Warum ist das mit den Preisunterschieden denn verwunderlich
Nur mal so als Beispiel:
Wir haben eine Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet und eine im "Ruhrpott". Die Mieten und sonstigen Unterhaltskosten bis hin zu Steuern im Rhein-Main-Gebiet sind wesentlich höher und so sind z.B. unsere Stundensätze der Mitarbeiter auch höher als im "Ruhrpott".
Ich gehe mal davon aus, dass ein DM Markt in Frankfurt in der Zeilgalerie wesentlich höhere Miete zahlen würde als in Frankfurt-Bockenheim. Dementsprechend fände ich es klar und nachvollziehbar, dass die Preise dort etwas anders kalkuliert werden müssen.
Gleiches müsste dann auch für Berlin oder was weiss ich wo gelten.
Ich empfinde das Markt-Check-Format auch als "suppig" und oberflächlich und nach dem Motto "und wenn wir nix wirklich Fieses finden leiten wir halt auf Umwegen was her"...
Am glaubhaftesten fand ich da wirklich noch die Tests der Zumba-Gruppe.
Was die Angebote angeht. Bei uns im DM gibt es auch besondere Angebote. Nur nicht so viele und nicht mit riesigen %-Schildern oder reisserisch präsentiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die DM-Sprecher doch gar nicht behauptet, es gäbe keine Sonderangebote.

Sie haben nur gesagt, sie setzen grundsätzlich (also im Großen und Ganzen) auf Dauer-Niedrigpreise und nicht auf Angebote. Das schließt aber nicht aus, dass es dennoch Angebote gibt. Nur die Reportage hat das mit den fehlenden Angeboten unterschwellig suggeriert.