Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 65
    MissMarple54
    Besucher

AW: TV-Tipp: Der dm-Check | 14.5 20.15 ARD

Preisunterschiede im allgemeinen Sortiment sind mir noch nicht aufgefallen, hab ich aber auch noch nie drauf geachtet. (Mich hätte mal interessiert, warum das überhaupt gemacht wird). Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass es Angebote (z.B. Waschmittel/Weichspüler zu sehr guten Preisen) in einem dm gibt, und in dem anderen Markt überhaupt nicht.

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von MissMarple54 Beitrag anzeigen
    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass es Angebote (z.B. Waschmittel/Weichspüler zu sehr guten Preisen) in einem dm gibt, und in dem anderen Markt überhaupt nicht.
    dm hat doch gar keine Angebote.

MissMarple54
    Besucher

doch, manchmal Lenor, Duschbad, Waschmittel usw. Die stehen dann auf einem Extra-Platz, und auch schon vor der Tür. Aber wie gesagt, in dem einen Markt haben sie das und in dem anderen nicht. Sehr seltsam.

Neff
    Besucher

Warum ist das mit den Preisunterschieden denn verwunderlich

Nur mal so als Beispiel:
    Wir haben eine Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet und eine im "Ruhrpott". Die Mieten und sonstigen Unterhaltskosten bis hin zu Steuern im Rhein-Main-Gebiet sind wesentlich höher und so sind z.B. unsere Stundensätze der Mitarbeiter auch höher als im "Ruhrpott".

Ich gehe mal davon aus, dass ein DM Markt in Frankfurt in der Zeilgalerie wesentlich höhere Miete zahlen würde als in Frankfurt-Bockenheim. Dementsprechend fände ich es klar und nachvollziehbar, dass die Preise dort etwas anders kalkuliert werden müssen.
    Gleiches müsste dann auch für Berlin oder was weiss ich wo gelten.

Ich empfinde das Markt-Check-Format auch als "suppig" und oberflächlich und nach dem Motto "und wenn wir nix wirklich Fieses finden leiten wir halt auf Umwegen was her"...
    Am glaubhaftesten fand ich da wirklich noch die Tests der Zumba-Gruppe.

Was die Angebote angeht. Bei uns im DM gibt es auch besondere Angebote. Nur nicht so viele und nicht mit riesigen %-Schildern oder reisserisch präsentiert.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die DM-Sprecher doch gar nicht behauptet, es gäbe keine Sonderangebote.
    Sie haben nur gesagt, sie setzen grundsätzlich (also im Großen und Ganzen) auf Dauer-Niedrigpreise und nicht auf Angebote. Das schließt aber nicht aus, dass es dennoch Angebote gibt. Nur die Reportage hat das mit den fehlenden Angeboten unterschwellig suggeriert.

~active~LWB~
    Besucher

Nee, ich dachte auch vor der Reportage immer, dass es keine Angebote gibt. Stimmt, da steht was vor der Türe rum, darauf habe ich noch nie geachtet. Wobei ich im dm auch hauptsächlich Sachen kaufe, die es nirgends anders gibt. Ein Produkt, das ich auch in jedem Supermarkt finde, muss ich von dm aus nicht durch die halbe Stadt schleppen.

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    Warum ist das mit den Preisunterschieden denn verwunderlich

Nur mal so als Beispiel:
    Wir haben eine Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet und eine im "Ruhrpott". Die Mieten und sonstigen Unterhaltskosten bis hin zu Steuern im Rhein-Main-Gebiet sind wesentlich höher und so sind z.B. unsere Stundensätze der Mitarbeiter auch höher als im "Ruhrpott".

Ich gehe mal davon aus, dass ein DM Markt in Frankfurt in der Zeilgalerie wesentlich höhere Miete zahlen würde als in Frankfurt-Bockenheim. Dementsprechend fände ich es klar und nachvollziehbar, dass die Preise dort etwas anders kalkuliert werden müssen.
    Gleiches müsste dann auch für Berlin oder was weiss ich wo gelten.

Ich empfinde das Markt-Check-Format auch als "suppig" und oberflächlich und nach dem Motto "und wenn wir nix wirklich Fieses finden leiten wir halt auf Umwegen was her"...
    Am glaubhaftesten fand ich da wirklich noch die Tests der Zumba-Gruppe.

Was die Angebote angeht. Bei uns im DM gibt es auch besondere Angebote. Nur nicht so viele und nicht mit riesigen %-Schildern oder reisserisch präsentiert.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die DM-Sprecher doch gar nicht behauptet, es gäbe keine Sonderangebote.
    Sie haben nur gesagt, sie setzen grundsätzlich (also im Großen und Ganzen) auf Dauer-Niedrigpreise und nicht auf Angebote. Das schließt aber nicht aus, dass es dennoch Angebote gibt. Nur die Reportage hat das mit den fehlenden Angeboten unterschwellig suggeriert.
    da gibt es doch bestimmt Mischkalkulationen. Bei den Lebensmitteldiscountern sind die Preise überall gleich und da wird es sicherlich auch unterschiedliche Mieten usw. geben.

Neff
    Besucher

Klar, evtl. gibt es diese Kalkulationen bzw. es kann/könnte sie geben.....aber MUSS das so sein bzw. ist es verwerflich, wenn es nicht so ist?
    Das frage ich mich halt denn in der Reportage kam es so rüber, als wäre es ganz ganz schlimm, dass die Preise unterschiedlich sind und als würde DM damit gegen irgendeinen Kodex verstoßen.
    Es kam ja aber auch so rüber, als sei DM (allein)verantwortlich für die Palmölplantagen bzw. dafür zuständig, dass sich die Verhältnisse dort ändern .
    Das meine ich halt damit...für mich waren die Negativpunkte sehr "herbeigeredet", allgemeine Probleme wurden mal hübsch auf DM projeziert damit das ganze dann doch noch eine schöne kritische Reportage werden kann.

Übrigens, diese Ausbildungsformen der Mitarbeiter sind mir suspekt. Ich weiss nicht, ob ich das gut finde.
    Da kommen mir doch Erinnerungen an die Wal-Mart-Praktiken in den Sinn

Fortgeschritten Avatar von MaiJuni

Wie gesagt finde ich das mit den Preisunterschieden regional total in Ordnung, das ist ja überall so - dass die Pizza in Berlin nicht das gleiche kostet wie in München z.B.
    Aber innerhalb einer Stadt finde ich das doch reichlich merkwürdig - sicherlich lässt sich das auf die unterschiedlichen Mieten zurückführen. Aber wenn den Kunden das bewusst wäre, wäre es für die ja innerhalb einer Stadt ein leichtes, auf die billigeren Märkte auszuweichen. Werde ich jetzt jedenfalls so machen, und das ist ja für die Märkte, die dann höhere Mieten aber geringere Einnahmen haben auch nicht sinnvoll. Das funktioniert nur, wenn den Einkäufern das nicht bewusst ist, weil alle davon ausgehen, dass überall der Preis gleich ist. Und damit wird ja dann offensichtlich kalkuliert, was ich nicht für besonders kundenfreundlich halte. Das ist jetzt nix, was ich DM vorwerfen würde, das wäre ja auch albern - die wollen ja Geld verdienen, und nicht mich glücklich machen. Aber gut muss ich's ja nicht finden.
    Ist übrigens bei McDonalds auch so, fällt mir gerade ein - da sind die Preise auch von Filiale zu Filiale anders. Da ist das aber offensichtlicher, steht z.B. auf den Coupons glaube ich drauf.

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Naja, bei uns gibt es dm-Märkte mit kostenlosen Parkplätzen davor und den in der Innenstadt, den man nur zu Fuß erreichen kann.

Da zahle ich auch mal ein paar Cent mehr, wenn ich nicht den genzen Kram zum Auto schleppen möchte. So gravierend ist das doch auch nicht.
    Viele Grüße von tiffifee

Forengöttin Avatar von ulinico

Mir hat diese "Palmöl-Geschichte" in Zusammenhang mit dm überhaupt nicht gefallen, weil das ein generelles Problem ist und nicht speziell mit dm zu tun hat.
    Als wenn der Redakteur gedacht hat: Ich muss doch irgendwie noch was richtig Negatives finden.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Rossmann hat übrigens auch unterschiedliche Preise, was nicht nur mit der Lage/Miete zusammenhängt, sondern auch damit, welche und wie viele Drogeriemärkte es in der unmittelbaren Umgebung sonst noch gibt. Und sofern die Preise der Filialen untereinander nicht eklatant voneinander abweichen, denke ich, dass bei den meisten Leuten die Bequemlichkeit siegt und nicht ein Preisunterschied von 10 Cent oder so
    Man geht dann halt zu dem Drogeriemarkt, der eh auf dem Weg liegt oder der die beste Anbindung hat.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

~active~LWB~
    Besucher

Zusammenfassend kann man nach allem, was wir wissen und gestern gesehen haben, wohl sagen, dass dm auch weiterhin für die meisten von uns der favorisierte Drogeriemarkt ist, weil wir wirklich schlimme Enthüllungen nicht ausmachen konnten, oder?

Allerdings kann ich das mit den breiten Gängen nur teilweise unterschreiben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir hier eher kleine Ladenflächen haben.

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Rossmann hat übrigens auch unterschiedliche Preise, was nicht nur mit der Lage/Miete zusammenhängt, sondern auch damit, welche und wie viele Drogeriemärkte es in der unmittelbaren Umgebung sonst noch gibt. Und sofern die Preise der Filialen untereinander nicht eklatant voneinander abweichen, denke ich, dass bei den meisten Leuten die Bequemlichkeit siegt und nicht ein Preisunterschied von 10 Cent oder so
    Die sogenannte Konkurrenzregel...

Es wäre auch ein schlechter Unternehmer, wer die Preise starr festlegt, ohne mal nach rechts oder links zu schauen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von gloriana

Ich hab es mir gestern angeschaut und fand die Reportage an sich ganz interessant.
    Nur hatte ich ein bissl das Gefühl, dass sie auch an manchen Stellen negative Sachen gesucht habe.
    Z.B. als der Mann den Rasierschaum getestet hatte und er den lilanen besser fand (das war das Markenprodukt) und die das extra betont haben, dass das nicht der balea-rasierschaum ist und später bei der Auswertung der grünen Rasierschaum das Markenprodukt war und dieser natürlich auch gewonnen hatte...

BJ-Einsteiger

Gerade das mit dem Palmöl und dieser Hose hat mich etwas gestört. Klar, es sollte mehr darüber berichtet und aufgeklärt werden.. aber ich fand in der Reportage kam nicht ganz rüber wie universal diese Probleme sind.

Okay, DM beweihräuchert sich zu viel mit ihrem Öko Image.. aber hätte auch nicht geschadet klar zumachen dass dieses Palmöl fast in allem verwendet wird - auch in Markenprodukten.

Oh, eine Sache gab es noch die mich doch fasziniert hat! Dieser Test mit der Brille wo man sehen konnte dass die Käufer im DM vielmehr auf die Produkte als auf die Preise fixiert sind. Das passt ja auch zu uns Junkies

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich hab die Reportage auch gesehen.

Sehr gestört hat mich auch diese Palmöl-Geschichte, weil das in dem Bericht wirklich so klang, als wäre dm schuld an der Situation und nicht die gesamte Kosmetikindustrie (und wer sonst auch immer Palmöl noch vearbeitet).

Ansonsten wurde eben irgendwie das Haar in der Suppe gesucht *meinemeinung*.

Jedes Geschäft macht sich Gedanken über die Einrichtung und wie sie auf den Kunden bzw. sein Kaufverhalten wirkt. Und wenn dm erkannt hat, wie´s am besten funktioniert, dann sind die wohl nicht allzu dumm da .

Und witzigerweise habe ich nämlich genau zu den breiten Gängen gestern auch eine positive Stimme gehört als ich im dm war: Eine Dame im Rollstuhl war mit ihrem Begleiter einkaufen im dm und sagte, gerade als ich neben ihr stand, dass das endlich mal ein Laden wäre, in dem sie mit ihrem Rollstuhl bequem durch die Gänge fahren kann und sogar die Produkte erreicht, ohne jemanden um Hilfe bitten zu müssen (so viel zu den niedrigen Regalen ).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

~active~LWB~
    Besucher

Aber das mit den breiten Gängen und niedrigeren Regalen wird wohl niemand negativ meinen/auffassen, sondern ganz im Gegenteil. Das sind ja beides absolute Pluspunkte.

Forengöttin Avatar von Betsi

Nein, das meinte ich auch nicht. Aber dort wurde es ja eher unter den Aspekt "Kundenfang" gestellt.

Ich empfinde das als sehr positiv - und klar, wenn ich einen Laden gut finde, gebe ich dort auch eher Geld aus als in einem, der mir nicht gefällt.

Aber das ist ja vollkommen normal ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

~active~LWB~
    Besucher

Ja, stimmt, "Kundenfang" klingt so negativ. Und ich muss sagen, beim McDoof-Check z. B. empfand ich es auch negativ (da wurde z. B. erzählt, wie Kinder mit dem (wiederum von Kindern hergestellten) Billigspielzeug geködert werden). Aber von einem angenehmen Ambiente lasse ich mich gerne "einfangen". Einkaufen zählt eh nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, da will ich's wenigstens so angenehm wie möglich haben. (Und dafür gebe ich auch lieber bisschen mehr aus.)

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Liebe Grüße von Meryem

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Guter Artikel .
    Dani

Experte Avatar von Baileysbabe
    Meine Laune...
    Flirty

Ich fande den dm-Check ganz ok und den Focusartikel nicht gut. Ich finde nicht, dass die ARD nach negativen Punkten gesucht hat. Die Palmölproblematik und Billiglohnarbeit ist nun mal vorhanden und da hilft es auch nicht wenn DM mit dem Finger auf andere zeigt und sagt "die machen das ja auch", schließlich gibt sich DM ja gerne als so sozial.

Den Blindtest fande ich ganz lustig, auch wenn er nicht wirklich aussagekräftig ist. Genauso wenig wie der Cremetest. Auf meinen Unterarm kann ich sogut wie jede Creme schmieren ohne dass sich das Hautbild dadurch unmittelbar verschlechtert. Man hätte die Cremes schon großflächiger auf dem Gesicht testen müssen.

Im Endeffekt bleiben die DMfanatiker doch sowieso alle bei DM. Ich glaube kaum, dass die Reportage bei vielen Menschen das Konsumverhalten beeinflusst hat.

Ich gehe sowohl gerne zu Rossmann als auch zu DM. Bei Rossmann gefällt mir das Biolebensmittelangebot besser und dass sie (bei uns jedenfalls) mehr Kosmetikartikel hygienisch verschweißt haben. Bei DM gefällt mir das dekorative Kosmetikangebot besser. Ich gehe oft gezielt zu Rossmann, wenn Produkte im Angebot sind bzw. reduziert sind. Schlendergefahr ist bei mir grundsätzlich in allen Drogeriemärkten.

Experte

Die Sendung wird nächsten Mo, um 20:15 Uhr im WDR wiederholt.
    Bin mal gespannt, wills selber gucken, ich hoffe, ich verpasse es nicht.