Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91

Nerzöl und Pferdemark?

Hallo zusammen!

Ich habe durchs Glätten meine Haare in letzter Zeit extrem kaputt gemacht. Ich habe mir heute die Spitzen selber geschnitten und bin dann los, um mir eine wirklich pflegende Haarkur zu kaufen. Ohne wirklich zu gucken, was ich mir da nehme, habe ich zu einer Haarkur von Swiss-o-Par gegriffen (die in den kleinen Kissen für eine Anwendung), weil draufstand, dass die für trockenes und beanspruchtes Haar sein soll. Also ab zur Kasse damit. Zu Hause habe ich dann erst gemerkt, dass auf der Packung dick und fett Nerzöl stand. Ich bin dann wieder losgefahren und habe das Zeug umgetauscht, denn sowas würde ich mir nicht in die Haare schmieren, genauso wenig wie die Pferdemark-Haarkur in den Kissen nebendran, jedenfalls nicht, wenn ich es weiß, ich lese ja nicht immer alle Bestandteile. Klar sind das alles Nebenerzeugnisse und mit Pferdemark könnte ich noch halbwegs umgehen, weil ja doch vor allem kranke und alte Pferde zum Schlachter kommen, aber Nerzöl? Ich mein, jeder weiß ja, wie diese Tiere in der Pelzproduktion gehalten werden und leiden müssen. Das mag ich nicht an meinen Körper lassen.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr darauf, dass solche Stoffe nicht in eurer Haarkur/Spülung sind oder kauft ihr vielleicht gerade diese Produkte?

Liebe Grüße,
    Ravyn

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Nerzöl und Pferdemark?

Ich hätte es auch umgetauscht. Bei Bienenwachs, Karmin, Lanolin und Co kenn ich zwar nix aber wenn sowas dick drauf steht möchte ich mir das auch nicht in die Haare schmieren. Ich versuche wenn möglich Produkte zu kaufen, die ohne Tierversuche auskommen und keine wofür Tiere getötet werden. Meinen geliebten Seidenpuder werde ich auch nicht mehr nachkaufen, wenn er leer ist, da ich nicht weiß ob dafür Seidenraupen ihr Leben lassen mussten.

Ich bin übrigens kein Vegetarier/Veganer.

Naja, bei Sachen wie Bienenwachs, Wollfett und so krieg ich jetzt keine Zustände, weil man damit dem Tier selber nichts Schlimmes antut. Ich kanns immer wieder beobachten, wie erleichtert Schafe wirken, wenn sie im Frühsommer geschoren werden und ich denke nicht, dass eine Biene gequält wird, weil jetzt ihr Nest weg ist, aber wenn Tiere getötet werden, hört für mich der Spaß echt auf. Es mag Produkte geben, für die ebenfalls Tiere getötet/gequält werden, von denen ich aber gar nicht weiß, dass sie so hergestellt werden (ich sag jetzt mal Deklaration mit Fachbegriffen usw.), aber wenn ich kann, umgehe ich solche Sachen.

Ich bin auch 'Fleischfresser', aber ich achte auch da darauf, woher es kommt und wie die Tiere gelebt haben, d.h. ich kaufe viele Produkte von Bauern in der Gegend, die einem ihr Vieh auf Nachfrage auch wirklich vorzeigen und ich habe kein schlechtes Gewissen, ein Schwein oder eine Kuh zu essen, das/die die ganze Zeit auf der Wiese stand und dort ein schönes Leben hatte.

BJ-Einsteiger Avatar von irrlicht

Für mich ist die Verwendung solcher Produkte ein totales No-Go und ich finde dass man verboten gehört wenn man sowas kauft und es sich auf den Kopf kleistert. Kaufe auch generell nichts von Swiss-O-Par, wobei ich deren Kokos-Shampoo als Kind mochte. Aber da schon habe ich die Pferdemark-Kur-Kissen meiner Mutter heimlich im Müll entsorgt
    confront with what you are afraid of

Haarverliebt Avatar von sheila99

Ich verwende Pferdemark da es sowieso als Nebenprodukt anfällt und die Pferde ganz sicher nicht für Kosmetikprodukte getötet werden allerdings verwende ich grundsätzlich keine Swiss o Par Produkte. Nerzöl habe ich noch nie verwendet da bin ich dann auch wieder eher kritisch.

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ich hatte die Dinger auch schon in der Hand und habe sie weggelegt, weil ich mir unsicher war, ob da wirklich Nerzöl und Pferdemarkt drin ist. Es klang für mich so abstoßend. Es gibt doch so viele andere Sachen die man benutzen kann. Da (finde ich) muss sowas nicht sein.
    Ich bin hydro.
    Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
    BAZINGA!
    Bangerang Peter!

Die Frau im Laden konnte überhaupt nicht verstehen, warum ich das zurückgeben wollte, weil es ja angeblich was Gutes sei und so weiter. Also ich weiß es nicht, wenn dann sollte es doch akzeptiert werden, wenn man sowas nicht benutzen möchte.

Allwissend Avatar von false Bamboo

Ich will jetzt keine Diskussion über Tierhaltung anfangen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, WIE Nerze für die Pelztierzüchtung gehalten werden. Aber so etwas finde ich hier in Deutschland eigentlich generell ziemlich dämlich. Wir haben hier nunmal absolut keinen begründeten Bedarf für Pelze. In Ostrussland würde ich das wieder anders betrachten. Daher denke ich, fasse ich das jetzt mal so zusammen, dass ich Nerzöl als Inhaltsstoff eher ablehne, während ich mit Pferdemark absolut kein Problem habe. Ich denke jetzt mal, dass Pferde generell eher nicht zu Kosmetikzwecken gehalten werden und dass das Pferdemark eher ein Nebenprodukt ist, das ich in dem Fall sogar befürworte. Wenn ein Tier schon verwertet wird, dann bitte auch so komplett wie möglich.
    Ach ich weiß nicht, vlt. könnte man das bei den Nerzen dann auch wiederum sagen: "wenn die schon wegen ihren Pelzen geschlachtet werden, dann bitte den Rest auch nutzen". Die Frage ist halt, ob man mit dem Kauf einer Nerzöl-Haarkur diese Industrie wirklich unterstützt, oder ob die, wenn die Pelzindustrie den Bach runterginge, die Tiere auch nicht weiter züchten würden nur um ihnen ihr Öl abzuzapfen. Ich gebe zu, dass ich da jetzt zu wenig Ahnung von habe, um mir eine fundierte Meinung zu bilden und ich es bei einem einfachen "vielleicht" belasse. Aber da ich keinen konkreten Bedarf an einer Nerzöl-Haarkur habe, brauch ich se mir ja auch nicht kaufen...

kontext
    Besucher

Wie ist das bei euch? Achtet ihr darauf, dass solche Stoffe nicht in eurer Haarkur/Spülung sind
    JA

und dass das Pferdemark eher ein Nebenprodukt ist
    Das Argument kannste auch umdrehen. Dann ist nicht das Rückenmark das Nebenprodukt zum Fleisch, sondern das Fleisch das Nebenprodukt zum Mark.
    Im Übrigen esse ich weder Pferde noch befürworte ich die Schlachtung von Pferden, nachdem sie "verbraucht" sind.

Dass ich Nerzfarmen nicht unterstützt, egal ob über Pelz oder Innereien, ist für mich selbstverständlich.

Ich persönlich meide inzwischen jedwede tierische Inhaltsstoffe in Kosmetik (und auch im Essen). Wenn man das nicht möchte, muss aber gerade nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Jeder kleine Schritt zählt. Eine "wenn du X, dann kannste auch Y!"-Logik führt uns sofort dazu, dass man demnach auch Menschen essen oder zu Produktionszwecken heranzüchten könnte, solange man es eben nur für diesen Zweck tut. Oder auch: Dass man auch aus menschlichen Leichen als "Nebenprodukt" herstellen könnte. Daher vermeide ich eine solche Haudrauf-Argumentation.

Allwissend Avatar von false Bamboo

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Jeder kleine Schritt zählt. Eine "wenn du X, dann kannste auch Y!"-Logik führt uns sofort dazu, dass man demnach auch Menschen essen oder zu Produktionszwecken heranzüchten könnte, solange man es eben nur für diesen Zweck tut. Oder auch: Dass man auch aus menschlichen Leichen als "Nebenprodukt" herstellen könnte. Daher vermeide ich eine solche Haudrauf-Argumentation.
    find ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich

Und man sollte auch beachten, dass einige Tierhaltungen mittlerweile um einiges besser und "netter" für die Tiere sind als vor 50 Jahren, auch wenn immer alle denken dass früher alle Tiere auf grünen Wiesen herumsprangen und mit Namen angesprochen wurden. Aber alles was mit Tierhaltung zu tun hat wird ja immer schön in den Dreck gezogen.

Das Argument kannste auch umdrehen. Dann ist nicht das Rückenmark das Nebenprodukt zum Fleisch, sondern das Fleisch das Nebenprodukt zum Mark.
    Im Übrigen esse ich weder Pferde noch befürworte ich die Schlachtung von Pferden, nachdem sie "verbraucht" sind.
    Warum? Ich habe nichts dagegen, ein Tier, das sich ohnehin quält (ich sag jetzt mal Rehe, schwere Gelenk- oder Hufkrankheiten usw.), zu schlachten. Klar, für den Menschen sieht eine Einschläferung schöner und cleaner aus, aber ich habe schon Pferde gesehen, die sich dabei extrem gequält haben, weil z.B. das Gewicht falsch eingeschätzt worden ist und dadurch eine falsche Dosis gegeben wurde. Wer sowas gesehen hat, hat auf jeden Fall nichts mehr gegen das Schlachten, das kann ich garantieren. Hätte ich ein Pferd, würde ich es schlachten lassen, weil das aus meiner Sicht weitaus humaner ist. Btw. ist es bei Pferden so, dass man an einem gewissen Punkt entscheiden muss, ob es ein Schlachtpferd ist oder nicht. Schlachtpferde bekommen dann gewisse Medikamente nicht, damit man das Fleisch weiterverwerten kann. Ich finde, man kann auf gar keinen Fall sagen, dass das Mark ein Nebenprodukt zum Fleisch ist, da ein Pferd davon erstens wesentlich weniger liefert und zweitens immer noch sehr viel Pferdefleisch gegessen wird. Man braucht nur mal in München zum Viktualienmarkt gehen, dort gibt es noch Pferdemetzger und das Fleisch wird anscheinend recht gerne gekauft.

Ich persönlich meide inzwischen jedwede tierische Inhaltsstoffe in Kosmetik (und auch im Essen). Wenn man das nicht möchte, muss aber gerade nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Jeder kleine Schritt zählt. Eine "wenn du X, dann kannste auch Y!"-Logik führt uns sofort dazu, dass man demnach auch Menschen essen oder zu Produktionszwecken heranzüchten könnte, solange man es eben nur für diesen Zweck tut. Oder auch: Dass man auch aus menschlichen Leichen als "Nebenprodukt" herstellen könnte. Daher vermeide ich eine solche Haudrauf-Argumentation.
    Naja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es genauso falsch finde, ganz auf Fleisch zu verzichten, wie da Haudrauf-Argumentationen zu schwingen und tierische Produkte in jeder Form rechtfertigen zu wollen. Wenn keiner mehr Fleisch essen würde, könntest du die ganzen Rinder, Schweine, Hühner etc. die es gibt, direkt erschießen, denn zum Freilassen wären es zu viele. Da muss man gut aufpassen, wo die echte Vernunft aufhört und wo die verklärte Romantik anfängt.

kontext
    Besucher

Dass ich auf Fleisch verzichte ist in erster Linie ein ethischer und kein gesundheitlicher Aspekt, der mit Pferdemarkshampoo, wie ich bereits ausführte, ja auch gerade nichts zu tun hat.
    (Bei Milch freilich ists der gesundheitliche ;) aber anderes Thema.)

Was da was mit "verklärter Romantik" zu tun hat, können wir uns ja nach deinem Besuch im Schlachthof nochmal überlegen. Ich denke nämlich schon, dass es eine legitime Forderung wäre sich über das Leid, das man verursacht und mit Bio-Heilewelt-Romantik und glücklichen Muhmuhs: verklärt, doch mal einmel selbst ein Bild zu machen, ehe man andere auslacht. So schlimm kann es ja dann nicht sein, oder? Dann trau dich doch einfach mal udn sieh dir an, wie gut Bolzenschussmethoden und Co funktionieren.

Ich bin durchaus nicht grundsätzlich gegen Fleischverzehr.

Aber ging es nicht um Shampoo?

Warum? Ich habe nichts dagegen, ein Tier, das sich ohnehin quält (ich sag jetzt mal Rehe, schwere Gelenk- oder Hufkrankheiten usw.), zu schlachten.
    Mhnee, ich auch nicht. Weißt du, Liebes, die wenigstens Tiere ind er Fleischproduktion werden aber geschlachtet, weil sie unabhängig von dieser auf der Welt sind und vom guten Jägersmann von einer doll schweren Krankheit erlöst werden müssen.
    Im Übrigen kommen kranke Tiere aus den Farbiken dann auch nicht mehr in den Verwertungskreislauf, sondern auf den Müll.
    Geändert von kontext (15.05.2012 um 18:59 Uhr)

Was da was mit "verklärter Romantik" zu tun hat, können wir uns ja nach deinem Besuch im Schlachthof nochmal überlegen. Ich denke nämlich schon, dass es eine legitime Forderung wäre sich über das Leid, das man verursacht und mit Bio-Heilewelt-Romantik und glücklichen Muhmuhs: verklärt, doch mal einmel selbst ein Bild zu machen, ehe man andere auslacht. So schlimm kann es ja dann nicht sein, oder? Dann trau dich doch einfach mal udn sieh dir an, wie gut Bolzenschussmethoden und Co funktionieren.
    Also meinen Besuch auf dem Schlachthof habe ich bereits hinter mir, da mein Onkel Metzger war, ich fand das weniger grausam als das, was ich bei der angeblich humanen Erlösung von Tieren erlebt habe.

Mhnee, ich auch nicht. Weißt du, Liebes, die wenigstens Tiere ind er Fleischproduktion werden aber geschlachtet, weil sie unabhängig von dieser auf der Welt sind und eine schwere Krankheit haben.
    Im Übrigen kommen kranke Tiere dann auch nicht mehr in den Verwertungskreislauf, sondern auf den Müll.
    Und du brauchst mir auch nicht von oben herab komme à la 'Liebes', du hast nämlich leider unrecht: Tiere, die beispielsweise in jungen Jahren an Krankheiten leiden, die die Fleischqualität nicht beeinträchtigen (z.B. Belastungsrehe, Knochenbrüche in den Beinen) werden durchaus dem Verwertungskreislauf zugeführt. Selbstverständlich kann ich mein Pferd auch auf der Weide erschießen lassen und dann den Abdecker rufen, aber hier darf man nicht Nudeln mit Nockerln vergleichen.

kontext
    Besucher

Tja ich habs anders erlebt. Aber ich hab auch kein Problem mit deinem Essverhalten, du mit meinem aber offenbar schon.

Schau mal, was erwartest du hier? Ein "Ja, kannste ruhig nehmen, entspricht dem Common Sense"? Oder "X geht, aber Z nicht, sehe ich genauso, na dann haben wir ja die Wahrheit gefunden"? Das ist doch Unfug.

Du bist ein vor dem Recht erwachsenes und mündiges Mädel, wenn ich das korrekt interpretier. Wenn du meinst, du brauchst es und du willst es: Dann verwende dein Pferdemarknerzkaninchenshampoo mit Freude und gutt is. Keiner dreht dir da einen Strick draus.

Tja ich habs anders erlebt. Aber ich hab auch kein Problem mit deinem Essverhalten, du mit meinem aber offenbar schon.
    Hättest du die vorherigen Posts aufmerksam gelesen, hättest du festgestellt, dass ich dich nicht persönlich angegriffen habe, sondern lediglich darauf hingewiesen habe, dass du dich in manchen Punkten irrst. Das darf man offenbar nicht, sonst kommt die Keule "Du hast was gegen uns arme Vegetarier". Du wirst dich wundern, ich habe gar nichts gegen dein Essverhalten und gehe sogar mit Vegetariern grillen, ohne fanatisch missionieren zu müssen - allerdings lassen die mich auch essen, was ich möchte, ohne mir zu erklären, wie grausam sie es im Schlachthof finden

Du bist ein vor dem Recht erwachsenes und mündiges Mädel, wenn ich das korrekt interpretier. Wenn du meinst, du brauchst es und du willst es: Dann verwende dein Pferdemarknerzkaninchenshampoo mit Freude und gutt is. Keiner dreht dir da einen Strick draus.
    Ich seh schon, es hat keinen Sinn, sich auf eine Diskussion einzulassen, weil du genau an diesem Punkt anfängst, zu kategorisieren zwischen den 'guten Vegetariern' und den bösen Menschen, die nicht auf alles verzichten und deswegen nur Produkte verwenden, für die arme, unschuldige Tiere geschunden worden sind (siehe auch dein Kommentar oben zum Thema ich hätte etwas gegen dein Essverhalten). So kommt man nicht weiter, zumal es in dem Punkt sowieso unnötig ist, über das Grundsätzliche zu diskutieren, weil wir da auf keinen Nenner kommen würden. Aus meiner Sicht habe ich dich auf Unrichtigkeiten und Halbwahrheiten in deiner Argumentation hingewiesen, mehr nicht. Ich weiß, du wirst das ganz anders sehen, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen

kontext
    Besucher

Nee, ich teile eben NICHT in gute und böse Menschen nach ihrem Ess- oder Shampoonierverhalten.
    Ach ravyn trink doch einfach mal n Tee und lies selbst nomma ;)

LG

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich benutze die Swiss O Par Pferdemark Haarkur sehr gerne, obwohl ich weiß, dass da wirklich echtes Pferdemark drin ist. Nennt mich herzlos, aber es ist mir einfach egal
    Schweine und Kühe werden geschlachtet und gegessen, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber bei Pferden, Hasen etc. gibt es dann immer direkt einen Aufschrei. Wieso? Dürfen die nicht geschlachtet werden, nur weil sie niedlich sind?
    Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Nee, ich teile eben NICHT in gute und böse Menschen nach ihrem Ess- oder Shampoonierverhalten.
    Ach ravyn trink doch einfach mal n Tee und lies selbst nomma ;)

LG
    Das ist deine Meinung, ich sehe das anders, darüber lässt sich nicht diskutieren, aber der Vegetarier hat ja sowieso immer recht, das kenn ich schon.

Zitat Zitat von Daffodil Beitrag anzeigen
    Ich benutze die Swiss O Par Pferdemark Haarkur sehr gerne, obwohl ich weiß, dass da wirklich echtes Pferdemark drin ist. Nennt mich herzlos, aber es ist mir einfach egal
    Schweine und Kühe werden geschlachtet und gegessen, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber bei Pferden, Hasen etc. gibt es dann immer direkt einen Aufschrei. Wieso? Dürfen die nicht geschlachtet werden, nur weil sie niedlich sind?
    Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
    Mich persönlich würde es auch stören, wenn da Kuhmark oder Schweineöl draufstehen würde Mir geht es darum, dass ich mir nicht so gerne tierische Erzeugnisse bzw. Produkte, auf denen noch richtig fett draufsteht, dass tierische Erzeugnisse drin sind, in die Haare schmieren möchte, wobei es, wie ich schon geschrieben habe, bei Pferdemark eine ganz andere Geschichte ist, als mit Nerzöl. Pferde werden geschlachtet, weil es Menschen gibt, die das Fleisch essen, insofern gibt es einen (mehr oder weniger) legitimen Grund, sie zu töten und dann sollen sie auch möglichst gut verwertet werden. Ich würde mir eine entsprechende Haarkur trotzdem nicht kaufen. Bei Nerzöl ist es eine ganz andere Sache: Nerze werden gehalten, damit sich irgendwelche reichen Tussis sich in ihre Pelze hüllen und damit wir uns entsprechende Haarkuren in die Haare schmieren können. Es geht also nur um entbehrliche Luxusartikel und dabei werden die Tiere auch noch aufs Übelste gequält (wie gesagt, ich kaufe auch Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch in meiner Umgebung bei Bauern, bei denen die Tiere draußen auf der Wiese sind und möglichst nach Biorichtlinien gehalten werden). Das finde ich absolut nicht in Ordnung und kann darüber auch nciht diskutieren, weil es für mich kein 'pro' gibt.

kontext
    Besucher

Bio heisst v.a. weniger schädliches Futter und weniger Medikamente, die die Fleischqualität beeinträchtigen könnten. Wenn diese Kühe auf der Weise stehen haben sie Glück, denn das können die wenigsten Biokühe. Das Schlachthaus bleibt dasselbe.
    Es ist natürlich ein Schritt nach vorn, bio zu kaufen. Aber imho soltle man sich da auch nicht zu viele (verklärte) Illusionen machen. Ich bin aber durchaus dafür, diese Entwicklung wesentlich voranzutreiben.

*tee rüberschieb...*

Man muss ja auch mal ganz klar sagen, es wird schließlich auch tatsächlich kein Pferd vorm Abdecker retten, wenn du hier und heute als Einzelperson auf die Haarkur verzichtest.

Das sehe ich z.B. auch so. Es ist bei näherer Betrachtung Unfug, einerseits Pferdemark zu verteufeln und andererseits Keratin zu belobhudeln.

Ich denke, es ist ganz gut, wenn man sich solche Gedanken mal bewusst macht. Andererseits muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Wo, wird, wie man sieht, je nach Erfahrungswerten, prägendem Sozialumfeld usw. sehr unterschiedlich ausfallen.
    Geändert von kontext (15.05.2012 um 19:37 Uhr)

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    Mich persönlich würde es auch stören, wenn da Kuhmark oder Schweineöl draufstehen würde Mir geht es darum, dass ich mir nicht so gerne tierische Erzeugnisse bzw. Produkte, auf denen noch richtig fett draufsteht, dass tierische Erzeugnisse drin sind, in die Haare schmieren möchte, wobei es, wie ich schon geschrieben habe, bei Pferdemark eine ganz andere Geschichte ist, als mit Nerzöl. Pferde werden geschlachtet, weil es Menschen gibt, die das Fleisch essen, insofern gibt es einen (mehr oder weniger) legitimen Grund, sie zu töten und dann sollen sie auch möglichst gut verwertet werden. Ich würde mir eine entsprechende Haarkur trotzdem nicht kaufen. Bei Nerzöl ist es eine ganz andere Sache: Nerze werden gehalten, damit sich irgendwelche reichen Tussis sich in ihre Pelze hüllen und damit wir uns entsprechende Haarkuren in die Haare schmieren können. Es geht also nur um entbehrliche Luxusartikel und dabei werden die Tiere auch noch aufs Übelste gequält (wie gesagt, ich kaufe auch Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch in meiner Umgebung bei Bauern, bei denen die Tiere draußen auf der Wiese sind und möglichst nach Biorichtlinien gehalten werden). Das finde ich absolut nicht in Ordnung und kann darüber auch nciht diskutieren, weil es für mich kein 'pro' gibt.
    Das mit den Nerzen kann ich auch absolut nachvollziehen Das Zeug kaufe ich mir auch nicht, weil das wie du schon sagt reiner Luxus ist und die Schlachtung keinerlei Sinn macht.

Ich wollte das nur mal zu bedenken geben, weil ja auch viele Leute immer schreien "Oh mein Gott, die armen Pferde" etc.
    Pferdefleisch esse ich zwar nicht, bzw. habe ich noch nicht probiert, würde ich aber durchaus mal probieren, wenn mir das jemand gut zubereitet Ich bin da mittlerweile wirklich schmerzfrei. Ich esse schließlich auch Wild, wieso dann nicht auch Pferd?

Und mit den tierischen Erzeugnissen habe ich auch keinerlei Probleme. Kann allerdings auch verstehen, wenn man das für sich nicht möchte.

kontext
    Besucher

Danke, Daffodil.

Das mit den Nerzen kann ich auch absolut nachvollziehen Das Zeug kaufe ich mir auch nicht, weil das wie du schon sagt reiner Luxus ist und die Schlachtung keinerlei Sinn macht.

Ich wollte das nur mal zu bedenken geben, weil ja auch viele Leute immer schreien "Oh mein Gott, die armen Pferde" etc.
    Pferdefleisch esse ich zwar nicht, bzw. habe ich noch nicht probiert, würde ich aber durchaus mal probieren, wenn mir das jemand gut zubereitet Ich bin da mittlerweile wirklich schmerzfrei. Ich esse schließlich auch Wild, wieso dann nicht auch Pferd?

Und mit den tierischen Erzeugnissen habe ich auch keinerlei Probleme. Kann allerdings auch verstehen, wenn man das für sich nicht möchte.
    Naja, weißt du, ich bin auch begeisterte Reiterin und das mag ein Grund sein, warum ich keine Pferdehaarkur möchte, aber das hat nichts mit "Oh mein Gott, das arme Pferd" zu tun, sondern ist eine rein persönliche Entscheidung, ich will dahingehend auch niemanden missionieren. Bei mir ist es generell so, dass ich Fleisch und sonstige Erzeugnisse von Tieren, zu denen ich ein enges, persönliches Verhältnis habe, nicht kaufe (z.B. von Pferden, Kaninchen, Schafen und Wild). Das mag irrational sein, aber wenn mir z.B. vom Fleisch schlecht werden würde, ist das eine sehr reale Sache, die sich nicht diskutieren lässt *g* Ich esse z.B. im Restaurant auch kein Fleisch, wenn ich nicht weiß, wo es herkommt (es gibt ja diese Landgasthöfe, die noch Fleisch aus eigener Produktion verwenden oder bei einem Biobauern in der Nähe zukaufen). Bei mir liegt auch nicht täglich ein fettes Stück Fleisch auf dem Teller, sondern vielleicht ein-, zweimal die Woche und dann eben solches von ordentlich gehaltenen Tieren, insofern finde ich es jetzt in meinem Fall auch nicht so irrational, zu sagen ich bin gegen Produkt XY, weil da bestimmte Substanzen drin sind.

Ich habe z.B. kein Problem damit, sich ein Schafsfell vors Bett zu legen oder Rindslederstiefel zu tragen, weil das Tier ja ohnehin getötet worden wäre. Es ging nicht um das Leder oder um das Fell, insofern ist es für mich in Ordnung und dann muss das Tier auch nicht nachweislich vom Biohof bzw. aus Freilandhaltung kommen. Womit ich aber ein Problem habe, ist das Quälen von Tieren, nur, um davon Luxusartikel zu gewinnen, aber das habe ich ja vorher schon erklärt.