Ah ok. Ja das mit den Batterien stimmt...aber sonst mahlt meine WMF gut...Mahlgrad lässt sich auch einstellen.
Aber das ist natürlich die Grundvoraussetzung...
Ah ok. Ja das mit den Batterien stimmt...aber sonst mahlt meine WMF gut...Mahlgrad lässt sich auch einstellen.
Aber das ist natürlich die Grundvoraussetzung...
Hallo ihr Lieben, wäre dringend:
Habe einen Marmorkuchen gebacken aber zu viele Eier erwischt. Jetzt ist er total fest.... möchte ihn jetzt retten und Punschkrapfen draus machen. Nur wie?? Im Internet steht nix darüber....Meine Oma hat gemeint, den Kuchen zerbröseln und mit Rum mischen???
Vielen Dank :)
@Gloriaviktoria, im Prinzip Punschkrapferl aber nicht zum selber Backen.
Hab aber mittlerweile ein passendes Rezept gefunden, vielen Dank
Was kann man mit grünen Tomaten anstellen? (Garten, Frost zum wegschmeißen zu schade und zu viele) Zwischen die Äpfel legen und hoffen, dass sie noch rot werden, ok, aber hat wer noch andere Ideen?
Süß sauer einmachen.
Doppelt....
Süß-sauer einmachen würde ich auch vorschlagen. Nachreifen funktioniert meiner Meinung nicht soooo gut. Meine Vermieter haben die grünen Tomaten seit Wochen im Heizungskeller liegen. Da passiert so gut wie nix....
Guten Morgen
Mir wurden vorgestern meine bestellten Vanilleschoten geliefert. Eingepackt sind sie in einem verschließbaren Plastikbeutel - kann ich die da problemlos darin aufbewahren? Ich hab nämlich Angst, dass sie mir wegen der Restfeuchtigkeit eventuell zu schimmeln anfangen könnten... Hat jemand Tipps zur Aufbewahrung?
Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Super, dann lass ich das auch so! Danke dir
Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...
*selbst zitier*
Hasi war schneller als ich und hat einfach kurzum die Nonne bestellt. Sie machte erstmal keinen guten Eindruck, irgendwie leicht (nach dem Monstrum von elektrischer) aber sie ist super! den Hut kann man seitlich klappen und super nachfüllen damit. Unten ist ein Deckel dran, in den man reinmahlen kann, man muss also nciht überm dampfenden Essen hantieren udn es fängt auch Krümel, die so nicht im Gewürzregal landen. Sie mahlt total leichtgängig und schnell und es passt auch ordentlich viel rein
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Süß-sauer mag ich nicht. Ich glaube, ich probiere mal das hier.
Zum nachreifen muss man die schon zwischen die Äpfel legen, die strömen irgendein Gas aus, das auch Bananen schneller braun werden lässt, aber richtig toll werden die nicht.
Zur Pfeffernonne: mahlt man, indem man den Kopf hin- und herwackelt? (NICHT bildlich vorstellen ) Da fällt einem aber auch beizeiten das Handgelenk ab, oder?
nein, man verdreht der Nonne den Hut auf dem Kopf
seitlich wegklappen tut man ihn zum einfüllen
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich weiß, ich bin zimperlich mit Essen. Ich habe gerade Sauerkraut im Glas im Bioladen gekauft und irgendwie ist klebt außen auf dem Gewinde für den Deckel vertrocknetes Kraut, nicht viel, aber weil es etwas weißlich ist, dachte ich erst, es schimmelt (Kann Sauerkraut überhaupt schimmeln? ). Der Geruch vom Kraut im Glas ist normal. Also meine Frage: essen oder nicht?
Und bei den Gläsern dieser Firma ist mir sonst öfter mal aufgefallen, dieses Mal nicht, dass sie imho fast viel zu leicht aufzuschrauben sind? Ist das egal oder doch nicht?
In diesem Biosupermarkt ist sonst öfter mal etwas komisch, (leider ist der nächste weiter weg...) meist aber frischen Sachen, habe auch schon ein paar Sachen zurückgebracht, aber auf Konserven haben sie ja nicht wirklich Einfluss...
Geändert von Hennettchen (06.11.2012 um 20:07 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Gute Frage...wie lange hält sich gekochtes Sauerkraut?
Das Glas muss schon "knacken" meiner Meinung nach...
also ich würde den geschmackstest machen. schmeckt es noch gut, dann essen, sonst halt in die tonne.
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Hab dir eine PN geschickt wegen der Linsen
Das mit dem getrockneten Kraut hatte ich auch schon mal, aber bisher war immer alles gut Wenn der Geruchs- und der Geschmackstest unauffällig sind, würde ich es essen
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Wie lange braucht wohl eine ausgelöste Lammkeule (lt. Metzger ca. 1,3 Kilo) im Römertopf? Ich habe Garzeiten von 1,5 bis 4 Stunden gefunden
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Je länger desto besser. Auf welcher Temperatur lässt Du es garen? Römertopf ist ja auch für lange Garzeiten bei relativ niedriger Temperatur gedacht, oder?
Hm, ich dachte, so bei 180 Grad?
Liebe Grüße von Meryem
Wir haben es letzt Lammkeule (auch ausgelöst) gemacht. Das kommt von der Größe her ungefähr gleich mit ausgelöster Lammschulter. Wir hatten Sie 2 1/2 Stunden bei 180 Grad im Ofen - perfekt . Aber grundsätzlich kann man wirklich sagen, lieber länger als kürzer im Ofen lassen.
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Danke Ich denke, das kommt so ungefähr hin - irgendwo habe ich gelesen "pro Pfund eine Stunde" (ich liebe Faustregeln ). Ich dachte, ich gucke nach zwei Stunden mal und stecke ein Bratenthermometer rein. Die Beilagen und die Soße brauchen ja auch noch ein bisschen Zeit, währenddessen kann die Keule ein bisschen bräunen.
Liebe Grüße von Meryem
Schmeckt bestimmt super . Wie genau machst du sie denn und was gibt's dazu? *neugierigbin*
Ich dachte, ich lege die einen Tag vorher ein *klick* und am nächsten Tag brate ich sie an, dann kommt sie mit Fond und Gemüse in den Römertopf und dazu dann grüne Bohnen und türkischen Reis. Hinterher hat sich mein Mann grünen Wackelpeter gewünscht
Die Soße mache ich mit dem Fond und Sahne.
Liebe Grüße von Meryem
Lecker, lecker . Da würd ich doch glatt mitessen .
Komm vorbei - mein Mann hat die Lammkeule gerade abgeholt und es sind 2,5 Kilo Es wäre also genug da Wir werden das jetzt so machen, dass wir die Hälfte einfrieren. Am 1. Weihnachtstag kommen meine Schwiegis und die mögen kein Lamm, also gibt es da was anderes
Kann man aus der Keule eigentlich auch Gulasch machen? Bestimmt, oder?
Liebe Grüße von Meryem
Ist der Knochen noch drin? Dann sind 2,5 kg nämlich gar nicht so viel... Gulasch müsste man bestimmt daraus machen können .
Also, wir haben nochmal nachgewogen und nur das Fleisch sind knapp 2 Kilo und der Knochen nochmal 500 Gramm Der ist schon kleingehackt, den nehme ich für die Soße. Wir nehmen jetzt wohl knapp ein Kilo Fleisch für Heiligabend und machen aus dem Rest irgendwann Gulasch. Mein Mann hat bei Chefkoch auch schon ein Rezept gefunden - unterscheidet sich nicht davon, wie ich sonst Gulasch mache, außer, dass es Lammfleisch ist, aber nun ja
Liebe Grüße von Meryem
Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob die Frage hier reinpasst, aber nen extra Thread wollte ich auch nicht aufmachen:
Ich würde gerne meinen Joghurt als Mittagessen mit in die Uni schleppen, habe aber wenig Lust (und vor allem keinen Platz im Rucksack) ständig eine Kühltasche oder nen Kühlakku mit mir rumzuschleppen, um möglichem Verfall entgegen zu wirken.
Habt ihr da eine Idee?
Was mir eingefallen ist: Man könnte den Joghurt gefrieren lassen & über den Tag auftauen lassen - dann wäre er vll am Mittag "essbar" und die Gefahr, dass er sozusagen kippt, wäre warscheinlich auch recht gering. Aber ob das klappt..
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
So schnell wird Joghurt nicht schlecht...
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ein Joghurt innerhalb eines Tages schlecht wird ist recht gering ...
Wenn Ihr das sagt beruhigt mich das. Ich bin immer in dem (Irr?-)glaube aufgewachsen, dass bei Joghurt die Kühlkette möglichst nur dann unterbrochen werden sollte, um ihn zu essen oder eben für die kurze Zeit, in der er zum Essen zur Verfügung steht. Wenn dem aber nicht so ist, ist das umso besser für mich. Wieder was gelernt ^^
@ Iraedia: da kannst Du ganz unbesorgt sein; ich stell meistens den Joghurtbecher am Abend aus dem Kühlschrank, weil ich mein Müsli zum Frühstück keinesfalls so kalt essen mag - alles ok!
Liebe Grüße
Fräulein Else
ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)
Ich dachte es ginge eher um den Geschmack. Lauwarmen Joghurt finde ich nicht so lecker. Aber wenn es dir nur ums schlecht werden geht - da brauchst du keine Bedenken haben. In der Sommerhitze sieht das vielleicht anders aus. Aber wenn sich dann der Deckel wölbt, weißt du, dass der Joghurt sauer geworden sein könnte.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz