Haben wir so einen Thread schon ?
Ich fang gleich mal an:
Gibt es Erfahrungen mit Eismaschinen? Lidl hat eine und ich bin mir nicht sicher ob ich sie brauche...
Haben wir so einen Thread schon ?
Ich fang gleich mal an:
Gibt es Erfahrungen mit Eismaschinen? Lidl hat eine und ich bin mir nicht sicher ob ich sie brauche...
Ich habe meine gerade entsorgt. Im 1. Jahr hab ich schon öfters Eis gemacht, aber irgendwie war uns das dann zu mühsam und sie ist jetzt ewig im Keller herumgestanden. Die Kinder haben ohnedies die selbergemachten Eislutscher lieber gemocht.
Liebe Grüße
Fräulein Else
ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)
ich habe auch eine hier rumstehen, nutze sie aber auch wenig, das mit dem Kühl_akku ist mir zu lästig, wenn überhaupt nochmal eine, würde ich eine wie diese nehmen *klick*
da wir aber nicht so die Eis-Esser sind, gehen wir lieber ab und an im Sommer Eis essen
Grüssle
buffbeauty
Ich habe eine von Philips und bin damit zufrieden Der Kühlakku liegt immer im Eisfach, ist also immer einsatzbereit. Am Wochenende habe ich Eis gemacht, und zwar habe ich (gekühlte) dänische Vanillesoße aufgeschlagen und einfach in die Eismaschine gefüllt. Schmeckt wie Softeis
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Also wenn schon Eismaschine,
dann keine mit Kühlakkus, sondern eine "richtige"
Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied...
Ich habe eine von Unold, und finde sie klasse,
auch wenn ich nicht so oft Eis mache.
Liebe Grüße euch allen hier, Lina
wir haben keine, das würde sich auch nicht lohnen, weil jeder von uns dreien eine andre Sorte will
Wir haben auch eine mit Kühlakku und es ist mir noch nicht gelungen, damit Eis herzustellen (vielleicht ein Hinweis darauf, dass ich Diäten sollte...?) Mal war der Akku nicht lang genug gefroren, Beim nächsten Mal gefror das Eis einfach nicht und ich war endlos genervt. Man muss bestimmte Rezepturen beachten und meine Standardeisrezeptur gefriert nicht. Wenn du häufiger Eis machen willst, investiere in eine mit Kompressor...werd ich auch tun irgendwann
"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)
Ein kleiner Tipp für alle "Maschinenlosen" *klick* Uns schmecken die Ergebnisse sehr gut
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Huhu Ihr!
Vielleicht habt ihr Ideen, ganz bestimmt sogar.
Ich bin auf eine Feier eingeladen, bei dem jeder was zum Buffet beiträgt. Man wünscht sich von mir Teriyaki Hähnchenspieße... und was nettes dazu.
Die Spieße sind kein Thema...aber was dazu? Etwas, was gut vorzubereiten, transportabel und kalt zu essen ist.
Mir fällt grad nüscht ein und die gänigen Kochseiten bieten mir spontan nur warmes dazu.
Ideen??
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Irgendwas mit Blätterteig? Oder so eine Art Frühlingsrollen?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gibt es ein Thema bei dem Büffet ?
Danke für die Ideen!
Das "Thema" geht in die asiatische Richtung, da tönen die Frühlingsrollen gut.
Vielleicht fällt mir noch was mit Pak Choi ein.
Eine Frage zu Schmorgurken: ich habe sie bis jetzt immer so aus der Erinnerung nach Art meiner Oma gekocht, mit viel Dill, Senfsahne-, oder Tomatensahnesauce, leicht süßlich-säuerlich.
Jetzt las ich kürzlich, man könne sie quasi als Ersatz für Zucchini in jedem Zucchinigemüserezept einsetzen...was meint ihr dazu?
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Danke dir, pailycat. Ich konnte sie mir - vielleicht aus Gewohnheit - bis jetzt nicht mediteran vorstellen, aber du hast Recht, sie sind auch neutraler.
Ja, die Kerne mache ich raus.
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Also mein erster Versuch mit Schmorgurken "mediteraner", also als Zucchiniersatz war es irgendwie noch nicht so: ich hatte sie ganz simpel mit Tomaten und viel Oregano, Olivenöl und Zitrone zubereitet, aber so neutral waren sie dann doch nicht, irgendwie stört da dieser leichte "Schlesische Gurkenhappen-Geschmack", sonst lecker, aber passt halt nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das irgendwie ändern könnte? - Ich suche deshalb nach einem Zucchiniersatz, weil ich die neuerdings leider nicht mehr so gut vertrage.
Wie bekomme ich Gulasch richtig schön ROT hin? Mein Mann macht mich WAHNSINNIG damit, dass mein Gulasch von der Farbe her nicht stimmen würde, aber egal, was ich mache oder nicht mache, es wird nicht so satt rot wie er das aus dem Urlaub in Erinnerung hat. Ich vermute ja schon fast, dass er das entweder falsch in Erinnerung hat oder dass alternativ irgendwelche Fertigprodukte mitgemischt haben, aber vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp?
Ich nehme immer Rindfleisch, weil ich Schwein nicht so gern mag, und Zwiebeln. Auch das Hinzufügen von Paprika im gemüsiger oder pulvriger Form ändert nicht viel an der Farbe, es wird nur irgendwann bitter. Und wie gesagt... keine Fertigprodukte bitte...
Liebe Grüße von Meryem
.
Ich brate Tomatenmark mit dem Fleisch an Heute hatte ich auch noch türkische Paprikapaste mit drin, weil die irgendwann aufgebraucht werden muss. Ich lösche hinterher zwar noch mit Sahne, Creme Fraiche oder ähnlichem ab, aber auch vorher besteht mein Gulasch den Ehemann-Farbtest nicht.
Naja, immerhin schmeckt es ihm immer
Liebe Grüße von Meryem
Kannst Du das nächte Mal nicht einfach schummeln und heimlich rote Lebensmittelfarbe reinmachen?
Hast du mal ein Bild/Link, wie es aussehen soll?
Was quillt eigentlich am meisten bzw wird am "voluminösesten" - Haferflocken, Grieß oder Milchreis?
Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)
Gries würde ich sagen....was willst du denn machen?
Gries, würde ich auch sagen!
Nichts, ich hab mich das nur heute gefragt, als mein Haferbrei geköchelt hat und mir beinahe den Topf sprengte
Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)
Nur die Erinnerung meines Mannes
Ich schätze mal so - vielleicht probiere ich das Rezept mal aus Obwohl ich 5 Esslöffel Paprika schon arg viel finde
Edit: naja gut, auf 2 Kilo Fleisch...
Liebe Grüße von Meryem
5 EL auf 2 Kilo Fleisch find ich ok.... aber ich bin generell sehr großzügig mit Gewürzen
ich denke, wenn die rote Sosse aus dem Bratensatz gezogen werden soll, wird die nie so recht rot, weil ja der braune Bratensatz die Farbe verändert
alternativ könnte ich mir nur vorstellen, das Fleisch anzubraten und zu garen, später eine Tomatensosse zu machen und das Fleisch aus dem Bratenfond zu nehmen und in die Tomatensosse zu geben, der Fond kann dann noch für etwas anders hergenommen werden,
aber ob das zum gewünschten Ziel führt?? und aufwendig ist es natürlich auch ein bisschen
Grüssle
buffbeauty
Wg. dem Gulasch: kommt natürlich drauf an, welches ROT er jetzt will
aber: es gibt bei getrocknetem Paprika extreme Unterschiede. Bei mir färbt das aus dem Supermarkt selbst mit einer halben Packung noch nicht so stark wie eines, das ich vom Wiener Naschmarkt (da gibts tolle Gewürze) habe..
Buffbeauty, ja, das wäre in der Tat aufwändig mit der extra Soße und nach meinem Empfinden auch nicht soooo richtiges Gulasch Aber das mit den unterschiedlichen Qualitäten bei den Gewürzen ist ein guter Hinweis, da müsste ich mal schauen, wo ich hier was richtig Gutes herbekomme
Liebe Grüße von Meryem
Finde das jetzt nicht aussergewöhnlich rot.
Ich mache meins so: 2 kg Rindfleisch anbraten (nicht zu dunkel) Zwiebeln dazu, auch leicht anbraten.
(Schnellkochtopf)
1 Packung passierte Tomaten dazu (oder 2 , hab das jetzt nicht mehr so im Kopf, bis das Fleisch halt gut bedeckt ist)
Würzen (gute Gewürzmischung ohne überflüssigen Kram) und dann fertig garen.
Also Tomaten habe ich nie im Gulasch
Liebe Grüße von Meryem
Und ich keine Sahne
Uns schmeckt es so am besten.
In dem von dir verlinkten kommen auch passierte Tomaten und Tomatenmark rein....
War auch keine Kritik Gulasch und Eintopf sind eh so Sachen, wo jeder irgendwie sein eigenes Rezept hat
Liebe Grüße von Meryem
Klar.
Aber die Farbe kommt meiner Meinung nach von den Tomaten. Meins sieht aus wie auf den Bildern.
Aus welchem Land kennt dein Mann denn das rote Gulasch?
Also:
Tomaten hinzufügen, evtl. noch mehr Tomatenmark, Paprikamark und Paprikapulver
Nach Paprikapulver von besserer Qualität Ausschau halten
Liebe Grüße von Meryem
Ich habe heute zum 1. Mal Obazda gemacht. Schmeckt sehr gut. Aber wie bekomme ich die tolle rötliche Farbe hin? Theoretisch ist mir das klar (durch das Paprikapulver), praktisch fürchte ich jedoch, dass ich es dann überwürzen könnte. Ich habe schon Paprika reingeworfen, das hat an der Farbe aber gar nichts geändert. Was sagen die Obazda-Profis unter euch dazu?
Wie machst du ihn denn ? (was habt ihr denn nur alle mit der roten Farbe )
Ich habe mich an dieses Rezept hier gehalten. Keine Ahnung, wie nah das am Original ist (oder wie fern davon).
Edit: Wir haben am Wochenende 2 x original Obazda gegessen - war sehr lecker und auch rötlich. Daher will ich das auch so.
Edit2: Gerade nachgelesen, jetzt kapiere ich die Frage.