Hallöchen!
Irgendwo hatten wir es mal kurz davon - aber meine Suche ergab, dass es entweder unbekannt oder noch nicht belabert ist (was ja mal gar nicht geht)
Also, für alle, die es nicht kennen: www.postcrossing.com
Die Seite ist auf Englisch, zugegeben weiß ich nicht, ob es ohne rudimentäre Englischkenntnisse Spass macht, aber mit tolle Sache:
Leute in der ganzen Welt sind dort registriert, man kann ich per Zufall eine Adresse ziehen, bekommt angezeigt, wer das ist (mit einer kleinen Beschreibung über die Person) und eine ID. An diese Adresse kann man jetzt eine Postkarte schicken, mit der ID drauf (die Person weiß davon nix) und wenn die Karte dann die Person erreicht, kann sie die Karte mit Hilfe der ID registrieren und dir eine Kleinigkeit zurück schreiben. Im Austausch für jede Karte auf der Reise, bekommt man auch eine Karte, also die eigene Adresse wandert einmal in den Zufallstopf. Es gibt auch Special-Features wie Meilen zählen, die die eigenen Karten zurückgelegt haben und solche Dinge.
Es ist wirklich unheimlich toll, man bekommt Karten aus der ganzen Welt von teilweise sehr interessanten Menschen und im Briefkasten ist immer was schönes. Teilweise basteln die Leute selber Karten oder man bekommt wunderschöne Karten aus Ecken der Welt, die man noch nie gesehen hat. Mir macht es einen riesen Spass - ich shoppe inzwischen überall, wo ich bin Postkarten - ist aber ein wenig kostenintensives Hobby (wenn man sich nicht in die Karten hineinsteigert), Porto für eine Karte rund um die Welt liegt bei 65 Cent und die örtlichen Ansichtskarten liegen oft so um die 50Cent
Ich hab schon zweimal Leuten eine Karte geschrieben, mit denen danach auch noch ein reger Schriftwechsel stattfand. Ist nicht zwingend, aber manchmal findet man so einfach nette Menschen.
Ich hab grad drei Adressen gezogen und dachte mir, ich fix vielleicht jemanden an oder finde Leute die schon dabei sind und wir zeigen uns vielleicht unsere Karten und Briefmarken, die wir so bekommen und besonders toll finden
Also ich bin mal gespannt und mache gleich den Anfang mit einer Karte aus Russland von gestern: