Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Apres sun Haarpflege - Sinn und Unnsinn...

Hallo zusammen!
    Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne über Haarpflege und Sonnenschutz diskutieren.
    Wie schützt man seine Haare im Sommer am beseten?
    Was muss man bei der Haarpflege besonders beachten?
    Was ist das besondere an after sun Shampoos? Oder reichen auch Feuchtigkeitsshampoos?
    Her mit euren Erfahrungen!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Apres sun Haarpflege - Sinn und Unnsinn...

Ich habe noch nie spezielle Sonnenprodukte fürs Haar benutzt. Ich verwende halt im Urlaub reichhaltigere Produkte (Repair, für coloriertes Haar). Meine Strategie gegen Ausbleichen und Austrocknen: Spülung oder Kur nicht restlos ausspülen, Zopf flechten und Kappe auf. Und bevor man ins Wasser geht (egal ob Salz- oder Chlorwasser), Haare mit Süßwasser nass machen damit sie schon vollgesaugt sind.
    Alles Liebe Sommi

kontext
    Besucher

So aehnlich mach ich das auch. Vor dem Schwimmen Oel rein satt - wenn das nur teilweise geht (etwa weil meine Kopfhaut mal wieder auf alles ausser Wasser mit Ausfall reagiert), mit Suesswasser ergaenzen bis komplett vollgesogen.
    Ich nehme dann absichtlich nichts mit Emulgatoren oder Tensiden, damit es nicht vorzeitig ausgewaschen wird. Moeglicherweise ist das auch schon leicht paranoid ;) Also jedenfalls lieber keine Cremes, Kuren oder Condis, sondern eben Oel. Aber andersrum eher Cremes, Kuren oder Condis als nur Suesswasser.

Und: Haare nicht in der Sonne trockenen lassen. UV + Wasser = Wasserstoffperoxid (die Formel ist natuerlich nicht vollstaendig, aber ich hab das Fach vor gefuehlt 15 Jahren abgegeben... also wahrscheinlich mit Luftsauerstoff, etwa 2 H2O + O2 [+ UV] = 2 H2O2) (?). Also jedenfalls, je mehr Wasser, desto mehr Bleiche und Schaden.

Wenn man die Haare gern in der Sonne aufhellen will, kann man sich das natuerlich auch zunutze machen und sie laufend nachfeuchten. Moegense aber natuerlich nich ;)

Spezielle Sonnenschutzprodukte kaufe ich auch nicht. Ich habe schon ehrlich Probleme, ein Shampoo zu finden, das weder Salz, Natronlauge noch haufenweise Alkohol enthaelt.
    Apres Sun Shampoo enthalten meist viel Glycerin. Ich bin noch unschluessig, was ich von Glycerin halte, speziell im LHN hat sich eine grosse Abneigung dagegen ausgebreitet.
    Geändert von kontext (27.05.2012 um 12:10 Uhr)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

also von after-sun-shampoo halte ich auch wenig. Wenn ich ohnehin täglich wasche weil es warm ist, versuche ich mit ganz wenig shampoo, also stark verdünnt und mit Öl "gepimpt" (also Öl ans Shampoo) zu waschen, das ist milder. Shampoo pflegt ohnehin nicht, sondern wäscht nur, deswegen lieber mild waschen statt mit spezialmitteln.
    Viel Kuren ist auch gut, ich bevorzuge Öl weil in den käuflichen Spülungen wieder sehr viel Wasser ist, was die Haare aufquellen lässt, was meine nur schlecht vertragen. Zudem ist es natürlich bei Wasserkontakt schneller rausgespült und trocknet bei nur Sonneneintrahlung ein und wird steif und eklig, da mag ich fettig-geschmeidig lieber.
    Man kann zB vor starker Sonneneinstrahlung oder Wasserkontakt die Haare einölen und zusammenbinden, dann sind sie geschützt und bekommen Pflege. Ein ganz bisschen schützt Öl sogar vor UV-Strahlung.

Es gibt auch Shampoos und Spülungen mit LSF, sowas kann ntürlich schon helfen, selber hab ich es noch nicht ausprobiert, weil mir die Inhaltsstoffe nciht zusagen, aber da leuchtet mir der Sinn ein.

Was ich nicht machen würde, ist Spülung in Kopfhautnähe auftragen und nicht komplett ausspülen (gilt auch für Kuren und Spülungen, die man zum Schutz aufträgt - nicht in Hautnähe, auch nicht am Hals!), die Emulgatoren darin enthalten sind, können Mallorca-Akne, Sonnenallergie auslösen, das ist ein fieser, teils pickliger juckender Ausschlag. Bei manchen instabilen Ölen kann das auch passieren (Avocado ist da ein ganz schlimmer Kandidat), also vorher besser mal nachgucken. Die alltime-favorites Kokos und Olive sollten aber glaube (!) ich gehen.

Ich hatte mal für mich rausgesucht, was das perfekte Sommeröl ist und kam, wenn ich mich recht erinnere auf Reisöl raus, weil das sehr lichtstabil ist, einen relativ hohen LSF hat und mittelschwer ist, also nicht so pappt und auch recht gut einziehen soll und zudem nciht riecht. Unterschiede zu meinem sonstigen Olivenöl hab ich aber keine bemerkt
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Letztes Jahr hab ich mal aus Jux und Dollerei Sonnenschutzprodukte für die Haare ausprobiert - außer klätschigen Haaren hats mir nix gebracht.
    Pflege meine Haare also auch im Sommer ganz normal weiter. Ausgebleicht ist bei meinen Haaren eh noch nie was wegen der Sonne - egal ob ich sie in der Sonne trocknen lasse oder sie trocken sind. Und wenn sie mal etwas trockener sein sollten, werden sie halt wie auch sonst im Jahr etwas reichhaltiger gepflegt und fertig ist.
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

SweetClover
    Besucher

Sonnenschutzsprays fürs Haar finde ich ganz sinnvoll, können auch etwas Silikon enthalten und natürlich LSF. Pflegen tue ich aber einfach mit viel ÖL als LI nach der Wäsche und 1-bis 2 Mal wöchentlich ne reichhaltige Kur.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Ich habe vor einigen Jahren im Spanienurlaub (14Tage) meine Haarpflege komplett auf silikonhaltige Produkte umgestellt, obwohl ich Silis sonst eher vermeide. Damals wusste ich aber auch noch nicht soviel wie heute und war am Langzüchten. Die Produkte hab ich extra eher eine Idee zu reichhaltig für meine Haare gewählt, es war die John Frieda Brilliant Bruenette Hydration Serie (bin dunkelblond). Meine Haare haben den Urlaub super überstanden, nichts trocken, nix gesplisst, nur unwesentlich heller geworden (was bei mir schon ein Wunder war), einfach super, war damals die kritische Länge mit auf den Schultern aufliegen und knapp länger, ich hab danach zuhause wieder ganz normal silikonfrei gepflegt und hab die John Frieda Sachen eingemottet.
    Ich glaube aber nicht, dass ich das heute nochmal so machen würde.

Ein Jahr danach hab ich im Sommer mal mit diversen Sonnenschutz/UV Schutz Produkten für die Haare experimentiert, weil ich vermeiden wollte, über den Sommer sehr hellblond zu werden, war so ne fixe Idee. Hat aber außer viel Geld weniger alles nichts gebracht, ich bin trotzdem total hell geworden. Ob die Sachen was bringen, wenn man dunkel gefärbt ist? Keine Ahnung...

Heute bin ich da eher gelassen. Wenn ich nen Tag am See bin, öl ich meine Längen ein und nehm das Alverde Hibiskus Spray mit, um zwischendurch mal nachzulegen, mehr nicht.

silberfee Avatar von lavee73

ich habe mir letztes jahr eine reiseset sonnenprodukte für die haare für den urlaub gekauft - ein leave-in condi spray, shampoo und spülung. den leave in finde ich ganz praktisch, der rest ist absolut verzichtbar. bei mir war der grund, dass ich vorne ca 70% weiße haare habe und gelesen haben, dass die in der sonne gelblich werden können oder das haar insgesamt noch stärker ausbleicht. dieses jahr werde ich einfach nichts machen. ich verwende ohnehin den aloe spray von sun dance (dm) für die haare (der ist eigentlich für den körper). den werde ich auch mitnehmen und ausgiebig anwenden. evtl kauf ich mir noch das gel dazu, weil das sicher besser hält und knete mir das nach dem schwimmen rein. dieses jahr fahren wir ans meer, da werde ich halt das salzwasser oder chlorwasser gut ausspülen und dann das aloe zeugs rein. von dem leave in vom letzten jahr ist auch noch was da, das nehme ich auch mit. gerade deschaut - die produkte sind von bonacure und hab ich im friiseurbedarf gekauft. es waren 3 reisegrößen mit einem kosmetiktäschchen, das fand ich ganz praktisch.

Akascha
    Besucher

Von After-Sun-Shampoos halte ich nichts, ich bin der Meinung, dass diese Produkte nur den Geldbeutel der Hersteller füllen sollen. Trotzdem habe ich mir von Balea die After-Sun-Spülung und die After-Sun-Haarkur benutzt. Ich brauchte sowieso eine Spülung und vielleicht funktioniert der UV-Schutz ja. Das Spray habe ich letztes Jahr gekauft und kann nichts tolles berichten.... allerdings vergaß ich auch ab und zu das Spray aufzusprühen.
    Ich gehe regelmäßig schwimmen und gab vor dem Flechten in meine Haare Leave In. Nun bin ich aber dazu übergegangen, entweder eine Haarkur oder reines Mandelöl in die Längen zu geben, das Leave In genügt von der Pflege nicht. Nach dem Schwimmen spüle ich meine Haare mit Wasser oder wasche sie und pflege sie nochmal. Bis jetzt hat dieses Pflegeprogramm meine Haare vor dem strohig werden bewahrt.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich benutz keine speziellen After-Sun-Produkte für die Haare, knall mir aber im Sommer noch mehr Aloe Gel rein als sonst schon, um den Feuchtigkeitsverlust wieder auszugleichen.
    Als UV-Schutz gegens Ausbleichen verwende ich ein farbloses, ölfreies und silikonfreies Sonnenschutzspray von der Rossmann-Eigenmarke - eigentlich ein Produkt für die Haut.
    Von Sundance (DM) gibts jetzt ein ähnliches Produkt, aber da mein Rossmann-Spray noch fast voll ist, werde ich es auch dieses Jahr wieder verwenden.

Meine beste Freundin findet die Sonnenhaarpflege von Balea Professional übrigens super. Habe früher immer die "alte" Version vom "normalen" Balea verwendet und fand die eigentlich auch ganz nett, wenn auch nicht reichhaltig genug.
    may contain nuts

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Die alte After-Sun-Spülung war super für meine Haare (genau wie die alte Johannisbeerspülung von Balea). Nur leider gibts die Balea-Spülung nur noch mit neuer Rezeptur. Die war echt toll (Perfekt für CO)
    Rauszüchterin seit Mai 2011

kontext
    Besucher

Ich hätte noch was Interessants:

Hier in Groß (das Bild hat CC-Lizenz).

Rot bis blass-rot ist sehr salzig, hell-lila wenig salzig.
    Der PSU-Wert (Practical Salinity Units) berücksichtigt die elektrische Leitfähigkeit.

Ich bemerke den Unterschiede von ca. 1,5 bis 2% an der westlichen Ostsee zu 3,5% auf gleicher Höhe an der Nordsee stark. In der Ostsee kann ich mehrfach ungeschützt baden, ohne dass großartig etwas "passiert", da merke ich eher über den Sommer. An der Nordsee reicht bei mri ein bad und ich bekomme Filz und Spliss ;) Da werden sie auch sofort wesentlich heller, da die Oberfläche so rau wird.

Ozeane (Durchschnitt)

Atlantik: 3,54 %
    Indischer Ozean: 3,48 %
    Pazifik: 3,45 %

Weitere Meere

Ostsee: 0,8 %
    Kieler Bucht: 1,5 %
    Finnischer und Bottnischer Meerbusen: 0,1 %
    Nordsee: 3,5 %
    Flussmündungen: 1,5-2,5 %
    Nördliche Nordsee: 3,2-3,5 %
    Mittelmeer: 3,74 %
    Schwarzes Meer 1,7 - 1,8 %
    Persischer Golf: 4 %
    Rotes Meer: 4 %

Bei den anderen Nebenmeeren liegt die Salinität zwischen 3 und 4 %.
    Der durchschnittliche Salzgehalt der Ozeane liegt bei ca. 3,5 % (35 g/kg). Eine isotonische Kochsalzlösung enthält 0,9 % (9 g/kg) Kochsalz. Eine gesättigte Kochsalzlösung enthält 35.6 % (356 g/kg) Natriumchlorid bei 0 °C (359 g/kg bei 25 °C).
    Alles wikipedia, "Salinität"

kontext
    Besucher

Europakarte Salinität *klick*

Nach der Karte ist meine Nordsee-Referenz-Splisswasser sogar nur bei ca. 3,3 bis 3,4%.

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Naaa toll, und ich bekomm jeden Urlaub die 4%...menno.

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Balea After Sun Haarpflegeserie (die,die immer im Sommer als LE rauskommt)..aber die hat nix bei mir gebracht,außer klätschiges Haar

Ich mach im Urlaub nix anderes mit meinen Haaren als sonst auch,auch am Strand oder im Schwimmbad nicht. Bisher sind meine Haare weder ausgeblichen noch gesplisst.
    Ich war jetzt 2 Wochen in Thailand und hab nur gewaschen mit Schampoo + Condi,sonst nix,kein LI, keine Extrapflege oder sonstwas... meine Haare sind kerngesund und immer noch so dunkel wie vor dem Urlaub...Ach ja und Kopfbedeckung trag ich nicht
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

kontext
    Besucher

Ich schau mir schon an, in welches Wasser ich meine Haare tunke, die sind einfach doch empfindlicher als ich dachte oder gehofft hatte. Das ist sicher von Haarstruktur zu Haarstruktur verschieden. Ich würde auch jederzeit den Badesee dem Meer vorziehen, wenn ich könnte (bei Kalkseen bin ich noch nicht so sicher ;) gibts zumindest hier zu Hause eh nicht). Gehe ich hier also ans Meer, öle ich die Haare vorher möglichst ein und versuch entgegen meiner Natur nicht viel zu tauchen. Ich wäre auch sehr geneigt im Schwimmbad eine Badekappe zu tragen, wenn ich nicht grad zum Sommerplanschen da bin.
    Jedenfalls hat mich die stark unterschiedliche Wirkung der beiden Salzgewässer letztes Jahr doch sehr beeindruckt.

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Wie lang sind deine Haare denn, Jeanny? Züchtest du?

Da scheinst du ja Glück zu haben, bei den meisten Menschen ist es aber leider so, dass die Haare durch das Meer und die Sonne sehr leiden. Und natürlich ist der Salzgehalt da entscheidend.

Meine Haare sehen in keinem Land ohne LI so aus, wie ich es möchte :) Dazu kommen unterschiedliche Ansprüche.
    Salz und Sonne wird sich immer bemerkbar machen. Wenn man bei dir zumindest keinen Unterschied sieht: beneidenswert.

Rheinkind Avatar von Jeanny

Meine Haare sind knapp ü/BHV Züchten tu ich nicht direkt,mal lass ich länger wachsen, mal lass ich sie wieder abschneiden, je nach Lust und Laune.
    Aber meine Haare sind zwar recht dick,also im Gesamtumfang...aber das einzelne Haar ist doch recht dünn und dadurch sind sie schon splissanfällig.
    Ich hab mir auch vor dem Urlaub die Haare neu gefärbt und sie sind so gut wie gar nicht ausgefärbt
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Wie ist denn die Balea Prof. After Sun Spülung? Bringt die was?

kontext
    Besucher

Das wüsste ich auch gern, hat jemand die aktuelle(n) Version(en) der Serie getestet? Nachdem das letztes Jahr ja ein 2-in-1 Produkt war ist es wohl nicht direkt vergleichbar..

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

In zwei Wochen werde ich darüber berichten können, wenn auch aus zweiter Hand... Dann kommt meine beste Freundin aus Spanien wieder, sie hat wie letztes Jahr auch extra für den Urlaub diese Serie gekauft.
    may contain nuts

BJ-Einsteiger Avatar von Falbkatze

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Balea Prof. After Sun Spülung? Bringt die was?
    Also ich habe alles aus der Reihe gekauft.

Kur und Spray habe ich noch nicht verwendet, aber Shampoo und Spülung seit einiger Zeit.

Die Spülung ist mir nicht reichhaltig genug, aber das Shampoo finde ich ganz toll. Die Haare bekommen einen schönen Glanz, sind weich und auch lange frisch.

Hab mir erst letzten ein Backup gekauft - Shampoo und sogar die Spülung, damit es zusammenpasst.

kontext
    Besucher

Die Balea Apres Sun Serie ist bei uns seit dieser Woche runtergesetzt, geht schon wieder raus. Die Spülung ist bereits ausverkauft, hab nun einmal die letzte Tube mitgenommen.
    Finde den Duft schön (obwohl der wohl beim Sh noch stärker ist), die Pflege okay, aber nicht für könnte es auch mehr sein. Allerdings verwende ich ansonsten gleich proteinhaltige Kuren, brauch also auch tüchtig was. Vielleicht hole ich mir das Shampoo dann auch noch nach.