Gibt es tatsächlich. Auch wenn ich den Begriff "unecht" in diesem Zusammenhang vielleicht nicht gebrauchen würde, sondern einfach Kunstfaser.
Mikro heißt ja frei übersetzt klein, nur was ist klein? Es gibt leider keine Definition z. B. Fadenlänge pro Gramm (wäre sinnvoll), von daher gibt es viele Hersteller, die ganz "normale" Kunststofffaser, die es schon immer gab, als Mikrofaser verkaufen. Meine Mutter hat solche Ware mal gekauft und ist seitdem enttäuscht. Mikrofaser kommt ihr seitdem nicht mehr ins Haus. Dagegen wehrt sich QVC und da stimme ich ihnen (sogar mal) zu. Viele wissen ja nicht Bescheid.
Übrigens achte ich auf Fairtrade immer wo es gibt (leider noch nicht bei allen Produkten der Fall). Es macht ein besseres Gefühl (niemand kann sagen, er hat es nicht gewusst - es gibt ja genug Dokumentationen). Aber ich stelle im Alltag immer wieder fest, dass ich damit ziemlich alleine bin. Alleine die Diskussion über Kaffeepreise (die sind heute ja billiger als vor zig Jahren und die Leute beschweren sich immer noch).
Da QVC den Massengeschmack bedienen muss, wird es sich nicht durchsetzen. Ich habe damals auch Cotton made in Africa gekauft, meine Shirts haben eine sehr gute Qualität, aber wer kauft heute noch Produkte, die Jahre lang halten? Es sind nur wenige, zu wenig für QVC.
Zu den Blumenmustern wurde neulich von Sascha (?) etwas interessantes gesagt. Die Moderatoren (alle doch noch recht jung) lagen QVC schon lange in den Ohren, mal unifarbene Bettwäsche oder jugendliche Designs anzubieten. Aber QVC hat abgelehnt. Die (ältere) Kundschaft wünsche dies nicht (und die Bettwäsche wurde ja immer in großen Stückzahlen verkauft - dafür spricht ja auch, dass fast nur kleine Bettwäsche und kleine Laken angeboten werden, ich kenne niemand mehr außer meiner 99jährigen Oma, der noch ein kleines Bett besitzt). Er hat sich richtig (über die ganze Sendung hinweg) gefreut, dass jetzt auch diese Bettwäsche verkauft wird (nach dem Motto "wir haben es ja immer gesagt"). Es gab (gibt?) aber zumindest eine Firma in Deutschland, die auch für QVC produziert (aber das meiste wird aus Asien stammen - nur ist das im örtlichen Handel nicht anders, ich ärgere mich gewaltig über das Etikett "Designed in ..." dass es jetzt statt "Made in ..." gibt):