Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23

Thema: Aloe?

Experte Avatar von Biina

Aloe?

also, ich habe eine kleine Aloe - kennt sich jmd. von euch damit aus? Ihre längsten "Äste" (wie nennt man das??) werden rötlich - zuviel gegossen? Schlechtes Leitungswasser?

Inventar

AW: Aloe?

hm, ich weiß nicht welche Aloe ich habe, war ein Geschenk,
    meine Aloe bekommt rote Blätter (ich glaub so heißt das) wenn sie zu lange in der direkten Sonne steht

hell, aber eben nicht direkt sonnig -> sie wird wieder grün
    Grüssle

buffbeauty

Forengöttin

rot werden die blätter bei mir nicht, aber bräunlich und welk, wenn ich zu viel gegossen habe. sie erholt sich aber enorm schnell wieder.

kann ich mich mit einer frage ranhängen?
    meine aloe habe ich vor etwa 2 jahren gekauft, als kleine pflanze. sie hatte etwa 7 blätter, da habe ich sie vor ca einem monat geschlachtet. 3 blätter habe ich über gelassen, jetzt sind es wieder 5.
    ich hab aber jetzt gelesen, dass man immer mind. 12 blätter lassen muss
    und dann sollte die aloe ja auch ein mindestalter haben, ehe man sie schlachtet.
    ich weiss aber nicht, wie alt sie beim kauf war.
    der entnommene saft fühlt sich gut an und ich denke eigentlich schon, dass er wirkt. und die pflanze selbst wächst auch unbeirrt weiter.

weiss da jemand bescheid?

im Aufbrauchmodus Avatar von Sassi 69
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    rot werden die blätter bei mir nicht, aber bräunlich und welk, wenn ich zu viel gegossen habe. sie erholt sich aber enorm schnell wieder.

kann ich mich mit einer frage ranhängen?
    meine aloe habe ich vor etwa 2 jahren gekauft, als kleine pflanze. sie hatte etwa 7 blätter, da habe ich sie vor ca einem monat geschlachtet. 3 blätter habe ich über gelassen, jetzt sind es wieder 5.
    ich hab aber jetzt gelesen, dass man immer mind. 12 blätter lassen muss
    und dann sollte die aloe ja auch ein mindestalter haben, ehe man sie schlachtet.
    ich weiss aber nicht, wie alt sie beim kauf war.
    der entnommene saft fühlt sich gut an und ich denke eigentlich schon, dass er wirkt. und die pflanze selbst wächst auch unbeirrt weiter.

weiss da jemand bescheid?
    die Aloe muss mind. 3 Jahre alt sein eh man daran herum schnippeln darf,da sonst das Gel bzw.Saft noch keine Wirkung zeigt und noch nicht reif genug ist.

Ich ziehe mir die Aloe`s selber,Bitte ganz wenig gießen oder mal eine Woche gar nicht,sie brauchen nicht viel Wasser
    Ein Tag ohne Schub ist ein guter Tag!
    Genieße ihn!

Forengöttin

danke sassi. mit etwas glück war sie ja 1 jahr beim kauf, dann sollte das hinkommen. ich lasse sie jetzt aber in ruhe. sollte man sie eigentlich in einem schmalen oder in einem beiten topf wohnen lassen?
    (bitte entschuldige biina, dass ich mich da so reindränge )

Experte Avatar von Biina

ach was, das ist dann halt der offizielle ALOE-Thread!

Ok, dann werd ich nicht soviel gießen.
    Sie steht auf der Fensterbank gen Süden, aber Aloe sollte doch Sonne gut ab, sie stammt doch aus sonnigen Gefilden?
    Ach ja, umtopfen sollte ich sie wohl auch mal...muss sie auch gedüngt werden?

Inventar

ja, das dachte ich auch, mit der Sonne.........aber der Zufall hat einer kaputten elektrischen Rollade hat mir das überraschende Ergebnis beschert, sie stand dann ein paar Tage wohl hell, aber eben ohne Sonne, und wurde langsam wieder grün, die anderen mit direktem Sonnenlicht dagegen hatten dieses rot-bräunliche in der Färbung,
    am giessen kanns bei mir wohl nicht liegen, da bin ich eher zurückhaltend, grundsätzlich bei allen Pflanzen
    Grüssle

buffbeauty

Experte Avatar von Biina

hm, dann muss sie mal ins Wohnzimmer umsiedeln, da ist nur morgens ganz wenig Sonne, da Osten.

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    danke sassi. mit etwas glück war sie ja 1 jahr beim kauf, dann sollte das hinkommen. ich lasse sie jetzt aber in ruhe. sollte man sie eigentlich in einem schmalen oder in einem beiten topf wohnen lassen?
    (bitte entschuldige biina, dass ich mich da so reindränge )
    matilda,Du kannst sie auch umtopfen wenn Du merkst das der Topf zu klein o.eng wird !!
    Genieße ihn!

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    ja, das dachte ich auch, mit der Sonne.........aber der Zufall hat einer kaputten elektrischen Rollade hat mir das überraschende Ergebnis beschert, sie stand dann ein paar Tage wohl hell, aber eben ohne Sonne, und wurde langsam wieder grün, die anderen mit direktem Sonnenlicht dagegen hatten dieses rot-bräunliche in der Färbung,
    am giessen kanns bei mir wohl nicht liegen, da bin ich eher zurückhaltend, grundsätzlich bei allen Pflanzen
    meine stehen auch auf der Fensterbank,aber da knallt die Sonne nicht so hin,perfekt!!

Die Aloe's wachsen ja auf Gran Canaria wie Unkraut und dort sind viele der blanken Sonne ausgeliefert,was man auch sieht,sie haben genauso rötliche Verfärbungen wie hier beschrieben wurde.
    Sie mögen es warm und trocken aber nicht komplett der Sonne aussetzen.
    Genieße ihn!

Experte Avatar von Biina

Daumen hoch AW: Aloe?

Meine Kleine scheint sich zu erholen, das Rote ist zurückgegangen, sie steht jetzt nicht mehr direkt in der Sonne und ich hab erstmal nicht gegossen.

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Biina Beitrag anzeigen
    Meine Kleine scheint sich zu erholen, das Rote ist zurückgegangen, sie steht jetzt nicht mehr direkt in der Sonne und ich hab erstmal nicht gegossen.
    gut Biina
    Genieße ihn!

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Gibts eine Faustregel, wie oft man so eine Aloe umtopfen muss oder kommt das dann auf die Größe des Behälters an? Oh Mann, was für ne behinderte Frage, aber ich hab echt überhaupt keinen grünen Daumen, hätte aber gerne für länger was von meinem kleinen Pflänzchen und ich hatte den Eindruck, dass sie kein Verständnis für Platzmangel hat. Ich kann jetzt natürlich auch immer warten, bis sie sich wieder beschwert und braun wird, aber vielleicht gibt es da ja vorher schon Anzeichen für ;)
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Meine Laune...
    Bashful

Usagi das Braune kommt bestimmt nicht vom Platzmangel viell. doch zu viel gegossen oder steht ungünstig

Umtopfen kannst Du sie wie Du willst sobald Du merkst der Topf wird zu klein und die Pflanze zu gross
    Genieße ihn!

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Braun geworden ist sie in der Zeit zwischen geschenkt bekommen haben und in größeren Topf pflanzen. In der Zwischenzeit stand sie halt im Waschkeller rum. Oh Gott, ich bin so schlecht zu Pflanzen....Naja, jetzt steht sie auf der Terrasse in ihrem schönen großen Zuhause und leuchtet wieder in saftigem Grün. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es ihr dort zu klein wird und was ich dann mit ihr anstelle....
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~

Fortgeschritten Avatar von angel040
    Meine Laune...
    Angelic

Ich werf mal noch nen Tip zum giessen mit rein. Wenn man auf die "Blätter" drückt und sie sind recht schwammig hat sie zu viel Wasser, sie sollen schön fest sein.
    Meine werden im Freien auch immer braun, drinnen mögen sie am liebsten. Eine steht sogar im Schlafzimmer weit weg vom Fenster auf ner Kommode und die findet das prima

Meine Laune...
    Angelic

Hier mal meine kleine Familie, nachdem ich sie erfolgreich auseinandergetütelt habe. Gekauft hab ich mal die ganz linke, klein und süss beim Baumarkt. Dann hat sie beschlossen sich zu vermehren....
    Aber die haben das alle gut überstanden und gedeihen schön vor sich hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Na, dann weiß ich ja, was mir bevorsteht....

Meine Laune...
    Angelic

Meinst du den "Nachwuchs" ??

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Jup, ich überlege jetzt schon, wem ich alles so ein Töpfchen in die Hand drücke

Meine Laune...
    Angelic

ich hab meine auch verteilt

Allwissend Avatar von La_una

Ich hab auch schon laenger eine Aloe, aber die vermehrt sich nicht?! Oder vielleicht hab ich's auch nur nicht gemerkt? Wie sieht denn das aus, wenn sich so eine Aloe vermehrt?

Wegen dem Umtopfen, was nehmt ihr da so fuer Erde? Normale Blumenerde?

Danke schonmal

Meine Laune...
    Angelic

Das merkst du wenn die sich vermehrt. Da kommen unten am Stamm neue, kleine Aloen raus. Hat aber auch ein paar Jahre bei meiner gedauert.
    Ich hab normale Blumenerde genommen. Wobei eine für Kakteen und Sukkulenten bestimmt die bessere Wahl wäre.