Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Baybreeze

Hochzeitsgast/Trauzeugin: Wieviel weiß ist im Kleid erlaubt?

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen, da mir gerade Zweifel kommen. Will mich ja nicht blamieren. Ich gehe bald auf eine Hochzeit als Trauzeugin und ich habe ein Kleid gekauft, welches zwar sehr bunt ist (rot, orange, grün, hellblau, braun, schwarz), aber der Hintergrund, also die Grundfarbe des Kleides ist cremeweiss. Ist das in Ordnung oder darf in der Kleidung gar kein weiß sein?? Das Kleid der Braut ist cremeweiß, lang, sehr elegant mit Reifrock. Mein Kleid ist dagegen eher schlicht, sommerlich, Knielang. Meine Schuhe, Tasche, Jacke rot. Was meint Ihr? Lieben Dank schon mal

Herzchen Avatar von Sjoefna

AW: Hochzeitsgast/Trauzeugin: Wieviel weiß ist im Kleid erlaubt?

Tja darüber streiten sich die Geister. Kannst du ja in den Threads hier auch nachlesen
    Sprich das doch einfach mit der Braut ab

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Genau, frag die Braut, dann bist auf der sicheren Seite Wobei ich denke, dass in dem Fall sicher keine Verwechslungsgefahr besteht, weil es stilmäßig ja doch ganz anders ist.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ich bin mir sicher dass es der Braut egal ist. Sie ist meine beste Freundin und ich kenne sie sehr gut, aber es gibt ja vielleicht doch den ein oder anderen Gast der blöd redet!?

Dann lass sie reden
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allwissend Avatar von Dippy

...ich finde ein buntgemustertes Kleid mit Creme-Hintergrund absolut unproblematisch! Zumindest habe ich noch nie ein Brautkleid gesehen, in dem die Farben creme UND rot, orange, grün, hellblau, braun, schwarz vorkommen.
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Simsalabim Avatar von hexe

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung bei den ganzen Farben, die noch in dem Kleid sind.
    Du kannst das Kleid ja mal einstellen...

Ich finde das ja pers. generell total blöd, wenn es heißt kein weiß (cremeweiß etc.), kein schwarz oder auch kein rot.
    Schwarzweißes Kostüm oder überhaupt ein weißer Rock mit farbigen Blazer finde ich eigentlich sehr schick.
    Meine Meinung

Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Meine Laune...
    Relaxed

Dazu gibts nur eine richtige Meinung - die der Braut

So, habe die Braut gefragt. Sie sagt es geht in Ordnung, ich soll mir keine Gedanken machen, das Kleid ist bunt Na ja, ich werde trotzdem mal die Augen aufhalten nach einem anderen und falls ich keines finde bleibe ich dabei. Es ist nicht ganz einfach ein Kleid ohne weiss zu finden. Habe gelesen schwarz darf man auch nicht. Und dann sind da noch meine roten Haare, da passt auch nicht alles dazu. Vielen Dank für Eure Antworten

Wieso willst du nach einem anderem Kleid suchen, wenn das Kleid relativ neu ist und dir gefällt sowie der Braut, ist es doch gut

Ich würde es auch anziehen - es sei denn, du brauchst eine Ausrede dafür, dir noch ein Kleid zu kaufen
    Liebe Grüße von Meryem

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Klar, nimm das Kleid! Eine Trauzeugin darf auffallen mit ihrem Kleid, sie ist immerhin eine wichtige Person auf einer Hochzeit. Solange das Kleid nicht reinweiß ist oder gar dem Brautkleid ähnelt (das du als Trauzeugin ja sehr unterschiedlich beschrieben hast), kann niemand Anstoß daran nehmen.

~active~LWB~
    Besucher

Warum ist, was man irgendwo liest oder was irgendwer reden könnte, dir denn wichtiger als die Meinung der Braut? Wenn sie sagt, es ist OK, ist es doch OK. Es sei denn, Gloria liegt mit ihrer Vermutung richtig.

Davon abgesehen finde ich aber nicht, dass es schwer ist, Kleider ohne Weiß zu finden, ganz im Gegenteil. Oder meinst du jetzt speziell sehr bunte Kleider ohne weißen Untergrund?

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich kann die Frage gut verstehen...
    Meine Schwägerin hat meiner Cousine "erlaubt" ein weißes Kleid anzuziehen, aber hinterher total darüber gelästert.
    Ich , als Trauzeugin, war unsicher und habe gefragt, was die anderen Trauzeuginnen so anziehen. Und mir wurde gesagt: alle lange Kleider.
    Ich komm dann auch in einem langen Kleid da an, haben alle etwas schlichtes kurzes an.
    Auf meine Frage hieß es: die Braut war am Ende doch dagegen, alle mußten sich was neues kaufen.
    Leider hatte man mir das nicht gesagt und ich hab mich so richtig wohl auf der Hochzeit gefühlt
    Von daher verstehe ich, dass sie eine neutrale Meinung braucht.
    Ich würde das Kleid aber anziehen und viel Spass damit..

Also, wenn die Trauzeuginnen schon lange Kleider gekauft haben und sollten jetzt kurze schlichte anziehen bzw. neu kaufen... da muss ich ja mal fragen, ob die Braut spinnt sowas hätte ich nicht mit gemacht. Zwei neue Kleider für eine Hochzeit.

Bin auch Ende Juni auf einer Hochzeit. Hab mir aus den Erfahrungswerten der letzten Hochzeiten ein neues knielanges Cocktailkleid in altrosé gekauft (P&C). Ein langes würde ich mir auch nicht mehr kaufen..
    Geändert von hexe (12.06.2012 um 13:46 Uhr)

ocean_girl
    Besucher

Eigentlich ist weiß ja der Braut vorbehalten am Hochzeitstag.

Aber so wie du das Kleid schilderst, ist es ja nicht weiß, sondern bunt.
    Von daher okay, würde ich sagen.

Es sei denn, du fühlst dich nicht wohl damit, dann würde ich was anderes anziehen.
    Aber von den Farben müsste es doch gehen.

Aber in einem weißen oder auch cremefarbenen Kleid würde ich nicht zu einer Hochzeit gehen, außer wenn ich die Braut wäre.

edit:
    ich habe mich auch gewundert, wieso Pippa ein weißes Kleid anhatte und bis heute noch keine Antwort bekommen.
    Geändert von ocean_girl (12.06.2012 um 16:35 Uhr)

kaczka
    Besucher

Ich war am Samstag auf einer Hochzeit und mein Kleid war weiß mit großen pink-rot-mäßigen Blüten - mir egal, ich war ja nicht im Brautkleid da. Unter den Kleidern der Gästinnen war meins wohl das auffälligste, ich wollt nicht extra was neues kaufen. Also solang du nicht im Brautkleid gehst, zieh an was du magst.

Inventar Avatar von nici72

Wenn die Braut lang und üppig mit Reifrock trägt, dann ist das doch sowieso kein Problem, wenn dein Kleid kurz und eher Stil Sommerkleid ist.
    Nur bei rein beige oder weiß hätte ich da Bedenken.

Eliade
    Besucher

ich finde es kommt drauf an, wie viel von dem weiß/cremefarben man sieht. Auch wenn bunte Akzente dran sind, auf Fotos stechen helle Farben immer recht stark hervor und wenn du dann neben der Braut stehst kann es schon passieren, dass du grade wegen der bunten Farben ein größerer Blickfang sein könntest.

Fortgeschritten Avatar von Fleur

Zitat Zitat von ocean_girl Beitrag anzeigen
    edit:
    ich habe mich auch gewundert, wieso Pippa ein weißes Kleid anhatte und bis heute noch keine Antwort bekommen.
    Mir wurde von einer englischen Freundin gesagt, daß sei für royale Brautjungfern in England üblich.

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Also, wenn die Trauzeuginnen schon lange Kleider gekauft haben und sollten jetzt kurze schlichte anziehen bzw. neu kaufen... da muss ich ja mal fragen, ob die Braut spinnt :tocktock: sowas hätte ich nicht mit gemacht. Zwei neue Kleider für eine Hochzeit.

Bin auch Ende Juni auf einer Hochzeit. Hab mir aus den Erfahrungswerten der letzten Hochzeiten ein neues knielanges Cocktailkleid in altrosé gekauft (P&C). Ein langes würde ich mir auch nicht mehr kaufen..
    Wenn Du wüßtest, wie recht Du hast..die Stimmung war auch entsprechend mies, weil alle sich irgendwie gegängelt fühlten und gar nicht festlich aussahen, echt schade.

Sowas bescheuertes. Da muss man sich ja wirklich fragen, ob das Brautpaar daran Spass hatte, dass hinterher alle schlechte Laune hatten und wahrscheinliche einige Damen sauer auf die Braut waren.

Das finde ich gerade auf einer Hochzeit schrecklich. Das sollte doch der schönste Tag im Leben sein

Zitat Zitat von Fleur Beitrag anzeigen
    Mir wurde von einer englischen Freundin gesagt, daß sei für royale Brautjungfern in England üblich.
    Da kann man mal wieder sehen "andere Länder, andere Sitten"!
    Ich habe ja eh kein Problem mit weiß/creme aber so ein Kleid wie Pippa würde ich in Deutschland wohl nicht anziehen

Es gibt doch diesen Aberglauben, dass die Brautjungfern so ähnlich wie die Braut gekleidet sein sollen, um die bösen Geister abzulenken. Oder so Schön für die Braut, schlecht für die Jungfern
    Liebe Grüße von Meryem

Von diesem Aberglauben hab ich noch nie gehört

*klick*
    Liebe Grüße von Meryem

Das mit den Brautjungfern kenne ich mehr aus US-Filmen
    aber in dem Bericht habe ich nichts von weißen Kleidern gelesen..

Generell finde ich es ja nicht schlecht, wenn die Braut Unterstützung hat aber das habe bis jetzt bei uns, noch bei keiner Hochzeit gesehen

..das mit Pippas Kleid war mir auch immer ein Rätsel, danke für die Aufklärung!

Ich darf jetzt übrigens im August auch zu einer Hochzeit und frage mich jetzt schon, was ich anziehen soll. Mein "Lieblings-Hochzeits-Gast-Kleid" ist ein knielanges, ärmelloses Cocktailkleid in silber, schlicht geschnitten, aber mit Pailletten und Glitzersteinchen bestickt. Ich weiß nur noch nicht, wie schick die Braut sein wird - da es eine kirchliche Trauung sein wird, hoffe ich auf ein "großes" Kleid mit Reifrock, dann ziehe ich es an (auch wenn der Rest der Gesellschaft im "Büro-Look" aufkreuzt)..
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

ocean_girl
    Besucher

Zitat Zitat von Fleur Beitrag anzeigen
    okay, danke

nun denn, in royalen Kreisen kenne ich mich weniger aus...

aber mal unter uns,
    ich finde, Pippa hat schon der Braut etwas die Show gestohlen..
    aber vielleicht war das auch ein gut ausgedachtes Ablenkungsmanöver unter Schwestern.

n = 1 Avatar von Naomi

Ich geh mal nicht davon aus, daß sie das Kleid selbst ausgesucht hat...

Inventar Avatar von tamia1978

Also Mädels, wenn ich das hier richtig verstehe, soll man sich hässlich anziehen, um der Braut nicht die Show zu stehlen?
    Ne, mal ganz im Ernst. Ein weißes oder cremefarbenes Uni-Kleid geht für mich natürlich nicht, aber sobald mehr als die Hälfte andersfarbig ist oder das Kleid gemustert ist, sollte das passen.
    Glaub auch nicht, dass die Braut darüber nachdenkt. Wenn, dann hätte sie ein gehöriges Problem mit ihrem Slebstbewußtsein...

So, ich geh mal schauen, was ich nächste Woche auf der Hochzeit meines Bruders anziehe...

kontext
    Besucher

Naja es geht ja eher darum, nicht die verführerische Henne zu spielen.

- kein Reinweiss, kein Reincreme etc.
    - kein Bordsteinschwalbenlook, d.h. auch kein reines Knallrot
    - keine Ausschnitte bis zum Bauchnabel
    - kein laszives Lutschen an Bananen und Buntstifteis während der Trauung ;)
    - (Popo ist seit Pippa und Viktoria erlaubt)

Hübsch machen ist eine Sache, mit aller Gewalt die Aufmerksamkeit auf sich und seine weiblichen Vorzüge zu ziehen ne andere.
    Das ist der Unterschied.

Zitat Zitat von Dippy Beitrag anzeigen
    ..das mit Pippas Kleid war mir auch immer ein Rätsel, danke für die Aufklärung!

Ich darf jetzt übrigens im August auch zu einer Hochzeit und frage mich jetzt schon, was ich anziehen soll. Mein "Lieblings-Hochzeits-Gast-Kleid" ist ein knielanges, ärmelloses Cocktailkleid in silber, schlicht geschnitten, aber mit Pailletten und Glitzersteinchen bestickt. Ich weiß nur noch nicht, wie schick die Braut sein wird - da es eine kirchliche Trauung sein wird, hoffe ich auf ein "großes" Kleid mit Reifrock, dann ziehe ich es an (auch wenn der Rest der Gesellschaft im "Büro-Look" aufkreuzt)..
    Das mit dem Büro-Look oder im normalen Sommerkleid & Co. kenne ich auch. Das war letztes Jahr bei zwei Hochzeiten auch der Fall.
    Ob die Leute keinen Geschmack haben, sich nichts kaufen wollen oder warum auch immer, verstehe ich manchmal irgendwie nicht

Ich verstehe ja, wenn man sich nicht für jede Hochzeit was Neues kaufen will. Würde ich für die Hochzeit, auf die ich dieses Jahr eingeladen bin, auch nicht -weil mir das Paar nicht sooo nahe steht.

Aber ich finde eben, wenn man schon ein Büro-Kostüm oder normales Sommerkleid hat, könnte man doch durch Accessoires, Haare und Make-up trotzdem etwas daraus zaubern, was ein bisschen festlicher und nicht ganz so normal ist. Ich glaube eher, die meisten wollen einfach auf Nummer Sicher gehen und nicht overdressed sein.

Ich freue mich ja immer total, wenn ich auf eine Hochzeit eingeladen bin, wo mindestens eine Partei aus Südeuropa kommt. Da hat man dann die "Lizenz zum Aufbrezeln"

Zitat Zitat von Dippy Beitrag anzeigen
    Ich freue mich ja immer total, wenn ich auf eine Hochzeit eingeladen bin, wo mindestens eine Partei aus Südeuropa kommt. Da hat man dann die "Lizenz zum Aufbrezeln"
    Und ich freue mich, wenn es sich um eine standesamtliche Hochzeit handelt, wo die Braut im Hosenanzug auftaucht - das ist die Lizenz für mich, um mich nicht aufbrezeln zu müssen. So unterschiedlich ist das
    Liebe Grüße von Meryem

Wollte mal berichten

Die Hochzeit ist vorbei und es war ein rauschendes Fest. Die Braut sah umwerfend aus.

Mein cremefarbenes Kleid mit buntem Print war absolut kein Problem. Ich hatte einen aquafarbenen Bolero und knallrote Schuhe dazu an.

Es waren sogar sehr viele Gäste in weiß (eine Dame sogar in einem ganz weißen kurzen Kleid mit typischen Brautschuhen) und es hat sich niemand daran gestört. Die Braut genoss ihre Feier in vollen Zügen!

Man sollte sich echt nicht so viele Gedanken machen. Solange man nicht im Brautkleid erscheint ist doch alles gut. Lg

Allwissend Avatar von La_una

Das ist toll, freut mich! Waren die Sorgen ganz umsonst

Ich muss gestehen, ich mach mir da immer eher weniger Gedanken

Ich habe mir bisher immer fuer jede Hochzeit ein neues Kleid gekauft, immer lang, denn ich finde, wenn schon nicht zu ner Hochzeit, wann soll man denn dann lange Kleider tragen?

Einmal hatte ich ein schwarz-creme gemustertes Kleid, mit schwarzen Schuhen und Tasche und Bolero - das hat niemanden gestoert, am allerwenigsten die Braut. Ich bekam viele Komplimente fuer mein Outfit.
    Wobei ich da ja wohl, wenn ich das so lese, gleich zwei Fauxpax begangen hab, naemlich creme UND schwarz auf einer Hochzeit

Ein andermal hatte ich einen langen, gelben Rock mit einem weissgrundigen Oberteil mit gelben, schwarzen und grauen Mustern drauf an. Kam ebenfalls gut an.

Und das letzte Mal trug ich ein lilanes Kleid, das war echt superschoen und ziemlich aufwaendig. Leider trug die Braut ein ziemlich unspektakulaeres, weisses Traegerkleidchen, sah aus wie ein langes Satinnachthemd. Das wusste ich aber vorher nicht, sonst haette ich auch etwas schlichteres angezogen.
    Sie hatte mir vorher gesagt, dass man in ihrem Heimatland in Suedamerika zu Hochzeiten kleidungsmaessig so richtig auf den Putz haut, daran hatte ich mich natuerlich gehalten. Und ich hatte ihr vorher auch genau gesagt, welches Kleid ich mir fuer ihre Hochzeit kaufe. Naja...

Ich muss sagen, ich finds immer schade, wenn Leute in ihren Alltagsklamotten zu einer Hochzeit gehen (wenn das nicht ausdruecklich von den Brautleuten gewuenscht wird). Ich sass schon neben nem Maedel in Cordhosen und Poloshirt... grauenvoll. Fuer mich ist eine Hochzeit was Besonderes, da kann man sich ruhig auch mal huebsch machen.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich muss ganz ehrlich sagen, so als ex-braut, mir war es schnurzpiepegal, was die leute anziehen. schwarz, weiß, kurz lang.
    jogginganzug hätt ich natürlich schon mies gefunden, aber auf die idee kam gott sei dank niemand

so im nachhinein, wir hatten ja im hochsommer geheiratet, hätt ich ne "all-white party" auch ziemlich gut gefunden. naja, vielleicht nächstes jahr zum zehnjährigen beziehungsjubiläum dann
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Wie gut, dass es auch einige entspannte (Ex)-Bräute gibt
    Was man alles nicht darf oder nicht machen sollte, in Bezug auf Farbe & Co. nervt mich eigentlich nur

Ich war im Juni auf einer Hochzeit und ich muss sagen, ich hab noch nie so viele Frauen in schwarzen Kleidern gesehen, wie auf dieser Hochzeit. Sogar die Schwester der Braut, als Trauzeugin, hatte ein schwarzes Cocktailkleid an.
    Ich fiel mit meinem altrosé farbenen Cocktailkleid schon richtig auf

Allwissend Avatar von La_una

Ich mag bunte Kleider auf einer Hochzeit auch lieber, das sieht auf Fotos auch so schoen aus Ich bin im September wieder auf einer und hab da so ein huebsches knielanges, leuchtend pinkes Kleid gesehen...

Aber ich selbst wuerde als Braut meinen Gaesten nicht vorschreiben, dass sie bunt zu tragen haben. Allerdings wuerde ich schon um Abendkleidung bitten, wobei das vermutlich nichtmal noetig waere, weil meine Freunde und Familie aehnlich ticken wie ich und sich ohnehin schick machen wuerden