Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger Avatar von Holy Golightly

Welche Pflege beim Trekking-/Wanderurlaub

Hallo, ich hoffe, einige Trekking-erfahrene Beauties können mir weiter helfen:

Was nehmt ihr auf mehrwöchige Trekking- bzw. Wandertouren mit, wenn Platz im Rücksack Mangelware ist, auf das Gewicht geachtet werden muß und Wasser ebenfalls rar ist, man aber weder miefen will wie ein Iltis noch aussehen wie ein Waldschrat???

P.S. Ich benutze ausschließlich NK, bei guten Incis und totaler Praktikabilität würde mich aber auch NK nicht schrecken.
    Zu viel Wissen macht unzufrieden. (Aristoteles)

TiMa
    Besucher

AW: Welche Pflege beim Trekking-/Wanderurlaub

coolie, wo gehts denn hin? viel spaß schonmal!

wolkenseifen deo ist ein muss. falls du auch ne bodylotion brauchst, dann gibts doch jetzt diese bodylotion von garnier, die 7 tage feuchtigkeit verspricht oder so. neulich haben wir noch drüber gewitzelt, dass sie prädestiniert wäre für "survival-trips"
    außerdem gibts jetzt auch noch deos, die sehr sehr langen schutz versprechen.
    babylove sensitiv feuchttücher kann ich empfehlen oder einmalhandschuhe sind bestimmt auch nicht schlecht zum waschen. sagrotan desinfektions-tücher sollten auch mit bin ich der meinung.
    trockenshampoo von balea wäre auch noch was und ich denke mit seife fährst du gewichts-technisch im rucksack auch am besten. sie ist ein allrounder für's gesicht und für den körper. musst ja nicht unbedingt einen 250 g klopper von nesti dante mitnehmen

ansonsten halt noch ne leichte feuchtigkeitscreme. die seiden tagescreme von alverde ist super und steckt in der tube was für's gewicht auch besser ist als ein glas-tiegel.

ansonsten sind für shampoo und co bestimmt reise- und probiergrößen noch gut geeignet!
    trekking-erfahren bin ich nicht. ich bin in der beziehung ein warmduscher und kehre mit männe immer nach erfolgreicher bergwanderung immer wieder zurück in die pension.

TiMa
    Besucher

und sonnencreme! ich hab eine von eco cosmetics. die ist ohne chmische lichtschutzfilter und ohne nano-partikel. passt also in dein nk-raster

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich würde ein NK-Shampoo mitnehmen, damit kannst du dich von Kopf bis Fuß waschen und gleichzeitig deine Wäsche kurz durchziehen Oder eine Haarseife, wenn dir das lieber ist. Puder kann man auch als Trockenshampoo benutzen, wenn mal kein Wasser zur Verfügung steht. Je nach Ziel ist Sonnenschutz auch sehr wichtig, vor allem fürs Gesicht, und natürlich eine reichhaltige Creme für die Füße, damit du dir keine Blasen läufst.

Hängt natürlich auch immer davon ab, wie zickig deine Haut ist und ob du bestimmte Produkte mitnehmen MUSST, weil du anderes nicht verträgst
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Holy Golightly Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hoffe, einige Trekking-erfahrene Beauties können mir weiter helfen:

Was nehmt ihr auf mehrwöchige Trekking- bzw. Wandertouren mit, wenn Platz im Rücksack Mangelware ist, auf das Gewicht geachtet werden muß und Wasser ebenfalls rar ist, man aber weder miefen will wie ein Iltis noch aussehen wie ein Waldschrat???

P.S. Ich benutze ausschließlich NK, bei guten Incis und totaler Praktikabilität würde mich aber auch NK nicht schrecken.
    Um Gewicht zu sparen, nehme ich feste Shampoos von Lush - sie sind sehr viel leichter als Flüssigkeit (bei 15-20kg auf dem Rücken spare ich bei jedem Gramm) und ich nehme immer nur ein Viertel/Drittel von der ganzen Bar, da man nur sehr wenig braucht:
    http://www.lush-shop.de/karma-komba-...-55-g.149.html
    (wichtig ist, sie nicht in der Metalldose zu transportieren, da sie sich nass da drin auflöst)

Natürlich überall Probiergrößen oder teilen mit Mitreisenden - bei uns ging die Zahnpasta morgens immer von Hand zu Hand.

Shampoo als Duschgel missbrauchen, am besten auch eins, womit du dein Gesicht waschen kannst.

Wo ich nicht an Gewicht spare, ist Sonnenschutz. Ideal mineralisch, da man chemischen pro 2h nachcremen muss.
    Am besten auch eins, welches schweiß-resistent ist, wie zB Daylong.

Für fettige Haare ist es auch mal gut, sie mit einem Tuch oben zuzubinden: Zusätzlich auch Sonnenschutz.

Dazu ist bei Gerüchen hauptsächlich Kleidung ein großer Faktor. Mit Funktionsmaterialien kannst du Hemden zwei Wochen lang tragen - sie sind so atmungsaktiv, dass du sie danach immer noch kaum Geruch abgeben. Selbst bei Baumwolle hilft dir keine Pflege der Welt gegen den Geruch :)

Alles wie restliche Haarpflege/Bodylotion bitte zu Hause lassen - das sind Baustellen, an denen man zu Hause wieder arbeiten kann.
    Selbst einen Lippenpflegestift sollte man zu Hause lassen und stattdessen mit normaler Creme cremen, wenn es sein muss. Ansonsten reicht schon der Tipp, möglichst wenig Speichel an die Lippen zu kommen, da die Feuchtigkeit dann kondensiert und die Lippen aufsprengt - wenn man daran denkt, kommen die Lippen selbst ohne UV Pflegestift etc unbeschadet wieder heim.

Huhu, super, ihr zwei!!!

Haben unser Wohnmobil mit, aber auch da ist der Platz beschränkt. Duschen kann man da zwar, aber es ist so wenig Druck auf der Leitung. Da verfluche ich immer meine langen Haare...das Waschen ist so nervig.

Das mit dem NK-Shampoo ist eine gute Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe. Muß halt alles biologisch abbaubar sein. Kann man alle Seifen zum Haarewaschen nehmen? Muß man da eine Rinse machen? Dann würde das schon mal ausscheiden.

Nach Nord-Skandinavien, Karelien, Kola-Halbinsel geht´s. Sonnencreme ist von Lavera, zumindest für die Zwerge.

Hatte überlegt, ob ich statt Bodylotion ein Öl mitnehme...??? Und hatte an Reinigungstücher gedacht, dass das bestimmt praktisch wäre, da gibt´sja auch welche extra für´s Gesicht, bloß, sind die verträglich???

Huhu Agata, auch dir viiiieeeeeelnen Dank!!!!

Worin bewahst du denn den Bar auf? Wickelst du den einfach in irgendwas ein? Bröselt der?

Der Mief in den Klamotten war meist das Übelste (nicht, dass wir zarten Wesen jemals vor uns hin müffeln würden)!

Welche Funktionsmaterialien kannst du empfehlen? Liebäugele mit Merinowolle, mit meiner Funktionswäsche habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest keine guten olfaktorischen (kann aber auch an deren Qualität gelegen bzw. gemangelt haben...)

TiMa
    Besucher

skandinavien - wie toll ist das denn? viel spaß, das wird bestimmt ein ganz toller urlaub!

alles alles-in-1 waschlotion wäre bestimmt was für dich. die gibts von balea oder von ombia med bei aldi. für gesicht, haare, körper. spart auch platz und deine ganze familie kann sie mitbenutzen.

Das mit dem NK-Shampoo ist eine gute Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe. Muß halt alles biologisch abbaubar sein. Kann man alle Seifen zum Haarewaschen nehmen? Muß man da eine Rinse machen? Dann würde das schon mal ausscheiden.
    Ich habe mir schon mit diversen Wolkenseifen die Haare gewaschen und bisher haben alle gut funktioniert Allerdings habe ich auch sehr kurze Haare und kann daher zu Kämmbarkeit etc. nicht viel sagen, da ja nicht viel Länge da ist, die sich verzotteln kann
    Falls noch Zeit ist, kannst du dir ja mal eine Haarseife besorgen und ausprobieren - ich würde eh nur Sachen mitnehmen, die du vorher ausprobiert hast, damit du keine Allergie bekommst oder so
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

TiMa
    Besucher

genau. experimente würde ich bei so einer tour auch nicht machen. gibt nix schlimmeres als ein ekzem oder nen ausschlag in der "wildnis" zu bekommen...

hab auch schön gehört dass das haare-waschen mit wolkenseifen gut geht. du hast doch bestimmt die ein oder andere im bestand probier's mal aus. dann sparst du dusch- und shampooflaschen schonmal ein.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Erstmal: Viel Spass!

kommt natürlich drauf an, wo es hingeht. ABer ich hab es bisher immer mit einer kleinen Abfüllung Babybad (gibts ja auch in NK) und Öl gehalten, damit kann man sich von Kopf bis Fuß waschen und pflegen. Wäsche waschen geht damit auch und die INCI sind zahm, also ich hab damit auch schon an Brunnen und so hantiert. Es löst sich auch gut, wenn man nicht wirklich ne Dusche hat.

Ansonsten ist Alepposeife auch nicht übel, aber die vertrage ich jetzt nicht so gut, aber ist auch schön klein und leicht.

Denk aber bei dem Ziel bitte an Insektenschutz, grad für Kinder ist das wichtig!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Prinzessin
    Besucher

erstmal viel Spaß und wunderschönen Urlaub wünsche ich dir.

Ich war nach dem Abi, mit meinem damaligen Freund mit dem Rucksack in Australien und Neuseeland unterwegs. Hatten ein Kopf-Fuß Waschgel dabei mit dem man auch Wäsche waschen kann. Sonnenschutz das A+O, und wir hatten einen Pflege Balm ( kleine Alu-Dose) dabei gibts z.B. von Burts Bees, damit kannst du Hände, Füße, Lippen, trockene Stellen pflegen und der beruhigt sogar Stiche und kleine Verletzungen.

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Wie wäre es mit einer der Dr. Bronners Seifen?
    Die kann man für alles benutzen - zum Duschen, Haarewaschen, Wäschewaschen, zum Zähneputzen, Geschirrspülen, Reinigen, Baden etc.

http://drbronner.de/

BJ-Einsteiger

Also ich kann dir die weleda calendula waschemulsion empfehlen. Für die ganzem family für alles inkl deinem gesicht! Danach wirst du evtl gar nicht mehr cremen müssen:) hatte die für meinen freund und mich fuern Urlaub geholt und bin so begeistert, dass ich sie weiterhin für alles nehme!

Agata
    Besucher

Huhu Agata, auch dir viiiieeeeeelnen Dank!!!!

Worin bewahst du denn den Bar auf? Wickelst du den einfach in irgendwas ein? Bröselt der?

Der Mief in den Klamotten war meist das Übelste (nicht, dass wir zarten Wesen jemals vor uns hin müffeln würden)!

Welche Funktionsmaterialien kannst du empfehlen? Liebäugele mit Merinowolle, mit meiner Funktionswäsche habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest keine guten olfaktorischen (kann aber auch an deren Qualität gelegen bzw. gemangelt haben...)
    Bröselt nicht, ich wickel' das immer in Butterbrotpapier ein - doch dir wird schon etwas einfallen, wo auch Luft durchkommt :)

Merinowolle hört sich schon gut an, allerdings mit ein wenig "High-Tech" gemischt. Alles Jack Wolfskin, North Face, Fjällräven, Berghaus et cetera, was nicht zu sehr nach City Schick aussieht - dabei würde ich einfach in ein Hemd investieren, welches auch schnell wieder trocknet und man auf dem Rucksack bei Sonneneinstrahlung trocknen, sodass man max zwei Oberteile braucht für die zweite Schicht.
    Falls du günstige Noname Fleeceoberteile findest, wäre das natürlich sehr geldsparend :)
    Auch wenn Fleece "dick" erscheint, hat es ein sehr seideähnliches System.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Ich finde Aloe-Vera-Gel in der Kombi mit einem Öl immer sehr praktisch, weil man es für Haut & Haar & Gesicht nehmen kann und auf diese Weise viele andere Produkte ersetzt... Aloe-Vera-Gel kann man ja sowieso für fast alles nehmen, also nach dem Rasieren, nach dem Sonnen, bei kleineren Verletzungen usw., angeblich hilft es auch bei Insektenstichen... (außer bei mir, bei Mückenstichen hilft bei mir wirklich gar nix )

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich habe da auch gerne so eine Kopf bis Fuß Waschlotion dabei - geht zur Not für alles, Haare, Gesicht, Körper, als Handseife und evtl. auch noch zum Wäsche waschen.

Wobei: Ihr steuert doch sicher auch ab und zu Campingplätze an, oder? Ich weiß ja nicht, wie´s im hohen Norden ist, aber wir waren letzten Sommer drei Wochen im Westen der USA mit dem Wohnmobil unterwegs und da gab´s an allen privaten Campingplätzen Münzwaschautomaten und Trockner.

Sonst hätten wir nämlich irgendwann auch alle schwer vor uns hingemüffelt, da wir gar nicht so wahnsinnig viele Klamotten dabei hatten (bei Außentemperaturen bis teilweise fast 50 Grad). Den Mief bekommt man mit Handwäsche auch gar nicht so gut raus.

Waschmittel konnte man dort am Automaten ziehen, allerdings hatte ich aus Deutschland so kleine Flüssigwaschmittel-Reisegrößen mitgenommen.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Boah, super lieben Dank für die vielen tollen Tips!

An Insektenschutz ist gedacht, Autan Family, glaub ich (es sei denn, hier hat jemand noch einen besseren Tip), Autan war bis jetzt das einzigen, was die Mücken ferngehalten hat, dazu dann noch Gaze für die Kinder.

Wir fahren zwar mit dem WoMo, werden dann aber kleine Touren gehen, also darf der Rcuksack nicht zu schwer werden. Und es wäre halt prima, wenn sich Seife und co leicht wieder ausspülen ließen und die Gewässer nicht zu stark belasten würden.

Letztes Jahr hatten wir ein Nk-Duschgel mit, bin derzeit noch am Überlegen, ob Seife besser/praktischer ist oder ganz im Gegenteil.

@ Agata: Traue der reinen Polyestergemisch-Unterwäsche nicht so ganz über den Weg, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Hatte Icebreaker und Woolpower-Wäsche im Visier. Mag am liebsten die Sachen von Bergans, Fjällräven und Lundhags, das sind dann die Schichten zwei und drei bei mir . Schicht eins habe ich bislang vernachlässigt.

Werden wohl irgendwo einen Campingplatz mit Waschmaschinenbenutzung anfahren müssen...so viel Zeug kann man ja gar nicht mitnehmen.

Agata
    Besucher

@ Agata: Traue der reinen Polyestergemisch-Unterwäsche nicht so ganz über den Weg, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Hatte Icebreaker und Woolpower-Wäsche im Visier. Mag am liebsten die Sachen von Bergans, Fjällräven und Lundhags, das sind dann die Schichten zwei und drei bei mir . Schicht eins habe ich bislang vernachlässigt.
    Jau hört sich gut an!

Forengöttin Avatar von Enigma

An Insektenschutz ist gedacht, Autan Family, glaub ich (es sei denn, hier hat jemand noch einen besseren Tip), Autan war bis jetzt das einzigen, was die Mücken ferngehalten hat, dazu dann noch Gaze für die Kinder.
    Ich habe neulich gelernt, daß man Mückenschutz am besten erst vor Ort kaufen soll. Die einheimischen Produkte sind speziell auf die einheimischen Mücken abgestimmt, wurde mir gesagt. Wenn man also in D ein Mückenprodukt kauft, kann es sein, daß die nordskandinavischen Mücken sich ziemlich unbeeindruckt davon zeigen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

BJ-Einsteiger

Also Mücken hat's da leider viele.... Ich habe in Ostafrika mit nobite aus der Apotheke beste Erfahrungen gemacht. Da gibt's auch ein Spray für die Klamotten. Der Wirkstoff übersteht ein paar wäschen. Dann muss man am körper nicht so viel machen. Also für den tropenurlaub empfehlen alle nobite und wie gesagt in lappland is es echt übel mit den Mücken im Sommer!

Ja, ja, die Mücken, die Plagen uns jedes Jahr auf´s neue dort! In einem Jahr hatten wir mit unheimlich vielen Elchlausfliegen zu kämpfen, die fand ich echt abartig!

Hat jemand noch einen Tip, wie man Funktionsklamotten einigermaßen frisch halten kann (außer lüften)? Und einen Deo-Tip (mag keine Alu-Deos, mit denen habe ich mir schon etliche Klamotten verdorben)?

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von hannah0402 Beitrag anzeigen
    Also Mücken hat's da leider viele.... Ich habe in Ostafrika mit nobite aus der Apotheke beste Erfahrungen gemacht. Da gibt's auch ein Spray für die Klamotten. Der Wirkstoff übersteht ein paar wäschen. Dann muss man am körper nicht so viel machen. Also für den tropenurlaub empfehlen alle nobite und wie gesagt in lappland is es echt übel mit den Mücken im Sommer!
    Noch eine Stimme für Nobite!!! Wurde in Südamerika und Italien von uns getestet und hat wirklich sehr gut gewirkt.

@ Holy Golightly: Ich mag den Deo-Roller von Alterra (Rossmann) ganz gerne, ist auch super auf frisch rasierten Achseln, aber leider in einem Glasgefäß.
    Und sonst (aber nicht für frisch rasierte Ärmchen) kann ich Speick Deo empfehlen. Ist auch in einer Plastikverpackung, also noch ein bisschen leichter und praktischer für eure Trekkingausflüge...

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich gelernt, daß man Mückenschutz am besten erst vor Ort kaufen soll. Die einheimischen Produkte sind speziell auf die einheimischen Mücken abgestimmt, wurde mir gesagt. Wenn man also in D ein Mückenprodukt kauft, kann es sein, daß die nordskandinavischen Mücken sich ziemlich unbeeindruckt davon zeigen.
    Ja, das hat man uns vor unserem USA-Urlaub im Reisebüro auch gesagt. Nur nicht Autan und so ´nen Krempel aus Deutschland mitnehmen. In den USA das dort übliche Zeug kaufen, das hilft dann auch. Haben wir auch so gemacht .

In Schottland gab´s auch ganz fieses Stechgetier, fällt mir da gerade ein . Aber da brauchten wir keinen Mückenschutz, wir hatten selbst im Hochsommer (oder was Schotten so unter Hochsommer verstehen ) so viele Schichten Kleidung an, dass Blutsauger jeglicher Art keine Chance hatten .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Und einen Deo-Tip (mag keine Alu-Deos, mit denen habe ich mir schon etliche Klamotten verdorben)?
    Wolkenseifen-Deocreme
    Liebe Grüße von Meryem