Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Schmücker Avatar von mona2
    Meine Laune...
    Relaxed

Parfum Nischendüfte - Hilfe

Hallo ihr Lieben,
    ich brauche dringend Hilfe.Ich suche einen neuen Duft der zu mir passt.

Diesmal sollte es NICHT einer der üblichen Verdächtigen sein,also kein Parfüm was ich in jeden guten Parfümerie bekomme.
    Ich fühle mich einfach von den Duftbeschreibung bei den Nischendüften (Serge Luten,Jo Malone etc.) überfordert.

Und da ich nicht hunderte von Proben ordern will,wollte ich euch fragen was Ihr mir empfehlt.
    Welche soll ich Testen?

Was ich suche sollte warm,würzig,orientalisch und pudrig sein.
    Ich habe Obsession,Angel und Kenzo Jungle (Elefant) gerne getragen.

Ach ja er darf nicht zu Vanille-lastig sein sonst kriege ich Kopfschmerzen.

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

AW: Nischendüfte - Hilfe

Mir fällt da als erstes Alkemi von Laboratorio Olafativa ein - warm, würzig, orientalisch, wird im Drydown dann pudriger ist aber ein ziemlicher Kracher.

Wenns der Serge sein soll, teste mal Chergui, ein Bilderbuch Orientale, dunkel, warm, weich, würzig, balsamisch aber erstaunlich gut auch im Sommer tragbar.
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Forengöttin Avatar von Juni

Mona, Amber-Düfte sind mir spontan eingefallen. Ich persönlich bin ein Fan von Juliette has a Gun. Lady Vengeance und Calamity Jane (müsstest du nicht unbedingt bestellen ) bspw. würde ich beide als warm beschreiben, allerdings nicht gewürzig. All diese Düfte sind jedoch eher weich gegenüber den von dir beschriebenen, was aber nicht heißt, dass sie weniger intensiv sind.
    Chergui ist auch ein guter Tipp, evtl. auch Miel de Bois von Serge. Die Lutens' haben auch die Härte, die du vermutlich bevorzugst.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Meine Laune...
    Relaxed

Danke euch beiden das ist schonmal ein anfang

Allwissend Avatar von _schneewittchen89_

Genau so einen Thread wollte ich auch seit langem eröffnen.
    Bin auch auf der Suche nach einem neuen Duft aus dem Bereich.

Ich schreibe euch mal meine Duftrichtung auf vielleicht könnt Ihr mir ja auch was empfehlen.

Gucci Flora Gorgeous Gardenia, Jil Sander Jil, Jil Sander Eve, Cacharel Liberte

Experte Avatar von Martha_Kirsche
    Meine Laune...
    Blah

Mona, ich habe auch sofort an Chergui gedacht bei deinen Wünschen.

Ansonsten fällt mir noch die Neuinterpretation vom Klassiker schlechthin ein: Chanel No. 5 Eau Premiere. Das ist kein Nischenduft, aber du kannst ihn einfach finden, ohne eine Probe bestellen zu müssen und würdest in jedem Fall gut riechen!

Alles andere geht direkt in ganz andere Preisklassen (leider meistens der Fall bei Nische) und ich weiß nicht, ob das eine Option für dich ist.

Schneewittchen, du bist ja eindeutig der eher leicht florale Typ. Da findest du wirklich viel. Möchtest du denn etwas kräftigeres blumiges ausprobieren?

Ja ich würde gerne mal etwas ganz anderes ausprobieren.

Die Düfte die ich genannt habe waren nur Beispiele die mir gerade eingefallen sind.
    Pudrig darf es bei mir auch sein.
    Bei fruchtigen Düften wird mir schlecht also in die Richtung sollte es nicht gehen.
    Ich suche einen Duft der Weiblichkeit, Dominanz und Stärke austrahlt.

Meine Laune...
    Relaxed

Preis spielt erstmal keine Rolle,weil manchmal braucht man Träume.
    Ausserdem kann man ja auf etwas sparen.

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von _schneewittchen89_ Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Duft der Weiblichkeit, Dominanz und Stärke austrahlt.
    Das schreit ja geradezu nach weißen Blüten!

Weißblütler sind nicht ganz einfach und können "unerfahrene" Nasen auch zu Beginn schnell überfordern. Ich habe etwa ein halbes bis 3/4 Jahr gebraucht, bis ich so manchen Blumenduft aus dem Nischenbereich als schön empfunden habe.

Trotzdem hier mal ein paar Weißblütler for Beginners
    * L'Artisan Parfumeur: Nuit de Tubereuse (wirklich nur ein Hauch Tuberose, ganz leicht, aber sehr schön, vor allem jetzt im Sommer)
    * Frederic Malle: Lys Mediterranee (der Anfang ist sehr kräftig, danach wandelt sich der Duft aber in eine leicht acquatische Lilien-Variante, die mich immer an Urlaub am Mittelmeer erinnert)
    * Maison Francis Kurkdjian: APOM pour femme (hauptsächlich Orangenblüte, ein sehr schöner Blumen-Alltagsduft)
    * Parfumerie Generale: Drama Nuui (schon schwieriger, weil sehr Jasmin-lastig, besonders in der Kopfnote, aber durch den Absinth auch frisch und grün und geheimnisvoll)
    * The Different Company: Jasmin de Nuit (ähnlich vom "Schwierigkeitsgrad" wie Drama Nuui, in meinen Augen aber etwas Beginner-freundlicher, da es quasi wie Jasmin mit Chai Tee ist)

Es gibt noch einige weitere Düfte, die ich liebe (man merkt: das ist mein bevorzugtes Duft-Genre ), aber bei denen ich weiß, dass sie den meisten lange Zeit nicht zugesagt haben.
    Das soll sich nicht überheblich anhören, aber ich glaube, man muss seine Nase auf bestimmte Extreme wirklich hintrainieren

Ich denke, dass ich dir als Favoriten APOM nennen würde. Der ist pudrig, blumig, weiblich, strahlend hell und wunderschön. Kleiner Negativpunkt: nicht ganz billig mit über 100 EUR und zu schön, um als femme fatale durchzugehen.
    Wenn du die haben willst, dann probier Fracas, Beyond Love (Kilian), A la Nuit (Serge Lutens) oder Rubj von Vero Profumo. Allerdings bin ich fast sicher, dass sie dir alle wie Stinkbomben vorkommen werden.
    (Mein persönlicher Tuberosen-Liebling: Carnal Flower von Frederic Malle - trage ich allerdings nur aufgetupft und auch nur, wenn genügend Raum um mich herum ist damit ich keinen damit erschlage)

Erkundige dich am besten zu den Düften im Inet. Es gibt viele gute Reviews auf verschiedenen Blogs dazu und vielleicht spricht dich dadurch ein Duft schon mehr an als ein anderer.
    Und bevor du blind bestellst: Entweder versuchen eine Parfümerie zu finden, die die Marken führt (meistens in den größeren Städten wie München, Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart...) oder Proben bestellen (Aus Liebe zum Duft, Essenza Nobile, Les Senteurs in London...).

So, Roman Ende.
    Geändert von Martha_Kirsche (13.06.2012 um 13:40 Uhr) Grund: Noch einen vergessen ;)

Meine Laune...
    Blah

@ Mona:
    Bei den Orientalen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber was mir abgesehen von den bereits für dich genannten noch einfällt (denn Juni hat Recht: Amber-Düfte dürften deinem Wunschbild schon sehr nahe kommen):

* Serge Lutens: Ambre Sultan
    * Ormonde Jayne: Tolu (das wird allerdings schwierig, an einzelne Proben heran zu kommen. Die einzige Parfümerie, die ich in Deutschland kenne und die Ormonde Jayne führt ist Beauty Affair in Düsseldorf)
    * Mona di Orio: Vanille (lass dich hier nicht von dem Namen abschrecken - der ist alles andere als Pudding-mäßig. Die Vanille ist hier nur als Gewürz eingesetzt und unterstreicht die holzigen und weiteren würzigen Noten sehr schön)
    * Hermes: Ambre Narguile (gibt es leider nur in Hermes-Shops, dafür muss man also schon etwas reisen... aber vielleicht bekommst du Proben auf der Hermes-Homepage?)
    * Frederic Malle: Musc Ravageur (der könnte schon etwas heftig sein, andererseits habe ich dir auch Ambre Sultan genannt und beide werden von vielen Frauen heiß und innig geliebt. Nur jetzt im Sommer sind beide wohl etwas zu duftintensiv)
    * Die Mainstream-Alternative aus dem Douglas, die aber auch unter Nischen-Freunden hoch geschätzt wird: Sensuous von Estee Lauder => hätte den Vorteil, dass der Duft auch erschwinglich ist.

Puh, das sind sie erst einmal. Insgesamt ordne ich das Genre immer dem Herbst/Winter zu, aber wenn du nicht Jahreszeiten-abhängig bist, sind sie alle einen Versuch wert.
    Mein Favorit für dich ist Vanille von Mona di Orio (Proben erhälst du bei den schon genannten Quellen), weil er mehr als nur Amber ist und nicht zu süß, so dass ich den am ehesten als Jahreszeiten-Allrounder einschätze.

Ach, noch ein Klassiker, aber die moderne Variante:
    * Guerlain: Shalimar Parfum Initial (bekommst du sogar im Müller und ist wie No. 5 Eau Premier eine fantastische Neuinterpretation eines orientalischen Klassikers)

Ich glaube, ich habe mich mit den beiden Posts eindeutig als Parfum-Junkie geoutet

nachtaktiv Avatar von Schneehase

@schneewittchen, ich bin im Moment auch in Weißblüher- bzw. Blumenlaune. Spontan fallen mir zwei Gardeniendüfte ein, die ich dir empfehlen könnte und die auch eher lieblich als schwülstig sind:

Gardenia Royal - Osmo von Il Profumo --> sanft-cremige Gardenie

Gardenia Petale aus der Collection Extraordinaire von Van Cleef&Arpels --> ebenfalls lieblich-cremig mit herb-grünem Einschlag, für mich ganz klar eine Sommergardenie .

Sommerlich frisch und gleichzeitig mollig warm ist Fleurs d'Oranger von Mazzolari.

Sonnencremige Orangenblüte im Flakon ist Parfumerie Générales Louanges Profanes No. 19, heißer Kaufkandidat bei mir .

@Mona, mit Gewürzbomben kenne ich mich nicht sooo gut aus , aber auch mir fallen als erstes Serge Lutens Chergui oder Arabie ein. Etwas kräuteriger ist Ambre Soie aus der Privé-Kollektion von Armani, knarziger, aber auch kuschliger Ingwer-Anis-Holzduft. War mir persönlich letztlich zu herb, könnte aber was für dich sein.

Der schon erwähnte Jasmin de Nuit wäre auch einen test wert, ist kein prägnanter Blumenduft, es überwiegen da fast die Gewürze. Jasmin-Chai war auch meine erste Assoziation .

Edit: Oh, beinahe hätte ich eine Neuentdeckung aus der Blumenkategorie vergessen: Nobile 1942 - Pontevecchio W. Seifige, aber liebliche weiße Blumen mit grünem Frischekick . Mir war der zunächst zu seifig, aber mittlerweile hat er sich auf meine Wunschliste geschlichen - .
    Geändert von Schneehase (13.06.2012 um 14:13 Uhr)
    Seski: Verschiedene Düfte
    Zitat Zitat von Schlaubi
    Der einzige Grund warum es sich lohnt älter zu werden ist sich Parfüm wünschen zu können...

Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Beschreibung und Empfehlung.
    Ich schaue mich gerade schon um Net um.
    Werde mir wohl erstmal Proben besorgen.
    Gibt es Online Proben zu kaufen?

Meine Laune...
    Relaxed

WOW
    jetzt kann ich erstmal testen
    VIELEN LIEBEN DANK an alle

nachtaktiv Avatar von Schneehase

Viel Spaß dabei. Testen ist was feines , auch wenn es mit der Zeit ins Geld geht, da man ja Nischendüfte selten in 'ner Parfümerie um die Ecke testen kann - ich z. B. habe diese Möglichkeit gar nicht - und man sich Proben bestellen muss.
    Seski: Verschiedene Düfte
    Zitat Zitat von Schlaubi
    Der einzige Grund warum es sich lohnt älter zu werden ist sich Parfüm wünschen zu können...

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Schneehase Beitrag anzeigen
    Gardenia Petale aus der Collection Extraordinaire von Van Cleef&Arpels --> ebenfalls lieblich-cremig mit herb-grünem Einschlag, für mich ganz klar eine Sommergardenie .

Sommerlich frisch und gleichzeitig mollig warm ist Fleurs d'Oranger von Mazzolari.
    Gardenia Petale kenne ich, der ist auch wirklich gut (vom Duft, der Qualität und der Haltbarkeit).

Fleurs d'Oranger von Mazzolari ist mir dagegen noch nicht unter die Nase gekommen. Muss ich mir merken. Danke, Schneehase!

duftsüchtig =D Avatar von Kitty Hawk
    Meine Laune...
    Goofy

mona, teste mal:

profumi del forte - roma imperiale
    jacques fath - fath de fath
    maison de la vanille - vanille sauvage de madagascar
    réminiscense - essence
    nanadebary - classic
    the different company - pure virgin (nicht würzig, aber pudrig )

schneewittchen, für dich könnten folgende düfte etwas sein:

auch the different company - pure virgin
    vivienne westwood - naughty alice
    nanadebary - green
    illuminum - white gardenia petals
    montale - powder flowers
    keiko mecheri - loukhoum eau poudrée
    wer die weisheit mit löffeln frisst kann danach klug scheissen!
    Mein Nagellack-Blog auf Facebook

Meine Laune...
    Relaxed

mannomann,das ist ja eine große Auswahl

Ah, genau, den Essence von Reminsicence würd ich auch empfehlen für Mona.

Frau Kirsche, es wurde im Forum schon oft erwähnt und ich wollte es auch hier nich mal einwerfen, dass die meisten Nischendüfte nicht teurer sind als viele Mainstreamer . Es gibt sie nur einfach meist in großen Abfüllungen, sodass das dann immer teuer erscheint. Aber hier in der Gemeinschaft gibt es ja meist Abnehmer, sollte Einem eine Flasche zu groß erscheinen
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Meine Laune...
    Relaxed

ich werde mich jetzt hemmungslos durchschnüffeln

duftsüchtig =D Avatar von Kitty Hawk
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Ah, genau, den Essence von Reminsicence würd ich auch empfehlen für Mona.

Frau Kirsche, es wurde im Forum schon oft erwähnt und ich wollte es auch hier nich mal einwerfen, dass die meisten Nischendüfte nicht teurer sind als viele Mainstreamer . Es gibt sie nur einfach meist in großen Abfüllungen, sodass das dann immer teuer erscheint. Aber hier in der Gemeinschaft gibt es ja meist Abnehmer, sollte Einem eine Flasche zu groß erscheinen
    das stimmt! am besten immer den ml-preis ausrechnen und erkennen, daß der nischenduft gar nicht mehr so teuer ist
    wer die weisheit mit löffeln frisst kann danach klug scheissen!
    Mein Nagellack-Blog auf Facebook

Meine Laune...
    Blah

Hm, ja, stimmt schon bei manchen (wenigen). Van Cleef & Arpels ist mit seinen 75ml gar nicht mehr sooo teuer und Mona di Orio mit ihren 100ml Flaschen auch nicht (Apropos: Hätte irgendjemand Interesse an einem Sharing von Mona di Orios "Tubereuse"? ).

Ich bin auch froh darum, dass es noch Häuser wie Andy Tauer oder Sonoma Scent Studio gibt, die wirklich klasse Düfte haben zu einigermaßen erschwinglichen Preisen (wobei 100 EUR das neue 80 EUR ist - duchschnittlich sind die Parfumkosten in den letzten Jahren glaube ich erheblich gestiegen)

Aber geht es euch auch so, dass der Preis euch so manchen Duft, den ihr eigentlich schön findet, kaputt macht? Ich denke da besonders an Amouage und Neela Vermeire mit über 200 EUR, die regulären Flaschen von By Kilian (bei etwa 180 EUR), ganz zu schweigen von Puredistance.
    Das war jetzt ziemlich OT, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es schon ziemlich schmerzlich finde, 150 EUR für 50ml Parfum auszugeben (mein bisheriges Maximum) und mir da die Douglas-Preise um einiges lieber wären

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Naja, wenn man möchte kann man bei Douglas aber auch solche Summen ausgeben - nur mal als Beispiel Kenzos Flower Essentielle liegt für 25ml bei knapp 53 € oder L´Or Pure Gold 198 € bei 50ml. Im Nischenbereich gibts leider meist keine kleinen Fläschchen, sonst sähe das auch weniger dramatisch aus (und ja, die Skala ist natürlich nach oben offen preislich gesehen).
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Zitat Zitat von Kitty Hawk Beitrag anzeigen
    das stimmt! am besten immer den ml-preis ausrechnen und erkennen, daß der nischenduft gar nicht mehr so teuer ist
    Genau! Für mich ist da 1 € pro ml die Richtlinie. Was drüber ist, ist für mich teuer und ich überlege eher und wenn ich sehe, dass 30 ml Alien 60 € kosten, ist der mal gleich doppelt so teuer als so mancher Nischenduft.

Und Mona, gibt's schon Testergebnisse?

Experte Avatar von TheFleurBleue

Schneehase,

ich habe eine Abfüllung von Louanges Profanes... er ist so wunderbar sommerlich , da kommt sofort Strandfeeling auf. Für mich duftet er auch nach Sonnencreme, leider ist er nicht wahnsinnig haltbar.
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

Meine Laune...
    Relaxed

Hab alles getestet und bin woanders hängen geblieben.
    Habe per Zufall ein Probe von Comptoir Sud Pacifique "Amour de Cacao" in die Nase bekommen.
    Ausserdem gefällt mir Serge Lutens Chergui und Arabie (noch ein Tick besser als Chergui) und die Jo Malone reihe (Pomgranate Noir ) die anderen davon muss ich noch irgendwie in die Finger kriegen .Außerdem will ich weitere von Comptoir Sud Pacifique und Serge Lutens testen.

Ach,ist das alles aufregend. ich schwelge im Moment in Düften
    Geändert von mona2 (05.07.2012 um 23:56 Uhr)

Experte Avatar von billy1

Für Mona empfehle ich noch Miller Harris Fleur Oriental.
    Und neulich habe ich eine wahnsinnig tolle Gardenie entdeckt: Kai by Kai
    http://www.fragrantica.com/perfume/Kai/Kai-5141.html

Meine Laune...
    Relaxed

@Billy
    also kai ist nichts für mich da ich Gardenie ablehne,das hab ich beim Testen rausbekommen.Das riecht bei mir nach vergammelten Blumen.

Zitat Zitat von mona2 Beitrag anzeigen
    Hab alles getestet und bin woanders hängen geblieben.
    Habe per Zufall ein Probe von Comptoir Sud Pacifique "Amour de Cacao" in die Nase bekommen.
    Ausserdem gefällt mir Serge Lutens Chergui und Arabie (noch ein Tick besser als Chergui) und die Jo Malone reihe (Pomgranate Noir ) die anderen davon muss ich noch irgendwie in die Finger kriegen .Außerdem will ich weitere von Comptoir Sud Pacifique und Serge Lutens testen.

Ach,ist das alles aufregend. ich schwelge im Moment in Düften
    Na dann hat sich doch die Suche und das Testen gelohnt. Die Serge's sind auf jeden Fall ihr Geld wert in Sachen Intensität, genauso wie die Düfte von Montale.