Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 83 von 97 ErsteErste ... 336373818283848593 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.281 bis 3.320
    Shileina
    Besucher

AW: Asiatinnen, meldet euch!

Guten Abend (bei mir),

habe in Duisburg studiert, bin aber echte Frankfurterin. Mein Chinesisch hat bestes Kindergarten-Niveau: Ich bekomme alles, was ich will, nur sage ich alles mit einem sehr uneleganten Unterton, wenigstens sage ich aber bitte und danke. Aber es klappt schon im Job, leider spricht meine Hauptmitarbeiterin nämlich keine Fremdsprache. Lesen und Schreiben geht auch (ähem).

Shileina ist eine Lautmalerei meines deutschen Namens. Schriftzeichen sind aber sehr schön, wie mir schon einige Chinesen versicherten. Mein Name und ein schlimmes Schimpfwort sind auch die einzigen Worte, die ich 100% wie eine Chinesin aussprechen kann, was will mehr?

Seid Ihr dialekttechnisch vorbelastet, also spricht man in Euren Familien irgendeinen südchinesischen Dialekt, der Euren Putonghua-Lehrer in den Wahnsinn treibt ? So war das nämlich bei vielen meiner chinesischstämmigen Kommilitonen... Mein Lehrer ist fast verzweifelt.

Shileina
    Besucher

Aaaah, undankbar, undankbar....

Habe ganz vergessen, mich für die Willkommensgrüße zu bedanken! Schön, hier so freundlich aufgenommen zu werden.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Shanghai Hua, darauf werde ich auch ständig angesprochen . Ich finde eigentlich, dass man mir des net sofort anhört .

Lass mich raten, dann ist dein deutscher Name , Shileine....klingt wie Schreiner . Schwierig, schwierig . Fällt mir jetzt auch kein deutsche Name ein, der so klingen könnte.

Sag mal, ganz wichtig, isst du morgens chinesisches Frühstück oder westliches? Was ist dein Lieblingsgericht?

Shileina
    Besucher

Ha, mein Nachname ist Schnell... Und jetzt keine dummen Bemerkungen, ich bin stolz auf den Namen. Vorname ist Regine. Also sehr kreativ wortmalerisch übersetzt. Ich versuch mal, die Schriftzeichen hier unterzubringen, hoffentlich klappt's: 施蕾娜.

Ich frühstücke hier überhaupt nicht, weil zu faul und zu früh am Morgen (habe aber nichts gegen ein gutes Baozi am Morgen, nur diese schlappe Suppe muss nicht sein). Generell esse ich mich hier aber quer durch den Küchengarten (schrecke auch vor Skorpionen, Rinderherzklappen, Quallen und Hühnerfüßen nicht zurück), chinesisches Essen gehört echt zum Besten.

Übrigens: Die Spießchen in Shanghai in der Garküche hätte ich mir nicht entgehen lassen, soooo lecker, gehören zu meinen Lieblingen hier. Bisher habe ich mir nämlich vor allem in guten Hotels und bei Pizza Hut was zugezogen. War völlig außer Gefecht gesetzt.

Experte Avatar von Zinyza

Mal allgemein wegen dieser Bleichmittelgeschichte in asiatischen bzw. chinesischen Beautyprodukten: Für wie schädlich haltet ihr das? Ich mein, dass ist doch sicherlich eher niedrig dosiert, oder täusch ich mich da?

Zum Dialekt kann ich leider nichts sagen. Wäre schon schön, wenn ich wenigstens Kindergarten-Chinesisch könnte.

Meine Laune...
    Amazed

Also so richtig kann ich der chinesischen Kosmetik auch net vertrauen. Meine Mutter meinte auch mal, sie habe mal gehört, dass einige Produkte Cortison enthalten, was dann kurzzeitig zu einem besseren Hautbild führen würde .

In allen Cremes scheint Bleichmittel zu sein, jedenfalls werben die damit. Ich weeß net, meine, die Chinesen sind doch relativ (verglichen mit Phillipinos oder Thais) eher hellhäutig. Noch bleicher und des sieht aus wie ein Gespenst, oder?

Übrigens Shileina, hätte für Regine doch eher sowas wie La-ji-na genommen . Sag' mal, hast du gleich nach deinem Studium eine Stelle bekommen? Ist das nicht voll schwer, ich meine, Sinologie bzw. Ostasienwissenschaften sind immer noch Orchideen-Fächer, oder? Naja, mit Wirtschaft ist das bestimmt attraktiver. Hast du dich eigentlich sofort danach beworben? Ich bin gespannt, wie schwer oder leicht es ist, mit Sinologie einen Arbeitsplatz zu bekommen .

Terracota-Armee, da war ich auch ein mal. Sehr eindrucksvoll, sehr miefig kalt da unten . Wenns magst, kannst du doch auch mal ein paar Fotos posten . Wo warst du noch überall in China? Ich würde gerne mal wieder nach Hongkong . Übrigens, diese Spießchen sagen mir irgendwie nicht so viel . Aber Baozi zum Frühstüüück, legger . Komisch, keiner mag Reissuppe, dabei schmeckt des mit Sauergemüse und tausendjährigen Eiern doch voll legger .

Shileina
    Besucher

Hier gibt's fast nur Cremes, Waschgels, etc. mit Bleichmittel. Einer chinesischen Freundin hier musste ich aus Deutschland Shiseido-Puder in dunkel mitbringen, weil es hier grundsätzlich nur das helle zu kaufen gibt. Eine meiner Kolleginnen meidet die Sonne wirklich wie der Teufel das Weihwasser, immer nur langärmelig und mit riesen Sonnenhut... Gut für mich, denn ich werde kaum braun und gelte hier somit als superschön. Ha, wenn es in Deutschland nur so einfach wäre!

Zum Job: Hatte noch vor dem Ergebnis meiner Diplomarbeit einen Job gehabt. Grund: Ich hatte ein Praktikum bei einer IHK mit China-Abteilung gemacht. Der Leiter wollte mir helfen und hat meine Unterlagen an alle Firmen im Newsletter verschickt. Ich kann als Tipp v.a. die Mittelständler geben, die sind flexibler und trauen sich mehr. An die Adressen kann man auch rankommen, wenn man mal auf ein IHK-Seminar zu einem chinabezogenen Thema geht (als Student vielleicht immer noch 150 Euro Gebühr, also teuer), da kann man die Teilnehmerliste abgreifen und schon hat man Adressen. Meine beste Freundin sucht aber immer noch, die hatte als Kombination aber auch Japanisch und Geographie... Ich hatte ziemliches Glück.

Meine Laune...
    Amazed

Das ist wirklich ein schwieriges Thema . Da hast schon voll Glück. Kommst denn bald wieder nach Deutschland? Wie ist die Bezahlung? Und die Mitarbeit mit den Chinesen? Hoffentlich bist du net zu streng mit meinen Landsleuten .

Naja, ich habe noch Politik und mehrere Praktika, wäre schön, wenns hilft. Dein Leiter ist aber echt nett!!! Manche Leute sind wirklich echt hilfsbereit !

Das war wohl ein absoulter Glücksgriff.

Ich bräune auch relativ langsam, aber um die Pigmentflecken komme ich nicht rum. Das nervt mich total, deshalb die Frage nach der Bleichcreme.

Helle Töne sind mir sehr willkommen, finde hier gibt es viel zu wenig davon.

Meine Laune...
    Amazed

Hast du denn schon mal welche benutzt? Würde mich mal interessieren, wie die Wirkung, das Gefühl ist. Eigentlich sollte es doch ein wenig sein wie Bräunungscreme, oder? Ich meine, ist doch der gleiche Effekt, wird Pigmentierung beeinflusst . Aber nur Spekulation meinerseits.

Übrigens gibs doch von den unterschiedlichsten Firmen Bleichcremes in China, obs da auch große Unterschiede gibt?! Ich habe echt noch nie eine ausprobiert, obwohl ich auch lieber helle Haut mag.

Kann man mit hohem Lichtschutzfaktor in Sonnencremes die Pigmentierung eigentlich bremsen ?

Leute, kennt ihr einen der asiatischen Filme, lohnt sich einer anzuschauen ? Fantasy Filmfestival

Übrigens, wer von euch kocht denn asiatisch? Ich habe mal eine getroffen, die meinte, vor allem durch deutsches Essen nehme frau zu, mit chinesischem Leckereien würde sie nicht zunehmen .

Shileina
    Besucher

Mit dem Essen war's bei mir das Gegenteil: Während des Studiums in Xi'an habe ich ordentlich zugelegt (ob das daran lag, dass wir uns alle zweimal täglich die Wampe vollgehauen haben? ). Chinesisisches Essen ist ja durchaus fettig. Mir hat jemand gesagt, dass westliche Männer in China abnehmen, Frauen nehmen zu, das läge am Speiseöl und den Hormonen, wobei ich den Zusammenhang nicht ganz raffe. Deutsches Essen ist auf jeden Fall stopfiger, oder? Mittlerweile schaffe ich die Portionen in Deutschland gar nicht mehr. Und in Changchun habe ich eine Menge abgenommen.

Bleichcremes: Noch nicht probiert, habe mich aber mit dem Gedanken getragen (ob die bei roten Äderchen helfen?). Gibt's hier ja auch von den normalen Marken, also Oil of Olaz, Nivea, etc. Wobei mich immer die teuren Marken reizen, da bin ich anfällig. Aber wenn ich hier bei den Kosmetikständen auch nur ansatzweise Interesse zeigen würde, käme sofort eine Horde Verkäuferinnen und ich könnte nicht mehr "nur mal gucken".

Job: Meine Vertragskonditionen sind deutsch. Ich möchte aber schon nach Deutschland zurück, weil es schon hart ist, ohne Familie und Freund hier zu hocken (momentan ist mein Freund aber zu Besuch, schläft gerade noch und ich muss gleich los ). In D wird es aber schwierig, auch wenn man schon Berufserfahrung hat.

Ich glaube, meine Kollegen können sich nicht über mich beschweren, aber das ist schon schwierig hier... Sagen wir es so: Ich spreche Kindergarten-Chinesisch und arbeite als Kindergärtnerin in der Firma.
    Geändert von Shileina (08.08.2006 um 00:03 Uhr)

Meine Laune...
    Amazed

Naja, sagen wirs mal so, ich kenne die nicht vorhandene Disziplin meiner "Landsleute" , da wird lieber mal Mittagsnudeln geschlürft und Majang gespielt oder Shoppen gegangen, ist bei faulen Shanghainesen meist der Fall . Ehrlich gesagt, ich glaube in jedem Land, wo das Wetter besonders heiß ist, kann die Wirtschaft nicht so schnell florieren, ich meine in den letzten Wochen war man in Deutschland doch auch beschäftigt nicht zu vertrocknen. Wie ist das Wetter in Japan eigentlich?

Ich habe eher den Eindruck, obwohl fettig, die Speisen irgendwie nicht das Fett umschließen, dann Körper kann nix aufnehmen oder so. Ich mein, sgibt wirklich viele dünne Chinesen . Und die essen meist noch drei Mal am Tag warm und gibt doch auch diese "Mitternachtsimbisse" .

Das kenni auch, das mit dem gleich angegriffen werden von den Verkäuferinnen, bei dir muss es noch viel schlimmer sein, wo du mit deinem Aussehen regelrecht €€€ ausstrahlst .

Aber eigentlich müsstest du doch auch super Chancen in Deutschland haben, wenn du so eine wichtige Position schon mal in China inneha(s)t(test) . Hoffentlich bleibt die chinesische Wirtschaft noch so stark, dann gibs echt super Chancen für Sinologen . Wie lange bleibste denn noch in China?

Shileina
    Besucher

Mindestens bis März nächstes Jahr bleib ich noch, dann mal gucken.

Gibt wirklich viele dünne Chinesen, aber die Reichen und die Kinder werden immer dicker! Alle total verwöhnt von den vier Großeltern, das gibt in den nächsten Jahren noch ein schönes Problem. In den Städten sind vielleicht die Hälfte der Kinder schon kleine Speckis (nur meine Einschätzung).

Zu Schönheitsprodukten: Eine Freundin von mir (Belgierin, blonde Löckchen) hat hier grundsätzlich kein Shampoo, etc. gekauft, da dies alles auf asiatisches Haar und Haut abgestimmt sei (is ja auch normal). Dann hat sie sich aber so eine Perlcreme (wohl aus echten, gemahlenen Perlen) fürs Gesicht andrehen lassen und die auch sehr weiterempfohlen. Also gerade da hätte ich ja die Finger von gelassen...

Das Wetter in Japan soll im Sommer unerträglich schwül-heiß sein, eine japanische Freundin sagte jedoch, derzeit sei es ungewöhnlich frisch . So kann's gehen.

Crinoidea
    Besucher

Hi Shileina,

was machst du eingentlich in China nach der Arbeit? Also so freizeitgestaltungsmäßig.

Shileina
    Besucher

@Crinoidea,

in Foren rumhängen ...

Sieht eigentlich eher nach Einzelschicksal aus: Wenn ich allein bin, bin ich wirklich meistens im Netz, schaue DVDs, lese oder jogge.
    Ausgehen ist hier nicht, weil es in Changchun zum einen nicht so die schicken Orte zum Weggehen gibt und ich zum anderen keinen Freundeskreis hier habe. Die meisten Chinesen, die mich ansprechen, sind nur an meinem "Ausländerstatus" interessiert, das ist nicht wirklich interessant. Und die meisten Ausländer sind deutsche Bauarbeiter (wegen VW), mit denen habe ich auch nicht so viel gemein (die wollen sich sowieso nur chinesische Zweitfrauen zulegen , da fall ich ein bisschen durchs Raster).
    Derzeit ist aber mein Freund da, da gehen wir jeden Abend in unsere Lieblingsrestaurants und ich züchte mein Gewicht erfolgreich weiter.

Bevor ich nach China kam, habe ich aber damit gerechnet, dass mein Alltag so aussehen würde, also ist das ok. Wenn ich aber wieder in D bin, muss sich das ändern.

Meine Laune...
    Amazed

Moin, da muss ich mich auch noch mal kurz einmischen. Meine Mutter hatte auch mal so eine Perlen-Creme, die hat schön dezent geduftet und war auch sonst okay! Das war aber noch früher, ich glaub, die Quali war damals noch besser. Schade, Shampoo aus China könnte ich vielleicht doch besser gebrauchen, und die Spülungen. Schließlich ist mein Haar wirklich anders als das von Deutschen .

Stimmt, sgibt echt so monströse Kinder, kannte nur zwei, ein Mädel und ein Junge. Der Junge hat eh nur den ganzen Tag Zeichentrick geguckt, das Mädel hat nen super-reichen Daddy. Schaut auch net mehr so schick aus. Vor allem diese verzogenen Gören, also vom Verhalten her, schlümm!

Übrigens würde ich mal gerne wieder Feuertopf essen .

Ausländerstatus nervt, oder? Aber sgibt auch wirklich nette Chinesen. Naja, ich denke, die sind dann auch schüchterner. Freunde meiner Mutter, die sind so eine intellektuellen Familie, der eine meinte, solche "anständigen" Chinesen wollen sich net sehen lassen mit Ausländern, vor allem chinesischen Frauen net mit solche männlichen Langnasen (hoffentlich net schlimm, aber ich mag das Wort so gerne ), weil man dann von diesen Chinesen denkt, dass die untewürfig sind und keinen Stolz haben. Ich finde, Chinesen könnten etwas selbstbewusster sein .

Echt, mit der deutschen Community ist es nicht so nett? Ich fande die Deutschen in China manchmal etwas überheblich und leider etwas "unzufrieden".
    Geändert von lemon_melody (02.08.2006 um 15:21 Uhr)

Shileina
    Besucher

Die Deutschen hier lassen schon raushängen, dass sie sich hier als die Könige und überlegen fühlen. Liegt aber echt nur am Geld. (Jeder in Deutschland denkt immer, dass hier alle Langnase sagen, ich habe das aber hier noch nie gehört, isch schwöre!)
    Alle meckern (ich auch ), aber das ist auch einfacher und bequemer, als sich mit den Problemen auseinanderzusetzen, gell?

Ich finde, hier herrscht eine Art postivier Rassismus für Westler, denn man wird absolut bevorzugt behandelt (Farbige aber kriegen's voll ab). Gleichzeitig wollen viele Chinesen irgendwie immer der Welt zeigen, dass sie alles noch besser können (die Größten, Schnellsten, etc.) und "besser" als Ausländer sind. Da könnten sie echt mehr Selbstbewusstsein zeigen, muss doch nicht immer alles Wettkampf sein...

Feuertopf... Du bringst mich auf Ideen...

Experte Avatar von lola177

Hallo liebe Asiatinnen!
    Ich brauche Eure Hilfe, hab schon im Jeans oder Ballkleid Forum gepostet, und zwar suche ich eine Jeans, die ich bei Yahoo Auctions Japan gesehen habe.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=28787

Kann das von Euch vielleicht jemand lesen und mir sagen, was für eine Marke die Jeans ist?
    Hier noch mal die ganze Auktionsseite:
    http://page10.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/m34500415

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Shileina
    dass hier alle Langnase sagen, ich habe das aber hier noch nie gehört, isch schwöre!)
    Alle meckern (ich auch ), aber das ist auch einfacher und bequemer, als sich mit den Problemen auseinanderzusetzen, gell?

Ich finde, hier herrscht eine Art postivier Rassismus für Westler, denn man wird absolut bevorzugt behandelt (Farbige aber kriegen's voll ab). Gleichzeitig wollen viele Chinesen irgendwie immer der Welt zeigen, dass sie alles noch besser können (die Größten, Schnellsten, etc.) und "besser" als Ausländer sind. Da könnten sie echt mehr Selbstbewusstsein zeigen, muss doch nicht immer alles Wettkampf sein...
    Stimmt, die sagen immer "lao wai", alter Ausländer .

Meckern ist mal angebracht, aber auf die Dauer vergiftet man sich selbst das Leben, zudem reagiere ich immer sehr empfindlich, wenn ich meckernde Deutsche höre, die sich über Chinesen aufregen . Aber manchmal ist es echt ganz schön nervig, vor allem rücksichtslose und hinterhältige Frauen in China .

Absolut, stimmt alles, was du geschrieben hast! Ich finde auch, einerseits möchte man es dem Westen zeigen, wie toll man doch ist, 5000 jährige chinesische Kultur, blabla. Andererseits herrscht haben so viele unterschwellig ein Minderwertigkeitskomplex. Sieht man auch daran, dass ständig nur mit westlichen Gesichtern geworben wird, an den Plakaten, Magazinen. Man bewundert doch noch insgeheim die "lao wai". Finds manchmal nur noch peinlich! Beide Kulturen haben ihre Vorteil.

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Huch, lemon_melody hat ein neues Avatar! Niedlicher Hamster, übrigens.

Ich habe mir gedacht, ich hole "unseren" Thread mal wieder hoch. Mir kam es so vor, als wäre hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr gepostet worden. Wo seid Ihr denn alle? Naja, das letzte Posting ist noch keinen Monat her, aber trotzdem vermisse ich neue Beiträge hier.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Meine Laune...
    Amazed

Juchu, der Asia-Thread ist wieder da. Schön von dir zu lesen, ich-bin-ich .

Naja, ich denke, dass wegen dem Knatsch keiner mehr so richtig postet .

Wollt eigentlich ein paar Augen-Make-ups hier posten und fragen, ob einer von euch noch mitmacht?!

Forenkönigin Avatar von linni

ich hab leider keine geeignete kamera...aber hab neulich welche im netz gesehen...wenn ich die finde kann ich die ja posten. ansonsten waer ich gespannt auf andere AMU!

Fortgeschritten Avatar von catti

Hab Euch auch immer so gern gelesen!!!!

EDIT: Vielleicht sollte ich selber anfangen, zu plaudern, wenn ich mir schon wünsche, dass hier weiter geplaudert wird. Also: Ich werde nächstes Jahr nach Korea fliegen - zum allerersten Mal! Ich bin schon sehr gespannt darauf. Hoffentlich kommt nichts dazwischen - Kim-Jong-Il-mäßig z. B. meine ich jetzt...
    Geändert von Ich-bin-ich (19.10.2006 um 20:24 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Dann werde ich mal mitplaudern. Hätte ich auch schon viel eher getan, war aber ein paar Wochen weg und dann hatte ich wieder unendlich viel zu tun. Zum Glück ist es grad etwas entspannter.

@Ich-bin-ich: Stammst du denn ursprünglich aus Korea oder ist Korea bloß deine heimliche Leidenschaft? Finde ich toll, dass du die Möglichkeit gefunden hast dort hinzufliegen!

Wäre wirklich schön, wenn die Runde wieder zum Leben erweckt werden könnte!

Hallo Zinyza!
    Zitat Zitat von Zinyza
    @Ich-bin-ich: Stammst du denn ursprünglich aus Korea oder ist Korea bloß deine heimliche Leidenschaft?
    Ich bin in Deutschland geboren, aber meine halbe Verwandtschaft stammt aus Korea.

Zitat Zitat von Zinyza
    Wäre wirklich schön, wenn die Runde wieder zum Leben erweckt werden könnte!
    Ja! Wiedereröffnungssekt, -wein, was Euch gefällt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Meine Laune...
    Amazed

*mitplauder*

Ich finde Korea super interessant und das koreanische Essen sieht so legger aus, diese Nudelsuppen . Ich mag auch koreanische Serien und Filme sind auch immer sehr innovativ. Wann fliegst du? Ich möchte auch .

Sagt mal, wie ist es denn mit asiatischen Mentalitäten. Ich finde schon, dass die Chinesen, Japaner, Koreaner und Vietnamesen sehr oft unterschiedliche Verhaltensmuster an den Tag legen.

Hallo lemon_melody,

Zitat Zitat von lemon_melody
    Ich finde Korea super interessant und das koreanische Essen sieht so legger aus, diese Nudelsuppen . Ich mag auch koreanische Serien und Filme sind auch immer sehr innovativ. Wann fliegst du? Ich möchte auch .
    Das genaue Datum steht noch nicht fest, nur dass. Ich werde im Herbst fliegen, Oktober vielleicht.
    Vielfältige Informationen über Korea gibt es übrigens ganz toll zusammengestellt hier: Meet Korea mit Blog, Forum und einem Wiki.

Zitat Zitat von lemon_melody
    Sagt mal, wie ist es denn mit asiatischen Mentalitäten. Ich finde schon, dass die Chinesen, Japaner, Koreaner und Vietnamesen sehr oft unterschiedliche Verhaltensmuster an den Tag legen.
    Das glaube ich. Leider kenne ich mich da nicht so aus, da ich noch nie in Asien war und nicht so viele (verschiedene) Asiaten kenne. Erzähl mal bitte von Deinen Erfahrungen!
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Ich denke, dass die alle total unterschiedlich sind, die haben doch auch alle verschiedenen Traditionen und ihren Aberglauben, der ebenfalls bei jedem anders ausfällt. Auskennen tu ich mich da allerdings nicht, obwohl ich das sehr interessant finde. Würdet ihr denn sagen, dass ihr in eine Richtung geht? Ich glaub, bei mir ist das ziemlich vermischt, aber richtig beschreiben könnte ich es nicht.

Hallo,

Zitat Zitat von Zinyza
    Würdet ihr denn sagen, dass ihr in eine Richtung geht? Ich glaub, bei mir ist das ziemlich vermischt, aber richtig beschreiben könnte ich es nicht.
    Hm - ich seh die Leute eher als Individuen. Dennoch denke ich schon, dass man in gewissem Rahmen von einer "nationalen" Mentalität oder so sprechen kann. Wie gesagt kenne ich mich da aber nicht aus.
    Kann es sein, dass die Menschen in Asien traditionell eher weniger individualistisch sind als in der westlichen Welt?
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Was muss man denn tun, um Euch wieder in diesen Thread zu locken? Hilft es vielleicht, ein Festmahl aufzutischen?

Wir müssen ja nicht weiter über Mentalitätsfragen reden, wenn das Thema nicht interessieren sollte...
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

huch, wo kommt denn der fred her? huhu ich!
    von euch hab ich ja laaaaaang nix mehr gelesen.

Kann es sein, dass die Menschen in Asien traditionell eher weniger individualistisch sind als in der westlichen Welt?
    interessantes thema, damit beschaeftige ich mich indirekt momentan. ich denke dass die asiaten auf jeden fall mehr wert auf die gemeinschaft legen, ruehrt ja nicht zuletzt durch die familie, deren man gegenueber immer eine verpflichtung hat. in china wird das individuum hinten angestellt. erst kommt die familie, dann die sippschaft, lehrer, vorgesetzte, staat und dann man selbst. durch die wirtschaftliche oeffnung und den zunehmenden einfluss des westens werden sich die werte sicherlich verschieben, v.a. durch die ein-kind politik, da diese von den eltern verhaetschelt werden, mal sehen. puh...soviel wollte ich gar nicht schreiben.

aber weit interessanter: das essen!! hast du das bild gemacht, i-b-i? man sieht das gut aus!! aber was seh ich da! gabeln?? japanisch essen, auf dem boden sitzen und dann gabeln?

Hallo linni!
    Zitat Zitat von linni
    aber weit interessanter: das essen!!
    Hab ich es mir doch gedacht!

Zitat Zitat von linni
    hast du das bild gemacht, i-b-i? man sieht das gut aus!! aber was seh ich da! gabeln?? japanisch essen, auf dem boden sitzen und dann gabeln?
    Nein, das Bild habe ich nicht gemacht, sondern nur gefunden - bei Pride of Korea, einer Website zu koreanischen Themen. Es handelt sich also auch um koreanisches Essen.
    Ich glaube, dort auf der Website findet man auch die Rezepte. Gut beobachtet, das mit den Gabeln. Naja, die liegt da vielleicht nur zum Schöpfen - keiner hat eine Gabel in der Hand...

Deine Anmerkungen zu Individualismus in China klingen nachvollziehbar. Eine Freundin von mir hat ihre Abschlussarbeit in der Sozialpädagogik über die Folgen der Ein-Kind-Politik geschrieben. Den genauen Wortlaut des Titels kriege ich leider nicht mehr zusammen. Aber es ging genau um dieses "Verhätschelungsproblem": Ein einziges Kind von Einzelkindeltern ist dann sogar auch das einzige Enkelkind und wird wirklich von der gesamten Familie verhätschelt. Dazu kommt natürlich auch, dass auf dieses einzige (Enkel-)Kind dann auch alle Erwartungen und Wünsche sämtlicher Verwandter projiziert werden, wodurch es einem enormen Druck ausgesetzt wird.
    Geändert von Ich-bin-ich (01.11.2006 um 22:15 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

jaaaa...mit essen kriegst du alle war das gar nicht japanisch

sag mal, wenn du naechstes jahr nach korea fliegst, einfach so oder aus einem bestimmten grund?

ja, als enkelkind wird man noch weit mehr verhaetschelt. erstens: das einzige. zweitens: die meisten grosseltern konnten/durften sich in der zeit maos nicht den kleinsten luxus goennen, jetzt wollen sie natuerlich, dass es den enkeln umso besser geht.
    auf der einen seite verstaendlich, dass die kinder verhaetschelt werden, auf der anderen seite sehe ich die gefahren eines werteverlusts, was ich sehr schade finde. denn ich schaetze diesen familienzusammenhalt und das gemeinschaftsorientierte denken bis zu einem gewissen grad sehr. hat eben alles seine vor- und nachteile.

ich mach mich mal ins bett.
    schlaf gut

Huhu,

Zitat Zitat von linni
    sag mal, wenn du naechstes jahr nach korea fliegst, einfach so oder aus einem bestimmten grund?
    Beides: Verwandtenbesuch und ein bisschen Sightseeing.

Zitat Zitat von linni
    ich mach mich mal ins bett.
    schlaf gut
    Danke, schlaf Du auch gut! (Da muss ich gerade schmunzeln, weil Du mal geschrieben hast, dass Du auch ganz zusammgengelegt-überkreuz-irgendwie schläfst und Dein Freund dich dann immer ordentlich "auseinanderfaltet". )
    Geändert von Ich-bin-ich (01.11.2006 um 22:26 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

das weisst du noch!? ja, so schlaf ich immer noch. aber mittlerweile ist er oft zu faul, sagt dann in der nacht irgendwann ganz laut meinen namen und ich weiss was los ist und falte mich selbst auseinander allerdings erinnere ich mich am morgen nicht mehr daran. wenn ich ihn aergere wenn er schlaeft erinnert er sich auch nicht mehr. letztens habe ich ihn gekitzelt und was sagt er da? "zweiiiiiiiiiiiii!!". zweeeeiiiiii?? wieso zwei?? naja, ich fands lustig.

Meine Laune...
    Amazed

Was riecht hier so lecker?

Mensch ichbin (hihi, klingt wie Igby), ich will schon antworten, aber das würde lange dauern und ist doch peinlich, wenn "Kollegen" hier reinschielen und ich da ellenlange posts fabriziere.

Ich finde jedenfalls, dass Chinesen, Japaner und Vietnamesen typische Charaktereigenschaften haben!!! Mehr in nächster Zeit .

Nach Korea würde ich auch gerne mal reisen, das Land ist faszinierend. Die Koreaner finde ich überaus attraktiv! Mitunter die attraktivsten Asiaten, wie ich finde. Woher kommt das eigentlich?

Übrigens Mädels, wie schauts aus mit asiatischen Augen-Make-ups? Ich war gestern im Laden und habe schon mal vier Manhatten e/s Paletten gesehen, die ich haben will . Aber bald ist doch Weihnachten, hehehe .

Schönes Essensbild, wollte mein Kantinenessen auch mal , aber will nicht, dass mich die Leute für halten.

Darauf hätte ich jetzt Hunger .

mmhhh..... dim sum waer jetzt gut

Meine Laune...
    Amazed

Das Foto kommt mir bekannt vor .

Was macht ihr am Wochenende, Mädels?

Pistachio
    Besucher

Ah Halloooo~~~ Ich bin neu hier und hab diesen Thread empfohlen bekommen ... Jetzt sehe ich ja auch warum Habt ihr schon viel geschrieben, da muss ich ja lange dran lesen ^^"

LG Pistachio~~