Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Fortgeschritten Avatar von Lipplum

Reinigung ohne Seife? Wie dann?

Hallo, ich bin hier über einen Artikel gestolpert, der die Schönheitsgeheimnisse französischer Frauen enthüllen will und davon spricht, dass diese keine Seife benutzen.
    Wie aber soll man sich ohne Seife reinigen? Habt Ihr schon mal davon gehört?
    Oder sind seifenfreie Produkte gemeint?

Hier der Link zum Artikel:
    http://www.nytimes.com/2010/07/15/fa...pagewanted=all
    Lipplum

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Reinigung ohne Seife? Wie dann?

Ich denke was eigentlich gemeint ist, dass Französinnen den Seifeneinsatz auf Achseln, Intimbereich und Füße beschränken. Was an sich auch die einzigen Zonen sind die mehr brauchen als Wasser (außer sie werden richtig schmutzig).

Fraglich ist hier nur ob man damit Naturseife meint oder das was und Kosmetikhersteller als Seife verkaufen (z.B. Fa, Nivea,..)

Ehrlich gesagt wundere ich mich dass französische Seife nach wie vor ein Verkaufsschlager ist. Entweder man benutzt sie trotzdem (was ich denke) oder die Seife wird hauptsächlich ins Ausland verkauft.

Alternativen zu Seife sind Duschgele mit z.B. Sodium Laureth Sulfat (reinigt sehr gründlich, trocknet tw. aus, wurde entwickelt um Motoren zu entfetten) und Zuckertenside z.B. in Weledaduschen enthalten.

Meine Meinung: Naturseifen sind nicht zu toppen, ich muss mich sehr viel seltener eincremen als zu Duschgelzeiten.
    Geändert von Krümelchan (17.06.2012 um 14:54 Uhr) Grund: ergänzt

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Es gibt auch die sogenannten Mizellen Lotionen. Diese werden ganz ohne Seife und Wasser verwendet.
    Das beliebteste Produkt unter den reinigungswassern: Bioderma Sensibio H2O
    Liebe Grüße Vanessa287

Fortgeschritten

Es gibt auch eine Ölreinigungsmethode, wo man nur ein Öl und Wasser benutzt und keine Seife. Habe vergessen, wie es genau heißt.

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Die Reinigungsmilch von Bioturm hieß früher "Waschmilch" und ist für Gesicht und Körper. Das ist eine schöne Alternative und auch sehr pflegend. Im Sommer muss der Körper dann kaum noch gecremt werden.

Ich denke, mit jeder anderen Reinigungsmilch geht das aber auch.

LG
    Shadow

Vielen Dank für all Eure Hinweise!
    Ich habe es jetzt einige Tage ohne Duschgel probiert (also nur im Intimbereich und unter den Achseln) - und siehe da: meine Haut ist viel weniger trocken. Es ist einfach toll.
    @Krümelchan: Ich hatte es auch schon mit der Alepposeife probiert, aber so richtig glücklich war ich damit nicht. Aber die Erklärung mit den Inhaltsstoffen zu den Duschgelen - die leuchtet ein. Meinst Du mit Naturseifen etwa die Waldfussel-Produkte?
    @Vanesse: Kenn' ich! Ich habe sowohl die von Dir genannte (leider tut sie nicht bei wasserfester Mascara, die ich brauche), als auch eine sehr gute von La Roche-Posay. Sehr zu empfehlen! Trozdem überlege ich, wenigstens häufig, mich einfach nur mit einer Creme abzuschminken.
    @Shadow: Bioturm wird notiert! Danke!
    @ Velanor: Da schau' ich mal nach, was sich im Netz zu finden lässt! Danke für den Hinweis!

Ne! Avatar von schneckig

Du verträgst Duschgel im Intimbereich?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich auch..warum denn nicht? Ich nehme doch nicht, wenn ich dusche,noch einen extra Reinigungskram für den Intimbereich..kommt wohl eher drauf an, ob man was mildes hat, oder irgendeinen aggressiven Kram..jedenfalls, bei mir ist das völlig wurst, ob Duschgel oder milde Seife..beides tut seinen Zweck,ohne Probleme..
    LG
    rasasayang

Ne! Avatar von schneckig

Viele vertragen das nicht.
    (Und viele wissen auch nicht, dass sie es nicht vertragen und fragen sich, weshalb sie immer wieder Infektionen haben.)

Meiner Meinung nach braucht man auch kein extra Waschzeug. Nur Wasser.

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Schneckig, dass sehe ich auch so Immerhin reden wir hier von Schleimhäuten, und das ist sehr empfindlich.
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar

ich nehme grundsätzlich Duschgel für den gesamten Körper und nie eine Waschlotion für den Intimbereich extra noch. Ich achte nur darauf, dass ich wenig parfümierte Duschgels nehme. Nur Wasser allein finde ich etwas wenig, besonders an bestimmten Tagen. Die Schleimhäute im Intimbereich sind ja etwas versteckt und wenn da oberflächlich etwas Duschgel drüberläuft, werden die Schleimhäute nicht so richig berührt, das reicht dann und ist für mich nicht zuzviel.

Für Gesicht sollte man je nach Trockenheit und Empfindlichkeit eine Reinigungsmilch nehmen, vllt auch abwechselnd mit einer Waschlotion. Z.B. morgens schnell ein Waschgel, abends eine RM zum Abschminken. Und immer alles gut mit Wasser abspülen, dann dürfte es keine großen Probleme geben.

Meine Laune...
    Amused

Tja..Menschen sind unterschiedlich empflindlich, wobei die Haut (auch Schleimhäute), wenn man nicht zuviel Chemiekram an sie heranlässt,ja auch selbst einen Schutzfilm bildet..allein schon über einen eigenen PH-Wert..von daher denke ich (und hatte auch nie eine solche Infektion im Intimbereich), eine milde Seife oder Duschgel ist ganz okay, möglichst garnicht parfümiert..aber mit Wasser allein würde ich bestimmte Gerüche,die sich nun mal, gerade im Sommer,bilden,nicht los..und das wäre mir doch unangenehm..ansonsten nehme ich auch mal etwas milden Babypuder in den Slip,finde ich eine gute Methode,um Feuchtigkeit zu binden und Geruchsentstehung zu vermeiden..
    LG
    rasasayang

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

An die Schleimhäute an sich kommt bei mir auch nur Wasser und da müffelt nichts Nur das "Drumrum" wird zweimal täglich mit (Wolken-)Seife gereinigt, bei Bedarf auch öfter.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

TiMa
    Besucher

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Tja..Menschen sind unterschiedlich empflindlich, wobei die Haut (auch Schleimhäute), wenn man nicht zuviel Chemiekram an sie heranlässt,ja auch selbst einen Schutzfilm bildet..allein schon über einen eigenen PH-Wert..von daher denke ich (und hatte auch nie eine solche Infektion im Intimbereich), eine milde Seife oder Duschgel ist ganz okay, möglichst garnicht parfümiert..aber mit Wasser allein würde ich bestimmte Gerüche,die sich nun mal, gerade im Sommer,bilden,nicht los..und das wäre mir doch unangenehm..ansonsten nehme ich auch mal etwas milden Babypuder in den Slip,finde ich eine gute Methode,um Feuchtigkeit zu binden und Geruchsentstehung zu vermeiden..
    LG
    rasasayang
    ich mogel mich mal OT mit rein - bitte googel mal "talc und schleimhäute". es wurde ein erhöhtes eierstock-krebsrisiko nachgewiesen bei benutzung von talc im intimbereich. sollte man nicht machen.
    will keine diskussion auslösen, sondern dich nur schenll zwischenrein drauf aufmerksam machen meinung kann sich jeder selbst bilden - bitte nicht durch meinen hinweis vom threadtitel ablenken lassen.

gloriaviktoria:

Meine Laune...
    Amused

Nun ja ..Studien gibts es viele..Frage ist einerseits, wieviele Probanden, wie repräsentativ insgesamt, etc...ich machs ja auch nicht regelmäßig, sondern eher in Notsituationen, wie manchmal im Sommer..ansonsten komme ich (nolens,volens) mit soo vielen Chemikalien in Kontakt, ohne es überhaupt zu wissen oder zu bemerken (habe letztens in einem Artikel der FR gelesen, dass es ca. 100.000!in der EU zugelassene Chemikalien gibt)..und mir sind( in meinemAlter)meine Eierstöcke insofern egal, als dass ich sowieso keine Kinder mehr will.. der Rest ist Schicksal..allerdings muss ich schon sagen, dass ich, wenn ich in eine Frauenarztpraxis komme, ich mir eher angewöhnt habe, durch den Mund zu atmen..sonst hebts mich manchmal..
    LG
    rasasayang

Ja, ich nehme Duschgel für den Intimbereich. Da ich meistens irgendetwas für empfindliche oder Babyhaut nehme, sollte das auch kein Problem darstellen nach Aussage des Hausgynäkologen.
    Ich halte dieses ganze Intimlotionsreinigungsgeschwätz für Humbug, der aber sehr verkaufsfördernd ist.
    Ähnlich wie eine Vorschreiberin kommen bei mir die stark parfümierten Lotionen und Duschgels (Yves Saint Laurent Opium Luscious Shower Gel...) nicht in die Tüte.

Ne! Avatar von schneckig

Also von denen, die hier von DG im Intimbereich abraten (also ich ) kommt hier eher nicht der Aufruf, eher Intimwaschlotionen zu verwenden.

rasasayang: An Deiner Stelle würde ich die FA-Praxis wechseln, wenn es da so streng riecht. Dann scheinen die da nicht gescheit sauber zu machen.

Ich wasche mich seit vielen Jahren (auf Anraten meiner Gyn) nur mit Wasser im Intimbereich und rieche ganz sicher nicht unangenehm.

Wenn sich da bei irgendwem penetrante Gerüche entwickeln, sollte vielleicht eher mal drüber nachgedacht werden, ob nicht vielleicht durch zuviel Wascherei mit agressiven Waschsubstanzen schon einiges zerstört wurde.
    Komischer Geruch im Intimbereich ist nämlich so gut wie immer kein Zeichen für Gesundheit.

Dass komischer Geruch im Intimbereich kein Zeichen für Gesundheit ist - da gebe ich Dir recht. Ich meinesteils bin davon nicht betroffen. Das eigentliche Thema dieses Stranges ist aber nicht der Sonderfall des Intimbereichs, sondern die Haut (im Gesicht und des Körpers) im Allgemeinen, worauf ich freundlich verweisen möchte und darum bitten, bei diesem Thema zu bleiben.