Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Ein Elend -fürchterlich aussehende Haare :-(

Hallo ihr lieben,

ich hab echt ein riesenproblem und weiss einfach nicht mehr weiter. Bevor ich ich sie wieder rappelkurz schneide hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Meine Haare fühlen sich egal wie ich pflege fürchterlich strohig an. Ich habe viele unterschiedliche längen drin weil ich einfach von einem Pixie runterwachsen hab lassen. Meine Haare sind gefärbt in Schwarz allerdings färbe ich nur alle zwei monate den ansatz und sonst nichts. Ich föhne nicht ich glätte nur wenn ich mal weggehe, was einmal alle 3 monate vorkommt.

Im moment wasche ich mit Franck Provost - Nutrition Expert.

Vorher habe ich monatelang Shampoos ohne Silikone benutzt da sahen sie noch fürchterlicher aus und ich habe extremen Haarausfall bekommen
    verschiedene GUHL Sorten, Balea; und ganz am schluss Alverde das war am allerschlimmsten egal welches ich genommen habe, die Haare sind ohne Ende ausgegangen. Dann hab ich eine ganze Zeitlang mit Seife gewaschen, da wurden die Haare schöner aber ich bekam fürchterliche Schuppen.

Jetzt ist der Haarausfall und die Schuppen weg dafür schauen sie wieder aus wie Stroh

Kokosöl wollen sie auch nicht.

Was kann ich denn noch machen? Hier mal ein Bild von dem Elend, leider kann ich nicht besser alleine knipsen aber ich denke schon das man erkennen kann was ich meine. Frischgewaschen und luftgetrocknet draussen in der Sonne ausserdem gekämmt.

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Lg Jasi

Inventar Avatar von Sunshine9

AW: Ein Elend -fürchterlich aussehende Haare :-(

Hmmm....Du hast leichte Locken oder zumindest Naturwellen, wenn ich das richtig sehe Dann sind die Haare ja ohnehin immer eher trocken

Ein paar Ideen, die ich hätte:
    -Curly-Girl-Methode ausprobieren
    -Vernünftigen Haarschnitt (zB Stufenschnitt?) machen lassen
    -Haare nicht mehr färben (hat bei mir Wunder gewirkt )

Was benutzt Du denn noch so, außer dem Shampoo? Kuren? Spülungen? Leave-in?
    .

kontext
    Besucher

Probier doch statt Coloration mal Intensivtönung und Poly Brillance Cremetönung im Wechsel. Letztere wäscht sich zwar wieder aus, hält aber doch relativ lang und hat eigentlich ncihts Schädcliches wie Ammoniak oder Peroxid. Intensivtönung hält ja eigentlich recht gut, ist aber schon schonender als eine richtige Coloration.

Beim Schnitt schliess ich mich an. Teile das Leid des rauswachsenden Pixies ;) Würd aber nicht groß stufen, sondern weitestgehend plan ab.

BJ-Einsteiger

Ja ich habe naturwellen Und wenn ich sie knete und von unten föhne sind sie richtig schön lockig.
    Färben muss ich leider weil ich teilweise schon recht viele graue Haare habe Tönen hab ich noch nie versucht weil ich immer angst hatte das die grauen gleich wieder durchscheinen.

Durchstufen möchte ich sie eigentlich nicht, denn ich hab eh schon wahnsinnig viele verschiedene längen drin. Aber vielleicht doch mal ein Stück kürzen. Die Spitzen sind splissfrei.

Spülung benutz ich selten bis gar keine und einmal die Woche kure ich mit selberzamgepanschter Haarkur (Ei Honig Olivenöl Zitrone) oder mit der Feuchtigkeitshaarkur von Herbal.
    Nach dem waschen sprüh ich immer Gliss Kur Oil Nutritive in die feuchten längen und auf die Spitzen.

Achso, mein Vorschlag mit den Stufen resultierte nur daraus, dass ich selbst Naturlocken habe, und wenn ich alle Haare auf eine Länge schneiden lasse sieht das immer so blöd "kastenförmig" aus,etwa so wie bei der Schwester von Marge Simpson

Aber ob mit oder ohne Stufen, ein Stück kürzen ist bestimmt eine gute Idee

Hast Du Dich denn schon ein bißchen in den Locken- bzw Naturwellenthreads umgesehen, oder in die Curly-Girl-Methode eingelesen?
    .

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von kleenefranken84 Beitrag anzeigen
    Färben muss ich leider weil ich teilweise schon recht viele graue Haare habe Tönen hab ich noch nie versucht weil ich immer angst hatte das die grauen gleich wieder durchscheinen.

Spülung benutz ich selten bis gar keine und einmal die Woche kure ich mit selberzamgepanschter Haarkur (Ei Honig Olivenöl Zitrone) oder mit der Feuchtigkeitshaarkur von Herbal.
    Nach dem waschen sprüh ich immer Gliss Kur Oil Nutritive in die feuchten längen und auf die Spitzen.
    Ich würde es wirklich erstmal mit einer Intensivtönung versuchen. Schwarz müsste doch gut bei grauem Haar decken.?

Die Spülung wäre aber nicht schlecht, da dein Haar auch iwie etwas struppig aussieht. Sie glättet ja die Haaroberfläche. Ich würde da die Balea Aprikose Spülung empfehlen, die spendet Feuchtigkeit.
    Selbstgemachte Kuren mag nicht jedes Haar , Honig u. Zitrone können austrocknend wirken.
    Das Gliss Kur Oil Nutritive Spray würd ich weglassen, da sind massig Silis drin, wenn ich mich nicht irre, was widerum trockener auf Dauer macht.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sunshine9 Beitrag anzeigen
    Achso, mein Vorschlag mit den Stufen resultierte nur daraus, dass ich selbst Naturlocken habe, und wenn ich alle Haare auf eine Länge schneiden lasse sieht das immer so blöd "kastenförmig" aus,etwa so
    Der Link funzt bei mir nicht.?

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Der Link funzt bei mir nicht.?
    Aus irgendwelchem Gründen löscht die Forensoftware immer den Namen S.e.l.m.a , man kann also nicht S.e.l.m.a Bouvier schreiben oder links einfügen, die den Namen enthalten
    .

BJ-Einsteiger

@ Sunshine9

kürzen werde ich sie wohl eh weil die Spitzen relativ dünn sind. Nein habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen weil ich meine Haare eigentlich so gut wie nie lockig trage die kämme ich immer weitestgehend raus
    Zwei Tage nach dem waschen sehen sie eigentlich immer schön aus so wie ich es gerne hätte.

@ Cocos

das nächste mal werde ich es mal mit einer intensivtönung versuchen Die Spülung von Balea werde ich mir morgen mal kaufen. Da sie ja nur in die längen kommt hoffe ich das es weder Haarausfall noch Schuppen gibt.
    Was kann ich denn in die längen nach dem waschen geben das die nicht gar so trocken sind? Weil so wie sie aussehen so fühlen sie sich auch an

Meine Laune...
    Fine

Was kann ich denn in die längen nach dem waschen geben das die nicht gar so trocken sind? Weil so wie sie aussehen so fühlen sie sich auch an
    Das Alverde Haaröl in nassem Haar find ich gut. Aber nur sparsam verwenden...
    Oder suchst du was, was du ins trockene Haar geben kannst?

Meine Laune...
    Fine

Aus irgendwelchem Gründen löscht die Forensoftware immer den Namen S.e.l.m.a , man kann also nicht S.e.l.m.a Bouvier schreiben oder links einfügen, die den Namen enthalten
    Ah ok.

BJ-Einsteiger

Bis jetzt habe ich mir immer nur direkt nach dem waschen etwas in die Haare gesprüht. Im Trockenen Haar hab ich es noch nicht versucht weil das dann immer gleich gnätschig aussah. Im Aldi gab es damals so eine Sprühkur mit Mandelmilch die haben meine Haare geliebt, allerdings gibt es die leider nicht mehr

Meine Laune...
    Fine

Da gibt es ja auch andere gute Sprühkuren. Oder du machst dir eine selbst, da hast du den ganzen Chemie-Kram nicht drin u. kommst günstiger.
    Ach, vom Mandelmilch gabs ne Sprühkur? Das muss aber schon eewwigg her sein od.? Ich das Shampoo davon.

@ Sunshine9

kürzen werde ich sie wohl eh weil die Spitzen relativ dünn sind. Nein habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen weil ich meine Haare eigentlich so gut wie nie lockig trage die kämme ich immer weitestgehend raus
    Zwei Tage nach dem waschen sehen sie eigentlich immer schön aus so wie ich es gerne hätte.
    Ich befürchte, das ist das Los von uns Lockenträgern, dass es immer etwas schwierig ist, wenn wir "gegen" unsere Locken arbeiten
    Ich kenne das Problem, dass die Haare sich nach dem Waschen so "auffluffen" und einfach nur frizzelig aussehen, und sich erst am zweiten Tag etwas beruhigen

Ein wirklich gutes Leave-in, was im Locken-thread auch ziemlich gehypt wird ist das Direct-Leave-in von Giovanni.
    .

BJ-Einsteiger

Ja das ist schon ewig her ich schätze mal grob 8 Jahre. Hmm vielleicht versuche ich da mal das Shampoo davon

oder ich nehm einfach den langhaarrasierer

Sonnenkind Avatar von Palim

abefahren,dass da oben ist ein S-e-l-m-a das wird wirklich gelöscht.
    Wie kann denn sowas sein?

Ich würde auch Spülung verwenden,und zwar mal zum Test die Feuchtigkeitsspülung Aprikose Milch von Balea...die beschwert nicht,ist silikonfrei aber spendet super Feuchtigkeit und kostet unter einem Euro (bei DM).
    Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
    Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Palim Beitrag anzeigen
    Ich würde auch Spülung verwenden,und zwar mal zum Test die Feuchtigkeitsspülung Aprikose Milch von Balea...die beschwert nicht,ist silikonfrei aber spendet super Feuchtigkeit und kostet unter einem Euro (bei DM).
    Das hab ich in Post 6 bereits erwähnt.

Zitat Zitat von Palim Beitrag anzeigen

abefahren,dass da oben ist ein S-e-l-m-a das wird wirklich gelöscht.
    Wie kann denn sowas sein?

Ich habe auch schon gegrübelt was am S.e.l.m.a so böse ist

Gut, günstig und silifrei (so weit ich weiss) sind auch ein paar Spülungen von Garnier Ultra Beauty, zB Vanillemilch-Papayamark oder Kakaobutter-Kokosöl.

Bei mir klappt es gut, die Spülung nicht komplett auszuspülen, sondern nur "anzuspülen" und die Haare dann mit dem Spülungsrest trocknen zu lassen. Dadurch bündeln sich die Locken besser

Edit: Toll, jetzt habt ihr mich mit der Aprikosenspülung angefixt
    .

Sonnenkind Avatar von Palim

ups,hatte das überlesen mit der Spülung

@Sunshine:die ist WIRKLICH gut. Mein HG wirklich seit Jahren...
    Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
    Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Angelic

Geht jetzt auch auf Aprikosenspülungssuche... :(

Zum Thema:
    Vielleicht ist das bei den lockigen noch ein wenig anders... Aber ich würde tatsächlich zum Frisör gehen und dort den Schnitt "tunen".
    Gerade mit vielen unterschiedlichen Längen und Stufen sieht es bei bestimmten Haartypen schnell fransig aus.

Ich habe nur eine ganz ganz leichte Welle, aber viele und dicke Haare (wie viele beneiden mich darum - ich mich nicht immer ;) ). Wenn da mein Schnitt raus ist und somit die Stufen nicht mehr ganz korrekt... ja dann: dann gnade mir Gott. Dann ist das Styling eine ewig lange Aufgabe. Die Haare wirken ungepflegt, doof.

Meine Frisörin ist auch noch so toll und gibt mir Tipps, wie ich meine Haare dann pflegen kann - und zwar sagt sie mir, was ich für meine Haare in der Drogerie kaufen kann/ sollte

Vielleicht hast du ja da ähnliches Glück mit deiner...

Inventar Avatar von brightcolouredeyes

also ich kann nur sunshine zustimmen, von garnier natural die kokoskakao sachen sind total super. habe auch seit monaten mit extrem trockenen haaren zu kämpfen und alles mögliche ausprobiert. und shampoo und spülung sind so reichhaltig und feuchtigkeitsspendent das mein gesunder ansatz schon fast zu viel hat. die spitzen fühlen sich seit langem mal wieder "saftig" an
    Haartagebuch
    haarzüchter: 01.04.15 sss ca.67,5cm (trocken)/Wunschlänge ca.70-75cm

BJ-Einsteiger Avatar von dacra

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Langhaarigen lynchen werden: Ich würde wohl ca. 6-7 cm kürzen lassen (also eher Boblänge) und eventuell das Deckhaar etwas stufen lassen und dann die Locken nicht mehr rauskämmen, sondern im Gegenteil so gut es geht reinkneten. Ich habe allerdings als Spaghetti-Haarträgerin keine Ahnung von Locken, aber ich stelle mir vor, dass sie deutlich schöner fallen würden, wenn sie kürzer sind und die Locken herausgearbeitet werden.

Also so ungefähr:

Jennifer mit Lockenbob

kontext
    Besucher

Jaa, so bleibt man dem Forum ewig in Erinnerung...
    Auch schön: Kap*****schine...

Da gehts um ein gesperrtes Ex-Mitglied, das hier ganz schön für Trubel sorgte und schließlich auf dem Index landete.

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Langhaarigen lynchen werden: Ich würde wohl ca. 6-7 cm kürzen lassen (also eher Boblänge) und eventuell das Deckhaar etwas stufen lassen und dann die Locken nicht mehr rauskämmen, sondern im Gegenteil so gut es geht reinkneten.
    Check

Und wie gesagt, mal mit der Curly Girl Methode vertraut machen:

- Curly Girl Thread
    - Lockenclub
    - C/O-Wäsche

...

Edit: Die Balea-Aprikose/Milch-Serie geht übrigens eventuell im Juli raus und wird durch Mango-Aloe ersetzt. Ganz sicher ist es noch nicht, aber das Mango-Aloe Shampoo ist schon als Schmankerl in Reisegröße im Laden udn weitere Shampoo-Ersätzlichkeiten für die anderen Serien vorgestellt. Das Mango-Aloe Shampoo immerhin ist schon mal 1:1 baugleich mit dem Aprikose/Milch - bis auf Aprikose/Milch versus Mango/Aloe eben, ansonsten ist es genau dasselbe. Wenn das durch die Bank so weiter geht, wird eine eventuelle neue Spülung Mango/Aloe vermutlich nicht viel anders sein als ihr Vorgänger. Abe, noch ist es Spekulatius, mehr im Balea-Thread. Aber wer da sehr an der Spülung hängt, kann ja zumindest mal Augen und Ohren offenhalten, ob die Sachen in den nächsten Wochen ausgelistet und runtergesetzt werden.
    Kann natürlich auch sein, dass die Spülung bleibt, halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich.
    Geändert von kontext (18.06.2012 um 01:06 Uhr)

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ja ich habe naturwellen Und wenn ich sie knete und von unten föhne sind sie richtig schön lockig.

Durchstufen möchte ich sie eigentlich nicht, denn ich hab eh schon wahnsinnig viele verschiedene längen drin. Aber vielleicht doch mal ein Stück kürzen. Die Spitzen sind splissfrei.

Ketzerische Frage: wer sagt denn, daß Du färben MUSST...? Hinweise auf das Alter in der Antwort bitte weglassen, das zählt nicht...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Edit: Die Balea-Aprikose/Milch-Serie geht übrigens eventuell im Juli raus und wird durch Mango-Aloe ersetzt. Ganz sicher ist es noch nicht, aber das Mango-Aloe Shampoo ist schon als Schmankerl in Reisegröße im Laden udn weitere Shampoo-Ersätzlichkeiten für die anderen Serien vorgestellt. Das Mango-Aloe Shampoo immerhin ist schon mal 1:1 baugleich mit dem Aprikose/Milch - bis auf Aprikose/Milch versus Mango/Aloe eben, ansonsten ist es genau dasselbe. Wenn das durch die Bank so weiter geht, wird eine eventuelle neue Spülung Mango/Aloe vermutlich nicht viel anders sein als ihr Vorgänger. Abe, noch ist es Spekulatius, mehr im Balea-Thread. Aber wer da sehr an der Spülung hängt, kann ja zumindest mal Augen und Ohren offenhalten, ob die Sachen in den nächsten Wochen ausgelistet und runtergesetzt werden.
    Kann natürlich auch sein, dass die Spülung bleibt, halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich.
    Bunkern muss...

BJ-Einsteiger

@Mähnenschaf

müssen tu ich nicht aber wollen schon ich fühle mich noch etwas zu Jung für weisse Haare

Dann werde ich wohl mal garnier natural die kokoskakao und die Balea Sachen testen und dann mal schauen was daraus wird
    Weil wenn die Haare schon lang werden sollen dann sollen sie auch einigermaßen hübsch aussehen.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Für mehr Feuchtigkeit würd ich mir auch das Sundance Aloe Gel (bei der Haut-Sonnenpflege) mal angucken, damit kann man toll Kuren pimpen oder auch mal nen Pumpstoß als Leave-in für's noch feuchte Haar verwenden.
    may contain nuts

BJ-Einsteiger

Manchmal schmiere ich mir in die feuchten Haare meine Handcreme mit Aloe, bringt aber auch nicht wirklich viel besserung

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Für mehr Feuchtigkeit würd ich mir auch das Sundance Aloe Gel (bei der Haut-Sonnenpflege) mal angucken, damit kann man toll Kuren pimpen
    Guter Tipp, danke royal.

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Also ich schmeiß mal Aubrey Organics Honey Suckle Condi in die Runde ...

Viele mögen Balea ja, aber mir hat das die Haare zu Stroh gemacht. Ich würde auch mal Olivenöl (oder ein Öl deiner Wahl) als Kur reinschmieren ...

Mal von Shampoo und Condi abgesehen... wie kurst du denn ? Wie oft ? Brauchen deine Haare Feuchtigkeit oder Proteine ? http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926

Bitte lese doch auch mal diese Thema dir durch (vielleicht erkennst du dein Problem wieder):
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...ic.php?t=14483

Ein weiterer Tip wäre, nicht gleich alles auf einmal zu ändern und zu testen, sondern eins nach dem anderen... sonst weißt du später nicht, was denn Besserung gebracht hat (oder auch nicht )

Was auch hilft, ist das Oilrinsing (wenn die Haar viel Pflege brauchen); schau mal hier :
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...ic.php?t=17190
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Ich habe noch was vergessen... wie wäschst du deine Haare ?
    Verdünnst du das Shampoo ? Machst du vorher Condi in die Längen ?
    Bei Frank Provrost Shampoos sind ja meist Sodium Laureth Sulfate drin (oder ?), das ist schon mal nicht besonders mild (und in den Längen weniger gut) !

Hat denn die Spülung, die du benutzt viel Alkohol und Glycerin dirn ? Sorgt auch bei einigen zum Austrocknen und sollten dann nicht unbedingt am Anfang der Incis einer Spülung stehen
    text.jpg mein Tagebuch

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Viele mögen Balea ja, aber mir hat das die Haare zu Stroh gemacht.
    Was hast du denn von Balea genommen?

Die Balea Best Age Serie und die Balea Blond Serie.
    text.jpg mein Tagebuch

Meine Laune...
    Fine

Das die Best Age Serie trockene Haare gemacht haben soll, kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen.
    Aber es gibt ja noch n Haufen andere Sachen von Balea, die ganz bestimmt nicht austrocknen. Benutze sie ja selbst.

Der Effekt kam auch nicht beim ersten anwenden, sondern hat ein paar Wäschen gedauert (ich wasche normal alle 3-4 Tage und schon an Tag 2 wurde meine Haare immer trockener; an Tag 4 pures Stroh... wieder gewaschen und im ersten moment gut; an Tag war schon wieder das gleiche Spiel). Die Tensidkombi von Schampoo und Spülung haben dafür gesorgt, das ich schlimmer Haare hatte als zu hardcore Silizeiten

Aber das muss ja nicht bei jedem so sein; ich weiss aber, dass das nun mal nicht nur bei mir der Fall war, daher finde ich es wichtig, das zu erwähnen...
    text.jpg mein Tagebuch

kontext
    Besucher

herzl kennt das schon, aber ich merke nochmal an dieser stelle an, dass sowohl das best age als auch das blond shampoo viel salz enthalten - das schwankt bei den baleasachen stark.

weiss natürlich nicht, obs bei herzl daran lag.

von den genanntne beiden serien kenne ich nur die best age spülung und kam damit auch nicht zurecht, weil es meine haare in einen schmierfilm kleidete. je nachdem, woraus dieser film bestand, wäre es natürlich gut müglich, dass es darunter noch ausgetrocknet wäre, wenn ich mehr als zwei versuche durchgehalten hätte.

Fortgeschritten Avatar von Jenora
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von dacra Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Langhaarigen lynchen werden: Ich würde wohl ca. 6-7 cm kürzen lassen (also eher Boblänge) und eventuell das Deckhaar etwas stufen lassen und dann die Locken nicht mehr rauskämmen, sondern im Gegenteil so gut es geht reinkneten. Ich habe allerdings als Spaghetti-Haarträgerin keine Ahnung von Locken, aber ich stelle mir vor, dass sie deutlich schöner fallen würden, wenn sie kürzer sind und die Locken herausgearbeitet werden.

Also so ungefähr:

Jennifer mit Lockenbob
    wenn sie so viel kürzt dann sind die locken aber nicht mehr bei longbob. Locken fressen doch schon viel länge, nicht dass die dann bei ohr hängen.
    Soft kitty, Warm kitty, Little ball of fur,
    Happy kitty, Sleepy kitty, Purr purr purr.

Experte Avatar von Bonsai

Hallo.....

Im moment wasche ich mit Franck Provost - Nutrition Expert.

Vorher habe ich monatelang Shampoos ohne Silikone benutzt da sahen sie noch fürchterlicher aus und ich habe extremen Haarausfall bekommen
    verschiedene GUHL Sorten, Balea; und ganz am schluss Alverde das war am allerschlimmsten egal welches ich genommen habe, die Haare sind ohne Ende ausgegangen. Dann hab ich eine ganze Zeitlang mit Seife gewaschen, da wurden die Haare schöner aber ich bekam fürchterliche Schuppen......
    Ich werf die Seife nochmal in die Runde .
    Bezüglich Schuppen:
    Hast du sauer gerinst, bzw. mit verschiedenen Rinsen experimentiert (Also Zitrone oder Essig, stark od. leicht, drinlassen od. ausspülen...)????

Manchmal sind die "Schuppen" nämlich gar keine, sondern Ablagerungen von Kalkseife, und die bekommt
    man mit saurer Rinse in den Griff .

Ich wasche seit gut 2 Jahren nur noch mit Seife, und meine Haare waren noch nie schöner.Angefangen habe ich übrigens mit ganz ähnlichen Voraussetzungen wie du - von raspelkurz auf inzwischen Mitte Rücken, damals struppige Wellen,
    die sich als erstaunliche Locken entpuppten , schlechte Struktur vom Färben bzw.Tönen (inzwischen gibt´s nur noch PHF).....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

kontext
    Besucher

Die typischen Locken unter Seife kommen raus, weil Filmbildner und Glätter fehlen.

Wenn die Haare schon so strapaziert und trocken sind und ich komplett gar nicht weiss was anfangen, würde ich persönlich mit Seife erstmal nicht rumexperimentieren. Das finde ich eher sinnvoll, wenn die Kopfhaut zickt und juckt und mit anderen Tensiden nicht mehr zurecht kommt, aber die Haare soweit in Ordnung sind, dass sie diese Laugenbehandlung mit dem ganzen "Haar-auf-Haar-zu" wegstecken können.

... just my two cents, Seife hat meine - gesunden, komplett unbehandelten, unstrapzierten, silifreien - Haare trotz saurer Rinse, trotz weichen Wassers etc., in einem Rutsch fast ruiniert. Habe das Problem allgemein bei Laugen, auch die alkalischen Aubrey Shampoos sind grausig bei mir. Und die werden bei der nächsten Shampoowäsche dann auch nicht wieder schön und nicht bei der übernächsten oder überübernächsten. Das ist sicher nicht bei jedem so, aber Seife bleibt eine alkalisch und ich sehs erstmal als Hopp-oder-Top-Risiko. Sprich nichts gegen Seife, wers verträgt, aber der Schuss kann auch sehr nach hinten losgehen.
    Geändert von kontext (19.06.2012 um 12:08 Uhr)

BJ-Einsteiger

Erstmal danke für die vielen vielen Tips von euch

Hab gestern mal den Test gemacht was meine Haare brauchen aber wirklich schlau wurde ich daraus auch nicht.

Nach einem wahren Kaufrausch heute bei DM und gefühlten fünf stunden vor diesen riesigen Regalen wo man an auswahl fast erschlagen wird, hab ich gerade meine Haare gewaschen. Mit Garnier Kakaobutter und kokosöl. Schon beim waschen habe ich gemerkt das sich meine Haare viel weicher angefühlt haben und nicht gar so struppig. Danach hab ich noch die Sante Glanz Haarspülung drauf und ca ne halbe stunde einwirken lassen.
    Jetzt sind sie gerade am trocknen in der Sonne Mal sehen wie sie dann aussehen.
    Gestern habe ich noch ca 3 cm abgeschnitten die unteren Spitzen waren wirklich sehr flusig und dünn. Ergebnissbild gibt es nachert