Zitat von
Holger
Hallo Marina, erstmal willkommen bei den BJ`s
Also ich weiss nicht ob man es als konzept bezeichen kann, aber ich hab dazu schonmal was an anderer stelle geschrieben (in einem anderen Board) ich kopier das mal einfach hier rein.
Wenns eine sanfte Blondierwäsche sein soll würd ich allerdings lieber 6%igen Wasserstoff nehmen. Oder wenn du schon 9% hast, dann noch mehr Spülung/Shampoo dazu.
es gibt mehrere Varianten für eine Blondierwäsche, man hört auch immer wieder verschiedenes, ich persönlich verwende die Folgenden:
.) Alle Haare sollen 1-3 Nuancen heller werden..
Man mischt sich eine Blondierungscreme aus dem Friseurbedarf an mit 6 oder 9% Wasserstoff (ca 40% der Gesamtmischung) dazu kommt Shampoo (10%) Spülung (15-20%) Wasser (20-40%) das ganze gut durchmischen. Man verwendet das ganze dann wie Shampoo das man einfach paar Minuten einwirken lässt (3-8min) (bitte Handschuhe verwenden) Wenn man es alleine macht dann am besten über der Wanne, aber aufpassen das nichts in die Augen oder auf die Augenbrauen kommt. Nach der Einwirkzeit lange ausspülen und nochmal mit Shampoo waschen, eine Spülung wär auch ganz gut bei Bedarf.
Aufpassen sollte man bei sensibler Kopfhaut, das ganze ist zwar nicht mehr so aggressiv aber trotzdem nicht angenehm, also Vorsicht..
.) Zweite möglichkeit wäre eine teilweise Aufhellung, z.b. der Deckhaare sodas sie wie Haare nach einem langen Sommer in der Sonne wirken, dazu macht man die gleiche Mischung wie bei der ersten Variante.
Das Auftragen geht hier allerdings nur zu zweit.
Bei Dagmara (zu sehen unter Makeovers auf meiner Seite) hab ich es so gemacht das ich ihre Haare im trockenen Zustand erstmal lange gebürstet hab, sie neigte Ihren Kopf nach hinten, und ich hab mit einem dünnen Schwamm die Mischung aufgetragen, Strähne für Strähne auf die gesamten Deckhaare. Am Oberkopf muss man sich dann halt danach richten wie jemand den Scheitel trägt, entweder man kämmt alles nach hinten und tupft die gesamte Fläche mit dem Schwamm. Oder wenn jemand den Scheitel immer an der gleichen Stelle trägt dann kann man es auch von dem Scheitel aus auftragen. Das ganze dann wieder 4-10 min einwirken lassen und Ausspülen. Nochmal Shampoo & Spülung nach Bedarf.
Wichtig wäre noch:
.) man sollte schnell arbeiten, denn bei der kurzen Einwirkzeit kann man nicht ewig lang auftragen. in 2min muss das erledigt sein.
.) ich hab das auch schonmal mit Henna gefärbten Haaren gemacht, aber Verfärbungen sind da nicht auszuschliessen, vor allem wenn mit schwarzem Henna (Indigo) gefärbt wurde, das könnte da auch grünstichig werden.
.) wenn die Haare schon gefärbt sind oder in punkto Farbe schon einiges hinter Sich haben kanns Probleme geben mit unterschiedlicher Helligkeit.
.) Das gilt auch für die ersten cm nachwachsenden Ansatz, der wird gerne heller als der Rest der Haare.
.) vor allem die 2te Variante funktioniert am besten auf naturbelassenen Haaren die nie gefärbt oder blondiert wurden.
Bei allem was ich mit Haaren mache arbeite ich sehr nach Gefühl, das betrifft auch das Mischungsverhältnis. Die Mengen können also auch nochmal variieren je nach Ausgangshaarfarbe, Struktur und dicke der Haare.
Ich hoffe mal das ihr mit den Angaben zurechtkommt, und das ihr die gewünschten Ergebnisse & Effekte bekommt , im Zweifelsfall lieber weniger Blondiercreme in die Mischung geben, mehr aufhellen kann man ja immer noch.
Achja als Shampoo und Spülung für die Blondierwäsche verwende ich am liebsten Balea Aprikose, ist billig, gut in der Wirkung und die Spülung hat auch noch das Ökotest Label