Liebe Beauties,
einige Zeit ists's her, dass ich mich in dem Forum rumgetrieben habe, aber kürzlich habe ich eine Entdeckung gemacht, die ich einfach mit euch teilen MUSS - und bislang konnte ich kein derartiges Thema hier entdecken.
Vielleicht duscht ja die eine oder andere hie und da oder regelmäßig zum Abschluss kalt, zumindest ich gehöre zu jener Fraktion, die eine kalte Duschen nach dem Joggen mag. Das wars dann aber schon. Kürzlich aber bin ich beim Yoga auf Folgendes gestoßen: Ishnaan ("Kalt-duschen-Hydrotherapie"). Ein eigenes "Ritual" des kalt Duschens. Kalt duschen? Brrrrr... Warum sollte man sich das nun antun, fragt ihr euch?
Wenn man mal davon absieht, dass es das Immunsystem stärkt, die Drüsen auf Vordermann bringt, die Nerven stärkt, gut für die Organe ist, gut für die Gefäße und und und (die Liste ist lange..)... - man kennt das ja, vieles ist gut für die Gesundheit, und, machen wirs?
Was macht dies nun hier in diesem Forum? Leute, ich hatte noch NIE so tolle Haut. Never ever. So einfach. Ich bin nun in der 2. Woche der regelmäßigen Anwendung, brauche keine Körperbutter mehr, nix, gar nix. Sonst hatte ich immer so die üblichen Problemchen mit Körperlotionen. Die eine roch zu viel, die andere zu wenig. Zu fett. Zu trocken. Meine Beinhaut waren trockener als der Rest, demnach müsste ich da was anderes verwenden. Ewig die Schmiererei, die mich gerade im Sommer teils nervte, wenn das alles klebt morgens und man schlüpft in seine Jeans. ^^ Und jetzt? Morgens Ishnaan, keine Pflege danach notwendig, den ganzen Tag wunderbar tolle Haut die noch nie so frisch aussah. Abends eine normale Dusche (gerne auch warm) mit mildem Duschgel und oh du Wunder: ich brauche nachher keine Körperlotion mehr.
Weiters: ich fühle mich deutlich wohler, bin ausgeglichener, schlafe sogar besser.
Und, vielleicht, ja nur vielleicht, will es hier ja noch wer ausprobieren :)
Also, mir wurde es erklärt wie folgt (mittlerweile hab ich mir sogar schon Fachliteratur darüber zugelegt...):
1. Morgens aufstehen
2. Tee machen (wärmt von innen) ein paar Schluck nehmen - ok, ich gebs zu, manchmal mach ich mir Kaffee, aber man sollte Tee nehmen
3. Ausziehen
4. Von oben bis unten gut mit Mandelöl einreiben (hier auf den Oberschenkeln und im Gesicht sparsam sein... ). Man kann jedes natürliche Öl nehmen, aber reines Mandelöl soll sich am besten eignen.
4. Unter die Dusche steigen. Kaltes Wasser aufdrehen. Anfangs vielleicht mit ganz wenig warmen Wasser mischen die ersten Tage. Unten bei den Füßen anfangen, zuerst rechter Fuß, dann linker Fuß. Wasser laufen lassen. Dabei mit den Füßen die Füße massieren (nebenbei eine gute Gleichgewichtsübung). Bis hin zu den Knien (Oberschenkel u. Genitalien werden nicht aktiv miteinbezogen, Wasser darf aber darüber fließen). Dann rechte Hand, linke Hand, Unterarm, Oberarm, Schultern, immer schön kaltes Wasser darüber rinnen lassen, und gut massieren. Also bei den äußeren Extremitäten anfangen, zuerst immer rechts dann links. Ihr werdet sehen, das Mandelöl ist ein wesentlicher Bestandteil und macht die Prozedur deutlich erträglicher (nebenbei soll es auch die Giftstoffe aus dem Körper ziehen). Dann der Brustkorb (Hals und Gesicht nicht vergessen, allerdings nur Gesicht, nicht den restlichen Kopf) und im Anschluss der Rücken. Das kann bis zu 3x wiederholt werden, je nachdem, wie sehr man sich daran gewöhnt hat.
5. Aus der Dusche raus und fest mit einem Handtuch abrubbeln. Keine Sorge, ihr werdet weder ein öliges Handtuch haben, noch selbst euch noch ölig anfühlen.
6. Anziehen und in den Tag starten.
Nachsatz: NICHT machen wenn ihr schwanger seit, krank seit oder aber während der Menstruation.
Soooo, genug Redeschwall meinerseits und in diesem Sinne noch ein Zitat von Yogi Bhajan "Was, bitte, kann Dich am Tag noch schocken, wenn du morgens Ishnaan gemacht hast?"
Jetzt lass ich das mal so im Raum stehen und bin gespannt was ihr sagt, und wers vielleicht ausprobieren möchte :)
Alles Liebe
Pandora