Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten Avatar von _pandora_

Ishnaan - Schöne Haut dank Yogi Bhajan :)

Liebe Beauties,

einige Zeit ists's her, dass ich mich in dem Forum rumgetrieben habe, aber kürzlich habe ich eine Entdeckung gemacht, die ich einfach mit euch teilen MUSS - und bislang konnte ich kein derartiges Thema hier entdecken.

Vielleicht duscht ja die eine oder andere hie und da oder regelmäßig zum Abschluss kalt, zumindest ich gehöre zu jener Fraktion, die eine kalte Duschen nach dem Joggen mag. Das wars dann aber schon. Kürzlich aber bin ich beim Yoga auf Folgendes gestoßen: Ishnaan ("Kalt-duschen-Hydrotherapie"). Ein eigenes "Ritual" des kalt Duschens. Kalt duschen? Brrrrr... Warum sollte man sich das nun antun, fragt ihr euch?

Wenn man mal davon absieht, dass es das Immunsystem stärkt, die Drüsen auf Vordermann bringt, die Nerven stärkt, gut für die Organe ist, gut für die Gefäße und und und (die Liste ist lange..)... - man kennt das ja, vieles ist gut für die Gesundheit, und, machen wirs?

Was macht dies nun hier in diesem Forum? Leute, ich hatte noch NIE so tolle Haut. Never ever. So einfach. Ich bin nun in der 2. Woche der regelmäßigen Anwendung, brauche keine Körperbutter mehr, nix, gar nix. Sonst hatte ich immer so die üblichen Problemchen mit Körperlotionen. Die eine roch zu viel, die andere zu wenig. Zu fett. Zu trocken. Meine Beinhaut waren trockener als der Rest, demnach müsste ich da was anderes verwenden. Ewig die Schmiererei, die mich gerade im Sommer teils nervte, wenn das alles klebt morgens und man schlüpft in seine Jeans. ^^ Und jetzt? Morgens Ishnaan, keine Pflege danach notwendig, den ganzen Tag wunderbar tolle Haut die noch nie so frisch aussah. Abends eine normale Dusche (gerne auch warm) mit mildem Duschgel und oh du Wunder: ich brauche nachher keine Körperlotion mehr.

Weiters: ich fühle mich deutlich wohler, bin ausgeglichener, schlafe sogar besser.

Und, vielleicht, ja nur vielleicht, will es hier ja noch wer ausprobieren :)

Also, mir wurde es erklärt wie folgt (mittlerweile hab ich mir sogar schon Fachliteratur darüber zugelegt...):

1. Morgens aufstehen
    2. Tee machen (wärmt von innen) ein paar Schluck nehmen - ok, ich gebs zu, manchmal mach ich mir Kaffee, aber man sollte Tee nehmen
    3. Ausziehen
    4. Von oben bis unten gut mit Mandelöl einreiben (hier auf den Oberschenkeln und im Gesicht sparsam sein... ). Man kann jedes natürliche Öl nehmen, aber reines Mandelöl soll sich am besten eignen.
    4. Unter die Dusche steigen. Kaltes Wasser aufdrehen. Anfangs vielleicht mit ganz wenig warmen Wasser mischen die ersten Tage. Unten bei den Füßen anfangen, zuerst rechter Fuß, dann linker Fuß. Wasser laufen lassen. Dabei mit den Füßen die Füße massieren (nebenbei eine gute Gleichgewichtsübung). Bis hin zu den Knien (Oberschenkel u. Genitalien werden nicht aktiv miteinbezogen, Wasser darf aber darüber fließen). Dann rechte Hand, linke Hand, Unterarm, Oberarm, Schultern, immer schön kaltes Wasser darüber rinnen lassen, und gut massieren. Also bei den äußeren Extremitäten anfangen, zuerst immer rechts dann links. Ihr werdet sehen, das Mandelöl ist ein wesentlicher Bestandteil und macht die Prozedur deutlich erträglicher (nebenbei soll es auch die Giftstoffe aus dem Körper ziehen). Dann der Brustkorb (Hals und Gesicht nicht vergessen, allerdings nur Gesicht, nicht den restlichen Kopf) und im Anschluss der Rücken. Das kann bis zu 3x wiederholt werden, je nachdem, wie sehr man sich daran gewöhnt hat.
    5. Aus der Dusche raus und fest mit einem Handtuch abrubbeln. Keine Sorge, ihr werdet weder ein öliges Handtuch haben, noch selbst euch noch ölig anfühlen.
    6. Anziehen und in den Tag starten.

Nachsatz: NICHT machen wenn ihr schwanger seit, krank seit oder aber während der Menstruation.

Soooo, genug Redeschwall meinerseits und in diesem Sinne noch ein Zitat von Yogi Bhajan "Was, bitte, kann Dich am Tag noch schocken, wenn du morgens Ishnaan gemacht hast?"

Jetzt lass ich das mal so im Raum stehen und bin gespannt was ihr sagt, und wers vielleicht ausprobieren möchte :)

Alles Liebe
    Pandora
    Geändert von _pandora_ (19.06.2012 um 21:18 Uhr)

Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

AW: Ishnaan - Schöne Haut dank Yogi Bhajan :)

klingt sehr interessant, aber ich als Morgenmuffel par ex­cel­lence, könnte das echt nicht über mich bringen, schon der Zeitaufwand wäre mir morgens zu viel, ich bin Abendduscher

aber
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

@gonzo danke :) ja, ich war bislang auch Abendduscher... morgens duschen war mir ein Gräuel. Und dann noch kalt, das hat echt ganze Berge von Überwindung gekostet (Zeitaufwand is gar nicht so viel, 10-15 Minuten brauch ich). Aber jetzt kann ichs mir nicht mehr wegdenken

Haarzüchterin

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Tjaa,liebe Pandora..das mache ich schon seit über vierzig Jahren..ist natürlich sehr gut für die Hautdurchblutung, auch wenn ich mir morgens nur das Gesicht wasche, immer kalt zum Schluss..das bedeutet aber bei mir überhaupt nicht, das ich die Haut nicht mehr cremen muss..kann vielleicht bei sehr junger Haut passen, aber wenn man das eine oder andere Problemchen hat,und auch nicht mehr so ganztaufrisch ist, wie gesagt...Cremen muss trotzdem sein..
    LG
    rasasayang

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

nur Gesicht waschen mit kalten Abschlußguss (das mach sogar ich Morgenmufti), ist ja was total anderes als das Ishnaan, wie Pandora es beschrieben hat, das kann man wirklich nicht vergleichen

das nicht mehr cremen müssen, kommt sicher von dem Mandelöl, das vor der Waschung auf den Körper aufgetragen wird
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

ja, das nicht cremen müssen kommt vom Mandelöl, welches vorher aufgetragen wird

im Gesicht verwende ich trotzdem eine leichte Feuchtigkeitscreme abends, ich verwende das Mandelöl aber im Gesicht wirklich extrem sparsam da ich mich ja im Anschluss auch gleich schminke.

mmhh... ich kann natürlich nur für mich mit meinen 26 Jahren sprechen, hab aber schon von wesentlich älteren Frauen auch gehört, dass es ihnen ebenfalls die Körpercreme erspart, aber natürlich, alles kann nicht für jeden gleich wirken

Haarzüchterin

Inventar

na gut, aber vom Arbeitsaufwand ist es doch das gleiche, ob ich vorher ein Öl nehme und dann dusche oder ob ich erst dusche und dann BL auftrage. Ich dusche aber auch nur einmal täglich, meist abendes und dann mit Duschgel und warm natürlich. Morgens und abends zu duschen finde ich zu zeitaufwändig. Morgentliches Duschen nur mit Öl und Wasser ist ja noch keine richtige Reinigung.

Ich könnte mich zu einer kalten Dusche nicht überreden, selbst nach der Sauna muß ich mich erst überwinden, kalt abzuduschen. Aber kaltes Wasser soll durchaus Vorteile haben, z.B. gegen Krampfadern und zur "Abhärtung". Ich gehe außer gelegentlich Sauna auch mal ganz gerne Wassertreten, aber so ganz regelmäßig natürlich nicht, nur bei Gelegenheit.