Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Leia

trockene haut trotz minimalprogramm!

hallo an alle,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

meine pflegeroutine sieht momentan so aus

jeden 3. tag reinigen mit der weißen lavaerde von logona
    jeden morgen und abend das gesicht waschen mit dem gesichtstonikum von martina gebhardt(sheabutter)
    kein peeling, kein heißes wasser und nur einmal im monat die revitalmaske von dr hauschka

und zur zeit experimentieren ich noch etwas mit hyalurongel (selbstgemacht) aber irgendwie hat das überhaupt keinen effekt bei mir...was mach ich falsch?

meine haut hat sich zwar sehr gebessert seit ich keine fettige/ölige creme mehr benutze und auf alkohol verzichte aber sie ist immer noch so trocken...
    was kann ich tun?

schöne grüße=)

Horrorjunkie Avatar von Zombielein

AW: trockene haut trotz minimalprogramm!

Also wenn ich mein Hautprogramm zu minimalistisch gestalte, ist meine Haut auch sehr trocken.

Vielleicht könntest du ja Abends doch einmal eine Creme versuchen?
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

BJ-Einsteiger Avatar von July

Lavaerde ist ja schon recht austrocknend, vielleicht ist das alle 3 Tage einfach zuviel?

Fortgeschritten

Wenn ich so wenig machen würde, würe mir die Haut als trockener Staub vom Gesicht rieseln. Vielleicht machst du zu wenig? Ich persönlich halte Minimalprogam oder sogar keine Pflege trotz des Hypes hier nur für sehr robuste und fettige Haut für geeignet. Trockene Haut braucht mMn eine gute Mischung aus Feuchtgkeit und Fett.

Grüße
    Celeste

schon so viele antworten...cool

trocknet lavaerde wirklich aus? ich dachte das wär so mit die mildeste reinigung da keine tenside...sollte ich vielleicht auf weleda mandelreinigungsmilch umsteigen?

wie gesagt ich hab für mich festgestellt dass das minimalprinzip bei mir funktioniert...auf jedenfall das nicht cremen hat so viel gebracht=)
    aber wenn ihr noch etwas kennt was besonders viel feuchtigkeit spendet und kein fett,öl oder alkohol enthält lass ich mich bestimmt schnell anfixen^^

ernähren tu ich mich sehr gesund! das mit dem mehr trinken versuch ich nochmal;)

Inventar

reine Feuchtigkeitspflege kann die Haut auch austrocknen, vllt sogar mehr, als wenn man diesen Pflegeschritt wegläßt.
    Meine Haut wird jedenfalls trocken und schuppig, wenn ich zuviel Feuchtigkeitsgels auftrage. Dann muß ich einige Tage pausieren, dann geht es wieder.
    Leider verträgt meine Haut keine normalen Cremes, oder ich habe die richtige noch nicht gefunden. Habe wohl auch eine Art Pod, von daher reagiert meine Haut etwas anders, als vllt normal wäre.

Pflege derzeit hauptsächlich mit dem Ladival Sonnengel, zusätzlich habe ich das Sebo Fluid von Widmer im Gebrauch. Das Pflegegel von Seba-med ist wohl doch nichts auf Dauer, da wohl zuviel Feuchtigkeit die Haut aufquellen läßt und sie dann anfängt trocken und schuppig zu werden, bei mir jedenfalls. Kann sein, dass Hyaluron diesen Effekt stärker hat, als andere Feuchtigkeitsspender, da es eine Säure ist und dies nicht jede Haut verträgt.

Inventar

nachfolgendes ->aus meiner persönlichen Meinung/ Erfahrung:

Lavaerde alle drei Tage ist imho zuviel,

sehe ich richtig?? keine Creme?? nur einmal im Monat die Maske und täglich das Tonikum?? da fehlt mir das richtig Fett-Feuchtigkeitsverhältnis, die Maske ist da zu wenig

Hyalurongel: wird überbewertet, für mich ein völlig verzichtbares Produkt bzw Einsatzstoff, hat bei mir auch nix gebracht,
    Grüssle

buffbeauty

ich habe vorher die rosencreme leicht von hauschka täglich genutzt und dann nochmal die shebutter lotion von mg...aber ohne ists um längen besser

achso und die pflege von der hauschka maske kommt irgendwie auch gar nicht an...danach ist es wie davor...komisch...

Inventar

hm, MG und Hauschka sind ja auch sehr speziell, ist nicht jederfrau´s Sache, ich finde MG und Lanolin-Cremes prima, -> nie mehr ohne

aber Du hast prinzipiell schon recht, weglassen wenns nix bringt

Lavaerde/ Heilerde ist bei mir schon recht austrocknend, bei Heilerde krieg ich nach ca 10 min brennen und bin dann auch für längere Zeit hübsch rot im Gesicht
    *normale Tonerde* , weiß, ist bei mir viel milder, aber trotzdem: höchstens einmal im mon
    Grüssle

buffbeauty

Fortgeschritten Avatar von schleivogel

Besonders meine Wangenpartie ist sehr trocken. So ein Minimalprogramm habe ich einige Wochen versucht, aber es brachte mir lediglich rote, irritierte, schuppende Wangen, die spannten und schon beinahe schmerzten. Dann dachte ich mir, was soll´s? und habe die MG Pflege (Rose und Shea) morgens recht ordentlich aufgelegt, den Shea Cleanser und Tonic natürlich vorweg. Außerdem 1-2 pro Woche Santaverde Aloe Vera Hydro Repair Gel drunter und abends, statt der Creme, 2 Tröpfchen Öl (z.B. Nachtkerze). Meine Haut ist nun fast ausgeglichen, die Schuppen und Rötungen sind verschwunden und ich habe nur noch eine kleine Stelle, die etwas rauh ist. Doch ich denke, mit der Zeit wird auch die verschwinden.

Mein Fazit: Es gibt sowieso keine allgemein gültige Regel, weil jede Haut anders ist. "Weniger ist mehr" ist schon ok (früher habe ich im KK-Bereich viel mehr Produkte genutzt und hatte trotzdem trockene Haut!), aber trockene Haut braucht, meiner Meinung nach, ein ausgewogenes Verhältnis von Fett/Feuchtigkeit ohne zuviel des Guten zu tun. Diese Balance muss jeder selbst finden.
    Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und hab auch einige Wochen so gut wie gar nicht gepflegt. Das ging aber gründlich in die Hose. Ich hab dann ganz sparsam das Santaverde Gesichtstonik für sensible Haut mit der dazu passenden Creme ausprobiert (die Medium, gibt es aber auch leicht oder rich) und meine Haut ist wieder total im Lot!
    Ich würde Santaverde empfehlen.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Fortgeschritten Avatar von beautycare

Mein Vorschlag wäre entweder die Weleda Mandelreinigungsmilch und anschließend die Feuchtigkeits- oder die Gesichtscreme, zweitere ist sehr wohltuend bei wirklich trockener Haut.

Alternativ könntest Du Dir im Reformhaus Proben der Aquanature-Serie von Annemarie Börlind geben lassen. Von der bin ich (45 Jahre, trockene, empfindliche Haut) wirklich begeistert. Das Serum und die Creme beruhigen und durchfeuchten die Haut sichtbar, ich finde auch, dass mein Hautbild ebenmäßiger geworden ist.

hallo ihr,

ich war beim hausarzt der stellte eine leichte form von darmpilz und kopfhautpilz fest (gott sei dank bin ich hier anonym^^)
    jetzt mach ich eine anti pilz diät und trinke brottrunk (tolles getränk soll sehr gut für die haut sein)

ich werde berichten ob sich meine haut verbessert=)

achso und an die chemieexpertInnen hier ...könnt ihr mir vielleicht sagen welche reinigungsmilch ihr von den incis her besser findet?

lavera 2in1 reinigungsmilch

Water (Aqua), Glycerin, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Alcohol*, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Stearate Citrate, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Sodium Coco Sulfate, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Sodium Cetearyl Sulfate, Xanthan Gum, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Hydrogenated Lecithin, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Rosa Damascena Flower Water*, Calendula Officinalis Flower Extract*, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water*, Hydrogenated Palm Glycerides, Lysolecithin, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Beta-Carotene, Lecithin, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**

weleda mandel reinigungsmilch

Aqua, Prunus Amygdalus Dulcis (Oil), Glyceryl Stearate SE, Alcohol, Prunus Domestica (Seed Oil), Xanthan Gum, Lactic Acid

und gibt es an diesen inhaltsstoffen etwas auszusetzen?

alterra bodylotion

Aqua, Glycine Soja (Oil), Alcohol, Glycerin, Myristyl Myristate, Elaeis Guineensis (Oil), Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Glyceryl Stearate, Parfum, Sorbitol, Butyrospermum Parkii (Butter), Persea Gratissima (Oil), Prunus Amygdalus Dulcis (Oil), Prunus Persica (Kernel Oil), Vanilla Planifolia (Fruit Extract), Sodium Cetearyl Sulfate, Xanthan Gum, p-Anisic Acid, Tocopherol, Linalool, Limonene, Sodium Cocoyl Glutamate, Helianthus Annuus (Seed Oil), Sodium Hydroxide, Disodium Cocoyl Glutamate, Citral

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Ich kann dir noch schnell von meiner Haut erzählen:

ich habe auch trockene und empfindliche Haut und hab ebenfalls die leichte Rosencreme von Hauschka genommen. Jedoch hat das meiner Haut auf Dauer nicht gereicht, und nun nehm ich die Gesichtsmilch von Hauschka und hab seit langer Zeit mal wieder wirklich gut durchfeuchtete und genährte Haut.

Zur Reinigung hatte ich auch schon mal die weiße Lavaerde von Logona und es war viel zu austrocknend. Selbst nur alle paar Tage.

Jetzt nehm ich die Reinigungsmilch von Hauschka und dazu das normale Gesichtstonikum. Seitdem ist meine Haut wirklich in einem normalen Zustand. Ich bin sehr glücklich damit. Natürlich reagiert jede Haut anders. Aber zum Glück gibt es bei Hauschka kleine Probiertübchen zum testen.
    Dani

Inventar

grundsätzlich sind wohl alle 3 Produkte von den Inci´s ok

meine Erfahrung :
    Soja-Öl im Gesicht ist bei mir austrocknend, am Körper nicht so schlimm aber auch spürbar,

insofern würde ICH zu 1 und 3 nicht greifen,
    bei Weleda würde ich evtl zugreifen, für mich wenige Inhaltsstoffe,übersichtlich also, aber bei Weleda grundsätzlich finde ich die Parfümierung heftig, die Reinigungsmilch kenne ich aber nicht

letzlich hilft aber wohl nur ausprobieren, Deine Haut kann ja auf Sofa ganz anders reagieren als meine es tut
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

Weleda enthält allgemein recht viele ätherische Öle und duftet sehr stark. Die Weleda Mandel-Serie ist aber ohne Duft und ohne ätherische Öle, somit für empfindliche Haut durchaus sinnvoll. Die RM gibts nur in einer kleinen Tube mit 75 ml, ist somit schnell aufgebraucht falls sie einem nicht gefällt.