Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Ich höre schon die Ersten innerlich seufzen . Ja, es ist ein fast schon polemischer Threadtitel, aber es ist genau das was ich zunehmend bei mir beobachte – und es interessiert mich, ob es euch ähnlich geht.

    Ich habe gerade in den letzten Tagen das Vergnügen gehabt, mich in unserem Ankleidezimmer um weitere 2m ausbreiten zu dürfen/können. Beim Umräumen sind mir einige Schätzchen in die Hände gefallen, die ich schon längst nicht mehr auf dem Zettel hatte. Wundervolle Kleidungsstücke, die mich alleine beim Betrachten kurzweilig glücklich gemacht haben .

    Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, dass ich durchaus auch Kleidungsstücke in der Hand hielt, bei denen mein erster unbewusster Gedankengang war „das kann/mag ich nicht mehr tragen“ und erst beim bewussten auseinander setzen mit dem Kleidungstück der Gedankengang „hm.. doch.. so kombiniert und entschärft müsste es noch gehen“.
    Ich hab mich dann gefragt - woran liegt das? Ich werde Freitag 34, fühle mich heute wohler in meiner Haut als vor 5Jahren, und bin im reinen mit meiner Figur. Trotzdem hatte ich mehrmals das Gefühl „das ist zu offenkundig sexy/kurz/freizügig für Dich/Dein Alter/Figur“. Etwas, was ich paar Jahre zuvor ganz offensichtlich nicht hatte, denn da habe ich das Kleidungsstück ja (gerne) getragen.

    Ich lege auch deutlich mehr darauf Wert, dass mein optisches Gesamtbild dem Anlass angemessen ist. Das war vor einigen Jahren nicht der Fall. Overdressed oder Underdressed? Egal! Heute, wenn überhaupt, lieber Overdressed. Am liebsten aber angemessen!

    Was also ist bei mir im Kopf passiert? Bin ich selbstkritischer geworden? Bin ich anspruchsvoller geworden? Bin ich langweiliger/spießiger geworden?
    Oder ist es ein normaler Prozess, den ihr bei euch auch beobachtet?

  2. #2
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.831

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Das geht mir ganz ähnlich und ich bin erst 29.
    Ich mag keine überniedlichen Faltenminiröckchen mehr tragen und von meinen T-Shirts mit Comic-Print ist noch genau eins übrig. Und die Tage, an denen ich keine Sneakers trage, überwiegen mittlerweile auch.

    Bei mir spielt sicher auch eine große Rolle, dass ich seit zwei Jahren berufstätig bin und keine Studentin mehr. Als Studentin bin ich mit meinem etwas verspielten, oft auch lässig-sportlichen Kleidungsstil überhaupt nicht aufgefallen. Ich genieße es, dass ich jetzt im Alltag auch schickere, klassischere Stücke anziehen kann, ohne in die "Spießig"-Schublade gesteckt zu werden. Insgesamt würde ich sagen, ist meine modische Bandbreite größer geworden, aber es gibt eben auch Sachen, die ich nicht mehr anziehe, weil ich sie eher mit Teenies verbinde. Superminiröcke und -kleidchen gehören da irgendwie dazu. Ich fühle mich nicht angezogen genug, auch wenn ich mir es figurmäßig erlauben könnte. Minis finde ich zwar für abends oder in der Freizeit immer noch gut, aber dann halt im entsprechenden Styling. Und im Zweifelsfall finde ich eine Handbreit länger auch eleganter.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  3. #3
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Was also ist bei mir im Kopf passiert? Bin ich selbstkritischer geworden? Bin ich anspruchsvoller geworden? Bin ich langweiliger/spießiger geworden?
    Oder ist es ein normaler Prozess, den ihr bei euch auch beobachtet?
    ich beobachte ähnliches seit ca 2-3 jahren. mein stil hat sich deutlich mehr in die klassische richtung entwickelt, ich achte auch wesentlich mehr auf die qualität der sachen, und so manche dinge, die ich noch vor 2-3 jahren getragen hab, würde ich heute so auch nicht mehr tragen, bzw auch nur noch in entschärfenden kombis.

    ich empfinde es aber nicht so, daß ich langweiliger/spiessiger o.ä. geworden bin, ich fühle mich eher erwachsener, und das möchte ich auch durch meine kleidung ausdrücken, und auch so behandelt werden.

    ich mag es heute nicht mehr, an jeder ecke geduzt zu werden, überall vor der clubtüre und beim kauf alkoholischer getränke meinen ausweis zeigen zu müssen, usw usw.

    ich möchte als erwachsene frau wahr genommen werden, und nicht als flatterhafter teeni, und ich kann mich auch mit so einem kleidungsstil nicht mehr idendifizieren. von daher gehts mir ähnlich wie ameleya.

  4. #4
    Experte Avatar von Lexas
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    644

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Geht mir ganz genau so. Ich bin 42 Jahre alt und mag mich auch entsprechend kleiden.

    So mag ich z.B. schon länger keine kurzen Röcke mehr, knielang sollten sie sein oder zumindest kurz darüber. Am liebsten mag ich Bleistiftröcke. Minis gehen (für mich) gar nicht mehr. Ich finde, sowas ist jungen Mädchen vorbehalten die eine gnadenlos gute Figur haben. Wenn das Fleisch nicht mehr taufrisch und knackig ist, schaut es einfach schlecht aus.
    Oberteile dürfen nicht mehr niedlich oder verspielt sein, ich bin schließlich kein Mädchen mehr. Mein Kleidungsstil hat sich sehr verändert. Ich bin schlichter und schicker geworden.
    In Läden wie H&M oder New Yorker fühle ich mich schon lange nicht mehr wohl.

    Ja, in den letzten Jahren habe ich mich sehr verändert, aber ich fühle mich ebenso auch viel wohler als vor einigen Jahren.
    Man könnte sagen ich bin im Einklang mit mir. Das war früher nicht der Fall. Ich habe viel abgenommen, dann wieder zugenommen, dann wieder ab....heute habe ich meine Figur angenommen und akzeptiere hier und da eine Rundung zu viel.
    Es geht mir gut, ich bin glücklich und das strahlt man auch aus !

  5. #5
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    das beruhigt mich schon mal

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich übermorgen 34 werde. Keine Anfang Dreißig mehr, sondern Mitte Dreißig. Hört sich irgendwie ganz anders an als der Unterschied der Zahl 33 zu 34.

    Mein Chef sagt gerne „Thinha ist kein Mädchen, sie ist ein erwachsenes Mädchen“. Ich habe inzwischen aber das Gefühl aus dem Modus „erwachsenes Mädchen“ bin ich auch raus. Es fühlt sich inzwischen doch sehr verdächtig nach „Frau“ an. Schönes Gefühl, das auf jeden Fall, aber ich trauere gerade ein wenig der „erwachsenen Mädchen“ Zeit hinterher. Ich versuche noch an ihr festzuhalten.. zumindest optisch.. und hoffe sie bleibt mir auf dem Wege noch ein wenig erhalten. Der Balanceakt ist gar nicht so einfach.. Auszusehen wie 26, sich zu fühlen wie 30, aber 34 zu sein. Auch was meine Lebensplanung angeht.

  6. #6
    Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    2.029
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Ich kenne das auch von mir. Ich kleide mich schon wesentlich erwachsener und nicht mehr so freizügig wie früher. Werde bald 27 und greife mir bei manchen Klamotten schon an den Kopf, die ich aus der hintersten Schrankecke zerre
    Allerdings werde ich im Gegensatz zu früher wesentlich jünger geschätzt als ich bin und frage mich die ganze Zeit woran es liegt. Ich schminke mich schon auffällig wenn ich abends weggehe und trotzdem werde ich meistens auf unter 18 geschätzt
    Jedenfalls ist es mir schon auch wichtig mich entsprechend zu kleiden und nicht mehr auszusehen wie ein unbeholfener Teenie. Minis, bauchfrei und bunte Haare überlasse ich dann doch lieber den jüngeren Mädels. Man sollte das alles mal mitgemacht haben, aber irgendwann ist die Zeit einfach vorbei. Ich merke auch zunehmend, dass ich zufriedener mit mir werde und nicht mehr so überkritisch bin. Das ist definitiv ein Vorteil des Älterwerdens! Früher hatte ich eine Topfigur und war unzufrieden, heute bin ich etwas auseinander gegangen und trotzdem kann ich damit leben
    Tinhahh ich hätte dich übrigens auch niemals auf über 30 geschätzt! Unglaublich

  7. #7
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Ich finde ja, dass man mit 30 oder 40 oder auch 50 keineswegs zu alt für figurbetonte Sachen ist. Für mich ist das keine Frage des Alters, sondern eben der Figur. Wobei die Figur wiederum Geschmackssache ist. Ich muss mich figurtechnisch mit meinen 38 Jahren hinter keiner 20jährigen verstecken (im Gegenteil), also warum sollte ich mich dann so kleiden, als ob ich mich verstecken müsste?

    Zwar trage ich auch keine extremen Miniröcke (ist für mich aber auch keine Frage des Alters, sondern des Geschmacks), aber kurz und/oder figurbetont auf jeden Fall. Natürlich nicht immer, aber eben auch.

    Davon abgesehen finde ich es albern, gerade mal 10 Jahre für "sexy Klamotten" zu haben, weil man erst zu jung und dann angeblich zu alt dafür ist. Das Leben ist eh schon kurz genug, da will ich die paar Jahre, die ich habe, auch klamottentechnisch auskosten.

    Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich groß bin, aber momentan will ich mich noch austoben.

    Was sich auf jeden Fall ändert, ist mein Anspruch an die Qualität der Klamotten. Mit irgendwelchen Fetzen, die schon kaputt gehen, wenn man sie nur mal scharf von der Seite ansieht, kann man mich jagen. Vor einer Weile war ich da noch nicht so anspruchsvoll - oder die Klamotten noch nicht ganz so mies.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    @ lwb,

    ich kleide mich genauso figurbetont wie früher, aber auf eine andere art und weise.

    vom verspieltem, mädchenhafterem look weg mehr zu klassischem elegant-feminerem style.

    lexas und ameleya haben das ganz gut beschrieben.
    statt flattermini mehr was richtung pencil zB., oder ein klassisch gehaltener kurzer rock, was mmn nicht minder figurbetont ist, aber vom style her in eine völlig andere richtung geht. generell hab ich in meine garderobe viel mehr röcke eingebaut statt früher, blazer hab ich zb früher erst gar nicht besessen. statt dessen gabs halt irgend ein jäckchen. bei schuhen und accecoires hab ich nicht so auf einigermaßen hochwertige qualität und verarbeitung geachtet, insgesamt gibt das alles einen völlig anderen look, ohne daß ich weniger figurbetont oder auch sexy daher komm meine ich.

    ich glaube, es hat hier auch keiner so gemeint, sich ab jetzt in schutt und asche und säcke hüllen zu müssen/wollen

    ich glaube, daß sich einfach im laufe der zeit, oder älter werdens, der geschmack auch etwas verändert, man entwickelt sich ja auch weiter usw, und möchte das dann auch nach außen transportieren
    Geändert von chaotica (20.06.2012 um 19:30 Uhr)

  9. #9
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen finde ich es albern, gerade mal 10 Jahre für "sexy Klamotten" zu haben, weil man erst zu jung und dann angeblich zu alt dafür ist. Das Leben ist eh schon kurz genug, da will ich die paar Jahre, die ich habe, auch klamottentechnisch auskosten.

    Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich groß bin, aber momentan will ich mich noch austoben.
    Ganz deiner Meinung

  10. #10
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ich glaube, es hat hier auch keiner so gemeint, sich ab jetzt in schutt und asche und säcke hüllen zu müssen/wollen
    Nein, das nicht und es geht ja auch um den persönlichen Geschmack, die persönliche Änderung der Vorlieben.

    Aber oben (eben bei Lexas) klang es so raus, als hätten junge Mädchen eine Topfigur und "ältere" Frauen eine schlechte und dem wollte ich widersprechen, weil da eben so viel mehr Faktoren als nur das Alter hereinspielen. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden:

    Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    Ich finde, sowas ist jungen Mädchen vorbehalten die eine gnadenlos gute Figur haben. Wenn das Fleisch nicht mehr taufrisch und knackig ist, schaut es einfach schlecht aus.
    ***

    Auch verspielte Kleidung ist ja eine Frage des Stils. Wer eher der romantische Typ ist, dem werden verspielte Klamotten auch im "höheren" Alter noch stehen.

    Vielleicht kommt die Änderung ja auch daher, dass viele Frauen ihren Stil erst ab einem gewissen Alter entdecken und vorher mehr experimentieren? Ich meine, welche 20jährige ist schon wirklich stilsicher?

  11. #11
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    @lwb - gegen körperbetonte, sexy kleidung spricht rein gar nichts. für mich persönlich vorausgesetzt ich finde selbst meine figur dafür ansprechend genug, was der fall ist .

    es geht vielmehr darum, dass ich nicht mehr vordergründig süß & sexy aussehen und wahrgenommen werden möchte. heute sehe ich mich definitiv lieber unterschwellig sinnlich.

    kurzum, ich betrachte "dem alter entsprechend & und dem anlass angemessen" nicht negativ. es schliesst kurz und figurbetont keineswegs aus - aber es schliesst (für mich) sehr kurz und sehr figurbetont aus .

  12. #12
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    @ lwb,

    ja, du hast recht, das spielt sicher mit rein

    wenn ich überlege, was ich im laufe meines lebens alles schon für kleidungsstils hatte

    und in 10 jahren siehts vlt wieder ganz anders aus. aber figurbetont ist was, was bei mir zB immer reinschwingt, schon alleine von meiner statur her. klein und sehr schlank, da seh ich nicht figurbetont sofort ersoffen aus.



    Aber oben (eben bei Lexas) klang es so raus, als hätten junge Mädchen eine Topfigur und "ältere" Frauen eine schlechte und dem wollte ich widersprechen, weil da eben so viel mehr Faktoren als nur das Alter hereinspielen. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden:
    stimmt, da geb ich dir absolut recht
    es kommt immer auf den einzelfall an, und es gibt sehr viele 20 jährige, die mit nem supermini nicht gerade vorteilhaft aussehn, und 40 jährige oder älter mit top beinen.

    vorteilhafte und unvorteilhafte kleidung wirkt sich allerdings bei fortgeschrittenem alter noch ungünstiger aus als in ganz jungen jahren, wo man es auch als teeniexperimentieren ansehn kann. find ich zumindest.

  13. #13
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von thinhahh Beitrag anzeigen
    es geht vielmehr darum, dass ich nicht mehr vordergründig süß & sexy aussehen und wahrgenommen werden möchte. heute sehe ich mich definitiv lieber unterschwellig sinnlich.
    Kommt auf den Anlass drauf an, bei mir.
    Im Job wird natürlich alles mädchenhafte weggelassen. Da traut man mir auch gerne mal mehr zu als wirklich an Potential vorhanden ist

    Privat werfe ich mich hingegen gern mal in Shorts
    Man sagte mir letztens, ich wirke "süß, aber gerissen"

  14. #14
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    es geht vielmehr darum, dass ich nicht mehr vordergründig süß & sexy aussehen und wahrgenommen werden möchte. heute sehe ich mich definitiv lieber unterschwellig sinnlich.
    genau das

    ich glaube, daß da auch die körperproportionen ne rolle spielen. klein und sehr schlank, da geht die optik einfach sehr schnell in diese süß-niedlich-sexy-mädchen richtung.

  15. #15
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von thinhahh Beitrag anzeigen
    kurzum, ich betrachte "dem alter entsprechend & und dem anlass angemessen" nicht negativ. es schliesst kurz und figurbetont keineswegs aus - aber es schliesst (für mich) sehr kurz und sehr figurbetont aus .
    Ich finde, es darf nicht "billig" wirken, sondern muss mit einer gewissen Eleganz verbunden sein. Wobei da das Gesamtbild, das Auftreten, die Körperhaltung usw. eine große Rolle spielen. Verschiedene Menschen können in völlig gleichen Klamotten total unterschiedlich wirken.

    Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    vorteilhafte und unvorteilhafte kleidung wirkt sich allerdings bei fortgeschrittenem alter noch ungünstiger aus als in ganz jungen jahren, wo man es auch als teeniexperimentieren ansehn kann. find ich zumindest.
    Ja, das sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ich glaube, daß da auch die körperproportionen ne rolle spielen. klein und sehr schlank, da geht die optik einfach sehr schnell in diese süß-niedlich-sexy-mädchen richtung.
    Ja, das kann ich gut nachvollziehen, dass man das irgendwann nicht mehr will.

  16. #16
    Experte Avatar von Lexas
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    644

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Nochmal kurz zur Erklärung. Hier geht es um mein persönliches Empfinden.

    Natürlich kann man nicht jedem jungen Mädchen eine tolle Figur zuschreiben. Ich möchte das gar nicht verallgemeinern. Mit Sicherheit gibt es reife Frauen, die noch eine Top-Figur haben. Dennoch sieht man ihnen an, dass sie keine 20 mehr sind, sondern 40 oder 50 und dann finde ich ein figurbetontes Kostüm viel sexier und sinnlicher als einen ultra Jeansmini. Andersherum würde ein sehr junges Mädchen in einem Kostüm wahrscheinlich total altbacken aussehen.

    Es geht ja nicht darum, sich nicht mehr figurbetont und sexy zu kleiden, es sollte nur zum Alter passen.

    Alles zu seiner Zeit eben.

  17. #17
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Ich muss schon wieder widersprechen. Es gibt so viele Frauen, die locker 10 Jahre jünger (oder älter) ausschauen, als sie sind. Sollten die sich dann ihres wahren Alters oder ihres optischen Alters entsprechend kleiden? Also, wer mit 40 aussieht wie 30, soll der sich wie 40 oder wie 30 kleiden? Und umgekehrt, wer mit 40 aussieht wie 50, kleidet er sich wie 40 oder wie 50?

    Und wenn man sich gar nicht "altersgemäß" fühlt? Auch da kann man sich jünger oder älter fühlen.

    Es spielen eben doch sehr viele Faktoren rein...

    Klar, du schreibst von persönlichem Empfinden. Nur "leider" entspricht das eben auch der gängigen Meinung, dass man sich ab einem "gewissen Alter" (damit dürfte so ca. 30 gemeint sein) auch entsprechend zu kleiden hat. Es gibt ja auch Leute, die der Ansicht sind, dass man dann keine langen Haare mehr tragen sollte. Da würden hier im Forum auch viele widersprechen.

  18. #18
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Ich denke nicht, dass es darum geht, was Frauen - egal welchen Alters - tragen "sollen" und was nicht. Was ich herauslese ist, dass es darum geht, dass sich das eigene Empfinden und somit auch der angestrebte Stil bei manchen offenkundig im Laufe der Jahre geändert hat.

    Das kann ich bei mir ebenfalls feststellen, aber auch bei mir bedeutet es nicht, dass ich mich deswegen tendenziell mehr verhülle oder "unscheinbarer" herumlaufe, sondern es hat sich einfach der Stil insgesamt verändert.

    Das hat mitnichten damit zu tun, dass ich denke, zu alt für etwas zu sein (bin 41), sondern ich möchte mich einfach anders kleiden, weil ich es schöner finde (nicht angemessener oder altersgemäßer). Dass es da auch mal tagesformbedingte Ausreißer geben kann, versteht sich von selbst .

  19. #19
    Experte Avatar von Lexas
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    644

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Also mit 30 hab ich schon noch Mini getragen und meine Haare lasse ich gerade wachsen

  20. #20
    Arizona Avatar von Nephilim
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    2.224

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Ich bin 40, immer noch genauso zierlich wie früher und habe nichts an meinem Kleidungsstil geändert. OK, Miniröcke waren noch nie mein Fall. Irgendwie finde ich die wahnsinnig unpraktisch. Ansonsten mag ich es figurbetont, habe noch längere Haare als früher und kümmere mich nicht um Trends.
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

  21. #21
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Aber wieso auch nicht, niemand hat bislang etwas gegenteiliges geschrieben, oder habe ich etwas überlesen

    edit: war zu spät dran, die Antwort war auf Lexas Beitrag

  22. #22
    Kälbernanny Avatar von GossipGirl
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    2.280
    Meine Laune...
    Fine

    Herz AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Ich bin völlig Tinhahhs Meinung!

    Habe auch so einige Klamotten im Schrank, die waren noch vor 5 Jahren meine Lieblingssachen...heute fühle ich mich damit unwohl, weil sie einfach zu kurz und freizügig aussehen und einfach unpassend wirken...(damals zog ich nur sowas an, da ich viel abgenommen hatte und meine neue Figur zeigen wollte) da durfte es ruhig der Latex Rock, dazu Stiefel und ein durchsichtiges Top sein...würde mir heute nicht mehr im Traum einfallen!

    Man sollte sich eben so anziehen, wie man sich (wohl) fühlt. Im Allgemeinen merke ich schon, dass ich mich auch mehr elegant anziehe als süß/sexy...die Röcke werden länger als noch vor 5 Jahren!

    Im übrigen finde ich, wenn eine 40-50 jährige (auch wenn sie noch so einen Traumkörper hat) mit Hot Pants oder grenzwertig kurze Röckchen rumläuft, sieht es einfach unpassend aus. Es steht einfach an einer jüngeren besser... Meine Meinung!

  23. #23
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen finde ich es albern, gerade mal 10 Jahre für "sexy Klamotten" zu haben, weil man erst zu jung und dann angeblich zu alt dafür ist. Das Leben ist eh schon kurz genug, da will ich die paar Jahre, die ich habe, auch klamottentechnisch auskosten.
    Vollkommen richtig.

    Zitat Zitat von thinhahh Beitrag anzeigen
    @lwb - gegen körperbetonte, sexy kleidung spricht rein gar nichts. für mich persönlich vorausgesetzt ich finde selbst meine figur dafür ansprechend genug, was der fall ist .

    es geht vielmehr darum, dass ich nicht mehr vordergründig süß & sexy aussehen und wahrgenommen werden möchte. heute sehe ich mich definitiv lieber unterschwellig sinnlich.
    In Deinem Falle dürfte der Versuch, nicht mehr sexy zu wirken, zum Scheitern verurteilt sein, aber probier es aus ! Meinen Segen hast Du, liebste Thinhahh, auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Mit 34 geht das Erotischsein doch erst los. Vorher ist man ein Mädchen, da ist man niemals so sexy, wie man es mit 40 sein wird. "Unterschwellig sinnlich" kannst Du dann so mit 72 sein.

    Ich kann schon verstehen, dass man zu bestimmten Lebenszeiten und in bestimmten Phasen bestimmte Bilder von sich in die Welt projizieren möchte. Aber sich da in der sexuellen Ausstrahlung zurücknehmen zu wollen? Ich weiss nicht... Das ist so etwas Schönes und Wertvolles, und es hat auch viel mit weiblicher Macht zu tun.

    Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man nicht jedem jungen Mädchen eine tolle Figur zuschreiben. Ich möchte das gar nicht verallgemeinern. Mit Sicherheit gibt es reife Frauen, die noch eine Top-Figur haben. Dennoch sieht man ihnen an, dass sie keine 20 mehr sind, sondern 40 oder 50 und dann finde ich ein figurbetontes Kostüm viel sexier und sinnlicher als einen ultra Jeansmini. Andersherum würde ein sehr junges Mädchen in einem Kostüm wahrscheinlich total altbacken aussehen.
    Ehrlich. Wenn Du mich in einem Kostüm sehen würdest, würdest Du Dich kaputtlachen. Und Jeansminis habe ich nie getragen, also kein Grund, mit 52 damit anzufangen.

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ich muss schon wieder widersprechen. Es gibt so viele Frauen, die locker 10 Jahre jünger (oder älter) ausschauen, als sie sind. Sollten die sich dann ihres wahren Alters oder ihres optischen Alters entsprechend kleiden? Also, wer mit 40 aussieht wie 30, soll der sich wie 40 oder wie 30 kleiden? Und umgekehrt, wer mit 40 aussieht wie 50, kleidet er sich wie 40 oder wie 50?

    Und wenn man sich gar nicht "altersgemäß" fühlt? Auch da kann man sich jünger oder älter fühlen.
    Ich persönlich käme nie auf die Idee, mich "altersgemäss" zu kleiden. Figurgemäss ja. Typgemäss ja. Aber altersgemäss? Was soll das um Gottes Willen sein? So wie die Frau in der Pups-Joghurt Werbung mit den flotten kurzen grauen Haaren und dem Jogginganzug?

    Dass ich normalerweise 10 oder 15 Jahre jünger geschätzt werde, ist gar nicht der Punkt. Ich würde auch wenn ich 20 Jahre älter aussehen würde, immer noch das anziehen, was mir Spass macht.

    Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    Also mit 30 hab ich schon noch Mini getragen und meine Haare lasse ich gerade wachsen
    Mit Minis hab ich so mit 42 angefangen. Vorher hatte ich nicht die Figur dazu.
    Geändert von Frau Blücher (20.06.2012 um 20:57 Uhr)

  24. #24
    Arizona Avatar von Nephilim
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    2.224

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    In irgendeiner Zeitschrift gibt es immer diese Fotokolumne: Das zieht man ab 20 an, das zieht man ab 30 an usw. Irgendwie muß ich da immer grinsen.
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

  25. #25
    Experte Avatar von Lexas
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    644

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von GossipGirl Beitrag anzeigen
    Im übrigen finde ich, wenn eine 40-50 jährige (auch wenn sie noch so einen Traumkörper hat) mit Hot Pants oder grenzwertig kurze Röckchen rumläuft, sieht es einfach unpassend aus. Es steht einfach an einer jüngeren besser... Meine Meinung!
    Ganz meine Meinung!

  26. #26
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von GossipGirl Beitrag anzeigen

    Im übrigen finde ich, wenn eine 40-50 jährige (auch wenn sie noch so einen Traumkörper hat) mit Hot Pants oder grenzwertig kurze Röckchen rumläuft, sieht es einfach unpassend aus. Es steht einfach an einer jüngeren besser... Meine Meinung!
    Naja, wenn sie mit 50 den Chuzpe hat, Hotpants anzuziehen, dann wird sie Deine Meinung wahrscheinlich auch nicht wirklich interessieren. Kann man alles nicht verallgemeinern. Den schönsten Busen, den ich kenne, ist 54 und hatte zwei Kinder und wird zur Begeisterung der Männerwelt ohne BH durch die Schweiz geschaukelt.

    Ich befürchte einfach, dass - nicht immer, aber oft - hinter dieser Idee der altersgemässen Kleidung viel Ratlosigkeit, viel Angst vor dem Alter und viel gesellschaftlicher Druck steht.

    Zitat Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
    In irgendeiner Zeitschrift gibt es immer diese Fotokolumne: Das zieht man ab 20 an, das zieht man ab 30 an usw. Irgendwie muß ich da immer grinsen.
    Harpers Bazaar. Ich finde das auch immer sehr amüsant.

  27. #27
    Arizona Avatar von Nephilim
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    2.224

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Die Tante von meinem Mann ist über 60 und hat sonnengegerbte Haut. Die trägt auf Familienfeiern Kleidchen mit Spaghettiträgern. Das finde ich schon etwas grenzwertig. Sie hat immer noch eine schöne Figur, aber die Sonnenorgien fordern Ihren Tribut. Sehr schade.
    Geändert von Nephilim (20.06.2012 um 21:17 Uhr)
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

  28. #28
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
    Die Tante von meinem Mann ist über 60 und hat sonnengegerbte Haut. Die trägt auf Familienfeiern Kleidchen mit Spaghettiträgern. Das finde ich schon etwas grenzwertig.
    Mag sein. Aber mir fällt hier etwas anderes auf. Es gibt im PP Threads, die gut besucht sind und die sich über hunderte von Seiten hinziehen. Darin wehren sich Frauen gegen Fatbashing und Fatshaming, gegen stereotype Verurteilungen von Körpern.

    Wenn die von Dir erwähnte Frau mit den Spagettiträgern 180 Kilo wiegen würde und 22 Jahre alt wäre: Keiner DÜRFTE etwas gegen das Outfit sagen. Bei alten und älteren Frauen hingegen darf man anscheinend den Körper nach Belieben begutachten und beurteilen wie bei einer preisgekrönten Kuh.

    Finde ich interessant.

  29. #29
    Experte Avatar von Lexas
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    644

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Irgendwie hängt man sich hier zu sehr an dem Wort "altersgemäß" auf.

    Letztlich habe ich im Laufe der Zeit einfach meinen Geschmack verändert. So wie Du (Frau Blücher) mit 42 Jahren anfängst Mini zu tragen, fange ich eben an alles ein wenig länger, aber damit nicht weniger sexy zu tragen. Ich kleide mich gerne sehr fraulich und sinnlich.

    Das hat weder mit Angst vor dem Alter noch mit Ratlosigkeit oder Druck der Gesellschaft zu tun. Im Gegenteil, heute bin ich viel stilsicherer, weiß was mir steht, wie ich meine Kleidung in Szene setzen oder meine körperlichen Vorzüge betonen kann.

    Und wenn eine 50 jährige meint sich noch in Hotpants schmeißen zu müssen...bitte, darf sie ja. Mir gefällt es aber nicht. Zumindest nicht am Großteil der weiblichen Bevölkerung.
    Die berühmte Ausnahme der Regel gibt es aber sicher, das möchte ich gar nicht ausschließen.

  30. #30
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Frau Blücher

    Ich bin 27 und glaube dass ich meistens auch durch meine Kleidung jünger geschätzt werde (zwischen 2-5 Jahren jünger meistens)
    Mir macht es nix und ich glaube sicherlich gibt es Dinge die ich irgendwann nicht mehr anziehen werde aber es gibt auch Dinge in meinem Schrank die ich seit Jahren schon trage. Und momentan denk ich auch dass ich in 5 Jahren nicht meine komplette Garderobe ändern werde. Vermute mein Kleidungsstil wird im großen und ganzen ähnlich bleiben
    Trage z.b seltenst hohe Schuhe und ich vermute daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern.
    Und ein Kostüm werd ich vermutlich auch nie in meinem Leben tragen
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  31. #31
    Arizona Avatar von Nephilim
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    2.224

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Das Problem sehe ich eher in den jahrelangen extremen Sonnenorgien (der Tante). Die fordern leider ihren Tribut.

    Ich erlebe seit Jahren das Gegenteil von "Fatbashing". Das ist immer sehr schön, wenn man von den Magersuchtgerüchten über sich hört.
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

  32. #32
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.831

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Hm, der Thread geht jetzt in eine Richtung, die glaube ich gar nicht so intendiert war... Natürlich sind wir nicht völlig frei von gesellschaftlichem Druck, was "nicht dem Alter angemessene" Kleidung (was immer das auch ist) angeht. Aber die ersten Posts haben das eigene Empfinden in den Mittelpunkt gestellt, dass man sich durch Kleidung auch ausdrücken will - und nicht irgendwelche Konventionen à la: "Ab 30 darf man keine bunten Haare mehr haben und keine Miniröcke mehr tragen." Gerade wenn ältere Frauen ungewöhnliche und weibliche Kleidung tragen, finde ich das toll, weil man meistens nur diesen schlimmen Unisex-Rentnerlook sieht.
    Ich werde vermutlich auch mit 60 kein Chanel-Kostüm oder einen Hermès-Schal tragen. Aber es gibt halt Sachen, die brauche ich nicht mehr und ich kann super damit leben, wenn ich dann den Trend nicht mitmache.
    Die superkurzen Jeans-Hotpants momentan gehören auch dazu. Die finde ich aber an keiner Frau heiß, auch nicht an den ganz jungen. Das ist mir nicht subtil genug.

    Auf einem Festival finde ich meinen Pünktchenrock und meine Chucks immer noch sehr lässig. Aber mein Stil ist abwechslungsreicher geworden. Ich bediene mich jetzt aus mehr Schubladen, gehe in anderen Geschäften einkaufen, achte auch verstärkt auf Qualität und Materialien. Ich habe entdeckt, dass ich mich mit Oxfords, einer Stoffhose oder dunklen Jeans und einer gut geschnittenen Bluse genauso wohlfühle wie in Sneakers, verwaschenen Jeans und T-Shirt.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  33. #33
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Mein Stil hat sich in den letzten zehn Jahren auch völlig verändert.

    Zitat Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich eher in den jahrelangen extremen Sonnenorgien (der Tante). Die fordern leider ihren Tribut.

    Ich erlebe seit Jahren das Gegenteil von "Fatbashing". Das ist immer sehr schön, wenn man von den Magersuchtgerüchten über sich hört.
    Es spielt doch keine Rolle, WARUM ein Körper abgeurteilt wird. Deiner wird offensichtlich abgeurteilt, weil Du für das standardisierte Schönheitsideal zu dünn bist, der anderer Frauen wird abgeurteilt, weil sie dafür zu dick sind und der der älteren Frau wird abgeurteilt, weil sie zulange in der Sonne war. Wäre man bei einem sechzigjährigen Mann im Tanktop auch so kritisch?

    Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    Irgendwie hängt man sich hier zu sehr an dem Wort "altersgemäß" auf.
    Das ist nun mal Thema des Threads.

  34. #34
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von GossipGirl Beitrag anzeigen
    Im übrigen finde ich, wenn eine 40-50 jährige (auch wenn sie noch so einen Traumkörper hat) mit Hot Pants oder grenzwertig kurze Röckchen rumläuft, sieht es einfach unpassend aus. Es steht einfach an einer jüngeren besser... Meine Meinung!
    Soll ich das Foto von mir in Hotpants aus dem Outfit Thread verlinken? Natürlich nur für sehr mutige, die das verkraften können.

    Nee, auf (auch sehr) kurze Sachen verzichte ich nicht. Ich fühle mich wohl, die Figur stimmt, also...

    Mein Stil ändert sich schon auch, allerdings nicht in die Kostümchen-seriös-muss entschärft werden-Richtung.

    Und wenn wir bei den Zahlen sind-- morgen werde ich 40,5.

  35. #35
    Kälbernanny Avatar von GossipGirl
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    2.280
    Meine Laune...
    Fine

    Herz AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    @ Frau Blücher: Nein, sicher wird diese Frau meine Meinung nicht interessieren, aber ich kann sie ja hier schreiben?!

    Finde es immer krass wenn man z. B. in der Stadt eine Top Frau vor sich herlaufen sieht, in heißen Klamotten, die glatt Modelmaße hat und von hinten wie 20 aussieht und wenn sie sich umdreht, fällt man um, weil sie wie 60 aussieht und das Gesicht voller Falten ist...das passt irgendwie nicht zusammen aber da gehen die Ansichten ja mal wieder wie überall auseinander...

  36. #36
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    hoffentlich hab ich mit 40 auch noch so Beine wie du Kupferrot jetzt
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  37. #37
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Danke, Punkrockprincess, ich finde aber bei mir alles andere auch nicht schlechter.

    Man kann sich schon lange gut halten. Zwar nicht ewig lange ohne Sport, aber Sport ist nicht das Schlechteste, was man seinem Körper antun kann.

    Ich denke, viele Mädels mit Mitte 20 stellen sich 40 oder 50-jährige falsch vor. Man muss nicht wie die Mutti von nebenan aussehen.

  38. #38
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    So meinte ich es ja auch nicht

    Genau dass ist es. Mit 16 dachte ich automatisch bei allen 40 jährigen direkt an "die Mutti von nebenan"
    Nach und nach musste ich dann feststellen dass es auf manche vielleicht zutrifft aber sicherlich nicht auf alle : )
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  39. #39
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von Punkrockprincess Beitrag anzeigen
    So meinte ich es ja auch nicht

    Habe ich schon verstanden.

    Genau dass ist es. Mit 16 dachte ich automatisch bei allen 40 jährigen direkt an "die Mutti von nebenan"
    Nach und nach musste ich dann feststellen dass es auf manche vielleicht zutrifft aber sicherlich nicht auf alle : )
    Haben wir nicht alle so gedacht?

  40. #40
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Dem Alter entsprechend kleiden & dem Anlass angemessen gekleidet

    Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Ich denke, viele Mädels mit Mitte 20 stellen sich 40 oder 50-jährige falsch vor. Man muss nicht wie die Mutti von nebenan aussehen.
    Genau! Das ist der Knackpunkt. Wenn man 20 ist, hat man ein sehr unrealistisches Bild von älteren Frauen. Man versteht auch noch nicht, wie Altern abläuft, was sich WIRKLICH verändert und was irrationale Befürchtungen sind. Stilveränderungen sind immer gut - wenn sie von innen kommen, wenn ein Ausdruck einer Entwicklung sind.

    Du bist für mich auch so ein geniales Beispiel einer Frau, die mit 40 einfach fantastisch aussieht.


    Zitat Zitat von GossipGirl Beitrag anzeigen

    Finde es immer krass wenn man z. B. in der Stadt eine Top Frau vor sich herlaufen sieht, in heißen Klamotten, die glatt Modelmaße hat und von hinten wie 20 aussieht und wenn sie sich umdreht, fällt man um, weil sie wie 60 aussieht und das Gesicht voller Falten ist...
    Ja, das ist wirklich wahnsinnig erschreckend. Ganz schlimm. Sie sollte sich unbedingt liften lassen oder 30 Kilo zunehmen. Aber so geht das ja echt nicht.
    Geändert von Frau Blücher (20.06.2012 um 22:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.