Blöderweise habe ich mich erst entschlossen mal urtekram zu kaufen, als das schon voller Alkohol und Sodium Coco Sulfate war. Vorher war mir das als Studi erstmal zu teuer. Ich hab mich dann ziemlich geärgert, weil ich vom Hörensagen meinte, das sei DIE alkfreie Alternative.
Ich weiss das hat wegen der Konservierungsstoffe unter NK-Liebhabern nicht nur Freunde: Aber ich werf noch die Phyto 9 ins Rennen. Eventuell auch die Phyto 7 mit etwas weniger Reichhaltigkeit. Zumindest bei mir wirkt die Neuner Wunder und tut genau das, feuchtigkeit, Geschmeidigkeit ohne Strähnen. Ich dachte eine Zeitlang, die Extrakte seien alkoholisch und setzt sie deswegen kaum noch ein, aber Phyto gibt an dies sei nicht zutreffend. Parabene sind mir, jedenfalls in den Haaren, lieber als hochdosierter Alkohol.
Was auch gut als LI funktioniert: Ölgel, also Öl mit einem Gel, zum Beispiel auf Algenbasis, vermischen. Das ahmt den Aufbau der Phyto übrigens auch unfreiwillig nach (dort: Eibischgel). Kippt aber leider schnell, wenn man nicht konserviert. Ganz gute Erfahrung habe ich da mit Gelen aus Trockenpulver gemacht, weniger gute mit solchen aus Pflanzenteilen.. da steigt der Schimmel schneller und blühender auf als man bis drei zählen kann