Hallo Ihr Lieben!![]()
Habe mal ein paar Fragen zu Silikonen:
Habe so eine Liste über komedogene Inhaltsstoffe und in der kommen Silikone grundsätzlich als Null komedogen weg.
Nichts desto Trotz habe ich mit meiner unreinen Haut anscheinend irgendwie immer Probleme mit Silikonen. Hatte mal von einer Kosmetikerin eine Creme von Ole Henriksen empfohlen bekommen - hiess Sheer Transformation und war wirklich ultra leicht. Hatte so la la Incis - viele pflanzliche Wirkstoffe, die entzündungshemmend und ausgleichend auf die Hautpigmentierung wirken sollten. Kaum Öle - nur Sonnenblumenöl, das laut meiner Liste nicht komedogen ist.
Trotzdem hatte ich gleich nach dem Auftragen immer das Gefühl, dass meine Haut total "versiegelt" und irgendwie von der Umwelt abgeschottet sei. Auch meinte ich immer, dass der Hautschweiss nicht mehr an die Oberfläche treten könne. Tja, und nach 4 - 5 Tagen Anwendung bekam ich dann auch einige kleine Pickelchen und gaaaanz viele Mitesser - obwohl die Creme eigentlich genau dagege helfen sollte.
Könnte das an den enthaltenen Silikonen liegen?
Mit einem Flüssig-Concealer, der auch mit Silikon und ansonsten ölfrei war, erging es mir ähnlich - hat auch Pickel und Unreinheiten gefördert...![]()
Könnte es sein, dass Silikone vielleicht mein ganz persönlicher komedogener Inhaltsstoff sind? Oder dass die Unreinheiten, die ich davon kriege so ne Art allergische Reaktion sind???
Weiss jemand richtig gut über die eigentliche Wirkung von Silikonen in Kosmetik Bescheid? Bitte melden.
Gruss
Stella