Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Hallo

    Hier solls nicht um Fertiggerichte gehen – Hintergrund dieses Threads ist, dass unser Söhnchen mittlerweile eifrig vom Familientisch mitisst. Das heißt für mich einerseits, dass ich nun wirklich jeden Tag kochen muss (ich hab schon immer gern gekocht, aber früher waren wir halt doch ab und an mal essen oder haben uns nur ein Brot gemacht, wenn es spät wurde oder so), andererseits ist es mir noch wichtiger als vorher, dass ich mit guten Produkten koche.

    Ich habe einige Convenience-Helferlis, die einen Dauerplatz im Küchenschrank haben und von denen ich hoffe / glaube, dass sie okay sind. Da wären:

    - Dosentomaten – nicht alle sind gut, ich finde die von Alnatura am besten -> noch mehr Tipps?
    - Dosen-Hülsenfrüchte: diverse Bohnen sowie Kichererbsen – spart das Einweichen über Nacht
    - Dosen-Mais

    Mehr "Dose" gibts bei uns nicht ... Ansonsten:

    - Instant-Gemüsebrühe (meist nehme ich für eine fixe Gemüsebrühe aber ohnehin ein Kräutersalz und diverse Trockenkräuter)
    - Trockenmischung für Bratlinge (Gemüse, Dinkel ...)
    - geriebenen Käse aus der Tüte (da achte ich aber drauf, dass wirklich eine bestimmte Käsesorte drin ist und nicht ein Konglomerat zweifelhafter Zutaten)
    - Spinat, mit oder ohne Rahm, tiefgefroren (mache mir selten die Mühe, frischen zuzubereiten)
    - Erbsen, tiefgefroren

    Was habt Ihr für "Halbfertigprodukte" daheim, die Euch das Kochleben leichter machen?

  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.579

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Gemüse in Dosen: Tomaten (passiert oder in Stücken), Bohnen, Mais, Spargel, Pilze, Sauerkraut, Rotkohl

    TK-Gemüse: Erbsen, Spinat, Suppengemüse (in der Saison auch mal selber eingefroren), Kräuter (selber eingefroren)

    Sonstiges: Tomatenmark, Senf, gute Brühe aus dem Bioladen, Paprikamark, Bouquet Garni, geriebenen Parmesankäse, fertige Nudelsoße im Glas () für wirkliche Notfälle ()

    Mein Mann isst auch viel Fisch in Dosen, aber ich weiß nicht, ob das zählt, das ist für ihn eher ein Snack zwischendurch und nichts, womit wir wirklich "kochen" (weil ich Fisch nicht so sehr liebe und in Dosen schon gleich gar nicht).

    Mir fällt bestimmt noch was ein...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    "Halb-Fertiggerichte" gibt's bei uns:
    > die Tomatensaucen von Alnatura (Sugo Basilico usw. als Basis für Spaghettisauce, Tomatensuppe, Gratins... endlos einsetzbar

    > Aufstriche, die gut als Basis für andere Dinge taugen (meine Favoriten: die ibi-Aufstriche von Lebe Gesund)

    > Bohnen, Kichererbsen, Mais, Hotdogs in Gläsern/ Dosen

    > Trockenmischungen/ Bouillonwürfel aus dem Bioladen (hefe- und glutamatfrei)

    > gefrorenes Biogemüse

    > portioniertes Hackfleisch (morgens 'rausnehmen, abends nach der Arbeit aufgetaut und "kochbereit")

    > Reis, Nudeln, Hirse, Polenta (damit kann man sehr viel machen!), geschälte rote Linsen (10min. Kochzeit)...

    > aus dem Bioladen "Wok-Nudeln" => gehen schnell und machen auch Gemüsepfannen etwas reichhaltiger

    Ansonsten verwenden wir keine weiteren Convenience-Produkte.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  4. #4
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Klar, Reis, Hirse, Nudeln, Dinkel etc. haben wir auch immer da, das ganze "Trockenfutter" sozusagen. Ebly-Weizen ist auch gut. Sind aber für mich eher keine Convenience-Produkte (außer Frischnudeln aus dem Kühlregal natürlich).

    Ein paar Alnatura-Tomatensaucen hab ich auch immer im Schrank, wenns wirklich mal flott gehen muss Trau ich mich aber mit dem Kleinen noch nicht, weil die doch recht stark gewürzt sind.

  5. #5
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Als meine Kinder noch kleiner waren, da war Polenta der Renner. Am beliebtesten war sie mit gehobeltem Käse und weichgedünsteten Möhrchen... aber auch alle anderen Varianten sind gut gegangen.
    Ach ja: man sollte vielleicht Schnellkoch-Polenta nehmen. Sonst kann es dauern, bis die weich wird.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Ich nehme passierte Tomaten als Grundlagen für Suppen und Sossen.
    TK Gemüsemischungen (Pfannengemüse), TK-Kräuer und TK Gemüse (gerade toll im Winter)
    Frühlingszwiebeln- weniger Putzaufwand, das Grün macht sich toll als Deko auf dem Essen
    frische Pasta von der Kühltheke
    Kirschtomaten, abspülen und fertig, die Stelansätze muss man nicht rausschneiden
    Schinkenwürfel- ob für Auflauf oder Rührri, hält lange und man braucht meist kein Öl zum Anbraten

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    zu den Sachen die schon genant wurden:

    TK-Asia Mischung, gibts mittlerweile von Frosta ( das hier )und Iglo ( dies hier )ohne Zusatzstoffe, also das reine Gemüse

    gut für Curry oder
    -> mein Favorit: Suppe Asia-Style, mit Nudeln oder Reis, Brühe oder Kokosmilch, mit Fleisch oder auch ohne, verschiedenen Gewürzen, alles nach Gusto, so hat man binnen weniger Minuten ein leichtes, kalorienarmes Essen
    Grüssle

    buffbeauty

  8. #8
    Inventar Avatar von Sunshine9
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    1.759

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Mich hat bei Bio-Gemüsebrühe oft gestört, dass zwar kein Glutamat aber trotzdem Hefeextrakt enthalten war. Von Alnatura habe ich nun Brühwürfel entdeckt, die hefefrei sind. Sind auch bei DM erhältlich

    Ansonsten benutze ich auch Tomatenmark, Dosentomaten, Kichererbsen aus der Dose, TK-Erbsen etc...
    .

  9. #9
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Was gemüsebrühe angeht, haben wir immer die Gemüsebrühe von Erntesegen (hefefrei und ohne irgendwelche Zuckerzusätze oder Sirup).
    TK-Gemüse haben wir auch viel, ist ja teilweise sogar besser als frisches.
    An Dosengemüse haben wir vorallem Mais, Tomaten und Kidneybohnen.
    Und da ich zu faul bin jeden Tag zu kochen, wird auch viel eingefroren .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  10. #10
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Zitat Zitat von Sunshine9 Beitrag anzeigen
    Mich hat bei Bio-Gemüsebrühe oft gestört, dass zwar kein Glutamat aber trotzdem Hefeextrakt enthalten war. Von Alnatura habe ich nun Brühwürfel entdeckt, die hefefrei sind. Sind auch bei DM erhältlich

    Ansonsten benutze ich auch Tomatenmark, Dosentomaten, Kichererbsen aus der Dose, TK-Erbsen etc...
    Super-Tipp, danke!

  11. #11
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    So ein Paar Sachen (von harten Nudeln jetzt mal abgesehen) sind auch bei uns immer da.

    - auch Dosentomaten (das ist sooo eine Heidenarbeit die selber abzukochen und zu pellen)
    - passierte Tomaten (ganz wichtige Sache)
    - TK Spinat bzw Gemüse mag ich ganz gern, finde das oft frischer und leckerer
    - irgendwo fliegen auch für die größte Not noch YumYum-Suppen rum
    - eingelegte Gurken
    - Marmelade (ja, selbstgemachte ist besser, aber mir fehlt der Platz und die Zeit dazu)
    - TK-Mikrowellengemüse (das ist mein "Ich bin allein und zu faul zum kochen" Essen)
    - hot sauces (aber die guten nur mit natürlichen Zutaten, kein capsaicin-Extrakt-Gepansche )

    Das wars eigentlich, Brühe benutze ich nicht, fertige Tomatensoße schmeckt mir nicht (zu süß) Bohnen nehme ich immer trocken und Mais essen wir so gut wie nie in Korn-Form sondern lieber am Kolben. Sojasoße oder Maggi und generell Fix-Produkte finde ich auch ziemlich
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  12. #12
    Experte Avatar von Liontine
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    856
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Was gemüsebrühe angeht, haben wir immer die Gemüsebrühe von Erntesegen (hefefrei und ohne irgendwelche Zuckerzusätze oder Sirup).
    TK-Gemüse haben wir auch viel, ist ja teilweise sogar besser als frisches.
    An Dosengemüse haben wir vorallem Mais, Tomaten und Kidneybohnen.
    Und da ich zu faul bin jeden Tag zu kochen, wird auch viel eingefroren .
    Ich habe im glutenfrei-Regal bei dm und Alnatura die Alnavit-Gemüsebrühe entdeckt. Sie enthält kein Hefeextrakt, löst sich auch in kalten Speisen und schmeckt richtig gut. Die von Erntesegen hatte ich auch schon mal, aber mir schmeckt sie nicht so gut.

  13. #13
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Ich habe jetzt die hefefreie Gemüsebrühe von Alnatura gefunden, die enthält allerdings Zucker Find ich jetzt auch nicht unbedingt nötig in einer Gemüsebrühe. Vielleicht schau ich mal nach der Alnavit?

  14. #14
    Experte Avatar von Liontine
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    856
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Hab gerade mal nachgeschaut, die Alnavit-Brühe hat auch Rohrohrzucker drin. Für mich ist bei der Brühe der Geschmack und die Löslichkeit am wichtigsten. Ich hatte auch schon die hefefreie Brühe von Rapunzel, aber die war vom Geschmack her nicht so toll und es blieben im Satz immer die Reste des Reisvollkornmehls übrig, was dort enthalten war. Da frage ich mich, was das in einer Brühe zu suchen hat.

  15. #15
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Zitat Zitat von Liontine Beitrag anzeigen
    Ich habe im glutenfrei-Regal bei dm und Alnatura die Alnavit-Gemüsebrühe entdeckt. Sie enthält kein Hefeextrakt, löst sich auch in kalten Speisen und schmeckt richtig gut. Die von Erntesegen hatte ich auch schon mal, aber mir schmeckt sie nicht so gut.
    Zitat Zitat von Liontine Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal nachgeschaut, die Alnavit-Brühe hat auch Rohrohrzucker drin. Für mich ist bei der Brühe der Geschmack und die Löslichkeit am wichtigsten. Ich hatte auch schon die hefefreie Brühe von Rapunzel, aber die war vom Geschmack her nicht so toll und es blieben im Satz immer die Reste des Reisvollkornmehls übrig, was dort enthalten war. Da frage ich mich, was das in einer Brühe zu suchen hat.
    Genau dass ist das Problem - ich hab da einige kleine (gesundheitliche) Einschränkungen. Meine Gemüsebrühe darf keinen Zucker (Rohrzucker, Sirup oder ähnliches), keine Kartoffelstärke und nichts aus Weizen enthalten; dass ist dann nicht ganz so einfach . Und die Gemüsebrühe von Erntesegen erfüllt das .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  16. #16
    Experte Avatar von Liontine
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    856
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Bei mir ist es Gluten und Hefeextrakt, was nicht enthalten sein darf .
    Ich kenne die Geschichte mit den Einschränkungen aus eigener Erfahrung gut. Da ist man manchmal schon froh, wenn man was gefunden hat, was geht und dann auch noch schmeckt

  17. #17
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Gute Convenience-Produkte oder: Mother's little helpers

    Zitat Zitat von Liontine Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es Gluten und Hefeextrakt, was nicht enthalten sein darf .
    Ich kenne die Geschichte mit den Einschränkungen aus eigener Erfahrung gut. Da ist man manchmal schon froh, wenn man was gefunden hat, was geht und dann auch noch schmeckt
    Da kann ich dir nur zustimmen .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.