Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 72
  1. #41
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Also ich würde auffällige Leberflecken auch lieber wegmachen - lieber Narbe als Tod. Aber ich bin auch schon über 25.

  2. #42
    Fortgeschritten Avatar von Sanne89
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    230

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Die Narben würde mich nicht stören. Der eine ist am Oberschenkel und der andere hinten am Nacken beim Haaransatz. Also nichts, was man offensichtlich sehen würde.

    Ob es dringend ist, weiß ich garnicht. Ich weiß, dass ich den am Oberschenkel eigentlich schon immer habe, aber da er einen Durchmesser von ca. 1 cm hat, sollte er wohl mal weg. War vor 10 Jahren oder so (Weil mich meine Mama dahin geschleift hat) auch schon mal beim Hautarzt. Damals meinte er, dass er nicht unbedingt weg muss, aber vorsorglich wäre es wohl besser. Den im Nacken will ich eigentlich nur weg haben, weil ich glaube, dass es doof aussieht, wenn ich meine Haare zusammen habe. Deswegen habe ich sie auch meistens auf.

    Das Winter besser ist, hab ich auch schon überlegt. Im Sommer, wenn man ständig schwitzt ist das nicht so toll. Ich glaube ich hole mir einen Termin und wenn es noch nicht dringend ist, dann warte ich bis Winter mit dem raus machen. Meinem Freund habe ich auch schon erklärt, dass er zum Händchen halten mit kommen muss. Alleine mache ich das nicht.
    Ich gehe aber nicht nur wegen den Leberflecken zum Hautarzt. Ich mache sozusagen Sammelbestellung. Muss sich ja lohnen.

    Mal ne andere Frage:
    Weiß einer wie ich das rausbekomme welche Krankenkasse solche Screenings übernimmt? Bleibt mir wohl nur anrufen oder? Ich hoffe, die rücken auch gleich mit der Sprache raus, immerhin sollen sie was bezahlen.

  3. #43
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ich bin ursprünglich auch wegen einem etwas größeren und zum anderen wegen einem leicht abstehenden Leberfleck zum HA. Die hätte ich rein optisch schon gern entfernen lassen, aber nee die waren nicht "böse", dafür fand meine Ärztin mehrere kleine schwarze, die sie rausmachen wollte und noch will.

    Rein terminlich würde ich dir raten, die jetzt schon mal umzuhören, bei meiner Ärztin dauert es 3 Monate eh ich einen Termin bekomme und etwa nochmal genauso lang eh die OP dann ist.

  4. #44
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.11.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    395

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ihr habt mich daran erinnert, dass ich noch eine Sonnencreme fürs Gesicht brauchte. Die habe ich heute auch gekauft, ich probiere es diesen Sommer mal mit Garnier.
    "It's better to give than to receive. Especially advice." -Mark Twain
    "Some people think football is a matter of life or death, but it's far more important than that." -Bill Shankley

  5. #45
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ich wollt mir einen Fleck wegmachen lassen, weil der so eklig schlabbert, aber die Ärztin fand das zu umständlich. Die behandeln einen dort wie ein gurkenglas in der praxis und das ist in der ganzen region so. hier nen anständigen arzt zu finden, ist absolutes glücksspiel.


    Wie ist das eigentlich mit der sonnenmilch? man sagt ja pro jahr verliert die 10 punkte. meine 50er von letztem jahr hat jetzt also LSF 40? oder hat sie noch weniger und ich sollte mir spätestens für wacken eine neue kaufen?
    die meiste zeit stand sie im kühlschrank, muss man dazu sagen.
    ich hab schon das gefühl, dass sie jetzt schlechter schützt, aber kann auch sein, dass ich zu lange draußen bin. ich bin schon etwas braun geworden *bah, hässlich an mir*
    Mikroben sind Freunde!

  6. #46
    Allwissend Avatar von Jule-Ann
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.364

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Vitamin D ist durch Nahrung super ergänzbar.
    Das als Argument zu nehmen ist genauso (wenig) gravierend wie "Frauen haben Eisenmangel" (was ich hiermit nicht runterspielen will, aber es ist einfach eine Sache der Erkennung) - es ist schnell korrigierbar und eine Momentaufnahme.

    Sonnenschaden ist permanent.

    Dazu speichert der Körper Vitamin D über länger als ein halbes Jahr - das ist kein Argument, bei Sonnenrisiko ohne Schutz aus dem Haus zu gehen, da man sich im Herbst bis Winter weniger/keinen Sonnenschutz appliziert.


    Dazu sind "du als Ärztin" Aussagen unnötig.
    Ich hab nix anderes behauptet.
    Ich habe gesagt, entweder soll man darauf achten im Sommer wirklich genügend Sonne (täglich ca 10Min) auf die ungeschütze Haut kommen zu lassen (wenn es der Hauttyp erlaubt) oder aber seinen Vitamin D Wert testen zu lassen und gegebenenfalls zu supplementieren.

    Ich finde es sehr wichtig auf die VitD Problematik hinzuweisen, da die meisten Menschen erstens nicht wissen, dass Sonnencreme die Vitamin D Produktion verhindert und zweitens, dass sie evt einen Mangel haben.

    Im Winter ist die Sonneneinstrahlung im Übrigen nicht genügend stark/gross, als dass man ausreichend Vitamin D bilden kann

    Das Problem (VitaminD Mangel) ist übrigens mittlerweile unter Medizinern doch so anerkannt, dass es Eingang in den Herold gefunden hat

  7. #47
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Es reicht ein Arm und 5min - Kommt aber auf die Zeitspanne an.
    Ein Arbeitsplatz am Fenster ist die sicherste Methode ;)
    ? Dafür müsste man das Fenster schon komplett aufmachen. Für die Herstellung von Vitamin D braucht man UVB strahlen. Fensterglas lässt aber nur UVA strahlen durch.

    Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit der sonnenmilch? man sagt ja pro jahr verliert die 10 punkte. meine 50er von letztem jahr hat jetzt also LSF 40? oder hat sie noch weniger und ich sollte mir spätestens für wacken eine neue kaufen?
    die meiste zeit stand sie im kühlschrank, muss man dazu sagen.
    ich hab schon das gefühl, dass sie jetzt schlechter schützt, aber kann auch sein, dass ich zu lange draußen bin. ich bin schon etwas braun geworden *bah, hässlich an mir*
    Das hab ich ja auch noch nie gehört. Nur dass Sonnenschutzmittel generell nur 1-2 Jahr halten (steht ja meist drauf).

    Stimmt es eigentlich, dass Sonnencreme mit LSF 50 immer recht dickflüssig ist und etwas weißelt, oder ist das nur bei den mineralischen so?

  8. #48
    Goldmarie Avatar von junimondify
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.315

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Vitamin D ist durch Nahrung super ergänzbar.
    Das als Argument zu nehmen ist genauso (wenig) gravierend wie "Frauen haben Eisenmangel" (was ich hiermit nicht runterspielen will, aber es ist einfach eine Sache der Erkennung) - es ist schnell korrigierbar und eine Momentaufnahme.
    Da sagst du etwas mir komplett Neues- ich dachte, da Vitamin D ja streng genommen kein Vitamin ist, sondern ein Hormon, kann man es eben nicht gut durch Nahrung ergänzen. Besonders, wer keinen Fisch isst. Eisenmangel ist ja sehr viel einfacher behoben...
    Was für Lebensmittel könntest du denn noch empfehlen? (Habe starken VitD-Mangel, bin also für jeden Tipp dankbar)


    So, genug OT:

    Ich bin selbst ein unheimlich heller Hauttyp, rote Haare, blaue Augen, viele Sommersprossen (Muttermale Gott sei dank dafür fast keine). Schon als Kind hat meine Mutter höllisch aufgepasst, dass wir immer gut eingecremt sind, bei Rötungen sofort raus aus der Sonne.
    Ich selber achte auch sehr darauf, weil ich zusätzlich noch Sonnenallergie habe. Leider bekomme ich von Sonnenschutzprodukten auch meistens Neurodermitis, aber im Vergleich zu Hautkrebs ist das dann wirklich das kleinere Übel.

    Ich glaube aber, ich bin trotz allem Hautkrebskandidatin. Vor ungefähr 5 Jahren hatte ich einen Sonnenbrand, mit dem ich mit Sicherheit besser zum Arzt hätte gehen sollen (Nicht nur Blasen, sondern auch komplett angeschwollene, schmerzende Beine). Entstanden trotz eincremen in einer halben Stunde, am Meer mit Wind und bewölkt, da unterschätzt man die Kraft der Sonne schnell.

    Da finde ich es schade, dass gerade bei Jugendlichen immer noch eine krasse Bräune und Solarium Trend sind- für mich grenzt das an selbstverletzendes Verhalten, was nur leider durch Leichtsinnigkeit nicht als solches erkannt wird.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

  9. #49
    Agata
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Da sagst du etwas mir komplett Neues- ich dachte, da Vitamin D ja streng genommen kein Vitamin ist, sondern ein Hormon, kann man es eben nicht gut durch Nahrung ergänzen. Besonders, wer keinen Fisch isst. Eisenmangel ist ja sehr viel einfacher behoben...
    Was für Lebensmittel könntest du denn noch empfehlen? (Habe starken VitD-Mangel, bin also für jeden Tipp dankbar)
    Die Umwandlung passiert durch ein Hormon, doch Vitamin D selbst ist von der Struktur ein Vitamin - VitD Nahrungsergänzungspräparate gibt es ja.

    Keinen Fisch zu essen bei VitD Mangel ist tatsächlich böse ;) Was ist mit Kabeljauöl löffeln?
    Was ist mit Tofu, Orangensaft (ein _Becher_ soll schon 3/4 der Tageszufuhr decken), Ricotta, Eiern, Sojamilch, Margarine?

  10. #50
    Goldmarie Avatar von junimondify
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.315

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    OT

    Gut, ich bezieh mich vor allem auf Vitamin D3, weil das auch bei der Blutentnahme bei mir gemessen wurde, und da wurd mir gesagt es ist ein Hormon.

    Ne, auch das Öl fällt für mich raus, bin Vegetarierin.
    Die von dir angesprochenen Sachen nehme ich alle in gewissen Abständen zu mir, und habe trotzdem einen starken Mangel.

    Ich werd wohl einfach auf stärkere Ergänzungen umsteigen müssen, die Vigantoletten bringen einfach nichts.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

  11. #51
    Eliade
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich, dass Sonnencreme mit LSF 50 immer recht dickflüssig ist und etwas weißelt, oder ist das nur bei den mineralischen so?
    also ich habe in den letzten Jahren einige mit LSF 50 ausprobiert, alles flüssig. Die wurden aber dann dickflüssig, wenn sie gekippt sind, die hätte ich schon allein deswegen kein zweites Jahr benutzt, weil sie scheinbar nicht so lange halten, wie die 30iger.

  12. #52
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    hm. im kühlschrank verwahre ich die nie auf. . verwende sie dennoch im nächsten jahr wieder. ist das echt so sclimm?

  13. #53
    Allwissend Avatar von Tiniii
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.376

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    wie gut dass ich die sonne seit 2 jahren total meide... beim gassigehen mit dem hund aber passiert es oft dass ich ein wenig sonne abkriege, ich creme mich nämlich extra für die gassirunden nicht ein, nur wenn ich sonst noch raus gehe.

    habe mit 14 angefangen ins solarium zu gehen und habe erst mit 23 damit aufgehört, dabei bin ich ganz hellhäutig und meine mutter hat sommersprossen :( jetzt bereue ich natürlich alles...
    wenn ich mir jetzt viele 20jährigen mädels ansehe die total gebräunt sind erinnert es mich an mich selbst, hauptsache gut aussehen an alles andere denkt man oft nicht
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

  14. #54
    Allwissend Avatar von Jule-Ann
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.364

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    OT

    Gut, ich bezieh mich vor allem auf Vitamin D3, weil das auch bei der Blutentnahme bei mir gemessen wurde, und da wurd mir gesagt es ist ein Hormon.

    Ne, auch das Öl fällt für mich raus, bin Vegetarierin.
    Die von dir angesprochenen Sachen nehme ich alle in gewissen Abständen zu mir, und habe trotzdem einen starken Mangel.

    Ich werd wohl einfach auf stärkere Ergänzungen umsteigen müssen, die Vigantoletten bringen einfach nichts.
    Ich kann dir wirklich die Spritze empfehlen, hilft einfach am schnellsten und einfachsten

  15. #55
    Fortgeschritten Avatar von killerflausch
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    436

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Die Umwandlung passiert durch ein Hormon, doch Vitamin D selbst ist von der Struktur ein Vitamin - VitD Nahrungsergänzungspräparate gibt es ja.

    Keinen Fisch zu essen bei VitD Mangel ist tatsächlich böse ;) Was ist mit Kabeljauöl löffeln?
    Was ist mit Tofu, Orangensaft (ein _Becher_ soll schon 3/4 der Tageszufuhr decken), Ricotta, Eiern, Sojamilch, Margarine?
    ich glaub nicht, dass in orangensaft vitamin d drinnen ist - hast du da vielleicht mal eine quelle dafür?
    generell ist vitamin D meines wissens nach nur in tierischen lebensmitteln enthalten, fetter fisch, eier. Und wir können die nötige dosis nicht über lebensmittel zu uns nehmen, es sei denn du bist inuit und ernährst dich zu 90% von fisch.
    ich hab mich mit der thematik zwangsweise beschäftigt (hatte einen schweren mangel, spiegel unter 8 (!), schwerer mangel wird bei unter 12 ausgewiesen, idealspiegel liegt bei mindestens 50 ) und man braucht meines wissens nach auch wesentlich mehr nackte haut als das gesicht und ein arm (sonst wärs ja zu einfach )
    ich hab mir das mal ausgerechnet, um auf einen idealen spiegel zu kommen, müsste ich 2-3x die woche in der mittagssonne mich 10 minuten ganzkörperbestrahlen lassen - da ich das nicht schaffe und auch nicht will, substituiere ich.

    für die, die in österreich wohnen: ich nehme oleovit d3-tropfen, die kann man individuell dosieren.


    der wikipedia-artiekl zu vitamin d3 ist da ganz gut
    http://de.wikipedia.org/wiki/Choleca...ahrungsmitteln

    und http://de.wikipedia.org/wiki/Choleca...erten_Synthese

  16. #56
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ich mach mir derzeit ziemlich "ins Hemd" weil ich einen auffälligen Leberfleck an meinem Arm gefunden habe. Er ist seeehr dunkel, noch recht klein, aber "ausgefranst". Total gruselig. Ich werde schauen, dass ich morgen einen Termin bei meiner Hautärztin machen kann...

  17. #57
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Frau Wolle: Ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst und alles harmlos ist

    War letzt Woche beim Hautarzt und habe ihn mal gefragt, ob er sich meine Leberflecken anschauen kann. Er hat direkt mit so einer Lupe alle angeschaut und es war alles in Ordnung.

  18. #58
    Fortgeschritten Avatar von summereye67
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    121
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Hallo Mädels, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Es ist klar, dass man zumindest im Sommer (manchen sagen ja ganzjährig) im Gesicht einen Lichtschutzfaktor verwenden soll. Immer möchte ich meine Haut nicht mit chemischen Lichtschutzfiltern belasten und eine in der Anwendung akzeptable Creme mit mineralischen Filtern habe ich noch nicht gefunden. Ich meine damit, eine die nicht klebt oder weißelt.

    Nun haben ja einige Foundations einen LSF von 15. Mir ist schon klar, dass man das nicht so wörtlich nehmen kann, wer trägt schon die Foundi so dick wie Sonnencreme auf ? Es heißt doch immer, die Höhe des LSF stimmt erst dann, wenn man auch genügend aufträgt, das heißt im Gesicht so ca. 1 TL.

    Wie kann ich dann den LSF in der Foundi bewerten? In etwa halbieren oder vierteln oder doch wie nicht vorhanden betrachten und mich mit richtigen Sonnencremes rumschlagen?

    Ich habe immer das Gefühl, in der Presse wird genau diesem Thema ausgewichen, eine klare Aussage - die dann vielleicht auch diskussionswürdig ist - habe ich noch nirgends gelesen.

    Weiß jemand von euch Rat?

  19. #59
    Experte Avatar von Monday
    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    818

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Agata weiß da immer ganz gut Bescheid und hatte hier mal geschrieben, das man den Faktor bei Foundations durch 3 teilen muss. Das heißt bei Faktor 15 bleibt noch ein LSF von 5. Wäre mir persönlich zu wenig.

    Und das Problem mit den mineralischen Sonnencremes kenne ich! Bin da auch noch am rumprobieren, um einen Kompromiss zu finden. Clinique City Block Sheer SPF25 hat mineralische Filter und soll ganz gut sein. Den werde ich demnächst mal unter Make up probieren.

  20. #60
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von summereye67 Beitrag anzeigen
    Nun haben ja einige Foundations einen LSF von 15. Mir ist schon klar, dass man das nicht so wörtlich nehmen kann, wer trägt schon die Foundi so dick wie Sonnencreme auf ? Es heißt doch immer, die Höhe des LSF stimmt erst dann, wenn man auch genügend aufträgt, das heißt im Gesicht so ca. 1 TL.

    Wie kann ich dann den LSF in der Foundi bewerten? In etwa halbieren oder vierteln oder doch wie nicht vorhanden betrachten und mich mit richtigen Sonnencremes rumschlagen?
    Ich hab mich auch mit dem thema rumgeschlagen, kam dann aber auf den Trichter, dass es besser ist, wenn ich das trenne - es ist ohnehin schwer, eine gescheite Foundation zu finden, wenn man dann noch zusehen will, dass der LSF passt wirds noch schwieriger.
    Ich denke es ist einfcher, eine gute Foundi zu haben und dann eine Sonnencreme dazu aufzutragen, falls nötig. Also an sonnigen Tagen mit Creme drunter, ansonsten muss Mineralfoundi/Puder reichen.

    So fühle ich mich am sichersten, ich mag nicht täglich chemische LSF drauf haben, aber immer nur auf mineralische verlassen will ich mich in Härtefällen auch nicht. Zum Glück hatte ich mit 15 den letzten und auch übelsten Sonenbrand, als Kind nur selten, danach gar nicht mehr - aber ich finde mein Freund ist zu nachlässig dabei hat er schon ziemliche viele Muttermale - ich tröste mich zwar immer damit, dass er halber Spanier ist und auch sehr schnell bräunt, aber es macht mich wuschig. Habt ihr da Strategien? (also ich bin ja selber niemand, der dauernd mit Sonnencreme rumrennt, aber wenn sie arg knallt mach ich schon was drauf, zwar nur 30er, aber bisher reicht das, ich bin also nicht überempfindlich, sorge mcih aber schon, wenn er sich dann pellt)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  21. #61
    Nordlicht Avatar von sunny71
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    951
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Jule-Ann Beitrag anzeigen
    Die Haut ist unter Sonnenschutz nicht in der Lage Vitamin D zu synthetisieren. Und Vitamin D Mangel ist keineswegs harmlos. Man weiss mittlerweile, dass Vitamin D Mangel nicht nur schlecht für die Knochen ist, sondern dass Vitamin D wichtig ist für die korrekte Zelfunktion und ein Mangel an Vitamin D ein erhöhtes Risiko für diverse Krebsarten bietet!
    Deshalb empfiehlt es sich eigentlich, gerade im Sommer für ca 5-10 Minuten ohne Sonnenschutz an die Sonne zu gehen, sofern der eignen Hauttyp das erlaubt. Ansonsten sollte man seinen VitD Wert unbedingt testen lassen und gegebenenfalls supplementieren.
    Das möchte ich gern unterstützen . Ich habe mich in den letzten Monaten mit den neueren Erkenntnissen zum Vitamin D (das übrigens wirklich kein echtes Vitamin ist, sondern eher ein Hormon) beschäftigt und viel gelesen. Das Bewusstsein dafür, dass wir in unseren Breiten und unserem Lebensstil fast alle einen Vitamin D-Mangel haben setzt sich immer mehr durch. Ebenso, dass die bisherigen Normwerte vermutlich deutlich zu niedrig sind, um alle Benefits des Vit D zu erreichen. Ist ja auch logisch - wenn man die Durchschnittswerte einer Bevölkerung, die einen kollektiven Mangel hat, als "Normwerte" definiert erkennt man den wahren Mangel nicht.

    Menschen, die viel draußen sind, erreichen locker Werte um 100 ng/ml. Unsere bisherigen Normwerte beginnen bei 30. Das reicht möglicherweise auch für die Knochen, aber die vielen anderen Wirkungen, unter anderem auch ein nachweisbarer Schutz vor einigen Krebsarten, auch dem schwarzen Hautkrebs, wird dagegen erst bei viel höheren Werten erreicht.

    Einige bisherige "Wahrheiten" ändern sich gerade. Dass man genug mit der Nahrung aufnehmen kann zum Beispiel. Das geht, wenn man Eskimo ist und sich traditionell fast ausschließlich von fettem Fisch ernährt. Mit unserer Ernährung hier ist das aber nicht mal annähernd möglich. Es ist von der Natur auch nicht so gedacht, denn der Hauptteil des Vit D wird eben durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet.

    Ebenso reicht es leider nicht, nur Gesicht und Arme in die Sonne zu halten, es sollte schon so viel Haut wie möglich sein. Hier im Norden ist ab Herbst gar keine Vitamin D Bildung mehr möglich, weil die Sonnenstrahlen in einem zu flachen Winkel auf die Erde treffen.

    Vitamin D kann auch nicht über ein halbes Jahr gespeichert werden. Es wird ständig vom Körper verbraucht, insofern sinkt der Spiegel innerhalb weniger Wochen auf zu niedrige Werte ab, wenn nichts mehr nachkommt.

    Die natürlichste Vitamin D-Quelle ist halt die Sonne. Dies ist natürlich KEIN Plädoyer für exzessives Sonnenbaden, Sonnenbrände und tiefbraune Hautfarbe. Im Gegenteil. Sehr braune Haut schützt ja wieder vor UV-Strahlen, so dass die Vitamin D- Produktion sinkt.

    Die Vitamin-D-Forscher empfehlen, die Haut ganz vorsichtig an Sonne zu gewöhnen und ganz deutlich unter der Sonnenbrandschwelle zu bleiben. Es sollte auch kein kleines bisschen an Hautrötung riskiert werden. Wenn die Haut an Sonne gewöhnt und NICHT dunkelbraun ist reichen etwa 20 Minuten Ganzkörperbestrahlung aus, um 10 000 bis 20 000 IE Vitamin D zu bilden. 10 000 IE heben den Spiegel der Speicherform um einen Punkt, also wenn man z.B. einen Serumspiegel von 30ng/ml hat steigert man ihn auf 31.

    Das macht deutlich, welch hohe Dosen der Körper braucht, wie auch immer er die bekommt. Da ich - wie viele andere Menschen ja auch - nicht über Mittag nackig in die Sonne kann, weil ich arbeiten muss, nehme ich Vitamin D-Kapseln. Im Sommer weniger als im Winter. Und im Sommer tanke ich immer mal Sonne, wenn ich frei habe und das Wetter schön ist (was leider viel zu selten zusammentrifft).

    Es gibt übrigens einen sehr guten Vitamin D-Strang hier im Forum. Vielleicht mögen die Interessierten da mal reinlesen .

    Zur Sonne und zum Hautkrebs: auch hier zeigen Studien, dass insbesondere der gefährliche schwarze Hautkrebs (malignes Melanom) oft an Stellen auftritt, die gar nicht der Sonne ausgesetzt waren. Sonnenbrände erhöhen eher das Risiko des weißen Hautkrebses.
    Liebe Grüße, sunny

    sunnys Hausprojekt

  22. #62
    Experte Avatar von Fizzl
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    528

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Sonnenschaden ist permanent.
    So generall kann man das nicht sagen. Es gibt einige DNA - Reparationsmechanismen, die wir auch noch nicht alle völlig erforscht haben - hatte ich erst letztes Jahr in meinen VL ;).
    Es kommt da auch immer darauf an, wie heftig der Schaden ist und was zerstört ist und so weiter...

    Ich selbst benutze so gut wie keine Sonnencreme, bleibe aber um die pralle Mittagssonne im Sommer meist auch drinnen - und wenn ich draußen bin, dann nur mit Hut und nur so kurz, dass sich meine Haut nicht verbrennt. Wobei hier und da ein leichter Sonnenbrand passiert... und alle paar Jahre mal ein extremerer. Das ist aber dann, wenn ich den ganzen Tag draußen war, was selten vorkommt.
    Denn bei direkter Sonneneinstrahlung wird mir oft schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen (daher auch ein breitkremipiger Hut)

  23. #63
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ich hab jetzt leider erfahren müssen, das meine Hautärztin im Urlaub ist. Macht der Hausarzt das den auch? Sind die dafür überhaupt kompetent genug? Ich weiß nur, dass mein Mann mal vom Hausarzt nen dicken großen Leberfleck entfernt bekommen hat...

  24. #64
    Agata
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Monday Beitrag anzeigen
    Agata weiß da immer ganz gut Bescheid und hatte hier mal geschrieben, das man den Faktor bei Foundations durch 3 teilen muss. Das heißt bei Faktor 15 bleibt noch ein LSF von 5. Wäre mir persönlich zu wenig.

    Und das Problem mit den mineralischen Sonnencremes kenne ich! Bin da auch noch am rumprobieren, um einen Kompromiss zu finden. Clinique City Block Sheer SPF25 hat mineralische Filter und soll ganz gut sein. Den werde ich demnächst mal unter Make up probieren.
    Genau, Monday.

    Um die Liste zu vervollständigen mit Feuchtigkeitspflege, welche zusätzlich SPF liefert:
    Man soll ein Viertel bis zu einem Drittel Teelöffel Sonnenschutz auf das Gesicht auftragen, das sind 1,2-1,6ml - man trägt aber im Durchschnitt nur 1ml auf.
    Das heisst, man bekommt nur 60-80% des Sonnenschutz in der Feuchtigkeitspflege.

    Dazu hat Feuchtigkeitspflege meist nur chemischen Schutz. Bei Sonnenprodukten selbst (gibt ja mittlerweile welche, die Pflegewirkstoffe speziell an Hautprobleme angepasst beinhalten) gibt es meistens einen Mix aus chemisch/phy oder phy only oder sogar neue Generationen wie Tinosorb S (chemisch, reflektiert, zerfällt nicht!).

  25. #65
    Agata
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Fizzl Beitrag anzeigen
    So generall kann man das nicht sagen. Es gibt einige DNA - Reparationsmechanismen, die wir auch noch nicht alle völlig erforscht haben - hatte ich erst letztes Jahr in meinen VL ;).
    Es kommt da auch immer darauf an, wie heftig der Schaden ist und was zerstört ist und so weiter...
    Sonnenhut ist tatsächlich einer der besten Sonnenschutzmittel, wenn man es modisch hinbekommt ;)

    Ich freue mich auch riesig auf kommende Forschung - ich bin schon jetzt gespannt auf die Sonnenschutzmittel, welche bisher nur in Japan zugelassen sind - da sind so viele Schätze mit dabei!

    Jedoch im Augenblick beschleunigt Sonnenschaden unsere Hautalterung mit dem höhsten Faktor.
    Es gibt schon Studien von Firmen wie Clinique, welche DNA Schaden reparieren wollen, doch diese sind noch nicht unabhängig.

    Dazu ist vorsorgen statt reparieren ein guter Weg - besonders, da die Forschung und Zulassung nunmal dauert :)

  26. #66
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Pfelgemittel die einen DNA -Repair Mechanismus enthalten sollen? Davon würde ich persönlich die Finger lassen. Finde so einen Eingriff nicht gut, allerhöchstens als Medikament.

    Ich frage mich, ob Foundations wirklich noch so viel durchlassen. Wenn ich dick abdecke, so dass man kaum noch Rötungen sieht, verwende ich schon recht viel. Nen Teelöffel nicht, aber ich habe schon das Gefühl, dass es einiges abhält

  27. #67
    Agata
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob Foundations wirklich noch so viel durchlassen. Wenn ich dick abdecke, so dass man kaum noch Rötungen sieht, verwende ich schon recht viel. Nen Teelöffel nicht, aber ich habe schon das Gefühl, dass es einiges abhält
    Es gibt Foundations, welche als stark deckend formuliert wurden und trotzdem die gleiche Pigmentanzahl haben wie leicht deckende Foundations.

    Weshalb Pigmentzahl? Titaniumdioxide (physikalischer Sonnenschutz, welcher in Foundations benutzt wird) z.B. ist einfach nur weisses Pigment.

    Falls du allerdings wirklich eine Foundation hoch-layerst und dick aufträgst, dann erreichst du natürlich den erforderlichen Schutz.
    Doch die meisten Foundations eigenen sich einfach nicht dazu.

  28. #68
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Agata: Achso ja, ist ja so, dass Titandioxid sehr deckend ist, während die gleiche Menge Farbpigment nicht so stark deckt.

  29. #69
    BJ-Einsteiger Avatar von Ninalababy
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Toller Thread! Obwohl mir das Thema Bauchschmerzen bereitet. Ich bin da auch viieeel zu unvorsichtig, weil ich mich so unwohl fühle, wenn ich so hell bin. Ich creme mich häufig nur anfangs richtig ein und sobald sich meine Haut an die Sonne "gewöhnt" hat, lass ich außer im Gesicht, Schulter und Dekolleté die Sonnencreme weg. Bin schon immer genervt, weil ich Sonnencremes schlecht vertrage. Ich versuche, wenn ich mich schon nicht genug eincreme, wenigstens nie lange in der Sonne zu sein. Nur so viel, dass ich mich bräunungstechnisch wohlfühle (und an der Stelle würden andere nicht mal sagen, dass ich "braun" bin...). Wir setzen uns aber Tag für Tag sooo vielen Risiken aus, das sollte man sich echt bewusst machen und genau überlegen, welche Risiken man so in Kauf nimmt und ob überhaupt...

  30. #70
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Es ist noch nicht allzu lange her, da hab ich auch immer panisch jeden Zentimeter meines Körpers, der vielleicht Sonne abkriegen könnte, mit LSF (30 für den Körper, 50 fürs Gesicht) eingeschmiert.
    Das Ergebnis war, dass ich die Sonne immer schlechter vertragen habe. Und wehe, ich hatte mal eine Hautstelle vergessen einzucremen, hatte ich gleich gerötete Haut.
    Vor 2 oder 3 Jahren hab ich dann über Ectoin gelesen (und habe es seither immer in meiner Pflege drin) und habe auch Bücher von Bruker gelesen, der von Sonnenschutz gar nichts hält und stattdessen gezielte, eher kurze Sonnenbäder (bevorzugt nackt in der Mittagssonne ) empfiehlt. Ähnliches kann man auch im Vitamin D Thread hier im Forum lesen.

    Das war so die Zeit, wo ich angefangen habe, mich ernsthaft mit Inhaltsstoffen in Kosmetik auseinanderzusetzen und auch die ganzen (bei mir v.a. chemischen) Sonnenschutzfilter kritisch zu hinterfragen.
    Es folgten dann Experimente mit mineralischen LSF, aber die haben mir auch nicht zugesagt.

    Letztes Jahr und auch dieses Jahr habe ich komplett auf Sonnenschutz verzichtet.
    Ich habe die Sonne nicht gemieden, habe mich aber auch nicht stundenlang reingeknallt.
    Meine Haut verträgt die Sonne inzwischen wieder ohne Probleme, ich bin (für meine Verhältnisse) sehr gebräunt und finde auch nicht, dass meine Haut in den letzten beiden Jahren schlechter geworden ist.
    Einen Sonnenbrand hatte ich in den letzten beiden Jahren ohne Sonnenschutz auch nicht, nur dieses Jahr eine leichte Rötung am Dekollete, die nach 2 Tagen weg war.

    Ich denke, man kann seine Haut (sofern man nicht der ganz helle keltische Typ ist) auch langsam an die Sonne gewöhnen, ohne dass Hautschäden auftreten.

  31. #71
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    kann man durchaus.
    Ich beobachte das bei mir und auch bei nem Kumpel, wir sind beide sehr blasss, blond, blauäugig - also schon ein Sonnenbrand-Typ. Er installiert Überwachungskameras und ich fahre das ganze Jahr täglich ne Stunde Rad und bin danach ncoh viel am See laufen oder mit Freunden unterwegs, Sonntags mach ich lange Spaziergänge. Ich werd gar nicht braun (ich bin so blass wie andere im Winter), ich krieg aber auch kein Sonnenbrand. Er auch, käseweiss und nie nen Sonnenbrand - und er cremt sich wirklich nie ein; ich ja schon während der schlimmsten Tage.

    Ich denke, es liegt daran, dass es kleine Zeiteinheiten sind, selten länger als eine halbe Stunde am Stück - deswegen bin ich auch oft, wenn die Sonne nicht sooo stark ist ohne Schutz, den ganzen Frühling lang zB. Aber hat mich schon gewundert, hab letzten Sonntag Sonnencreme vergessen (Freunde kamen und ich stand noch in Unterwäsche vorm Schrank ) und trotz langem Spaziergang mit viiiel Sonne ist nix passiert, ich scheine ganz gut gewöhnt zu sein, obwohl ich nciht der Typ dazu bin.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  32. #72
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Ninalababy Beitrag anzeigen
    Toller Thread! Obwohl mir das Thema Bauchschmerzen bereitet. Ich bin da auch viieeel zu unvorsichtig, weil ich mich so unwohl fühle, wenn ich so hell bin. Ich creme mich häufig nur anfangs richtig ein und sobald sich meine Haut an die Sonne "gewöhnt" hat, lass ich außer im Gesicht, Schulter und Dekolleté die Sonnencreme weg. Bin schon immer genervt, weil ich Sonnencremes schlecht vertrage. Ich versuche, wenn ich mich schon nicht genug eincreme, wenigstens nie lange in der Sonne zu sein. Nur so viel, dass ich mich bräunungstechnisch wohlfühle (und an der Stelle würden andere nicht mal sagen, dass ich "braun" bin...). Wir setzen uns aber Tag für Tag sooo vielen Risiken aus, das sollte man sich echt bewusst machen und genau überlegen, welche Risiken man so in Kauf nimmt und ob überhaupt...
    Ich vertrage Sonnencreme zwar, aber find sie recht nervig. Chemische Filter find ich unheimlich, aber die physikalischen sind auch recht nervig... Heute hatte ich z.B. was mit Auschnitt am Rücken an und LSF 50 Sonnencreme drauf wegen einer Gartenparty - am Ende des Tages hatte ich an meinem Flechtzopf weiße Streifen - nämlich Sonnencreme. Knaaarf!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.