Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    Sonnenbrand und Hautkrebs

    Man kriegt ja ständig zu hören, dass Sonnenbrand Hautkrebs verursacht bzw. das Risiko daran zu erkranken erhöht. Wie geht ihr damit um? Ärgert ihr euch, wenn es dann "doch mal wieder passiert"?

    Ich ärgere mich total, ich hatte glaube ich das letzte Mal vor ein paar Jahren Sonnenbrand, aber als Kind leider ziemilch oft. Ich bin seeehr hellhäutig und sommersprossig, mit vielen Muttermalen - und rötlichen Haaren. Ich bin also prädistiniert für Hautkrebs eigentlich...

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Mugen
    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    3

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ich hatte allein dieses Jahr schon 4 mal etwas Sonnenbrand, 20 Minuten Frühlingssonne reichen schon, auch gern auf dem Scheitel. Einem meiner vielen Muttermale traue ich nicht, das darf sich bald mal ein Hautarzt ansehen....ich schätze ich bin ein Top Kandidat für Hautkrebs.^^
    The other day when I was walking through the woods, I saw a rabbit standing in front of a candle making shadows of people on a tree.

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5.088
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Frau Wolle, mir geht es genauso.
    Ich bin hellhäutig, rot-blonde Haare, Sommersprossen.
    Und als Kind viel Sonnenbrände, das mach tmich, wenn ich darüber nachdenke, ganz fertig. Heute passe ich total auf, gehe kaum in die Sonne, nur mit LSF 50. Aber die Sonnenbrände aus der Kindheit kann man nicht mehr rückgängig machen :(
    Ich gehe alle zwei Jahre zur Hautkrebsvorsorge beim Hautarzt.
    It´s been the worst day since yesterday

    viele Grüße,
    *Rosenrot*

  4. #4
    Ponybabe Avatar von Jammin
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    1.173

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Huhu,

    auch ich habe auf Grund meiner vielen Leberflecken und des Hauttyps ein erhöhtes Risiko in meiner Altersgruppe. Ich war bereits einmal beim Hautkrebs-Screening, dieses Jahr werde ich wieder gehen. Ich benutze Sonnencreme und meide die Sonne so gut es geht, gesonnt habe ich mich sowieso so gut wie nie. Gut, so ganz bleibt der Sonnenkontakt als Hundebesitzer sowieso nicht aus, aber ich verkrieche mich ansonsten immer lieber im Schatten als in der prallen Sonne

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Kinderpflasterchen
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    258

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Hallo,

    ich finde diesen Thread TOLL und ich hoffe alle Teilnehmer dieses Forums, ganz besonders die jungen Mädels, lesen hier mal rein.

    Um es vorweg zu sagen. Sonnenbrände sind ein ernstes Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Nicht um sonst sagen wir, die Haut vergißt nichts. Etwas dramatisch aber wahrheitsgemäß gesagt, ein einziger Sonnenbrand kann bereits zum Hautkrebs führen, natürlich ist das statistisch zu sehen.

    Nun bin ich ja nicht als Ärztin auf die Welt gekommen, war mal ein "dummer" Teenie und eine sehr leichtsinnige Medizinstudentin. In meiner Kindheit habe ich kaum Sonnenbrände gehabt, meinen Eltern sei Dank! Als Teenie hab ich alles besser gewusst und Sonnencreme gemieden. Frei nach dem Motto: "Was heute rot ist, ist morgen schließlich braun!" Erst im klinischen Teil meines Studiums, als ich Patienten hatte, die Hautkrebs erkrankt waren, hat sich meine Vernunft gemeldet.

    Ich sage Euch keine "sexy Bräune" der Welt, ist es diesen Patienten am Ende wert gewesen. Jeder von uns hat nur einen Körper, wir wollen alle gut aussehen, aber ich kann nur appellieren, NICHT zu jedem Preis.

    Ich kann jedem nur raten, beim Derma einen Hautscreen machen zu lassen. Früherkennung ist wie immer alles.

    Um hier kein Wasser zu predigen und Wein zu trinken, möchte ich euch sagen, ich benutze täglich Sonnencreme, das ganze Jahr. Die UV-Strahlung ist das Problem und die haben wir auch im Herbst und Winter. Auch meine Lippen schütze ich mit einem Schutzfaktor. Wichtig ist die sogenannten Sonnenterrassen zu schützen. Das wären: Gesicht, (besonders wichtig: die Nase und Ohren) Schultern und Dekolleté. Wenn ich im Urlaub bin, dann "brutzele" ich nicht in der Sonne. Das habe ich als Teenie gemacht und alle Warnungen meiner Eltern und Familie in den Wind geschlagen. Heute warne ich meine jungen Patienten, wohl wissend, dass auch sie das ignorieren.

    Im übrigen, darf jeder Patient ab 35 kostenlos zur Hautkrebsfrüherkennung!!!! Nutzt das bitte, wenn ihr in der Alterskategorie seid.

  6. #6
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Was die Hautkrebsfrüheerkennung betrifft hab ich gelesen, dass die AOk schon ab 13, die Techniker ab 20 das alle zwei Jahre bezahlt. Ich frag mich nur, ob zwei Jahre nicht viel zu viel sind...

    An den Stelle, wo ich am meisten Sonnenbrand hatte, habe ich übrigens gar keine Leberflecken. Merkwürdig, ne? Nur auf den Schultern hab ich Sommersproßen... entarten die eigentlich auch gerne mal?

  7. #7
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ja erkundigt euch mal bei eurer Kasse, die Knappschaft übernimmt das auch alle zwei Jahre

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Kinderpflasterchen
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    258

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Was die Hautkrebsfrüheerkennung betrifft hab ich gelesen, dass die AOk schon ab 13, die Techniker ab 20 das alle zwei Jahre bezahlt. Ich frag mich nur, ob zwei Jahre nicht viel zu viel sind...
    Ich muss gestehen, das weiß ich gar nicht so genau. Ich hab nicht viel damit zu tun. Hatte das mit 35 Jahren noch in der Erinnerung als sich das vor einigen Jahren geändert hatte.

    Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    An den Stelle, wo ich am meisten Sonnenbrand hatte, habe ich übrigens gar keine Leberflecken. Merkwürdig, ne? Nur auf den Schultern hab ich Sommersproßen... entarten die eigentlich auch gerne mal?
    Es gibt Muttermale von Geburt an, dann entstehen auch beispielsweise welche durch zu viel Sonne und um deine Frage zu beantworten, die können durchaus bösartig werden.

    Zwei Dinge kontrolliere ich selbst regelmässig nach dem Duschen an mir. Zum einen, meine Brust auf Knoten und meinen Muttermale. Beim Eincremen nehme ich mir immer genügend Zeit nach der Dusche und "begutachte" alles. You never know....

  9. #9
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zählt als Sonnenbrand auch, wenn die Haut nur etwas gerötet ist (ohne Druckschmerz) und die Rötung nach ca. 1/2 Std wieder abklingt?

  10. #10
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Zählt als Sonnenbrand auch, wenn die Haut nur etwas gerötet ist (ohne Druckschmerz) und die Rötung nach ca. 1/2 Std wieder abklingt?
    Hm, hängt sicher davon ab, ob das nur von der Wärme kommt oder nicht.

    Ich hab mit Schrecken sogar gelesen, dass man nicht mal Sonnenbrand kriegen muss und dennoch schon Schäden vorhanden sein können. Bei Menschen mit mediteranem Hauttyp kann das dann zu Unterschätzung der Sonnenschäden führen... - und späer zu Hautkrebs, ohne, dass die Personen je Sonnenbrand hatten. Gruselig.

  11. #11
    mania
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Hier meldet sich nun auch mal jemand mit Hautkrebs zu Wort - allerdings dem weißen - also dem (wahrscheinlich) nicht metastasierenden... Als Kind hatte ich nie Sonnenbrand - meinen Eltern sei Dank. Zu meiner Teeniezeit dann war es unglaublich chic, dunkelbraun zu sein - ich erinnere mich mit Schrecken daran, dass Freunde von mir sich im Urlaub auf den Kanaren mit Olivenöl und Zitronensaft in die Mittagssonne gelegt haben um noch dunkler zu werden. Heute verfluche ich jedes einzelne Mal, an dem ich in der Sonne war. Habe mehrere sehr unschöne und große Narben und befinde mich in der Fünfjahresfrist. Jedes Muttermal, jeder Fleck wird argwöhnisch beäugt und sofort zum Doc getragen... Gott sei Dank habe ich nichts zur Zeit.
    Und damit das so bleibt, meide ich die Sonne und nehme das ganze Jahr hohen Sonnenschutz. Da aber auch ich einen Hauch Farbe ganz toll finde, bin ich mittlerweile sehr fit im Umgang mit Selbstbräunern

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von Kinderpflasterchen
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    258

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Zählt als Sonnenbrand auch, wenn die Haut nur etwas gerötet ist (ohne Druckschmerz) und die Rötung nach ca. 1/2 Std wieder abklingt?
    Gleich vor weg möchte ich sagen, ich bin keine Dermatologin, ich müsste jetzt erst genau nachlesen, aber ein Sonnenbrand gilt ab der Rötung, auch ohne oder Druckschmerz, Schwellungen oder Blasenbildung. (Hier spricht man immerhin schon von Verbrennung 1-2 Grades) Der Sonnenbrand heilt meist ohne sichtbare Schäden ab, aber der Schein trügt, denn Erbgutschäden sind nicht sichtbar.



    Zitat Zitat von mania Beitrag anzeigen
    Hier meldet sich nun auch mal jemand mit Hautkrebs zu Wort - allerdings dem weißen - also dem (wahrscheinlich) nicht metastasierenden... Als Kind hatte ich nie Sonnenbrand - meinen Eltern sei Dank. Zu meiner Teeniezeit dann war es unglaublich chic, dunkelbraun zu sein - ich erinnere mich mit Schrecken daran, dass Freunde von mir sich im Urlaub auf den Kanaren mit Olivenöl und Zitronensaft in die Mittagssonne gelegt haben um noch dunkler zu werden. Heute verfluche ich jedes einzelne Mal, an dem ich in der Sonne war. Habe mehrere sehr unschöne und große Narben und befinde mich in der Fünfjahresfrist. Jedes Muttermal, jeder Fleck wird argwöhnisch beäugt und sofort zum Doc getragen... Gott sei Dank habe ich nichts zur Zeit.
    Und damit das so bleibt, meide ich die Sonne und nehme das ganze Jahr hohen Sonnenschutz. Da aber auch ich einen Hauch Farbe ganz toll finde, bin ich mittlerweile sehr fit im Umgang mit Selbstbräunern
    Liebe Mania,

    ich finde es ganz, ganz toll, dass du dich hier zu Wort meldest. Ich hoffe, dein Post erreicht viele junge Damen und evtl. Herren, wenn hier welche mitlesen.
    Gesundheitlich schicke ich dir die besten Wünsche.

  13. #13
    Inventar Avatar von Sabby
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Hinterweitwegfortist
    Beiträge
    3.987

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Puh, heikles Thema .
    Ich bin ja auch so ein Risiko-Kandidat, auch wenn es theoretisch jeden treffen kann, egal ob dunkler Hauttyp, heller Typ, viele Muttermale oder gar keine. Ich versuche, so wenig wie möglich in die pralle Sonne zu gehen, bleibe meistens im Schatten und brutzle im Urlaub auch nicht stundenlang am Strand.
    Das war aber nicht immer so Meine Mutter war Früher immer sehr dahinter her, dass wir im Spanienurlaub auch ja schön braun wurden. Die Nachbarn hätten ja sonst anzweifeln können, dass wir weg waren . Leider hab ich mir bei solchen Aktionen während meiner frühen Jugend den ein oder anderen sogar recht schlimmen Sonnenbrand eingefangen, was meine Mutter aber immer mit den Worten, "Du wirst sonst eh nicht braun", abgetan hat. Im Nachhineinfinde ich das Verhalten meiner Mutter dahingehend ziemlich unmöglich, wobei ich ihr in einem Punkt Recht geben muss: Ich werde kaum braun, bin eben ein ganz heller Typ mit vielen Sommersprossen und rotblonden Haaren. Aber das hätte sie so einfach akzeptieren müssen .
    Um jeden Preis braun zu werden, das war ein riesen Fehler. Dazu kamen mit 15/16 Jahren noch eine Menge Sonnenbankbesuche weil es damals einfach chic war, dass die halbe Klasse in der Schulpause mal eben ins Solarium ging. Wer sich da nicht angeschlossen hat, war eben uncool Gott sei Dank gibt es da mittlerweile auch Gesetze...
    Naja, jetzt kann ich nichts mehr daran ändern, ich kann es nur jetzt anders machen.
    Beim Thema Sonnenschutz muss ich sagen, dass ich da momentan ziemlich ratlos bin. Ich benutze für das Gesicht zwar Tagescreme mit lsf 15, das reicht aber lange nicht aus. Habe mir nun eine Sonnencreme mit lsf 30 besorgt, die extra für meine fettige Problemhaut geeignet ist, trotzdem bekomme ich diese blöden gefüllten Pusteln im Gesicht. Meine Haut verträgt einfach keine Sonnencreme. Am Körper ist es nicht ganz so schlimm, da ist nur der Rücken und das Dekolleté von den fiesen Pickeln und Pusteln betroffen
    Habt ihr vielleicht einen Tip, was man bei besonders fettiger und sensibler Haut benutzen könnte?

  14. #14
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    @Sabby: Es gibt verschiedene Arten von Sonnenschutz Mitteln. Du könntest mal ein Fluid/Gel statt creme verwenden. Ich hatte zb eins von Ladival für allergische Haut - gibts in der Apotheke.

    Weiß nicht ob es auch eine Reaktion auf die chemischen Filter im Sonnenschutzmittel sein kann. In diesem Fall könntest du eine mit rein Mineralischen Filtern benutzen. Da gibt es auch extra eine für sensible Haut von Alverde bei dm. Ich habe sehr trockene Haut und komme deswegen mit der doch recht zähen Creme im Gesicht nicht so gut zurecht.


    @topic: Von Kind an hab ich jeden Sommer ein paar Wochen an der Ostsee verbracht. Trotz Sonnencreme hatte ich dennoch recht oft Sonnenbrand. In der Jugend war ich dann generell nicht so oft im Freien, mittlerweile bin ich sehr hell (auch wenn ich mit dunklen Augen und Haaren nicht so der typische helle Typ bin).
    Meine Motivation ist vor allem mein Aussehen, da man ja eigentlich braun sein möchte, um besser auszusehen. Aber ich weiß, dass die Haut letztendlich in ein paar Jahren nicht so toll sein wird.
    Momentan bin ich noch etwas undiszipliniert, aber generell möchte ich unterwegs immer eine Handcreme mit LSF benutzen, wenn ich weiß, dass ich mich länger in der Sonne aufhalte sowieso mit LSF 20 oder 30 eincremen und Kopfbedeckung tragen - regelmäßig nachcremen natürlich nicht vergessen!

    Und für den Alltag bei gutem Wetter Dekoltee,Schultern, Rückenausschnitt und Ohren mit LSF 30 schützen. Fürs Gesicht benutze ich eh Mineral Foundation, die ja schon einen LSF hat. Ob ich noch zusätzlich eine Creme benutzen sollte weiß ich nicht.

    Stimmt eigentlich das Gerücht, dass man IMMER etwas braun wird, auch mit hohem LSF?

    Wäre es für die Haut und den Körper besser, immer mit Kleidung/LSF zu schützen oder schadet eine leichte Bräune nicht? Würde schon gerne etwas weniger weiß sein und selbstbräuner find ich etwas nervig und unangenehm

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Kinderpflasterchen
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    258

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Sabby Beitrag anzeigen
    Habt ihr vielleicht einen Tip, was man bei besonders fettiger und sensibler Haut benutzen könnte?
    Wenn du sehr stark auf herkömmliche Varianten reagierst, dann geh doch mal zum Derma, der kann dir eine geeignete Creme verschreiben, die du in dieser Zusammensetzung weder auf dem freien Markt noch in der Apotheke findest. Ich habe beispielsweise eine gute Freundin, die sehr empfindlich auf Gesichtscreme reagiert, ist mir mal beim gemeinsamen Abendessen aufgefallen, habe sie dann untersucht und unserem Derma vorgestellt. Nun ist das Problem behoben. Sie hatte das wohl schon Jahre, immer mal wieder. Mein Rat an alle, die Probleme mit der Haut haben. Sucht eine/n Derma auf, oft ist das Problem ruckzuck behoben und selbst ärgern sich Patienten Jahre darüber.

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Wäre es für die Haut und den Körper besser, immer mit Kleidung/LSF zu schützen oder schadet eine leichte Bräune nicht? Würde schon gerne etwas weniger weiß sein und selbstbräuner find ich etwas nervig und unangenehm
    An sich ist ein gewisses Maß an Sonne gut für uns. Diese Dosis bekommen wir aber nebenbei, dazu müssen wir nicht in der Sonne brutzeln. Kurz anhaltende intensive Sonne aber auch längere Sonnenzeit mit wenig Intensität, beispielsweise am Abend besonders, wenn Wolken am Himmel sind, toleriert unsere Haut ohne bleibende Schäden. Viele glauben es ja nicht, aber man wird auch im Schatten braun. Die UV-Strahlung ist auch dort, nur nicht so intensiv.

  16. #16
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    ich hatte als kind leider auch unendlich viele sonnenbrände. als teenager haben wir uns mit cola eingerieben, damit die sonne richtig brutzeln kann.
    ich gehe kaum noch in die sonne und trage - im gesicht - das ganze jahr über hohen sonnenschutz.
    ich finde aber auch, dass mir bräune nicht steht. ich werde zwar leicht braun, aber ich sehe im gesicht damit älter aus. die meisten sehen frischer und jünger aus, ich nicht

  17. #17
    liebt Kobo Avatar von K79
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Takatukaland
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Gehe ich dann einfach mal so zum Hautarzt, bzw. warte min. 6 Wochen bis die mal n Termin haben..., und sage ich möchte gern mal ein Hautscreening, welches die 'KK übernimmt, machen lassen?
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

  18. #18
    Forenkönigin
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5.088
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Gehe ich dann einfach mal so zum Hautarzt, bzw. warte min. 6 Wochen bis die mal n Termin haben..., und sage ich möchte gern mal ein Hautscreening, welches die 'KK übernimmt, machen lassen?
    ja, genau, ich hab einfach angerufen und gesagt, ich bin bei der Knappschaft und möchte dieses Hautkrebscreening, und dann hab ich nen Termin bekommen. Ganz einfach!
    It´s been the worst day since yesterday

    viele Grüße,
    *Rosenrot*

  19. #19
    mania
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    @kinderpflasterchen: das hoffe ich auch...
    @goldkirsche: Du hast Recht - es ist auch für mich nervig mit Selbstbräunern zu hantieren - aber noch nerviger ist es, mit zig Narben herumzurennen auf die man immer wieder angesprochen wird oder aber schlimmer noch - daran zu sterben...

    @all: man kann das Screening auch beim Hautarzt machen lassen - sollte etwas dabei dann auffallen, überweist er eh zum Dermatologen (und dann muss man auch nicht sechs Wochen warten)
    Ich gehe vierteljährlich.

  20. #20
    Allwissend Avatar von Jule-Ann
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.364

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Kinderpflasterchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich finde diesen Thread TOLL und ich hoffe alle Teilnehmer dieses Forums, ganz besonders die jungen Mädels, lesen hier mal rein.

    Um es vorweg zu sagen. Sonnenbrände sind ein ernstes Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Nicht um sonst sagen wir, die Haut vergißt nichts. Etwas dramatisch aber wahrheitsgemäß gesagt, ein einziger Sonnenbrand kann bereits zum Hautkrebs führen, natürlich ist das statistisch zu sehen.

    Nun bin ich ja nicht als Ärztin auf die Welt gekommen, war mal ein "dummer" Teenie und eine sehr leichtsinnige Medizinstudentin. In meiner Kindheit habe ich kaum Sonnenbrände gehabt, meinen Eltern sei Dank! Als Teenie hab ich alles besser gewusst und Sonnencreme gemieden. Frei nach dem Motto: "Was heute rot ist, ist morgen schließlich braun!" Erst im klinischen Teil meines Studiums, als ich Patienten hatte, die Hautkrebs erkrankt waren, hat sich meine Vernunft gemeldet.

    Ich sage Euch keine "sexy Bräune" der Welt, ist es diesen Patienten am Ende wert gewesen. Jeder von uns hat nur einen Körper, wir wollen alle gut aussehen, aber ich kann nur appellieren, NICHT zu jedem Preis.

    Ich kann jedem nur raten, beim Derma einen Hautscreen machen zu lassen. Früherkennung ist wie immer alles.

    Um hier kein Wasser zu predigen und Wein zu trinken, möchte ich euch sagen, ich benutze täglich Sonnencreme, das ganze Jahr. Die UV-Strahlung ist das Problem und die haben wir auch im Herbst und Winter. Auch meine Lippen schütze ich mit einem Schutzfaktor. Wichtig ist die sogenannten Sonnenterrassen zu schützen. Das wären: Gesicht, (besonders wichtig: die Nase und Ohren) Schultern und Dekolleté. Wenn ich im Urlaub bin, dann "brutzele" ich nicht in der Sonne. Das habe ich als Teenie gemacht und alle Warnungen meiner Eltern und Familie in den Wind geschlagen. Heute warne ich meine jungen Patienten, wohl wissend, dass auch sie das ignorieren.

    Im übrigen, darf jeder Patient ab 35 kostenlos zur Hautkrebsfrüherkennung!!!! Nutzt das bitte, wenn ihr in der Alterskategorie seid.
    Als Ärztin solltest du aber wissen, dass ständiges Sonnencreme tragen auch eine Schattenseite hat, nämlich den Vitamin D Mangel. Die Haut ist unter Sonnenschutz nicht in der Lage Vitamin D zu synthetisieren. Und Vitamin D Mangel ist keineswegs harmlos. Man weiss mittlerweile, dass Vitamin D Mangel nicht nur schlecht für die Knochen ist, sondern dass Vitamin D wichtig ist für die korrekte Zelfunktion und ein Mangel an Vitamin D ein erhöhtes Risiko für diverse Krebsarten bietet!
    Deshalb empfiehlt es sich eigentlich, gerade im Sommer für ca 5-10 Minuten ohne Sonnenschutz an die Sonne zu gehen, sofern der eignen Hauttyp das erlaubt. Ansonsten sollte man seinen VitD Wert unbedingt testen lassen und gegebenenfalls supplementieren.

    Ansonsten bin ich natürlich bei dir

  21. #21
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ein schöner Thread Super, das neben dem ganzen Beautysachen auch an Gesundheit gedacht wird!

  22. #22
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Liebe Leut..dies ist hier das Schminkunterforum..eigentlich würde dies alles in"Cremen und Pflegen" passen..ansonsten ist das alles in der Öffentlichkeit ja schon zur Genüge durchgekaut..wer sich nicht schützt,hat halt die Risiken (nicht nur Hautkrebs, sondern auch ab einem best. Alter jede Menge Pigmentflecken)selbst zu tragen..
    LG
    rasasayang

  23. #23
    Inventar Avatar von Sabby
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Hinterweitwegfortist
    Beiträge
    3.987

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Liebe Leut..dies ist hier das Schminkunterforum..eigentlich würde dies alles in"Cremen und Pflegen" passen..ansonsten ist das alles in der Öffentlichkeit ja schon zur Genüge durchgekaut..wer sich nicht schützt,hat halt die Risiken (nicht nur Hautkrebs, sondern auch ab einem best. Alter jede Menge Pigmentflecken)selbst zu tragen..
    LG
    rasasayang
    Liebe rasasayang,
    ich verstehe gerade nicht, worin das Problem besteht, sich darüber auszutauschen. Es gibt doch Unmengen an Threads, die thematisch auch nicht 100% was mit dem Thema schminken zu tun haben und trotzdem hier zu finden sind. Wenn es dich so sehr stört und du schon tausendfach darüber informiert wurdest, zwingt dich doch niemand, hier reinzuschauen

  24. #24
    Blushjunkie Avatar von September
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    2.141

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Gehöre auch zu den Typen mit sehr heller Haut, vielen (!) Muttermalen und Sommersprossen.

    Wenn ich Sonnenmilch verwende, dann mit Lichtschutzfaktor 50+. Im Gesicht vertrage ich diese Sonnenmilch leider nicht,...
    Welche Sonnencremes benutzt ihr fürs Gesicht? In der Drogerie ist die Auswahl ja leider sehr dürftig. Und wie oft sollte man sich eigentlich nachcremen?

    One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

  25. #25
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Also das es im Schminkbereich vielleicht schlechter aufgehoben ist als im cremen - das stimmt wohl. Das war wohl eher ein Versehen meinerseits (eigentlich hatte ich erst einen schon bestehenden Thread gesucht, aber keiner war aktuell genug).

    Aber in der Öffentlichkeit genug durchgekaut? Das find ich nicht. Vor allem heißt ständige Präsenz in der Öffentlichkeit ja nicht, dass man dies auch ernst nimmt. Ich hatte ja nach persönlichen Meinungen gefragt.
    Ich denke rasasayang, dass dir das Thema einfach nur aus den Ohren raushängt und du keine Lust hast dich mit dem Thema (oder deinem schlechten Gewissen?) zu beschäftigen. Ist ja ok, geht aber ja wie man sieht nicht allen so.

  26. #26
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von September Beitrag anzeigen
    Gehöre auch zu den Typen mit sehr heller Haut, vielen (!) Muttermalen und Sommersprossen.

    Wenn ich Sonnenmilch verwende, dann mit Lichtschutzfaktor 50+. Im Gesicht vertrage ich diese Sonnenmilch leider nicht,...
    Welche Sonnencremes benutzt ihr fürs Gesicht? In der Drogerie ist die Auswahl ja leider sehr dürftig. Und wie oft sollte man sich eigentlich nachcremen?
    Wirklich dürftig - und vor allem alles parfümiert! Das geht bei mir gar nicht. Auch Alkohol ist bei mir Tabu. Leider kenne ich daher nur die Balea Med sensitive Q10 - bin zwar noch keine 30, aber die hat nen LSF von 20, das reicht für mich im Gesicht erstmal. Sie ist nicht so fettig wie viele andere Cremes mit LSF. Problem nur: Nanopartikel sind da drin. Umstritten! Ich nehme sie derzeit als das kleinere Übel. Oder meintest du Gesichtscreme mit LSF 50? Das wird sicher schwieriger... würd mich aber auch interessieren.

  27. #27
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Jule-Ann Beitrag anzeigen
    Als Ärztin solltest du aber wissen, dass ständiges Sonnencreme tragen auch eine Schattenseite hat, nämlich den Vitamin D Mangel. Die Haut ist unter Sonnenschutz nicht in der Lage Vitamin D zu synthetisieren. Und Vitamin D Mangel ist keineswegs harmlos. Man weiss mittlerweile, dass Vitamin D Mangel nicht nur schlecht für die Knochen ist, sondern dass Vitamin D wichtig ist für die korrekte Zelfunktion und ein Mangel an Vitamin D ein erhöhtes Risiko für diverse Krebsarten bietet!
    Deshalb empfiehlt es sich eigentlich, gerade im Sommer für ca 5-10 Minuten ohne Sonnenschutz an die Sonne zu gehen, sofern der eignen Hauttyp das erlaubt. Ansonsten sollte man seinen VitD Wert unbedingt testen lassen und gegebenenfalls supplementieren.

    Ansonsten bin ich natürlich bei dir
    Danke für den Hinweis, das hatte ich auch erst kürzlich mir so richtig bewusst gemacht.

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von Schundliteratur
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    123

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ladival verschickt übrigens Proben und ich benutze auch 50+ für Allergiker und komme damit super zurecht. Vorher hab ich auch keine Sonnenschutzmittel vertragen.
    Meine Krankenkasse (BKK Mobil Oil) bezahlt die Hautkrebs Vorsorge jährlich bei mir. Gehöre mit meinen Hautproblemen, aber sowieso zu den Dauerpatienten. Ab 50 Muttermalen gehört man ja zur Risikogruppe. Beim 55.ten Muttermal am linken Arm hab ich aufgehört zu zählen.
    Wegen den Vitamin D Sache setz ich mich morgens 10 min ohne Sonnenschutz raus, aber das Gesicht ist trotzdem eingecremt.

  29. #29
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Das mit dem Vitamin D Mangel ist mir in dieser Form neu. Ich habe nur mal gehört, dass sehr dunkelhäutige Menschen, die in Deutschland oder nördlicher leben, Probleme bekommen, weil hier die Sonner insgesamgt weniger intensiv ist, als im Ursprungsland und sie deswegen zu wenig Vitamin D bekommen, weil die Pigmentierung irgendwie davon abhält.

    Was genau in der Sonnencreme verhindert denn die VitD aufnahme? Ist das bei mineralischer Sonnencreme vielleicht anders? Und wäre es zb ok, wenn man den Oberkörper immer mit hohem LSF eincremt, aber die Beine dafür im Alltag nicht/mit niedrigem LSF?

  30. #30
    Fortgeschritten Avatar von Kinderpflasterchen
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    258

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Jule-Ann Beitrag anzeigen
    Als Ärztin solltest du aber wissen, dass ständiges Sonnencreme tragen auch eine Schattenseite hat, nämlich den Vitamin D Mangel.
    Habe ich auch nicht behauptet. Aber Danke für den Hinweis, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

    Studien zeigen, dass Vitamin D einen präventiven Effekt auf die Krebsentstehung hat. Bei vielen Studien wird das Vitamin D allerdings oral aufgenommen, sei es durch Präparate oder Lebensmittel.Da es aber nicht in vielen Lebensmitteln in ausreichender Form vorhanden ist, ist diese Versorgung nicht so leicht. Du könntest dich mit 100 Ärzten an einen Tisch bezüglich genau diesem Thema setzen und es gäbe mit Sicherheit eine rege Debatte in der sich höchstens 2-3 einer Meinung sind. Das Ganze ist noch nicht geklärt.

    Klar ist aber, das der Vitamin-D-Spiegel-Aufbau wiederum von den verschiedenen Hauttypen und der Sonnenintensität abhängt. Kurz gesagt, zur Mittagszeit, in der prallen Sonne reichen mMn bei mir persönlich ca. 10 Minuten aus. Da ich die Sonnencreme an Arbeitstagen morgens auftrage, gehe ich davon aus, dass ich bis zur Heimkehr sicher genug Dosis abbekommen habe. Ich habe auch keinen Vitamin-D-Mangel.
    An Tagen an denen ich mich lange im Freien aufhalte, kannst du dir sicher sein, dass ich mir mehr Gedanken bzgl. Hautkrebs mache als über Vitamin-D-Mangel.

    Aber nochmal, auch wenn viele Menschen das nicht glauben oder hören möchten. Ärzte sind nicht immer einer Meinung. Was ich für gut befinde muss mein Kollege noch lange nicht für richtig empfinden. Wir haben die Weisheit nicht mit dem Löffel gef.....! Die Medizin ist ein Lernprozess. Ich werde jetzt wahrscheinlich gleich von Patienten, als auch Kollegen gesteinigt, aber das muss ich hier ganz klar mal sagen.
    Es wird immer Pro und Kontra geben, was jeder daraus macht, ist ihm selbst überlassen. Ich kann nur sagen, was ich meinen Patienten empfehle, ist das was ich selbst nach bestem Wissen und Gewissen praktiziere.
    Gerade eben habe ich eine hitzige Diskussion mit einer Kollegin gehabt, ich bin beispielsweise pro blaues Pyoktanin bei Kindern sie ist strikt dagegen. Wer hat recht? Sie? Ich? Wir haben die selbe Ausbildung genossen. Wissen also fachlich das selbe. Versteht ihr was ich meine.

    Aber, ich gebe dir recht, Vitamin-D-Mangel ist ein Problem, aber tritt es auf, dann ist es leichter zu beheben, als das Problem Hautkrebs...

    So und jetzt gehe ich noch ein bisschen über Pyoktanin diskutieren.

    Euch allen einen tollen Tag.

  31. #31
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Das mit dem Vitamin D Mangel ist mir in dieser Form neu. Ich habe nur mal gehört, dass sehr dunkelhäutige Menschen, die in Deutschland oder nördlicher leben, Probleme bekommen, weil hier die Sonner insgesamgt weniger intensiv ist, als im Ursprungsland und sie deswegen zu wenig Vitamin D bekommen, weil die Pigmentierung irgendwie davon abhält.

    Was genau in der Sonnencreme verhindert denn die VitD aufnahme? Ist das bei mineralischer Sonnencreme vielleicht anders? Und wäre es zb ok, wenn man den Oberkörper immer mit hohem LSF eincremt, aber die Beine dafür im Alltag nicht/mit niedrigem LSF?

    Zum ersten Teil bzw. Abschnitt hier ein Link: http://www.rki.de/DE/Content/Gesundh...d3_inhalt.html
    Fazit scheint: Vitamin D- Werte sind in Deutschland auch bei "weißen" wohl leider oft zu niedrig. Allerdings ist nicht 100-Prozent klar, welche Werte wünschenswert sind.

    10 Min in der prallen Sonne pro Tag (etwas länger dann wenn bewölkt ist) reichen übrigens absolut aus für einen hellhäutigen Menschen (also Nicht-Afrikanisch-Stämmig). Aber wie viel Körper sollte frei sein? Das weiß ich auch leider nicht...

    Und für die zweite Frage, falls du dies als seriöse Quelle akzeptierst:
    http://board.netdoktor.de/Haut-Haare...me-170080.html

    Mineralisch oder chemisch dürfte da aber wohl keinen Unterschied machen.

  32. #32
    mania
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    @all: vielleicht kann man den Thread ja in das richtige Forum verschieben lassen...

    und btw... es gibt so viele Dinge die in der Öffentlichkeit durchgekaut werden - aber bei AUFKLÄRUNG denke ich, muss das auch so sein... wie oft sehe ich trotz genügend Infos in den Medien noch immer total von der Sonne verbrannte Kinder...? und die haben das Risiko ja wohl nicht selbst zu tragen - oder?

  33. #33
    Agata
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Vitamin D ist durch Nahrung super ergänzbar.
    Das als Argument zu nehmen ist genauso (wenig) gravierend wie "Frauen haben Eisenmangel" (was ich hiermit nicht runterspielen will, aber es ist einfach eine Sache der Erkennung) - es ist schnell korrigierbar und eine Momentaufnahme.

    Sonnenschaden ist permanent.

    Dazu speichert der Körper Vitamin D über länger als ein halbes Jahr - das ist kein Argument, bei Sonnenrisiko ohne Schutz aus dem Haus zu gehen, da man sich im Herbst bis Winter weniger/keinen Sonnenschutz appliziert.


    Dazu sind "du als Ärztin" Aussagen unnötig.

  34. #34
    Agata
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen

    10 Min in der prallen Sonne pro Tag (etwas länger dann wenn bewölkt ist) reichen übrigens absolut aus für einen hellhäutigen Menschen (also Nicht-Afrikanisch-Stämmig). Aber wie viel Körper sollte frei sein? Das weiß ich auch leider nicht...
    Es reicht ein Arm und 5min - Kommt aber auf die Zeitspanne an.
    Ein Arbeitsplatz am Fenster ist die sicherste Methode ;)

  35. #35
    Fortgeschritten Avatar von Sanne89
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    230

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ich hab hier gerade das mit den Muttermalen gelesen. Zählt eigentlich jeder Leberfleck schon als Muttermal oder was genau sind jetzt Muttermale? Weil wenn ich mir schon so alleine meine Arme ansehe...

    Ich müsste eigentlich mal einen Termin beim Hautarzt machen, den Überweisungsschein habe ich schon. Vielleicht sollte ich mich vorher auch gleich mal bei meiner Krankenkassen wegen diesem Hautscreening informieren, dann hätte ich alles mit einmal weg.

    Da wir hier gleich beim Thema Hautarzt sind mal so eine Frage am Rande. Hat sich von euch schon einmal jemand einen Leberfleck entfernen lassen (und kann mir gleich noch versichern, dass das überhaupt nicht schlimm ist)?

  36. #36
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Sanne89 Beitrag anzeigen
    Da wir hier gleich beim Thema Hautarzt sind mal so eine Frage am Rande. Hat sich von euch schon einmal jemand einen Leberfleck entfernen lassen (und kann mir gleich noch versichern, dass das überhaupt nicht schlimm ist)?
    Ich musste mir schon 2 entfernen lassen. Das Entfernen an sich ist wirklich nicht schlimm. Die Betäubungspritzen waren zwar unangenehm, aber danach merkte ich nur noch, dass da was an mir rumruckelt, aber sonst nix.
    Das wirklich blöde kommt danach:
    es juckt beim heilen - man darf aber nicht kratzen,
    kein Wasser bis zum Fäden ziehen - sprich duschen/baden für ca. 2 Wochen nur eingeschränkt,
    kein Sport, da an die Wunde null Schweiß darf,
    und nach Möglichkeit die Haut an dieser Stelle keiner Bewegung aussetzen, damit die Narbe schön klein und schmal bleibt.

  37. #37
    Fortgeschritten Avatar von Sanne89
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    230

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Zitat Zitat von Nahele Beitrag anzeigen
    Ich musste mir schon 2 entfernen lassen. Das Entfernen an sich ist wirklich nicht schlimm. Die Betäubungspritzen waren zwar unangenehm, aber danach merkte ich nur noch, dass da was an mir rumruckelt, aber sonst nix.
    Das wirklich blöde kommt danach:
    es juckt beim heilen - man darf aber nicht kratzen,
    kein Wasser bis zum Fäden ziehen - sprich duschen/baden für ca. 2 Wochen nur eingeschränkt,
    kein Sport, da an die Wunde null Schweiß darf,
    und nach Möglichkeit die Haut an dieser Stelle keiner Bewegung aussetzen, damit die Narbe schön klein und schmal bleibt.
    Das du sagst, dass es nicht schlimm ist, beruhigt mich schon einmal ein bisschen, auch wenn ich das als totale Memme natürlich trotzdem in Frage stelle und das natürlich schon von vornherein total schlimm finde.

    Wenn ich aber die ganzen Einschränkungen hören (Außer das mit dem Sport, das ist kein Problem. ), dann find ich das schon wieder doof. Aber ich werde ja sehen, was der Arzt sagt, auch wenn ich es, wie ich mich kenne sicher noch eine Weile vor mir herschiebe, aber der Wille ist da und das ist doch schon viel Wert.

  38. #38
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    Ich bin auch ein Weichei .. frag mal meinen Zahnarzt, der erlebt mich regelmäßig kurz vor der Ohnmacht in seiner Praxis ... kein Scherz. Und ich kann dir guten Gewissens sagen, dass ein Leberfleck zu entfernen (für mich) nicht so schlimm ist wie ein Zahnarztbesuch.
    Aber ich weiß was du meinst, ich schieb es trotzdem vor mir her. Eigentlich muss ich mir noch ein Leberfleck an der Brust entfernen lassen, aber ich fühl mich noch zu jung um mir da eine Narbe verpassen zu lassen

  39. #39
    mania
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    @sanne: es tut wirklich gar nicht weh - und wenn es nur sehr klein ist kann man es auch 'ausstanzen' - das hört sich schrecklich an - aber auch davon merkt man nichts

  40. #40
    Eliade
    Besucher

    AW: Sonnenbrand und Hautkrebs

    ich hab mir schon (freiwillig) 2 Leberflecken im Gesicht entfernen lassen und einen am Hals. Man sieht so gut wie nichts davon und es ist wirklich gar nicht schlimm
    Am besten lässt man das im Winter machen, vorausgesetzt die Zeit drängt nicht darauf, dass sie so schnell wie möglich weg müssen

    Leider hatte ich als Kind sehr viele schlimme Sonnenbrände (ich bin Hauttyp 1 und verbrenne sehr schnell), teilweise am ganzen Körper weil ich meinen Eltern ein paar mal im Urlaub entwischt bin, weil ich die Sonnencreme so eklig fand. Heute bereue ich das bitterlich und muss auch jährlich zur Vorsorge gehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.