Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Experte

Kaputte Haare von 1x zuviel waschen?

Hallo,

ich hab seit letzter Woche schwer kämmbare Haare, die sich auch etwas strohig anfühlen. Ich führ's drauf, dass ich letzte Woche mit PHF färbte und weil die Farbe bislang so schlecht hielt (etliche weiße Haare) und mir nicht sicher war, ob von einem Festiger, den ich früher verwendete, nicht vielleicht doch noch Silis auf dem Haar waren, und hab sie daher erst mit Heilerde gewaschen, dann 2x mit nem milden Shampoo, dann PHF, dann Essigrinse, dann die Nach-Färben-Spülung von Logona. Vielleicht war das waschen einfach zuviel. Jetzt am WE bin ich dann zum Friseur, hab vorher nochmal gephft, nun nur 1x waschen, PHF, Essigrinse. DAnn Friseuse, die 1 cm runterschnitt. Sollte reichen nach ihren Angaben (davor war ich vor 3 Monaten beim Friseur). Die Haare lassen sich aber immer noch schlecht kämmen, fühlen sich leicht strohig an und gestern hab ich mal genauer geguckt und Spliss entdeckt. Ist leider ne ungünstige Länge, kann daher nicht selbst gut sehen, wieviel Spliss ich habe. Ich vermute, ich hatte vorher keinen Spliss, einfach weil sich die Haare ganz anders angefühlt haben.
    Kann das wirklich nur von einmal waschen kommen? So lang sind die Haare ja noch nicht, reichen grad mal an die Schultern ran und sind durchgestuft und das kaputte ist eher in den oberen Haaren. Und was kann ich jetzt machen? Nochmal zum Friseur? Einfach öfter ne Ölpackung machen oder so? Hab Angst, dass es nun nicht mehr weggeht. Das kaputte sind ja wahrscheinlich nicht nur die Spitzen, sondern das ganze Haar?! Kriegt man das mit viel Pflege wieder hin oder muss man warten, bis das rauswächst? Mann, da hab ich in den letzten 2 Monaten hier soviel gelesen, was ich für meine Haare machen kann, damit sie länger werden, hab Öl, Bodylotion in die Haare getan, Shampoo gewechselt und oft nur mit Wasser/Condi gewaschen, ich war so optimistisch und jetzt sowas...

Danke schon mal!

kontext
    Besucher

AW: Kaputte Haare von 1x zuviel waschen?

Vielleicht war es auch ein- oder fünfmal zuviel Heilerde/PHF. PHF hat meine Haare ausgetrocknet. Heilerde zieht erst recht Wasser und raut die Haare zudem noch nach und nach an. Würde ich nur machen, wenn die Kopfhaut sonst nicht zurecht kommt.

Die Trockenheit äußerte sich auch nicht sofort und schon gar nicht in Spliss. Irgendwann macht ich eine längere Pause, färbte dann noch einmal mit PHF in Milch und Kakaobutter, weil ich meinen Haaren mal was Guts tun wollte, und ausgerechnet nach dieser reichhaltigen Pflegemischung splisste am nächsten Tag jedes einzelne Haar mehrfach. Sie waren von oben bis unten strohtrocken. In meinem Fall kam der Spliss tatsächlich auch trotz laufendem Nachschneidens ab da immer wieder, es war einfach einmal zuviel.

Ich habe aber streckenweise vorher auch den Ansatz scharf gefärbt (Schwarztee, Backpulver, Salz, Honig..), das läuft dann ja auch über die Längen. Oder machte Aufhellkuren mit hochdosiertem Honig.
    Würde ich heute alles nicht nochmal auf meine Haare lassen.

Das sind so Aspekte, deren Effekt man nicht unbedingt in ihrer ganzen Tragweite sofort bemerkt, die aber ursächlich beim Hinzutreten eines - wie bei mir mitunter sogar vergleichsweise harmlosen - Auslösers dann plötzlich unschöne Früchte tragen.

Experte

Mist. War mir auch gar nicht klar, dass Heilerde so die Haare kaputt macht. Ich dachte, das käme, wenn man es einmassiert, durch die Reibung...
    Und PHF: Hier wird doch immer geschrieben, dass Leute dass sogar machen, WEIL sie ihre Haare damit pflegen wollen?!
    Du denkst, dass bei Dir der (harmlose) Auslöser das PHF war, und die reichhaltige Pflege darin auch nichts mehr ändern konnte?

Und die Pflege vorher: Sowas außergewöhnliches hab ich ja gar nicht gemacht. Bevor ich hier gelesen hab, hab ich NK-Shampoo (aber mit ALS) und normalen Schaumfestiger mit Silis genommen, dafür aber immer SBC. Aber vielleicht sind meine Haare da empfindlich und es ist so wie bei Dir. Ein Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt...

Kriegt man das durch viel Pflege wieder hin oder dauert es jetzt echt, bis es rausgewachsen ist? Ist das mit nochmal schneiden dann sinnvoll oder ist das grad egal, weil es ja eh wieder so nachwächst?

Was hast Du dann gemacht?

kontext
    Besucher

Mist. War mir auch gar nicht klar, dass Heilerde so die Haare kaputt macht. Ich dachte, das käme, wenn man es einmassiert, durch die Reibung...
    Das auf jeden Fall. Die Erde saugt aber an sich auch sehr. Das kommt natürlich umso weniger zum Tragen, je kürzer man es einwirken lässt.
    Also es ist vielleicht auch nicht so dramatisch, viele waschen ihre Haae ja öfter mit Lavaerde. Das ist ja fast dasselbe.

Ich dachte, das käme, wenn man es einmassiert, durch die Reibung...
    Und PHF: Hier wird doch immer geschrieben, dass Leute dass sogar machen, WEIL sie ihre Haare damit pflegen wollen?!
    Hmja, kommt eifnach ein bisschen drauf an. Grundsätzlich trocknet PHF mittel- bis langfristig tendenziell aus. Je nachdem, welche Pflanzenkomponente in der PHF anteilig am meisten vorkommt, können positive Effekte aber dennoch überwiegen. Reines, eigentliches Henna, das Rotfärbende (und nur das) finde ich nach wie vor genial. Schlechte Erfahrungen habe ich v.a. mit Indigo gemacht. Cassia, Walnuss, Goldrute, Kamille usw. liegen alle irgendwo zwischen Gut und Böse.
    Dazu kommt, dass die Haare direkt nach einer Behandlung ja fast immer mehr oder weniger kräftiger und voluminöser wirken, es ist also erstmal ein positiver Kurzzeit-Effekt da. Der kann allerdings auch durch Anrauung der Oberfläche entstehen und ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass die Sache den Haaren auf längere Sicht wirklich gut tut.
    Es kommt für ein Urteil darauf an, wie genau die Mischung aufgebaut ist und angerührt wird, wie oft man färbt, ob es nur eine leichte Tönung oder eine starke Veränderung und wie die Alternative aussähe (Coloration, Naturhaarfarbe, Tönen..).

Du denkst, dass bei Dir der (harmlose) Auslöser das PHF war, und die reichhaltige Pflege darin auch nichts mehr ändern konnte?
    Genau.

Kriegt man das durch viel Pflege wieder hin oder dauert es jetzt echt, bis es rausgewachsen ist? Ist das mit nochmal schneiden dann sinnvoll oder ist das grad egal, weil es ja eh wieder so nachwächst?

Was hast Du dann gemacht?
    Das ist wohl sehr individuell. Für mich klingt der Schaden bei dir auch nicht so schlimm wie es bei mir der Fall war.

Ich habe noch eine Zeitlang herumgepflegt, dabei einen großen Bogen um alles Pulvrige gemacht und am Ende, bitte nicht erschrecken: Einen Mecki schneiden lassen. Das lag aber auch daran, dass ich keine dauerhaft sinnvolle Alternative zum Nachfärben mehr hatte, nachdem meine Kopfhaut auf "chemischen" Alternativen irgendwann nicht mehr gut reagierte, der Farbunterschied zum Ansatz bei mir sehr groß war und ich allgemein von der ganzen Färberei mit ihren Tücken und Kosten die Nase gestrichen voll hatte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Haare wieder gut erholen. An deiner Stelle würd ich pflegen, die Haare schonend behandeln und wenn es nötig ist auch mal einige cm abschneiden. Wird schon

Experte

Hallo kontext,

erstmal verspätet noch danke für die nette Antwort.
    Schon mal beruhigend, was Du schreibst.
    Hab am Dienstag abend dann nochmal so ne Condi-Öl-kur gemacht, aber, um's gründlich anzugehen, nicht nur in die Spitzen, sondern auch in die Längen. Jetzt fühlen sich die Haare wieder gut an, aber es liess sich auch nicht gut rauswaschen. Die Haare sind jetzt immer noch fettig und strähnig (wollte jetzt nicht gleich wieder mit Shampoo ran). Von daher nicht mehr trocken-strohig, sondern gut "geschmiert" Ist egal, lauf ich halt die ganze Zeit mit Pferdeschwanz rum bis zur nächsten Wäsche. DAs einzig blöde ist, dass jetzt mit der Kur auch die Farbe wieder teilweise rausgewaschen wurde. Dreh mich wohl im Kreis...

Grundsätzlich trocknet PHF mittel- bis langfristig tendenziell aus.
    Was man mit Spülung, Öl etc. aber nicht wieder ausgleichen kann, weil es das PHF dann direkt wieder rauszieht...?!
    Reines, eigentliches Henna, das Rotfärbende (und nur das) finde ich nach wie vor genial. Schlechte Erfahrungen habe ich v.a. mit Indigo gemacht.
    Und Mischungen, wo Henna und Indigo drinne ist, was ja viele hier zum braunfärben nehmen -> hebt sich das in der Wirkung dann auf, ist neutral?
    Bei mir war jetzt beides drin, Henna und Indigo, aber ich glaub noch nicht soviel, an erster Stelle stand jedenfalls Cassia und Rhabarberwurzel (sollte ja rotblond färben -> Logona sahara)

Es kommt für ein Urteil darauf an, wie genau die Mischung aufgebaut ist und angerührt wird, wie oft man färbt, ob es nur eine leichte Tönung oder eine starke Veränderung und wie die Alternative aussähe (Coloration, Naturhaarfarbe, Tönen..).
    Angerührt mit kochendem Wasser und auf 100g 150g Joghurt, war allerdings schon teilweise noch sehr warm beim auftragen. Hoffe, die Farbe hält nun länger als 4 Wochen. (vorm letzten Mal hab ich eine Woche davor gefärbt, mit Logona goldblond (also Cassia, Rhabarber,... aber weniger Henna und kein Indigo), weil da nicht viel Farbe bei rumkam). Und es soll eben stark färben, so dass die weißen Anteile gut abgedeckt sind. Will auch nur PHF, aus Gesundheitsgründen, nix künstliches.

Und weil Du vorher Schwarztee erwähnt hast: Macht der auch die Haare kaputt? Hatte ich neulich 1x zum anrühren genommen.

Ist mir alles gar nicht so klar gewesen, was da alles schadet. Gibts hier irgendwo einen Threads für die "Don't"s? Ist ja manchmal schon unerwartet, was den Haaren schadet. Wenn nicht, könnte man das ja vielleicht mal in einem Thread zusammenstellen?! (kenn die Gepflogenheiten hier noch nicht so)

Viele Grüße