Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Experte Avatar von Martha_Kirsche
    Meine Laune...
    Blah

Habt ihr schon mal ganz plötzlich eure gesamte Sammlung umgestellt?

Frage steht oben

Ich habe in den letzten 6 Wochen ganz plötzlich meine Sammlung mit anderen Augen gesehen. Ich hatte sie bis dahin schön aufgebaut und auf einmal waren es mir zu viele Flaschen (12, also eigentlich noch vollkommen im Rahmen ), zu starker Fokus auf bestimmte Blumen und das schlimmste: die meisten Düfte sprachen mich nicht mehr so an

Habe das dann die nächsten Tage beobachtet, die Düfte immer mal wieder aufgelegt und mich jetzt nach und nach von rund der Hälfte getrennt.
    Und statt es zu bereuen, geht es mir sogar richtig gut dabei! Ich teste jetzt ein paar andere Düfte, die ich in den letzten 2 Jahren nicht mit dem Hintern angesehen hätte. Gut, immer noch Blumen, aber andere Blumen!

Ist euch das schon mal passiert? Habt ihr wieder zu euren gewohnten Duft-Vorlieben zurück gefunden oder seid ihr bei den neuen Düften geblieben? Erzählt mal!

Master of Desaster Avatar von snoozy

AW: Habt ihr schon mal ganz plötzlich eure gesamte Sammlung umgestellt?

Das werden so einige von uns kennen nur kommt es stark auf den Umfang einer Sammlung an.

Ich bin "Themensammlerin", zeitweise hatte ich viel zum Thema Absinth,
    Lilie, Jasmin und plötzlich wird es dann einfach zu viel,
    habe dann irgendwann meinen Bestand reduziert, von etwa 70 OF die Hälfte weggegeben,
    nun trenne ich mich relativ schnell.

Woran ich immer mal wieder scheitere ist das Thema "Vanille", schnell nervt mich dann so ziemlich alles Vanillige und "tschüß".
    Ich halte mich zu 99% in der Nische auf wobei es dort mitlerweile auch sehr mainstreamig zugeht.

Einige Duftrichtungen werden niemals mein: die Rose, der Lavendel, Vetiver und die Tuberose müssen schon verdammt gut verpackt sein
    damit sie mir gefallen, rote Früchte und auch Moschus können mich sehr nerven
    und wenn "alle" von einem Duft schwärmen, weiß ich schon: meiner wird das nicht

Momentan gefällt mir meine Duftgarderobe ganz gut, ich möchte eigentlich bis September nichts Neues mehr anschaffen,
    zu jedem Thema eine kleine Anmerkung, ein kleines Probenröhrchen selbst zu den heiklen Themen,
    eine Abfüllung zu den ewigen "Vielleicht"-Kandidaten reichen mir momentan aus.
    ----Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!----

Experte Avatar von billy1

Umgestellt ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber nach jahrelangem Testen in alle Richtungen - verbunden mit Kauf und Wiederverkauf unzähliger Düfte - habe ich das Gefühl, jetzt bei meiner Richtung "angekommen" zu sein. Ich habe Shalimar in allen Variationen, es bleiben 2 Amberdüfte (by Kilian Ambre Oud und Ambre et Diamont noir von Ambregris), außerdem darf bleiben Loukhoum Eau Poudre, und es kommt vielleicht noch Jicky dazu. Alles andere darf gehen bzw. ist schon "gegangen worden". Ich hoffe, dass das jetzt vorläufig so bleibt.

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Zitat Zitat von billy1 Beitrag anzeigen
    Umgestellt ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber nach jahrelangem Testen in alle Richtungen - verbunden mit Kauf und Wiederverkauf unzähliger Düfte - habe ich das Gefühl, jetzt bei meiner Richtung "angekommen" zu sein. Ich habe Shalimar in allen Variationen, es bleiben 2 Amberdüfte (by Kilian Ambre Oud und Ambre et Diamont noir von Ambregris), außerdem darf bleiben Loukhoum Eau Poudre, und es kommt vielleicht noch Jicky dazu. Alles andere darf gehen bzw. ist schon "gegangen worden". Ich hoffe, dass das jetzt vorläufig so bleibt.
    billy, wow, das klingt nach einer radikalen veränderung
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    Ich bin "Themensammlerin" [...] woran ich immer mal wieder scheitere ist das Thema "Vanille", schnell nervt mich dann so ziemlich alles Vanillige und "tschüß".
    Ich halte mich zu 99% in der Nische auf wobei es dort mitlerweile auch sehr mainstreamig zugeht.

Einige Duftrichtungen werden niemals mein: die Rose, der Lavendel, Vetiver und die Tuberose müssen schon verdammt gut verpackt sein
    damit sie mir gefallen, rote Früchte und auch Moschus können mich sehr nerven [...]
    Kommt mir alles seeehr bekannt vor. Ich reduziere mich auch eher auf eine bestimmte Duftfamilie und Vanille kann ein wahrer Deal-Breaker sein (ich schiebe das auf den furchtbaren Vanille-Duft von The Body Shop, mit dem wir uns alle in der 7. Klasse zugedonnert haben )

Ich wurde heute und gestern ein wenig in meinem Vorgehen bestärkt, nachdem mir gleich zwei Komplimente (unabhängig voneinander) zum neuen Parfum gegeben wurden
    Das ist mir mit den Düften davor seltener passiert. Ok, genauer: nie.

Billy, ganz wertfrei gefragt: Wird dir mit Shalimar allein nicht auf Dauer langweilig? Ich weiß nicht, ob ich mich ganz und gar auf ein Parfum beschränken könnte...

Komplimentefänger "Forest Walk"? Vielleicht empfindet Deine Umwelt diesen Duft als sehr passend für Dich Kirsche.
    In welche Richtung stellst Du denn um?

Zitat Zitat von Martha_Kirsche Beitrag anzeigen
    Billy, ganz wertfrei gefragt: Wird dir mit Shalimar allein nicht auf Dauer langweilig? Ich weiß nicht, ob ich mich ganz und gar auf ein Parfum beschränken könnte...
    Naja, erstens gibts ja noch ein paar andere (siehe mein Post), zweitens ist Shalimar ja eine ganze Duftfamilie: EdT, EDP, alte Version, neue Version, reines Parfüm, Eau de Shalimar, Shalimar Light, Shalimar Ode a la Vanille.....
    Das ist schon ein bisschen Abwechslung
    und drittens: hab ich mich ertappt, dass ich bei ebay auf einen "fremden" Duft geboten habe "schäm"....

Meine Laune...
    Blah

Komplimentefänger "Forest Walk"? Vielleicht empfindet Deine Umwelt diesen Duft als sehr passend für Dich Kirsche.
    In welche Richtung stellst Du denn um?
    Ehrlich gesagt war es nicht Forest Walk (den habe ich nur getestet, ich trage meistens mehrere Düfte während des Tages ), sondern der, den ich am Morgen aufgelegt hatte: Iris Nobile von Acqua di Parma

Ich stelle eher in Richtung Iris / Veilchen um, etwas puderiger (meist durch Heliotrop) und insgesamt nicht ganz so schwer wie meine bisherigen Blumen-Kracher (Tuberose, Orangenblüte...).
    Hättest du noch mehr Duftvorschläge für mich? Bisher bin ich begeistert von dem Iris Nobile, Violet Blonde von Tom Ford und L'Eau d'Hiver von F. Malle.

@ Billy: Na, wenn das mal nicht wahre Liebe ist!

Da könnte ich dir Lagerfeld Karleidoscope empfehlen. Ein ganz feiner, unsüßer pudriger Veilchenduft. Und irgendwie etwas, was man so noch nicht gerochen hat (ich jedenfalls nicht).

Meine Laune...
    Blah

Den werde ich mir merken! Versuche mal ein paar Reviews zu lesen, obwohl es nicht viele zu geben scheint... Danke für den Tipp!

Experte Avatar von Fizzl

Kann auch durchaus körperkiche Gründe haben, wieso man was nicht mehr riechen kann.

Pille abgesetzt, bestimmte Zeit im Zyklus, mit dem Rauchen aufeghört...

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Pentachord White von Andy Tauer ist auch ein ganz feiner Puderduft. Und ein besonders schönes Veilchen auf Edelholz (Veilchennote erinnert an Insolence) ist Opus III von Amouage. Leider teuer. Letzterer gefällt nur aktuell richtig gut.

Iris& Puder: Van Cleef& Arpels Collection Extraordinaire: "Bois d'Iris"
    Veilchen: Humiecki& Graef: "Geste"

Beides Lieblinge von mir
    die den "L'Eau d'Hiver" auch in der Sammlung hat....

Nachtrag: "Iris Poudre" aus der Malle Edition,- sehr fein!
    Geändert von snoozy (05.07.2012 um 18:56 Uhr)

nachtaktiv Avatar von Schneehase

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Pentachord White von Andy Tauer ist auch ein ganz feiner Puderduft. Und ein besonders schönes Veilchen auf Edelholz (Veilchennote erinnert an Insolence) ist Opus III von Amouage. Leider teuer. Letzterer gefällt nur aktuell richtig gut.
    Ui, da hab ich ja was angerichtet. Und den Pentachord White muss ich auch bei nächster Gelegenheit testweise auflegen. Iris Poudré aus der Malle-Edition ist ein ganz heißer Testkandidat - wollte bei Essenza ein Pröbchen bestellen aber irgendwie klappt seit dieser Woche die Seite bei mir nicht , kann die Bestellung irgendwie nicht abschließen , habs sowohl mit Windows XP und Internet Explorer als auch mit MacOS und Safari probiert .

Aber zurück zum Thema: Ein Puderveilchen ist auch Violetta di Parma von Borsari 1870. Und l'Artisan Mimosa Pour Moi hat auch eine deutliche Veilchenpudernote.

Zur Frage selbst: Nein, hatte ich noch nie. Höchstens gab es Düfte, an denen ich mich überrochen hatte und die dann weg mussten, ansonsten hat sich meine Sammlung peu à peu verändert.

Ach ja, ein hochpreisiger Klassiker pudert auch ganz schön, Shem-El-Nessim von Grossmith. Riecht halt für meine Nase wie alle Düfte der Jahrhundertwende ein wenig old .
    Geändert von Schneehase (06.07.2012 um 08:27 Uhr)
    Seski: Verschiedene Düfte
    Zitat Zitat von Schlaubi
    Der einzige Grund warum es sich lohnt älter zu werden ist sich Parfüm wünschen zu können...

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich stelle gerade auf Gourmetdüfte um, Vanille und Karamell , obwohl es ja Sommer ist. Ich stand morgens vor meinen Düften und wollte einen der lieb ist und mich umarmt , L und Snow Diamond waren ja schon da, also nichts wie raus aus der Schublade .
    Nun sammle ich mir da wieder eine Gruppe zusammen.

Von Les Senteurs Gourmandes habe ich mir Tendre Madeleine zugelegt und Miel et Citron von L´Occitane und Alien Aqua Chic konnte ich mir ersteigern.

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch mehr von Les Senteurs Gourmandes zuzulegen.

Ich dachte ich wäre aus der Vanille- Phase längst raus und wollte die letzten Jahre immer Düfte haben die erwachsener sind. Habe jetzt wieder viele Düfte verkauft. Bin tatsächlich wieder der Vanille-Karamell-Typ geworden, trotz .
    Mal sehen wie lange das bleibt ?
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Meine Laune...
    Blah

Wow, noch so viele tolle Empfehlungen!
    Und witzig, was ihr alles so genannt habt. Da merke ich erst, dass mich die Noten doch schon seit längerer Zeit verfolgen als ich dachte.

Iris& Puder: Van Cleef& Arpels Collection Extraordinaire: "Bois d'Iris"
    Veilchen: Humiecki& Graef: "Geste"

[...] Nachtrag: "Iris Poudre" aus der Malle Edition,- sehr fein!
    Bois d'Iris befindet sich seit letztem Jahr in meiner Sammlung, weil er mich von der ersten Sekunde an überzeugt hat und unbedingt mit musste. Ich schätze, dass der Duft unterschwellig die gesamte Umstellung überhaupt ins Rollen gebracht hat
    Und Iris Poudre ist der Duft mit der längsten Testzeit aller Düfte bei mir. Ich glaube, ich bin durch 3 Proben insgesamt gegangen, weil ich auf der einen Seite begeistert bin von ihm und mich auf der anderen Seite (zumindest bis vor ca. einem halben Jahr, als ich die letzte Probe aufgebraucht habe) nie 100% für ihn entscheiden konnte. Vielleicht sollte ich es wagen und noch mal eine weitere Probe bestellen. Never ending story

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Den Opus III habe ich schon länger auf meiner Merkliste, aber allein die Probe ist ja schon ein kleines Vermögen wert.
    Also reiße ich mich bis August zusammen bis ich wieder im schönen Düsseldorf alle Nischen-Läden durchschnüffeln kann Mir graut es davor, was passiert, wenn er mir gefallen könnte....
    Die Andy Tauer Düfte finde ich objektiv gesehen sehr gut gemacht (meine Mutter schärmt z.B. von der L'Air du Desert Marocain Probe, die ich ihr gegeben habe), aber für mich war bisher nie was dabei. Bin allerdings auch noch nicht auf White gestoßen.

Zitat Zitat von Schneehase Beitrag anzeigen
    Ein Puderveilchen ist auch Violetta di Parma von Borsari 1870. Und l'Artisan Mimosa Pour Moi hat auch eine deutliche Veilchenpudernote.

[...]

Ach ja, ein hochpreisiger Klassiker pudert auch ganz schön, Shem-El-Nessim von Grossmith. Riecht halt für meine Nase wie alle Düfte der Jahrhundertwende ein wenig old .
    Alle drei wandern auf meine Testliste Ich hatte mal an einem bestimmten Grossmith gerochen, weiß aber nicht mehr welcher. Ich weiß nur, dass ich ihn auch als für zu reif für mich empfunden habe

Hach ist das schön! Das Testen und "jagen" nach einer bestimmten Duftrichtung ist doch ein großer und schöner Bestandteil am Parfum-Hobby

Die Andy Tauer Düfte finde ich objektiv gesehen sehr gut gemacht (meine Mutter schärmt z.B. von der L'Air du Desert Marocain Probe, die ich ihr gegeben habe), aber für mich war bisher nie was dabei. Bin allerdings auch noch nicht auf White gestoßen.
    Eigentlich verrückt: So ein schwieriger Duft, die Marokkanische Wüstenluft - erst laut, sperrig mit prägnanter teernote, dann schmierig-würzig *find* ... nun ja, das sage ich jetzt nach dem Vergleichstest mit White. Trotzdem, das ist schon ein besonders nischiger Kracher, aber anscheinend wirklich der populärste Tauer-Duft. Und auch mir hat der beim ersten Test von meinen 4 Tauer-Proben am besten gefallen .

Um wieder themenkonform zu schreiben... : Den White empfinde ich zwar auch als pudrig, aber diese Iris rockt irgendwie. Also nicht im Sinn von "die is geil!", sondern wörtlich, auch der hat eine chemische Kante - man merkt eben doch, dass Herr Tauer von Haus aus Chemiker ist . Blumig finde ich den nicht, mehr wie Iris auf Gummireifen . Aber letztlich geht nichts über selbst testen .

Hach ist das schön! Das Testen und "jagen" nach einer bestimmten Duftrichtung ist doch ein großer und schöner Bestandteil am Parfum-Hobby
    Jaaaaa! *unterschreibt*.

Zu Veilchen fällt mir noch ganz profan Bvlgari Femme ein, und das von Deronda erwähnte Insolence eDP, das ist allerdings schon opulenter als das brave Violetta Di Parma, m.E.

Wenn es nicht Veilchen oder Iris sein muss, wäre Lipstick rose von Ralf Schwieger aus der Malle-Edition vielleicht auch was für dich - . Der riecht original nach Lippenstift , mit einer Prise Vetiver - aber wirklich nur gaaanz wenig, zum Glück.
    Zitat Zitat von Schlaubi
    Der einzige Grund warum es sich lohnt älter zu werden ist sich Parfüm wünschen zu können...

Meine Laune...
    Blah

Habe gestern Bvulgari pour Femme und Insolence EdP getestet. Zuerst Bvlgari. "Nett", dachte ich mir, aber auch nichts Besonderes. Dann Insolence. "wuaaaaah!!" Sind das gedopte Veilchen?!
    Nach ein paar Minuten war ich heilfroh, auch den Bvlgari Duft am Arm zu haben, damit kontte sich meine Nase einigermaßen ablenken und erholen.

Insolence habe ich erst angefangen so nach 2-3 Stunden zu genießen (wobei ich den Arm zu der Zeit auch schon gewaschen hatte!). Eine so krasse Anfangs-Reaktion hatte ich das letzte mal mit Angel und Hypnotic Poison

Martha, hast du vom Insolence das EdT oder das EdP getestet? Das EdT fand ich auch schlimm. - Wobei ich zugeben muss, dass beide Versionen schon ordentlich reinhauen bzw. "wumsen" .
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Blah

Ich hatte das EdP getestet Zumindest jetzt beim ersten Test war mir der Duft zu heftig, aber ich teste immer mehrmals, also vielleicht kommt ja noch die Begeisterung (wäre ja nicht das erste mal so)

Kennt jemand von euch den Aimez-Moi von Caron? Ist der testenswert?

Kennt jemand von euch den Aimez-Moi von Caron? Ist der testenswert?
    O ja, der interessiert mich auch .
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Blah

Schneehase, ich habe mit einem Geschenkgutschein jetzt Iris Nobile bestellt und bei der Gelegenheit auch nach Proben u.a. von Caron Aimez-Moi gefragt.

Ich lass dich dann wissen wie er so wirkt
    (Und falls ich merke, dass der entweder gar nicht mein Ding ist oder aber so eindeutig meins, dass ich mir in jedem Fall eine Flasche hole, kann ich dir die Probe auch gerne zusammen mit einer Probe Iris Poudre zukommen lassen )

Danke Martha , bin auf deinen Bericht gespannt.Aber von Iris Poudre habe ich inzwischen eine Essenza-Probe, die Bestellung kam schließlich doch noch zustande. Meinen Namen ruft der eindeutig nicht - schade, da es eigentlich ein schöner Duft ist, der mich aber unglücklicher-glücklicherweise immer in der Nase beißt , scheint mir einfach zu aldehydig . Irgendwie doof, wie ein schönes Kleid, das man gern tragen würde, das einem aber irgendwo kneift... . Iris Nobile (EdP) finde ich ganz hübsch, lieblich-blumig mit grünen Akzenten, aber eben nur ... hübsch.
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Blah

Iris Poudre hat bei mir einen ähnlichen Effekt: Wunderschöner Duft, ich bin jedes mal begeistert, wenn ich ihn teste. Aber jedes mal merke ich auch, dass ich nicht die richtige Trägerin für den Duft bin. Er ist zu sehr Dame (wahrscheinlich auch durch die Aldehyde). Ich finde, er erinnert entfernt an Chanel No. 5, obwohl Iris Poudre sehr viel tragbarer ist

Iris Nobile hätte ich mir vor 1 oder 2 Jahren im Leben nicht zugelegt. Meine gesamte Sammlung verschiebt sich aber so nach und nach in die Richtung "schön und tragbar" an Stelle von "wumms!"
    Häufig ist das ja eher anders herum, aber bei mir passiert gerade so viel im Leben. Ich glaube, da schlägt sich mein Wunsch nach ein bisschen mehr Ruhe und "Einfachheit" (im positiven Sinne) irgendwie in meinen Parfumvorlieben wieder.

Hey Martha, du wolltest doch von Aimez-Moi berichten ?
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Blah

Stimmt, total vergessen!

Ich hab auf Parfumo einen Bericht dazu geschrieben, es ist der neueste Kommentar zu Aimez-Moi - der dürfte meinen Eindruck ganz gut wieder geben

Es ist gut möglich, dass ich durch einen Swap zu einer 30ml Flasche komme (das wär so toll!!). Wenn das klappt würde ich dir die Probe gerne exklusiv zur Verfügung stellen

Oh . Ja, das wäre auf jeden Fall lieb von dir. Dann schau ich mir mal den Parfumo-Kommi an und deine Sammlung.
    PS: Süße Sammlung - und Bois d'Iris ist wirklich schön .
    Geändert von Schneehase (23.07.2012 um 20:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Blah

Ja, meine Sammlung ist recht klein

Ich hab sie in den letzten Monaten knapp um die Hälfte reduziert (einerseits finanzielle Gründe, andererseits eben weil mir manche Düfte nicht mehr zugesagt haben). So wie sie jetzt ist, ist sie natürlich ausbaufähig (welche Sammlung ist das nicht? ), aber ich bin auf dem richtigen Weg, mit den richtigen Düften. *stolz bin*

Meine Laune...
    Blah

Es ist gut möglich, dass ich durch einen Swap zu einer 30ml Flasche komme (das wär so toll!!).
    Manchmal frage ich mich, ob ich diese gesamte Tauscherei auf P. und MUA nicht lassen sollte.
    Es ist wirklich nur eine "Frage des Anstands" (war das Thema von dir, Schneehase?) und vielleicht bin ich auch zu kleinlich. Aber wenn jemand mich anschreibt und mir etwas aus seiner Sammlung anbietet und konkret benennt, was er/sie dafür aus meiner Sammlung haben möchte, dann gehe ich doch davon aus, dass die Person interessiert ist (sonst hätte sie mich ja nicht angeschrieben).

Wenn ich dann zurück schreibe, dass das ein wundervoller Tausch wäre und letzten Endes nach der Addresse frage - Warum kommt dann tagelang nichts zurück? Und das obwohl besagte Person seitdem mehrmals online war.
    Ist es so schwer, eine Antwort zu schreiben? Im Sinne von "Ja, super, hier meine Addresse bla bla" oder eben auch "sorry, hab's mir anders überlegt...".

Ich werde mir den Caron so oder so über kurz oder lang zulegen (), aber ich musste mich gerade trotzdem mal über diese Sache hier aufregen

O Martha, das ist aber wirklich blöd - pfff . Ich würde die Person noch mal anschreiben, ob sie denn noch interessiert ist . Drück dir jedenfalls mal die :Daumen:.
    PS: Was ist MUA
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Blah

MUA = MakeUpAlley: Eine Plattform, auf der es tausende Erfahrungsberichte und Bewertungen zu Kosmetik, Körperpflege und Parfums gibt. Und man kann auch tauschen, aber nicht verkaufen. Leider sitzen viele User in den USA oder Kanada, was besonders Parfum-Tauschaktionen schwierig macht (die Post und ihre Alkohol-Paranoia ).

Sie hat mir übrigens heute (nachdem ich gestern gefragt habe, ob denn noch Interesse besteht) geantwortet: Kein Interesse mehr

Naja, wenigstens ist das geklärt. Oh Mann, ich habe ungefähr 3-4 größere Wunschkandidaten und muss mich so mit Käufen zurückhalten. Der von Caron ist natürlich immer noch dabei. Und Tom Fords Violet Blonde auch (wenigstens habe ich hiervon eine Abfüllung).

Diese gesamte Sammlungsumstellung wird mit Neukäufen und ständigem Testen aber langsam echt teuer

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Ja, so ähnlich geht es mir zur Zeit auch, obwohl - eigentlich unterwandern seit einigen Jahren leichte, etwas pudrig-weichere Düfte meine Sammlung, die so gar nicht in eine Duftrichtung passen, die ansonsten eher schwer-orientalisch ausgerichtet ist. Merkwürdig Damals fing es mit Fleurs d'Interdit von Givenchy an. Ich benutzte da zur Zeit No. 4 von Jil Sander. Ein ordentlicher Kontrast Später folgten L'Ombre Rose und Fleurs d'Ombre Rose, gefolgt von Drama Nuui, 68, Artemisia u.a. und nun der neueste Zugang Mon Jasmin Noir L'Eau.

Aber gerade an den "neuen" hänge ich viel mehr, da ich sie wohl irgendwie eher mit dem Herzen aussuche Die Ausnahme ist und bleibt Shalimar. Damit fahre ich viele Komplimente mit ein. Der wird immer bleiben.
    Geändert von Motzi (18.08.2012 um 14:04 Uhr)
    Der Körper ist ein heiliges Kleid. Es ist unser erstes und letztes Kleid. In ihm betreten wir das Leben, und in ihm verlassen wir das Leben, und er sollte mit Ehrfurcht behandelt werden" (Martha Graham).

Meine Laune...
    Blah

Shalimar wird mir wohl auf immer ein Rätsel bleiben - den rieche ich in regelmäßigen Abständen, um dem Geheimnis und der Bewunderung auf die Spur zu kommen, aber ich pack den einfach nicht
    Ich tröste mich damit, dass mir das so mit fast allen älteren Guerlains geht. Lediglich L'Heure Bleue gefällt mir gut (passt auch wieder in meine Iris-Veilchen-Ecke ), allerdings bin ich hier abgeschreckt durch all die enttäuschten Kommentare über die neuesten Reformulierungen. Ich glaube, in der Hinsicht (Reformulierungen) hat Guerlain ein nicht ganz so gutes Händchen gehabt wie andere Häuser.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Bin begeistert, dass du Drama Nuui in deine Sammlung mit aufgenommen hast! Irgendwann kam der mir mal unter die Nase und ich war schier begeistert, obwohl ich kein Jasmin-Fan bin (und auch damals nicht war). Ein Duft mit Klasse, aber nicht viele scheinen ihn zu kennen.

Mir geht es bei der Sammlungsumstellung ähnlich: Die neuen Düfte schaue ich verliebt an und identifiziere mich viel mehr mit ihnen.
    Geändert von Martha_Kirsche (18.08.2012 um 20:21 Uhr)

Meine Laune...
    Blah

Mal eine kleine Zusammenfassung über die Düfte, die ich im Umstellungswahn getestet habe (mehr oder weniger als Memo für mich selber, aber vielleicht interessiert es ja jemanden):

Acqua di Parma - Iris Nobile EdP:
    Zitrischer, frischer Start, dann aber schnell eine feine, leicht pudrige Iris-Note mit Anis. Ist elegant, aber nicht over the top und gefällt mir und anderen gut. Hielt bei meinen Tests relativ lange auf der Haut, die Duftreichweite war aber moderat, was ihn zum perfekten Alltags- und Büroduft macht.
    Habe ihn mir gekauft, was ich inzwischen allerdings bereue, weil ich (trotz weiter anhaltender Komplimente) den Duft an mir selber nicht mehr richtig wahrnehme. Ich habe versucht, ein paar Tage Luft zu lassen bevor ich ihn wieder auflege. Auch "nass sprühen" hat nicht geholfen. Ich rieche ihn kaum noch - andere aber wie gesagt schon
    Sorry, dass meine Beschreibung deshalb ziemlich vage ausfällt.

Tom Ford - Violet Blonde:
    Ich mag meine Abfüllung: Der Duft ist süß, pudrig und fast mehr Iris als Veilchen. Er ist jugendlich-glamorös (wenn ihr versteht, was ich damit meine): Etwas verspielt, aber nicht kitschig. Auf der Schwelle zum Erwachsenwerden.
    Leider kommt in den Herznoten für meinen Geschmack ein Tick zu viel Jasmin hinzu und auch die Süße geht ein wenig zu weit. Ich mag ihn, würde mir aber keine volle Flasche zulegen.

Frederic Malle - L'Eau d'Hiver:
    Ein Duft, den ich mögen möchte. Riecht ein wenig nach Honig und ist im Großen und Ganzen eine klassische Ellena-Kreation: Leicht und luftig. Bei Eau d’Hiver denke ich nicht an dichte, dunkle und kühle Wälder oder heftige Schneestürme, bei denen nur sehr warme und kräftige Düfte helfen. Ich denke vielmehr an einen klaren, kalten Wintertag. An einen nicht ganz zugefrorenen Fluss, den ich von einer Brücke aus betrachte. Ich kann weit blicken, ich atme tief ein, klare und kühle Luft. Ein Spaziergang, dick verpackt in Winterkleidung mit Handschuhen, an Feldwegen entlang, auf denen sich eine dünne Schicht Schnee gelegt hat. Ein Tag, an dem man den Blick in die Ferne schweifen lassen kann.
    Das sind meine Impressionen. Kurz: Wunderbarer Duft. Aber er ist so zart, weiß, fast zerbrechlich. Wirkt ein wenig wie ein Atemhauch, der in kalter Luft sichtbar wird. Warum kann J.-C. Ellena keine kräftigen Düfte schaffen? Die Schönheit kommt natürlich teilweise gerade durch die Zerbrechlichkeit zu Stande, aber auf meiner Duft-fressenden Haut wäre ein Kauf dieses Dufts geradezu Diebstahl...

Frederic Malle - Iris Poudre:
    Den Duft werde ich nicht los: Für mich ist die Iris hier Dame, etwas kühl und sogar metallisch, wobei gleichzeitig komfortabel. Ein Widerspruch in sich, aber so wirkt der Duft auf mich. Eine unnahbare Dame mit einem warmen Lächeln im Gesicht.
    (Für mich besteht übrigens eine gewisse Ähnlichkeit zu Chanel No° 5, auch wenn ich mit der Meinung vielleicht alleine da stehe.)
    Den Duft werde ich wohl nie wirklich fertig getestet haben, deshalb fällt mein Kommentar hierzu auch entsprechend kurz aus.

Annick Goutal - La Violette:
    Ein Veilchen wie es im Buche steht. Pudrig, süß und romantisch-mädchenhaft. Die Annick Goutal-Düfte sind mir in den allermeisten Fällen zu leicht, zu kurzweilig und zu mädchenhaft, aber wem das steht (und nicht so eine Duft-fressende Haut hat wie ich), der ist mit dieser Linie wirklich bestens bedient. Die Qualität stimmt in jedem Fall!

Bvlgari - Pour Femme:
    Lieblich, sehr weiblich, nett. Ein wenig besser als andere Mainstream-Releases, aber auch nichts, was mich fesselt. Unterschwellige, aber schöne Veilchen-Note.

Caron - Aimez-Moi:
    Hier verweise ich noch mal auf Parfumo und meinen Kommentar dort. Ich liebe ihn immer noch und die Haltbarkeit ist im Übrigen sehr viel länger als zunächst angenommen. Richtig klasse wird der Duft für mich ab den Herznoten.

Chanel - No° 19 (EdT/ EdP):
    Wollte ich als Iris-Düfte noch einmal testen. Beide sind frisch, aber edel und klassisch, wobei für mich das EdT eher frisch und das EdP eher edel ist. Ich mag das EdP tendenziell lieber, allerdings ist in beiden Düften die Ledernote im Drydown zu viel für mich. Auch sind mir beide Düfte irgendwie zu grün. Ich habe es nicht so sonderlich mit grünen Düften.
    Diese beiden gehören mal wieder zu den Parfums, die man mal gerochen haben sollte und die ich auch wirklich klasse finde - unabhängig davon, dass ich sie selber nicht für mich passend finde.

Chanel - N° 5 Eau Première:
    Toller Duft, ich kann durch ihn sogar ein bisschen den Hype um Chanel No 5 verstehen. Gefällt mir besser als das Original, es ist nicht so altmodisch, es hat einen Spritzer mehr Zitrone, aber immer noch Iris- und Ylang-Ylang-lastig.
    Es wirkt weicher und abgerundeter, nicht ganz so abgehoben wie No 5 Original.
    Der Start mit den Aldehyden ist zunächst so ein bisschen überrumpelnd, aber danach ist es wunderschön. Er erinnert mich eine ganze Zeit lang an Iris Poudre von Frederic Malle und das gefällt mir. Eau Premiere ist aber nicht so damenhaft wie IP. Das Ende ist zwar Vanille-geprägt (immer kritisch bei mir!), aber nicht pur Vanille. Und ein Hauch No 5 Geruch ist immer noch da.
    Das Eau Premiere ist kein wahnsinnig komplexer Duft. Ich kann ihn mir viel mehr als nicht störenden, wunderbaren to go Duft vorstellen.
    Eine kleine Flasche davon würde sich sicherlich gut machen

Chanel - 31 Rue Cambon:
    Hätte ich früher sicherlich sofort abgelehnt, inzwischen halte ich dem oftmals etwas gewöhnungsbedürftigem Start der Chanels Stand und bekomme eine leichte Ahnung davon, warum Chanel das ist, was es ist: ein geradezu ehrwürdiges Parfumhaus.
    31 Rue Cambon startet mit Bergamotte und ich meine auch Aldehyden (auch wenn nicht bei den Noten genannt). Zusammen ergibt das zunächst einen leicht seifigen Eindruck, der dann aber weicher wird. Iris, leicht pudrig. Sehr elegant, aber dennoch gut tragbar - ich habe nicht das Gefühl, als würde der Duft mich tragen.
    In 31 Rue Cambon hängt auch ein wenig grüner Patchouli, allerdings nur ein Hauch. Der Duft ist lange nicht so grün wie No. 19 und erst zum Schluss wird er immer wärmer und geradezu kuschelig.

Test gegen Iris Poudre (den anderen Iris-Damen-Duft): 31 Rue Cambon ist wärmer. Iris Poudre wirkt irgendwie eisiger, kälter, metallischer. Mehr in Richtung Chanel No. 5.
    31 RC ist sanfter, weicher, nicht ganz so stechend. Seltsam, denn ich hätte IP nie so alleine als "stechend" bezeichnet. Gleichzeitig ist IP luftiger, wohingegen ich bei 31 Rue Cambon an eine Frau denke, die vielleicht ihren Kopf in den Wolken hat, aber mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Auch subtiler. IP ist mehr "abgehoben".
    Je länger die beiden Düfte auf meiner Haut sind, desto mehr genieße ich 31 RC. Ich bewundere irgendwie Iris Poudre. Aber ich möchte wie 31 RC riechen.

Chanel - Cuir de Russie:
    Der Start ist etwas gewönhnungsbedürftig: Es ist irgendwie animalisch. Der Duft wird mit der Zeit aber etwas cremiger (wahrscheinlich auch durch die Iris), dennoch ist der Lederanteil hier deutlich stärker und "rauher" als z.B. in Bottega Veneta.

Creed -Love in Black:
    Rauchig mit Veilchen. Ich glaube, es ist Leder enthalten und das ist insgesamt sehr interessant, aber auch nicht Welt-bewegend. Ich sehe das "Black" und eine gewisse Eleganz, aber keinen 150 EUR Duft.

Frederic Malle - Lipstick Rose:
    Rose mit dem gewissen Etwas. Elegant, pudrig, weiblich. Sehr schön! Der Start erinnert wirklich ein wenig an Lippenstift, ist aber kein Vergleich zu der künstlichen Note in Dior Homme. Der Anfang ist schon schön, richtig toll wird es aber ab den Herznoten und der unheimlich lange anhaltenden Basisnote: Rose mit Veilchen und (Trommelwirbel) das ohne wie Flower by Kenzo zu riechen!
    Minuspunkt: Teuer und zwei negative Kommentare von Freundin und Mutter... autsch

Guerlain - Insolence EdP:
    Was für ein Kracher!! Sind das Veilchen auf Dope?! Damit sollte man Geldscheine besprühen, die würde man auch nach Wochen noch auffinden können!! Der Duft wird von vielen geliebt (bes. Veilchen-Fans), aber ich musste ihn abwaschen.

Hermes - Hiris:
    Ein seltsamer Duft. Als ob er nicht ganz fertig gestellt worden wäre. Hiris ist sehr pudrig, erdig und karottig. Nach gut einer Stunde wirkt er auch leicht seifig und weiblicher. Problem ist, dass das auch genau die Zeitspanne ist, die sich der Duft auf meiner Haut hält.
    Es ist nicht 100%ig mein Fall, aber es ist dennoch ein sehr interessanter Duft, den man nicht alle Tage zu riechen bekommt. Der Wiedererkennungswert ist hoch.

L'Artisan Parfumeur - Verte Violette:
    Sehr leichter Duft, ein Veilchen, das nicht nur grün, sondern auch eine Spur erdig ist. Interessant, aber insgesamt so dermaßen leicht, dass ich nur eine mittlere Bewertung abgeben kann. Verfliegt nach 10 Minuten.

Frederic Malle - Dans tes Bras:
    Veilchen mit einem leicht holzigen Hintergrund. Der Start ist fast ausschließlich blumig. Sehr blumig. Dann kommen aber wärmere Noten hinzu: Nadeln & Harz (nicht als Note aufgeführt, wirkt aber so) und das Veilchen wirkt nicht mehr ganz so intensiv.
    Etwas später erscheinen leicht erdige Töne. Aber nicht wie reine, rohe Erde, sondern wie ein Waldboden-Duft. Sehr kurios, Dans tes Bras entwickelt sich andauernd weiter und ich bleibe staunend angesichts dieses Parfumkunstwerks zurück. Man muss Dans tes Bras lange auf der Haut ausprobieren, um diese Entwicklung ganz zu erfassen.

Mein Problem mit dem Duft ist eine leicht salzige Note und später auch etwas Pilz-artiges! Klamm, dumpf. Ich muss irgendwie an ein Pferd denken! Die Haltbarkeit ist gut, die Reichweite gering. Ein sehr persönlicher, regelrecht privater Duft. Der Name war mir zunächst nicht klar, doch jetzt passt er.

Gesamtfazit: Passt gut zum Herbst. Dieses erdige, blumige. Die andauernde Veilchen-Note lässt es weiterhin als Parfum durchgehen. Aber ansonsten ist Dans tes Bras für mich ein Projekt, ein regelrechtes Kunstprojekt: Was geht? Was kann alles kombiniert werden auf seltsamste Weise und was kommt dabei raus?
    Das "Werk" ist (wie fast jeder FM-Scent) einmalig und einfach zu bewundern. Aber: Will ich so riechen? Möchte ich hierfür über 100 EUR ausgeben? Ich überlege auch, ob der Duft für einen Mann nicht besser geeignet ist. Es scheint mir so. Die Einmaligkeit des Duft und seine Qualität stehen außer Frage, aber hier mangelt es an der Tragbarkeit für mich.
    Zumindest an mir wirkt der Duft nicht so, wie er vielleicht könnte / sollte.

Les Nez - The Unicorn Spell:
    Ich muss an Bohnen denken und erkenne die Veichen-Note, die auch in Dans tes Bras' Anfängen erscheint. Sehr sehr leicht. Nach einer halben Stunde gibt's immer noch grüne Bohnen.
    Tests an anderen Tagen ergeben nichts anderes: Nur grüne Bohnen. Möchte ich so riechen? Nein. Verstehe ich den Hype um diesen Duft? Nein.

Weiter auf dem Teststand: Serge Lutens - Feminité du Bois:
    Holz mit Veilchen

Sorry, dass der Post so lang geworden ist, aber ich wollte mal meine Testberichte mitteilen

Ich würde auch gerne eure Bewertungen lesen - egal ob jetzt zu meinen neuesten Duft-Präferenzen (Iris, Veilchen) oder zu euren neuen Lieblingen (oder eben Nicht-Lieblingen )
    Geändert von Martha_Kirsche (18.08.2012 um 20:26 Uhr)

Inventar Avatar von kikisonne

@ Martha Kirsche, kannst du, wir haben doch diesen Thread "Lustiges Pröbchentesten". Schau mal rein, da wirst du fündig ! Und danke für die vielen schönen Beschreibungen!!!!!
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

Meine Laune...
    Blah

Na auf den Thread hätte ich ja auch mal kommen können! Warum hab ich da nie rein gesehen? Danke!

Hey Martha, tolle Beschreibungen ! Aber wie Kiki schon angemerkt hat, schau mal im Pröbchen-Thread. Auch damit ich da nicht die ganze Zeit Monologe halte .
    Dans Tes Bras hatte für meine Nase eine sehr starke körperliche Note, eine Schweißnote, und die macht den Duft für mich untragbar, auch wenn ich ihn als Konzeptduft durchaus gelungen finde.
    Ah, und da hätte ich noch ein schönes Veilchen für dich: Après l'Ondée von Guerlain: Veilchen-Iris-HeliotropPuder . Gibt es im Bienenkorbflakon, gehört aber nicht zu den Les-Parisiennes, sondern wird auch in freier Wildbahn (z. B. bei Parfumdreams) angeboten.
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Blah

Dankeschön
    Wie entwickelt sich Après l'Ondée denn bei dir? Die Noten hören sich so toll an und ich hatte den auch mal getestet (aber schon was her, weil ich ihn in kaum einer Parfumerie entdecken kann), aber nach dem schönen Start habe ich ihn extrem seifig in Erinnerung.
    Versuche den das nächste Mal, wenn ich ihn finde, ausgiebig auf der Haut zu testen.