Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

Braucht fettige pickelhaut wirklich Creme?

-...Frage steht eig schon in der Überschrift.
    Ich habe zt sehr fettige Haut, gerne mit Unterlagerungen und Pickeln.

Soll ich da wirklich noch draufcremen?
    Habe bisher verschieene Drogeriecremes oder auch mal even aus der Apotheke ausprobiert...immer mit dem Erfolg das die Haut umso mehr gefettet hat und ich stets glänzte wie ein stark transpirierendes Schweinchen auf der Flucht vorm Metzger.

Wer von euch ist mit einem ähnlichen problem geschlagen?Wie kriegt ihr es in den Griff?
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Experte Avatar von Tinuviel

AW: Braucht fettige pickelhaut wirklich Creme?

Was für ne Creme hattest du denn? Eine Feuchtigkeitscreme? Oder was fetteres?
    Meine Haut fettet auch doller nach, wenn ich eine reine Feuchtigkeitspflege benutze.

Viele berichten, dass Fett gegen Fett helfen soll. Probiers doch mal mit Öl, zum Beispiel Jojobaöl.

Fortgeschritten

Ich würde sagen, es kommt sehr stark auf die Haut an.
    Ich hatte noch vor einem halben Jahr fettige und unreine Haut, mitterweile hat es sich stark gebessert. Ich habe auf KK verzichtet und versucht weniger zu pflegen und für mich etwas Passendes im NK-Bereich zu finden. Das soll jetzt keine Werbung für NK sein, aber mir hat es geholfen, obwohl ich gerade nur selbstgemachte Sachen benutze. Ich möchte aber etwas später mich wieder an MG wenden, hatte bis jetzt nur Proben davon.

Bei fettiger Haut muss man schauen, dass man sie nicht zu sehr austrocknet, damit sie nicht stark nachfettet, z.B. kein Gesichtswasser mit Alkohol. Die Reinigung sollte mild sein, gilt aber. denke ich, für alle Hauttypen.
    Gegen Unreinheiten kann man etwas Entzündungshemmendes nehmen, ich probiere gerade Teebaumöl aus und ich habe eine Seife mit Minze.

Inventar

kommt auch darauf an, wie alt man ist. Junge Haut produziert meist mehr Fett als ältere Haut, dazu kann die Haut in jungen Jahren noch genug Feuchtigkeit speichern, so dass die Haut immer mit einem fettig-feuchtem Film überzogen sein kann. Zusätzliche Creme ist dann nicht unbedingt nötig, vllt sogar kontraproduktiv.
    Zwar gibt es für diesen Hauttyp viele fettarme Pflegeprodukte, aber auch diese bringen zusätzliches Fett auf die Haut, das kann auch der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Dazu ist auch Feuchtigkeit nicht immer von Vorteil, jeder weiß, feuchte Wärme ist ein idealer Nährboden für Bakterinen. Wenn die Haut zu feucht gehalten wird, können sich Pickel, Ausschläge und auch eine Pod bilden. Dann sollte man die Pflege deutlich reduzieren. Andererseits soll man unreine Haut auch nicht zu sehr austrocknen, da sie dadurch stärker verhornt, was auch wieder Unreinheiten fördern kann.

Im Einzelfall ist es also schwierig genau zu sagen, dass die Haut braucht und was nicht. Kann man nur durch Ausprobieren feststellen. Theoretisch können leichte feuchtigkeitsspendende Cremes richtig sein, um ein Austrocknen zu verhindern. Andere können mit reichhaltigeren Cremes oder Ölen besser zurecht. Vllt deswegen, weil Fett auch Feuchtigkeit verdrängen kann und die Haut dadurch sogar trockener werden kann, gleichzeitig aber auch weicher wird. Und dann kann es durchaus auch sein, dass die Haut in einigen Fällen gar keine Creme braucht oder vertragen kann. Möglicherweise auch, weil einige Cremes komedogen wirken und damit Mitesser fördern können. Das kann auch bei Cremes passieren, die eigentlich leicht sind und für unreine Haut oder Mischhaut sein sollen.

Am einfachsten kann man testen, ob die Haut besser wird, wenn man einfach die Nachtcreme wegläßt. Also abends nur reinigen und dann nichts mehr auftragen. Bei vielen bessert sich die Haut alleine dadurch. Vllt kann man dann weiter testen, auch die Tagescreme mal wegzulassen, oder bei sonnigem Wetter nur leichten Sonnenschutz auftragen. Wenn man für nachts cremen möchte, wären Produkte mit Fruchtsäuren eine Möglichkeit, gleichzeitig Pflege und Wirkung gegen Unreinheiten zu erreichen.

Inventar

Probieren, probieren, probieren.
    Um dir eine Empfehlung zu geben, wäre es ganz hilfreich zu wissen, was du schon ausprobiert hast... Und was genau benutzt du aktuell an Pflege und Creme? (Eventuell ist die Haut auch ÜBERpflegt, da kann es dann auch ganz sinnvoll sein mal alles wegzulassen oder stark zu reduzieren)
    Ich gehe mal davon aus, dass du wahrscheinlich größtenteils mattierende Cremes bzw Cremes für fettige Haut verwendet hast?
    Mit solchen Cremes verhält es sich mMn wie bei den meisten Make ups, die mit Anti-Shine, mattierend, etc. werben. Hilft gar nüscht und bewirkt eher das Gegenteil (austrocknende Wirkung -> Haut denkt sie ist zu trocken und fettet umso mehr nach).
    Ich kann zum einen leichte (aber nicht extra mattierende) Geltexturen empfehlen (z.B. Clarins Gelee Eclat du Jour - wenn man nett fragt, bekommt man davon z.B. bei Müller auch Pröbchen) und aktuell komme ich selbst sehr gut mit der Eubos 5% Urea Gesichtscreme klar. Hört sich erst mal komisch an, weil die Creme für trockene, strapazierte Haut ist, aber genau das ist meine Haut teilweise, durch diverse Anti-Pickel behandlungen (derzeit verwende ich nachts auch partiell 5%iges BPO-Gel - vielleicht wäre das ja auch was für dich. Gibt es in der Apotheke, z.B. von Cordes für 5€ oder so). Und dadurch, dass sie so trocken ist, fettet sie umso mehr nach, um dem entgegen zu wirken.
    "Neither one of us is drunk enough for this conversation."

Agata
    Besucher

Von der Feuchtigkeit selbst wird ölige Haut keine Creme brauchen.

Ölige Haut ist auch die einzige Kombination, in der ein Serum allein von der Feuchtigkeit reichen würde (allerdings haben Seren oft Inhaltsstoffe, welche von alleine nichts bringen, sondern die Eigenschaften der nachfolgenden Creme unterstützen).

Wofür du die Creme brauchst, ist es, deine Haut mit Inhaltsstoffen zu versorgen, welche deine Haut weniger ölig und pickelig macht ;)
    Diese sind dann auch meistens leichte, möglichst O/W Emulsionen mit mittlerem Lipid Gehalt.

Leider sind die Inhaltsstoffe gegen Pickel manchmal austrocknend, weshalb man sich dann über diese leichte Creme freut.

Öl gegen Öl hilft nur, wenn man davor eine sehr austrocknende Pflege benutzt hat:
    Durch das aggressive Reinigen produziert die Haut zusätzliches Sebum - mit Öl reguliert man dieses.

Ohne austrocknende Behandlung davor, wird Öl nie den Zustand verbessern, sondern immer gleich halten. Da ist eine mattierende Pflege bei weitem besser.

Denk dran: In Nachtcremes sind meistens die (manchmal austrocknenden) Inhaltsstoffe gegen Mitesser, die Tagescremes (kaum austrocknend) mattieren und regulieren das Hautbild.

Eine Pflege für Feuchtigkeit ist, wie oben schon erwähnt, wegen der Nahrungsgrundlage von Bakterin, eher unförderlich.

Empfehlen tu ich gerne die Avene Sachen für erwachsene Haut mit Mitessern:
    Avene Cleanance Emulsion: Mattiert, antibakteriell, regulierend
    http://www.avene.de/produkte/unreine...rende-emulsion
    Avene Cleanance K: Entzündungshemmend (weniger Rötungen), antibakteriell, Peeling für kleinere Poren und Freihalten der Poren (und gegen Aknenarben), kaum austrocknend
    http://www.avene.de/produkt/cleanance-k

kontext
    Besucher

"Probieren, probieren, probieren" ist imho bei unruhiger, unreiner, zu Akne neigender Haut gerade nicht angesagt.

Ich denke nicht, dass man da zwingend noch fetthaltige Produkte draufschmieren muss, solange die Haut so zickt und pustelt. Ich persönlich habe mit fetthaltigen Cremes oder gar Ölen, egal wie unkomedogen und superraffiniert und apothekig und teuer, jedenfalls keinerlei positven Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mit der Meinung, ruhig von Fett mal abzusehen, grad nicht mit der aktuellen Kosmetikmode gehe. Das löst bei mir leider aber faktisch immer weitere Unreinheiten aus, was die Haut durch Heilung, Schuppung und eventuelle Gegenmaßnahmen umso mehr aus dem Gleichgewicht bringt und im Endeffekt sogar trockener macht.
    Gute Erfahrung hingegen mit fettfreien Gelen. Aloe Vera Gel von Sundance, fettfreie Gel-Seren. Und ich bin nicht daran gestorben.

Je mehr sich das Hautbild klärt und bessert, je ruhiger die (meine.) Haut wird, desto besser reagiert sie auch auf Produkthopping, Cremegels, leichte Feuchtigkeitsgels und allgemein Testereien.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Was nützt mir das moderne Produktversprechen und die Mahnungen, meine haut ja nciht unterzuversorgen, wenn meine Haut davon blüht wie ein Sommerfeld, nee.

Inventar

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    "Probieren, probieren, probieren" ist imho bei unruhiger, unreiner, zu Akne neigender Haut gerade nicht angesagt.
    Ja, sicher wäre es besser, nicht andauernd zu hoppen - aber man muss ja erst mal ein Produkt finden, welches "gut" ist und den Anforderungen der Haut entspricht. Bringt auch nichts, wenn man bei einem Produkt bleibt, auch wenn das nichts für die Haut ist.
    Ich bin nicht dafür, die komplette Pflege am laufenden Band umzustellen, aber um erst mal ein Produkt zu finden, welches möglichst optimal ist, muss man eben probieren. Wäre ja zu schön, wenn uns einfach die Produkte in den Schoss fallen würden, die optimal und genau zu der eigenen Haut passen.
    Ist aber leider nicht real.
    Um etwas derartiges zu finden muss man probieren. Wenn man das allerdings gefunden hat, bin ich auch dafür dabei zu bleiben und nicht noch unnötig weiter zu hoppen.
    "Neither one of us is drunk enough for this conversation."