Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Inventar Avatar von Goldkirsche

Hilfe!! Haare total schief.

Hallo,

habe gerade ein großes Problem...möchte meine Haare lang züchten, aber hatte immer viel Spliss, weswegen ich zu Mikrotrimms über gegangen bin, d.h. es sollte möglichst jeden Monat ein immer kleineres Stück ab...habe eine Friseurschere und meine Mutter hat sie dann immer geschnitten.
    Dann vor ca 3 Wochen kam sie wieder nicht klar damit, so dass eine Seite 3 cm länger war (sie hatte nur die andere Seite um 3 cm gekürzt).

Habe dann überlegt, zum Friseur zu gehen, aber erstmal nach Anleitungen zum selber schneiden gesucht.

Heute hab ich es dann gewagt nach folgender Methode: Mittelscheitel, eine hälfte nach vorne nehmen und gerade abschneiden (schrittchenweise). Dachte mir noch, das kann doch garnicht, die müssten doch dann hinten länger sein als vorne. Habe dann die bereits geschnittene Seite angesehen und da sah es im trockenen zustand tatsächlich so aus, als wären die gerade abgeschnitten, wenn man sie nach vorne nimmt...

Ich hab also die andere Seite genommen und die kürzeste Strähne gesucht, diese war ganz hinten. Im nassen Haare habe ich mich dann schrittchenweise nach vorne gearbeitet und es wurde auch schön gerade.

Doch dann hab ich sie aufgemacht und war total geschockt! Sie sind hinten viel länger als vorne. Habe auch beim schneiden gemessen und habe 5 cm abgeschnitten (aber eigentlich insgesamt und nicht nur vorne..was ich wieder seltsam finde, weil vorher war nicht so ein großer unterschied).

Die geschnittene Seite ist auch insgesamt ca 2 cm kürzer als die ungeschnittene.

Was soll ich denn jetzt tun?? Beim ersten mal wars nicht so schlimm, ist nicht aufgefallen so groß, aber wie es jetzt ist kann ich es auf keinen Fall lassen. Soll ich nochmal schneiden (wenn ja wie???) Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und Geld für den Friseur auftreiben (habe mein Geld für diesen Monat eigentlich schon ausgegeben). Habe auch jetzt in den Ferien niemand gefunden, der mir die haare nochmal schnell angelichen würde, so dass es zumindest nicht ganz so auffällt ;-(

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

AW: Hilfe!! Haare total schief.

hier ist eine gute Seite:

http://feyeselftrim.livejournal.com/

da sind alle Formen drin, U, V (das hast du geschnitten) und auch gerade.

Du musst eigentlich nur Bedenken, welchen Weg die Haare zurücklegen. Also wenn du sie scheitelst und vorholst, legen die Haare am Hitnerkopf einen längeren Weg zurück, je mehr du nach unten guckst, desto mehr. Wenn du gerade möchtest, dann musst du im Prinzip hinten gerade abschneiden, also am Besten tiefen Pferdeschwanz, Gummi ganz runter ziehen, vorsichtig vorholen und gerade abschneiden - so wird es auch gleich.
    Bei dem was du gemacht hast, kommt hinten ein V raus, und es wird besser, wenn du beide Seiten gleichzeitig vorholst und das Gummi runterziehst - oder du bindet sie gleich unterm Kinn zusammen.

keine Panik. Lies dir die Anleitungen mal in Ruhe durch, das bekommst du wieder hin.

Du kannst dein V jetzt abmildern, indem du einen Pferdeschwanz machst und gerade hinten abschneidest, dann kommt so eine Art U bei raus.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Dankeschön .

Das mit dem Pferdeschwanz hatte ich schonmal versucht, finde das aber total schwierig, einmal dabei gerade zu bleiben und dann auch das gerade abschneiden selber, weil die Haare so dick sind.

Um die seiten wieder einigermaßen gleich lang zu bekommen, müssten ich doch auf der anderen Seite jetzt auch erstmal die Seitenscheitel Methode machen, oder?

Zum Glück ist das V nicht zu extrem geworden, ein U finde ich auf jeden fall besser als jetzt für eine gerade Linie noch kürzer zu werden.

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Um die seiten wieder einigermaßen gleich lang zu bekommen, müssten ich doch auf der anderen Seite jetzt auch erstmal die Seitenscheitel Methode machen, oder?

Ich glaube am sichersten wäre es, du hältst den Kopf gerade (kannst auch leicht(!!!) hochgucken) und kämmst die Haare im Mittelscheitel nach vorn und bindest sie unterm Kinn zusammen. Dann schneidest du da ab, wo die kurzen von der anderen Seite sind - so wird es gleichmäßig. Aber immer aufpassen, dass du geradeaus schaust und den Kopf nicht zur Seite neigst - logischerweise solltest du versuchen, den Kinn-Zopf dann nah an der Brust zu halten.

Dann hinten zusammenbinden und das Gummi bis ganz runter ziehen und gerade abschneiden, aber auch nur ganz wenig. Lieber öfters neu verzopfen als einmal groß verzapfen

Wenn die Haare zu dick sind, kannst du einen kleinen Trick machen: du schneidest nicht gerade ab, sondern erstmal (aber dann nur ein ganz bisschen!) von unten rein, leicht schief. Dadurch wird das Volumen weniger*.
    Hinterher kannst du die "Fransen" dann begradigen, das ist dann weniger Masse und lässt sich einfacher schneiden.

*: kannst du auch so lassen, das gibt eine weichere Kante als ganz gerade.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Danke, dann mach ich mich mal an die Arbeit

Ich bin da wohl zu blöd für...zum üben habe ich erstmal die mehtode mit dem zopf hinten gemacht, mir hat auch jemand geholfen und geguckt, dass der zopf gerade runter geht...aber jetzt sind die haare hinten/ in der mitte kürzer als die längen.

Die haare sind übrigens nass und ich habe leicht nach unten geschaut...muss ich noch tiefer runter schauen, bis auf den boden?

häh? kämmst du vielleicht nicht glatt genug oder hast du Locken?

Ich hab dir mal ein Video rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=L9Erf49Eyxc

*PS: *denk* kann es sein, dass du beim Gummi hinten runterziehen den Kopf in den Nacken gelegt hast?

Ach ich glaube das bringt alles nichts...jetzt hat mir jemand geholfen, mit der zopfmethode, hinten sehen sie auch ok aus, aber der unterschied zwischen den seiten ist zu groß, weil man die kurzen haare im pferdeschwanz nicht sieht.

Jetzt wollten wir versuchen, die vorne anzugleichen, mit der kinn methode, aber ich verstehe das nicht...bleiben die dann im seitenscheitel oder hängen die vordersten seiten über dem gesicht?

Edit: ich habe zuerst nach vorne gesehen, jetzt auf den boden, da hat es ja auch geklappt mit hingen gerade

kontext
    Besucher

Gib mir mal die Schere. ;)

.. wenn du jemanden hast, der hinten für dich schneiden kann, würde ich persönlich (als "Schneider") diese ganzen Zopfgeschichten und Raufruntergucken lassen. Das verstehe ich eher ein leidlichen Notbehelf, wenn man es komplett alleine machen will. Lieber nass runterkämmen und so schneiden.

Ich kenne mich den Zopfschneidemethoden aber auch (eben deswegen) nicht so aus, obwohl ich mir Feyes Seite sicher schon zehnmal angeschaut habe.

So ich habs jetzt mit hilfe beim schneiden selber (ich sah wohl verzweifelt genug aus ^^) geschafft. Ist bestimmt nicht perfekt, aber recht gleichmäßig und auch wieder fast gerade, obwohl U auch ok wäre.

Was ich in Zukunft mache, weiß ich noch nicht...vielleicht werde ich von mikrotrimms wieder ablassen und 3 mal im Jahr zum friseur gehen oder so