Hallo,
habe gerade ein großes Problem...möchte meine Haare lang züchten, aber hatte immer viel Spliss, weswegen ich zu Mikrotrimms über gegangen bin, d.h. es sollte möglichst jeden Monat ein immer kleineres Stück ab...habe eine Friseurschere und meine Mutter hat sie dann immer geschnitten.
Dann vor ca 3 Wochen kam sie wieder nicht klar damit, so dass eine Seite 3 cm länger war (sie hatte nur die andere Seite um 3 cm gekürzt).
Habe dann überlegt, zum Friseur zu gehen, aber erstmal nach Anleitungen zum selber schneiden gesucht.
Heute hab ich es dann gewagt nach folgender Methode: Mittelscheitel, eine hälfte nach vorne nehmen und gerade abschneiden (schrittchenweise). Dachte mir noch, das kann doch garnicht, die müssten doch dann hinten länger sein als vorne. Habe dann die bereits geschnittene Seite angesehen und da sah es im trockenen zustand tatsächlich so aus, als wären die gerade abgeschnitten, wenn man sie nach vorne nimmt...
Ich hab also die andere Seite genommen und die kürzeste Strähne gesucht, diese war ganz hinten. Im nassen Haare habe ich mich dann schrittchenweise nach vorne gearbeitet und es wurde auch schön gerade.
Doch dann hab ich sie aufgemacht und war total geschockt! Sie sind hinten viel länger als vorne. Habe auch beim schneiden gemessen und habe 5 cm abgeschnitten (aber eigentlich insgesamt und nicht nur vorne..was ich wieder seltsam finde, weil vorher war nicht so ein großer unterschied).
Die geschnittene Seite ist auch insgesamt ca 2 cm kürzer als die ungeschnittene.
Was soll ich denn jetzt tun?? Beim ersten mal wars nicht so schlimm, ist nicht aufgefallen so groß, aber wie es jetzt ist kann ich es auf keinen Fall lassen. Soll ich nochmal schneiden (wenn ja wie???) Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und Geld für den Friseur auftreiben (habe mein Geld für diesen Monat eigentlich schon ausgegeben). Habe auch jetzt in den Ferien niemand gefunden, der mir die haare nochmal schnell angelichen würde, so dass es zumindest nicht ganz so auffällt ;-(