Ich habe gerade beim Bund gelesen, dass der Peelingschwamm von Ebelin (DM) voller Phtalate (Weichmacher) ist. Wie eklig ist das den?
Link: http://www.bund.net/themen_und_proje...ift_im_alltag/ (Unter Recherche ist ein pdf herunterladbar)
Ich habe gerade beim Bund gelesen, dass der Peelingschwamm von Ebelin (DM) voller Phtalate (Weichmacher) ist. Wie eklig ist das den?
Link: http://www.bund.net/themen_und_proje...ift_im_alltag/ (Unter Recherche ist ein pdf herunterladbar)
Das betrifft z.B. auch die Verpackung des Duschgels, die Gummiente für das Kleinkind, die Pflegespülung für die Haare, die PET-Wasserflasche...
Das Thema mit dem Giftstoffen taucht ja in den Medien immer mal wieder auf. Ich finde es als Verbraucher recht schwierig. Natürlich bekommen wir jetzt nicht alle kranke Kinder oder Krebs, aber das Thema sollte dennoch ernst genommen werden.
Den genannten Schwamm würde ich nicht kaufen, aber ich habe den selben von anderen Marken - weiß ich ob die unschädlich sind?
Mich selber betreffen wohl die PET Flaschen am meisten, trinken muss man nunmal und eine Alternative kenne ich nicht. Wasser aus der Leitung kann auf dem Weg vom Wasserwerk bis zu mir alles mögliche ansammeln, bei Glasflaschen habe ich Angst vor Splittern, sind schwer und kompliziert im Transport.
Beim Thema Schwangerschaft werde ich aber doppelt so sensibel, da würde ich noch genauer hinsehen. Wobei ich nicht weiß, in wie weit sich die Schadstoffe schon vorher im Körper ansammeln und wie schnell sie abgebaut werden.
Ich habe jahrelang Peelingschwämme benutzt, von Ebelin, Dougi etc. Wenn ich sowas lese wird mir ganz anders.
Vor einer Woche hab ich mir einen Naturschwamm gekauft weil meiner Haut das ständige Peelen zu viel wird. Der ist sooo toll!
Das mit den Wasserflaschen finde ich allerdings noch schlimmer, schließlich trinke ich daraus und führe meinem Körper das Gift zu. Da überlege ich wirklich, auf Leitungsheimer umzustellen, allerdings haben wir recht kalkhaltiges Wasser und ob das besser ist weiß ich nicht.
Kalkhaltiges Leitungswasser schadet dir nicht - nur Waschmaschine und Co. Ich trinke nur Leitungswasser - und das schon seit Jahren. Ich trinke das sogar auf der Arbeit um keine Flaschen mitschleppen zu müssen.
Ich trinke nur Leitungswasser, außer ich bin unterwegs und mich überkommt großer Durst. War doch erst kürzlich in den Medien, dass Leitungswasser meist sogar mineralstoffreicher ist als stilles Mineralwasser aus der Flasche:
http://www.welt.de/newsticker/news1/...gekauftes.html
Flüchtling 2. Generation
ich find das immer wieder unter aller sau was uns verbrauchern zu untergejubelt wird. erst neulich hab ich erfahren, dass eine kautschuk giraffe die ich meinem sohn für die ersten zähnchen gekauft hab, ebenso hochgradig belastet war mit irgendwelchem zeugs. ich find das unmöglich dass wir verbraucher die sachen kaufen und uns krank machen damit.
so, das musste jetzt mal raus. zurück zum thema. ich hab auch so einen duschpuschel hier. den mag ich ja jetzt gar nicht mehr nehmen. vielleicht hol ich mir auch mal nen naturschwamm. auf glasflaschen bin ich neulich übrigens auch wieder umgestiegen. das wasser schmeckt daraus wesentlich besser.
Ah ja diese Giraffe kenne ich, aus Frankreich glaub ich.
genau, frau wolle. vulli heißt die. ich hab mich schwarz geärgert als ich das erfahren hab. gott sei dank hab ich ja überhaupt davon erfahren! riesen dank hier nochmal an den warn-thread drüben im treffpunkt. ohne die beautyjunkies hätte ich das nie erfahren.
gott sei dank hat junior sie eher zum rumquietschen als zum draufbeissen genommen. trotzdem. im mund hatte er sie auch oft. es ist zum mäusemelken! wir verbrauchen werden so verarscht! das thema macht mich rasend und ich könnte mich tag und nacht drüber aufregen!
mir fällt grad ein dass ich diesen duschpuschel in lila neulich sogar verschenkt hab
Woher soll man's wissen, ne? Ich find das auch echt gruselig, wo überall bedenkliche Stoffe drin sind...
Über Leitungswasser kann man geteilter Meinung sein. Früher habe ich das auch immer getrunken. Allerdings oft in eine Wasserflasche gefüllt, damit ich sehen konnte, wie viel ich trinke, und für unterwegs.
Mir wurde aber von Leitungswasser abgeraten, weil ich einen empfindlichen Magen habe. Und es fab immer wieder berichte über schädlichen Kot von Kleinstlebewesen, die in den Rohren leben.
Och nöö, genau den von Ebelin hab ich mir letzte Woche gekauft...
Allerdings noch nicht benutzt. Dann wird der wohl gleich wieder ungenutzt aus meiner Dusche in den Müll fliegen... :leiderja:
"Neither one of us is drunk enough for this conversation."
Blondes, nicht in Müll werfen, bring ihn wieder zurück...dann sehen die, das wir Kunden uns das nicht gefallen lassen.
Wasserassel meinst du, ja. Wirklich schädlich ist der Kot an für sich nicht. Wenn die sterben oder da in die Rohre koten (was die ständig machen) kann das allerdings zu Verkeimung des Wassers führen. Allerdings in gesundheitlich bedenklicher Menge nur, wenn ein Haus bzw. eine Leitung länger nicht benutzt wird. Daher wird empfohlen erstmal ein bisschen Wasser ablaufen zu lassen (z.B. wenn man im Urlaub war), ehe man es zum Trinken benutzt.
Keimbelastung wurde aber auch in abgefülltem Mineralwasser immer wieder entdeckt.
Vor Keimen hab ich aber keine Angst, ich bin fast nie krank. Ich glaub dafür ist unser Immunsystem ja schon seit Jahrtausenden ausgelegt.
PET-Flaschen enthalten übrigens keine Weichmacher, wie ich jetzt gelesen habe. Siehe unseren Freund Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Fla...ige_Substanzen
Mal ne ganz blöde Frage: Ich habe so einen Duschpuschel von dm seit ewig und drei Tagen (also der ist echt schon viele Jahre alt, aber wegen seltener Benutzung noch völlig okay). Muss ich dann davon ausgehen, dass da auch Phtalate drin sind? Ist wahrscheinlich wie bei so vielen Sachen einfach ein Glücksspiel, oder?
Ich denke, wenn wir wüssten, was für eigenartige Stoffe in den verschiedenen Produkten sind, würden wir völlig zurückgezogen in Höhlen hausen. Ich versuch mir einfach so wenig Gedanken wie möglich darüber zu machen. Was jetzt natürlich nicht bedeuten soll, das ich Produkt, die bekanntermaßen gefährliche Stoffe beinhalten bewusst verwende.
Denkt ihr nicht, dass ihr da etwas überreagiert?
Weichmacher sind nicht nur in Duschpuscheln sondern in vielen Kunststoffen, da die Kunden oft dieses "weiche" an Kunststoffen lieben. Also am besten keine Kunststoffe mehr verwenden, keine in Kunststoffen verpackte Lebensmittel essen,...In Radiergummis sind z.B. auch oft Weichmacher außer sie sind komplett aus Naturkautschuk.
Ich finde eher an den Duschpuscheln igitt, dass man sie oft sehr lange verwendet und nie richtig heiß wäscht. Was denkt ihr was alles an Bakterien, Schimmelpilzen und Viren dort wohnt?
Zurückgebracht habe ich ihn nicht. Der ist heute morgen direkt in den Müll gewandert...
Zwar ist es ärgerlich, aber die 80ct kann ich verschmerzen... Ich hätte mich ja auch vorher informieren können. Außerdem hatte ich alle Etiketten abgeschnitten.
Der Aufwand noch mal hinzufahren und mich mit den Verkäuferinnen rumzuärgern, war mir das nicht wert.
"Neither one of us is drunk enough for this conversation."
Mit Bakterien, Schimmelpilzen und Viren hat der menschliche Körper schon seit Jahrtausenden zu tun, die meisten sind harmlos. Und das Weichmacher überall drin sind, macht die Sache nicht besser. Das Problem ist halt: es ist schon bekannt, dass diese Stoffe auf der REACH-Liste gesundheitschädlich sind und sie werden in Zukunft verboten. Nur ist das noch nicht durchgesetzt, weil die Hersteller erstmal Alternativen entwickeln bzw. umstellen sollen. Warum sollte man diese Stoffe nicht schon vorher meiden? Genau dafür wurde die Auskunftspflicht im Rahmen von REACH ja geschaffen!