Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

langes Haar von dunkel- auf mittelbraun? geht das?

Huhu zusammen

ich färbe schon ewig mein Haar, weil ich schon mit 17 fiese silberne Strähnen hatte. Und die mag ich nicht... Jedenfalls hab ich lange rötlich gefärbt, bis dann rauskam, dass ich keine warmen Farben tragen sollte...bin dann auf meine NHF gewechselt...zumindest dachte ich, dass dunkelbraun meine NHF ist.

Aber manchmal denk ich mir, dass die Farben einen Takken zu dunkel ist. Da ich lange Haare habe, will ich nicht mit Aufheller o.ä. drangehen...was passiert, wenn ich über dunkelbraun mit mittelbraun drüberfärbe? Nüscht?

Gibts ne schonende Methode, eine Nuance heller zu werden? Klar, ich könnt die Ansätze einfach in mittelbraun nachfärben, aber ob das so prickelnd ist?

Ideen?
    *Bruderlos*

Inventar Avatar von Goldkirsche

AW: langes Haar von dunkel- auf mittelbraun? geht das?

Hallo Erdbeerhasi,

meine Mutter macht das momentan genau so. Wir haben geschaut, welche Farbe wirklich keinen Rotstich drin hat (viele brauntöne wirken dann in der Sonne nämlich doch plötzlich rötlich) und haben dann eine Färbung gesucht, die zwar schon heller ist, aber nicht so hell, dass man einen auffälligen Ansatz hat.

Die bereits dunklen Haare werden damit leider nicht heller.

Der Friseur hatte empfohlen, Strähnchen rein zu machen, dann wirken die Haare auch insgesamt heller. Ist nur eben ziemlich teuer, wenn man dann alle 4 Wochen Strähnchen und Ansatz beim Friseur machen lassen müsste.

Huhu Goldkirsche

das klingt nicht aufbauend....
    zumal ich Strähnchen nicht will, weil meine Haare das gar nicht mögen...
    *Bruderlos*

Ach, das ist natürlich blöd.

Mir fällt ein, eine Freundin hat es angeblich geschafft, durch drüber Färben heller zu werden. Sie hatte die dunkle Farbe auch noch nicht so lange drin, während meine Mutter sie ja schon über Jahre monatlich färbt.
    Aber Aufheller wird dann schon auch drin sein, damit es heller färbt. Dunkle Haarfarbe kommt ja nur durch die hohe Anzahl an dunklen Pigmentenm, da kann sich nichts drüber setzen, die müssen erst wieder raus. Denke ich.

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Hmm...und wenn du erstmal Farbe ziehst? Also mit Ölkuren und Farbziehern dein dunkles Braun verblassen lässt und dann mit einem hellen Braun drüber gehst?

Hurz ! Avatar von morena

Zitat Zitat von Toffee-Mädchen Beitrag anzeigen
    Hmm...und wenn du erstmal Farbe ziehst? Also mit Ölkuren und Farbziehern dein dunkles Braun verblassen lässt und dann mit einem hellen Braun drüber gehst?
    So klappt's am besten und am schonendsten. Hat bei mir auch funktioniert. Den nachwachsenden Ansatz habe ich in der helleren Farbe nachgefärbt (bin auch schon seit dem 18. Lebensjahr "silber" ) und die Längen habe ich ausbleichen lassen. Du kannst auch Kamillentee mit Zitronensaft mischen und als Kur in die Längen geben, das hellt auch ein wenig auf und schadet den Haaren nicht. Braucht zwar ein wenig Geduld, aber es funzt.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von morena Beitrag anzeigen
    Du kannst auch Kamillentee mit Zitronensaft mischen und als Kur in die Längen geben, das hellt auch ein wenig auf und schadet den Haaren nicht.
    Schadet nicht? Das halte ich für ein Gerücht

Aufhellen sprich Pigmente entfernen geht immer über Schädigung, Pigmente stabilisieren das Haar. Egal ob Aufhellen über Sonne, Zitrone oder Blondierung....

Hurz ! Avatar von morena

Meinen Haaren hat es nicht geschadet und es ist auf jeden Fall sehr viel schonender als eine chemische Aufhellung.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Wo findet man denn Farbzieher? Öl möchte meine Mutter nicht verwenden, das geht bei ihr dann nicht mehr raus.

Zitronensaft und Kamillentee bringt bei fast schwarzen, zig mal gefärbten Haaren sicher nicht schneller ein Ergebnis, als rauswachsen, oder?

BJ-Einsteiger Avatar von DramaQueen91

morena: schonender ist es, schädigend ist es aber auch :) Es hellt aber nur minimal auf. Ich frage mich, ob in diesem Fall vielleicht ein Farbabzug ausreichen würde, statt einer Blondierung zum heller werden.
    Warum geht Öl denn bei deiner Mutter nicht mehr raus? Vielleicht hat sie auch einfach nur nicht das richtige Öl für ihre Haare benutzt oder nicht richtig ausgewaschen?
    Wenn sehr oft gefärbt wurde helfen so Hausmittelchen nur minimal. Bei mir hat Joghurt am Besten als Farbzieher geholfen. Das ist zusätzlich auch eine schöne Protein-Kur für die Haare, das könntet ihr ja mal testen.

Aber wenn der Unterschied nicht so stark ist, dann färbe doch einfach mit hellbraun weiter statt dunkelbraun. Ich bin mir sicher, dass man den Übergang nicht allzu stark sehen wird :)

was bitte ist Farbzieher? Ich färbe ja schon Jahre in dunkelbraun, da wird kein Hausmittel helfen.

Öl krieg ich schon wieder raus, aber was müßte ich machen? Kann mir das mal jemand detalliert erklären? Denke, dass die Ansätze dann schon etwas auffallen werden, wenn ich einfach die Farbe wechsel und nicht in die Längen gehe....
    *Bruderlos*

Sorry, mit Farbzieher meinte ich so Hausmittelchen wie Öl, Joghurt, Spülungen die Farbe ziehen usw (aber ja, das dürfte in deinem Fall vermutlich nicht viel bringen)

Den Farbabzug kannst du beim Friseur machen lassen, der sollte schonender sein als eine Blondierung. Hellt halt nur wenige Nuancen auf, aber das reicht ja zum Angleichen. Da würde ich mich beim Friseur deines Vertrauens nochmal genauer informieren, mit dem könntest du zusammen ja auch deine Naturhaarfarbe bestimmen lassen. Die Farbe kannst du ja dann später im Internet erwerben (dürfte günstiger sein) und selber färben (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eigentlich selber färbst)

Ah ja, danke. Hmm, ich werde mich mal nach so einem Farbabzug erkundigen. Möchte meine Haare ja nicht kaputtmachen. Komischerweise haben sie nix gegen Farbe, aber wehe , ich geh mit irgendwas dran, wo Wasserstoffperoxid drinne ist...dann hab ich Gummi auf dem Kopf.

Ich färbe selbst Diese ganze Färberei ist schon irgendwie unpraktisch, wenn man es ändern will
    *Bruderlos*

Öl ist ja allgemein so ne Sache, wenn man nicht weiß, welches für einen das richtige ist.
    Wenn man mal ein paar Tage mit fettigen Haaren rumlaufen könnte, ok, so BJ ist meine Mutter dann aber doch nicht ^^.

Hatte einmal Klettenwurzelöl drin, ewig lange mit shampoo gewaschen, Haare waren aber immer noch super fettig, und das Öl wurde nur am Ansatz verwendet (über Nacht eingewirkt). Hat dann ein paar Tage! mit mehrmaligen Shampoowäsche gedauert, bis sie wieder fettfrei waren.

So ein Experiment macht man kein 2. mal.

Joghurt könnte sie mal Probieren. Im Gegensatz zu Kamillie und Zitrone scheint das aber nur bei gefärbtem Haar zu wirken, oder? Hatte früher öfter Joghurtkuren gemacht und da ist nie was heller geworden.

Öl wäscht man auch nicht mit Shampoo aus... Mit Spülung emulgiert das besser, d.h. man wäscht Öl mit Spülung aus. Einfach 2-3 Minuten einwirken lassen, ausspülen. Gegebenenfalls wiederholen.
    Joghurt wirkt am besten bei ganz frisch gefärbtem Haar. Damit bin ich mein Hennaorange losgeworden (Hennaunfall lässt grüßen). Das habe ich aber auch einen Tag nach dem Färben angewandt und dann jeden Tag, eine Woche lang. Bei schon länger gefärbtem Haar dürfte es nicht viel Effekt haben. Aber probieren geht über studieren und wenn es keine Farbe zieht dann hat es immerhin gut gepflegt