Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Fortgeschritten

Parfum und Haltbarkeit

hallo bj,

ich habe im badezimmer eine größere parfumsammlung. ich schätze so ca. 40-50 stück. große flaschen.

es ist ja nicht so gut parfum im licht abzustellen. aber ich finds auch sehr schön die flaschen jeden morgen zu sehen.

wie schnell geht ein parfum denn wirklich kaputt, wenn man es a) angebrochen und b) im bad
    abstellt???

grüße
    mondkind

Kalarigirl
    Besucher

Re: Parfum und Haltbarkeit

Naja, wenn ist im der sonne steht und nacht einer gewissen zeit kann es schon sein das ein Parfum kippt, ist mir aber auch schon passiert

Fortgeschritten

hallo kalarigirl,

bei mir stehts nicht in der sonne. das bad ist nur recht hell. aber die flaschen stehen nicht direkt am fenster oder so.

überlege nämlich gerade wieder ältere düfte zu tragen - aber trau mich das zeugs gar nicht mehr benutzen. am ende hat sich der originalduft verändert...

grüße

Oma Avatar von IVY

probiers doch mal an einem tag an dem du nicht rausgehst zu hause aus

kommt wohl auch auf die qualität des parfums an
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar

Das Badezimmer ist absolut der falsche Ort für die Aufbewahrung einer Parfümsammlung. So gerne man sich die schönen Flaschen anguckt, aber im Karton verpackt und im dunklen Schrank verstaut, halten sie sich länger.

Wie schnell ein Duft kippt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Klar, erstmal ist die Zusammensetzung entscheidend, aber auch die Färbung des Flaschenglases kann eine Rolle spielen.

Probieren würde ich die Düfte allemal. Wenn der Duft gekippt ist, riechst Du das bestimmt.

In meinem Badezimmer steht übrigens mein schönster Flacon. Der Duft wurde in Grasse limitiert in kleiner Auflage hergestellt. Es gibt ihn schon ganz lange nicht mehr, aber der Flacon ist so schön und die Farbe des Inhalts so schön sattgolden, daß es einfach ein toller Anblick ist. Nur Öffnen darf man die Flasche nicht mehr, der Geruch ist echt unerträglich.

Besucher

Auch auf Parfum steht seit neuesten die MDH nach dem Öffnen, bei mir sind es bei dem einen 24 Monate, das ander sagt 36 Monate. Da garantieren die Hersteller, das die Qualität so lange gleichbleibend ist.
    Die unterstellen dabei sicher nicht, das die Käufer die Flaschen im Karton lassen, also kann man damit rechnen, das es auch in Helligkeit 2 bis 3 Jahre halten wird, ohne sich zu verändern.
    Will man mehrere Jahre Freude daran haben, sollte man sie dunkel und kühl stellen (aber NICHT in den Kühlschrank), dann kann man die Haltbarkeit, wie Ömmsken schon sagt, hinauszögern.

Meine Parfums stehen im dunklen Schlafzimmer, aber meine halten eh nicht viel länger als 3 Jahre, weil sie dann schon längst aufgebraucht sind...
    Ich habe immer max. 5 Düfte in Gebrauch und Besitz, erst dann kauf ich wieder was neues, wenn die alle so gut wie leer sind...

Fortgeschritten

ich werde mal mein alltagsparfum ins dunkle stellen. die anderen flaschen sind heute wohl mehr als deko zu sehen. stehen da ja auch schon ein paar jahre. hmmmm. aber ich fands immer viel zu schade ein vermögen für so schöne flaschen auszugeben und die dann verpackt im schrank zu lagern

blossom
    Besucher

Desto mehr Öl enthalten ist, desto eher kippt das Parfüm. Unter den Umständen würde ich die max. Haltbarkeit auf ein Dreivierteljahr einschränken.
    Von EdT hast Du sehr viel länger was. Falls es Dir im Großen und Ganzen nur um die Flaschen geht, versuche lieber, den Duft als EdT zu bekommen.

lg

quirky Avatar von venera

Parfum-Öle und Haltbarkeit

hallo!
    wie sieht es denn mit parfumölen, wie zum beispiel aus'm bodyshop aus? wenn die haltbarkeit mit der menge des enthaltenen öles sinkt, sind die ja wahrscheinlich nach spätestens einem jahr kaputt, oder?
    ich habe bei mir noch zwei, die ihre fünf jahre auf'm buckel haben, aber ich stelle da nicht fest, ob die gekippt sind oder so...
    weiß da jemand genaueres bzw. kann mir jemand sagen, wie lange diese bodyshop-öle halten?

danke im voraus
    venera

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

AW: Parfum und Haltbarkeit

schieb

mal den thread hervor-hol

ich lagerere meine parfums(mittlerweile sind es auch schon sechs flaschen, weil ich ständig angefixt werde) dunkel in meinem kleiderschrank- im winter ist es kalt- aber nun im sommer heizt der raum schon ein bißchen auf.

was ist die optimale lagertemperatur? bei douglas zb ist es in den räume ja auch nicht besonders kühl...

freu mich über tips, weil möchte noch lange etwas von meinen schätzchen haben

Liebe Grüße Steffimaus

Loreley
    Besucher

Es gab schon mal einen Thread zum Thema:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...parfum+haltbar

Am wichtigsten ist, dass das Parfum dunkel lagert. Kühlere Zimmertemperatur ist ok, am besten ohne rasche und starke Temperaturänderungen.

Wenn du es ganz richtig machen willst, kaufst du dir einen Weinkühlschrank. Zwischen 12 und 17 Grad konstant wäre ideal.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Im Kleiderschrank ist schon gut. Die Optimale Lagertemperatur dürfte wohl zwischen 12 und 18° C liegen. Wichtig ist nur die Düfte nicht direkten Licht oder Wärme auszusetzen, da sie dann sehr schnell verderben.
    Zum Vergleich:
    Chanel No.5 EdT von Mami(im Karton im Bad) hält seit 8 Jahren, ist noch gut
    TBS White Musk EdT(10 Stunden/Tag im Halogenlicht) nach 5 Monaten verdorben

Nadinini
    Besucher

Gott sei Dank werden bei mir Düfte nicht alt, so dass ich sie auch im Bad (nur die schönen Flaschen) verstauen kann...

Ein Parfum, das länger als 12 Monate bei mir steht ist für meine Begriffe schon alt... denn entweder leere ich es, weil es so lecker ist oder aber ich verkaufe oder verschenke es wieder.

Cremetiegelchen
    Besucher

Ich habe auch mal eine Frage dazu. Ich besitze eine Limited Edition des Sarah Connor-Parfums (gab es ca. Dez. 06-Mai 07). Man kann es nicht mehr nachkaufen, daher nutze ich es sehr sparsam, die Flasche ist fast noch voll. Laut MHD läuft es ca. im März 09 ab. Kann man Parfums auch nach dem MHD noch benutzen?

Meine 2 Parfums stehen im Schlafzimmer-Regal, meine Vorräte liegen originalverpackt ebenfalls im Schlafzimmer-Regal. Ich denke, dass das ausreicht.
    Geändert von Cremetiegelchen (15.05.2008 um 11:31 Uhr)

hm...ok- also ich denke in meinem kleiderschrank sind schätzungsweise 20-22grad- aber es ist dunkel...

@creme

warum solltest du es nicht mehr verwenden können? chemische reaktionen die dich gefährend entstehen nicht- der duft könnte höchstens umkippen

Liebe Grüße Steffimaus

@loreley

huch- der thread ist ja von mir...hab ich total vergessen

Liebe Grüße Steffimaus

Fortgeschritten

Ups, ich habe letztens EdP und EdT aufgebraucht, die schon mindestens 10 bis 15 Jahre alt waren und ich habe keinen Unterschied im Geruch gemerkt. Muß allerdings sagen, daß ich sie jahrelang habe rumgammeln lassen (waren ja noch Düfte aus der Kindheit wie Sun von Jil Sander etc. ), weil ich die Düfte nicht mehr mochte und sie jetzt halt mal leer gemacht habe.
    Ich hebe sie übrigens immer im Karton verpackt im kühlen Schlafzimmer auf.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Parfum und Haltbarkeit

-> is bei mir fast so: je teurer, je länger haltbar
    (gefühlte Erfahrung... )

Meine Schätzchen stehen auch im Kleiderschrank im Ankleidezimmer - dunkel + eher kühl + im Originalkarton

Hatte aber auch schon mal einen neugekauften, gekippten Duft - konnte ich problemlos umtauschen.
    Kann es sein, dass die Dinger eher mal gekippt sind, wenn sie im Neonlicht in der Drogerie schon seit Jahren ihr Dasein fristen... ????

Inventar Avatar von Stine81

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    -> is bei mir fast so: je teurer, je länger haltbar
    (gefühlte Erfahrung... )

Kann es sein, dass die Dinger eher mal gekippt sind, wenn sie im Neonlicht in der Drogerie schon seit Jahren ihr Dasein fristen... ????
    Ja, teurer bzw. gute Qualität = haltbarer, das habe ich auch schon festgestellt . Gerade Düfte von Guerlain, Chanel & Co. halten unheimlich lange, während Drogeriedüfte, aber auch Calvin Klein, Jil Sander usw. gerne mal schnell kippen. Klar tun auch Neonröhren in der Drogerie oder in der Parfümerie ihr Übriges .