Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6

Thema: Matcha

  1. #1
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    Matcha

    Der alte Thread ist ins Archiv gewandert. Meine Fragen an euch:

    Wer trinkt ihn?
    Wo kauft ihr ihn? Irgendwelche guten und günstigen Geheimtips?

    Und: Kann man den "For cooking" Matcha wirklich nur zum Kochen und für Matcha Latte nehmen? Geht der pur getrunken gar nicht oder ist der nur nicht ganz so toll wie der "normale"?

    Ach so: Und hat Matcha einen ähnlichen Suchteffekt wie Kaffee?
    Geändert von Black Widow (14.07.2012 um 15:04 Uhr)
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  2. #2
    Inventar Avatar von Sunnivah
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    1.501

    AW: Matcha

    Zitat Zitat von CupcakeLove Beitrag anzeigen
    Der alte Thread ist ins Archiv gewandert. Meine Fragen an euch:

    Wer trinkt ihn?

    ich trinke ihn seit Jahren meist täglich...

    Wo kauft ihr ihn? Irgendwelche guten und günstigen Geheimtips?

    bis auf einmal habe ich ihn immer bei Gschwendner gekauft. Vor Fukushima hatte ich einen Biomatcha in einem jap. Supermarkt für nur ~ 5,50€ bekommen, der war auch gut.

    Und: Kann man den "For cooking" Matcha wirklich nur zum Kochen und für Matcha Latte nehmen? Geht der pur getrunken gar nicht oder ist der nur nicht ganz so toll wie der "normale"?


    Ich habe über ein Jahr lang die ganz einfache Qualität von Gschwendner getrunken, die auch zum Kochen empfohlen wurde. Der schmeckt halt pur grasiger und intensiver. Als kalten Matchalatte mit etwas Ahornsirup gesüsst und mit kalter Milch aufgeschäumt hat er einfach ein hohes Suchtpotential. Genauso in weisse Schoki evtl. mit etwas Sahne verfeinert als Matchaschoki äußerst genial.

    Jetzt habe ich zum reinen Teegenuss von Gschwendner den "Beginner's Matcha Izumi" von der Marke aiya ausprobiert und finde ihn zum günstigeren Beginners Matcha von Gschwendner wirklich feiner, samtiger und süsslicher.


    Ach so: Und hat Matcha einen ähnlichen Suchteffekt wie Kaffee?
    Nein!

    Hier mal dazu ein Zitat von http://www.chanomiya.com/doc/cha/matcha.php:
    Die wichtigsten, für die gesundheitliche Wirkung verantwortlich Bestandteile sind Aminosäuren wie das nur im Grüntee reichlich vorkommende Theanin, Coffein, Katechine, Vitamine und Mineralstoffe. Vitamin C ist z.B. wasserlöslich, nicht aber das reichlich enthaltene Vitamin A. Neben vielfältigen anderen Wirkungen wird das Immunsystem gestärkt, das Blut verdünnt und damit Herz- Kreislauferkrankungen vorgebeugt, der Blutdruck reguliert, Altersdemenz vorgebeugt, die Katechine steigern die Zahngesundheit u.v.m. Für den reichen Geschmack ist das Theanin verantwortlich, das zugleich eine beruhingede Wirkung auf das Nervensystem ausübt. Coffein bringt den bitteren Geschmack, der nach der traditionellen chinesischen Medizin das Herz stärkt. In der Kombination von Theanin und Coffein hält der Matcha wach UND beruhigt zugleich.

    Laut aiya soll die Anregende Wirkung 3-6 Stunden anhalten. Ich selbst empfinde es so dass die Wirkung einen nicht sofort so extrem wach macht wie Kaffee, dafür aber umso länger anhält. Matcha macht mich im Kopf sehr klar und gleichzeitig entspannt, wie es wirklich überall beschrieben wird. Die buddhistischen Mönche sollen diese Wirkung auch sehr schätzen, da sie dadurch stundenlang meditieren könnten (habe ich mal gelesen). Ich habe jedenfalls keine "Entzugserscheinungen wenn ich mal keinen Matcha trinke, so wie es viele mit Kaffee haben...


    Mich würde mal interessieren, wie stark ihr ihn dosiert? Ich habe erst 1-2 mal Matcha laut "Packungsanweisung" zubereitet. Meist nehme ich 3 Bambuslöffel auf 300ml Wasser (80°)...
    Haartyp: 3aMii


  3. #3
    Creativa Avatar von Sshaythiel
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    im Nirgendwo
    Beiträge
    16.807

    AW: Matcha

    Hier kann man supergute Matcha Rezepte finden:

    http://bento-lunch-blog.blogspot.de/search/label/Matcha
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB


  4. #4
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Matcha

    Ich habe mir vor ein paar Tagen Matchapulver besorgt udn finde den Geschmack gewöhnungsbdürftig. Wie eine Mischung aus grünem Tee und Nori (getrocknete Algen).

    Matcha Latte und Matchaschoki find ich ganz ok aber normalen Grünen Tee mag ich dann doch lieber.

    Edit: Ich möchte positiv anmerken dass ich durch Matcha kein Herzflattern bekomme, dass nach dem Genuss von Schwarzem und Grünen Tee und richtigem Kaffee sonst ansteht .

    (ich trinke vorwiegend Koffeinfrei)
    Geändert von Krümelchan (18.07.2012 um 18:26 Uhr)

  5. #5
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Matcha

    Sunnivah, für den ausführlichen Beitrag! Werde mir dann mal was bei Gschwendner bestellen.

    Sshaythiels Link sagt, in Berlin gibt es ein extra Grüntee-Café. Ich will auch sowas!
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  6. #6
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Matcha

    Inzwischen hab ich rausgefunden, dass es in Frankfurt auch ein Café gibt, das allerlei Matcha-Spezialitäten anbietet: Das Café Iroha in der Friedensstraße.

    Drin war ich noch nicht, aber sobald ich da war werde ich berichten wie es war.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.