Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit Haarseifen und bis jetzt habe ich saure Rinse vermeiden können. Ich finde es halt auch einfach zu umständlich, jedes mal vorher eine Rinse vorzubereiten und sich dann unkoordiniert über den Kopp zu kippen. Ab und zu eine machen wäre aber glaub ich dennoch ganz gut.
Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das ein bisschen alltagsfähiger und praktischer machen könnte.
Es wäre klasse wenn man die saure Rinse in einer Art Gel oder Creme in einem Spender vorhalten könnte. Das könnte man dann je nach Bedarf nach der Wäsche kurz im Haar verteilen, einwirken lassen und ausspülen.
So eine "feste Rinse" wäre auch irre praktisch wenn man mal verreisen möchte in Gebiete mit hartem Wasser. Hier zuhause hab ich weiches Wasser und wohl deshalb zum Glück nicht all zu viele Probs mit Kalkseifenerscheinungen.
Ich habe leider null Erfahrung mit Handmade-Kosmetik.
Fällt euch ein Rezept ein für ein Gel oder eine cremeartige Substanz, die auch ein Laie leicht herstellen und Inhaltsstoffe leicht besorgen könnte?
Ich dachte an eine saure Rinse mit Zitronenessenz als Grundlage. Das duftet im Gegensatz zu Essig auch ganz passabel.
Müsste durch die Zitronensäure die Konservierung nicht sogar eh schon gegeben sein?
Was ist z.b. mit Guarkernmehl? Würde es stabil sein, wenn man es mit einer sauren Lösung vermischt?
Was könnte noch hinein in so ein Gel um vielleicht noch einen Mehrwert zu schaffen?
Es wäre klasse, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet, damit ich vielleicht ein paar Experimente in dieser Hinsicht starten könnte!
Danke im voraus u viele Grüße
Tessai