Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Helft mir liebe Beautyjunkies! Katastrophenhaut!

Hallo :)

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mal mit Leuten über Kosmetik unterhalten wollte, dir mir nichts verkaufen wollen :)
    Also, ich bin 21. Ich schreibe, wie der Titel schon sagt, wegen einem Hautproblem. Ich hatte sechs Jahre lang Waschzwänge, die ich glücklicherweise seit gut einem Jahr im Griff habe. In der shclimmsten Zeit habe ich mich acht Stunden am TAg sauber geschrubbt. Leider erholt sich meine Haut nicht.Verstärkt durch den Stress des nachgemachten Abis (denke ich mal, ich habs ein bisschen übertrieben mit dem Stress und Ehrgeiz) habe ich schon relativ tiefe Falten unter den Augen und leichte am Mund bekommen. Außerdem ist meine Haut staubtrocken und reagiert schlecht auf viele Cremes verschiedener marken und auf alle Produkte (auch Duschgels etc) von Dove. Ich neige eigentlich nicht zu Pickeln, aber meine HAut wird stattdessen großflächig rot und brennt wie Feuer. Erfahrungen mit Cremes im letzten Jahr:
    -Nivea, die normale blaue: Haut wird trockener
    -Urea-Creme von Rossman: dieses rote Brennen
    -Urea-Creme aus der Apotheke (Eucerin): Haut wird weniger trocken, aber Falten werden tiefer (oder liegt das vlt daran, dass ich die normale Gesichtscreme am Auge benutzt habe und ich sollte Augencreme benutzen?)
    -Cremes für junge Haut von bebe und der dm-hausmarke: sogut wie wirkungslos
    -Weleda-Mandelcreme für empfindliche Haut: im großen und ganzen besser, auch die Fältchen, aber an manchen tagen brennt sie und die wirkung ist generell nicht so wow-mäßig
    -weleda wildrosen-creme gegen erste fältchen: katastrophalste wirkung: eine Woche schmerzen und gesicht sah schrecklich alt und kaputt aus

bin nun ein bisschen verzweifelt! ich hab gehört, babycreme soll helfen. hat jemand damit erfahrungen?
    und ich hab hier noch eine feuchtigkeitscreme von la roche posay rumliegen, ungeöffnet. kennt die jemand?

achso, mein lebenswandel ist eigentlich okay denke ich (rauche nicht, trinke selten, schlafe seit ca einem monat relativ viel - meist mehr als 7 stunden-, ernährung normal)

danke schonmal für tips und ideen :)

Teetante Avatar von Nutellabrot

AW: Helft mir liebe Beautyjunkies! Katastrophenhaut!

Hallo cotty,

an deiner Stelle würde ich schnellstens zum Hautarzt gehen und aufhören, selbst an der Haut herumzudoktern und auch keine Cremeempfehlungen mal auf gut Glück ausprobieren.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Erst mal bei uns! Ich denke, du hast wahrscheinlich den Säureschutzmantel deiner Haut vernichtet. Hört sich jetzt erst mal schlimm an, aber ich denke mit der Zeit und einer sanften Pflege kannst du das wieder in den Griff bekommen. Zum Hautarzt gehen ist keine schlechte Empfehlung. Ansonsten würde ich versuchen ganz sanft zu reinigen, vielleicht nur mit Wasser und Produkte für empfindliche oder allergische Haut zu verwenden, die keine ätherischen Öle, Alkohol o.ä. enthalten. Ich komme zum Beispiel mit der Martina Gebhardt Sheabutter Line gut klar.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Diamanda
    Besucher

Hallo cotty,

ich denke auch, je mehr verschiedene Sachen du ausprobierst, um so "verwirrter" wird deine Haut und ich glaube auch, am besten wäre ein Besuch beim Hautarzt, mit dem zusammen du das bestimmt wieder in den Griff kriegst.
    Ich bin sowieso sehr vorsichtig damit geworden, Empfehlungen für bestimmte Produkte auszusprechen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine Creme, die bei mir total toll wirkt und mit der ich zufrieden bin, bei einem anderen Menschen wiederum das genaue Gegenteil bewirken kann, da jede Haut wieder anders auf Produkte reagiert. Kann aber z.B. sagen, dass ich sämtliche Dove-Produkte auch nicht gut vertrage, weiß der Geier, wieso.

Wünsche dir alles Gute und dass sich deine Haut wieder regeneriert, du bist ja noch recht jung.
    Und natürlich meinen Glückwunsch, dass du deinen Waschzwang in den Griff gekriegt hast!

Rotkehlchen
    Besucher

Hallo Cotty, Willkommen, du liest dich ja nett
    Ich würde auch mal zum Hautarzt, aber ein paar Sachen fallen mir trotzdem ein für dich

Du schreibst ja jetzt nur von Pflege - wie reinigst du denn deine Haut?
    Trägst du Make Up, das am Ende des Tages runter muss?
    Wenn nicht, würde ich glaube ich mal eine Zeit lang versuchen, einfach gar nichts zu machen, nicht waschen, nicht cremen, gar nichts. (auch wenn dir das bestimmt schwer fällt, aber guck mal in den Nulldiät-Fred hier, da jammern alle, wie schwierig das ist )

Dann schreibst du ja, du hättest "jahrelang dein Gesicht geschrubbt" - kann es vielleicht sein, das du, auch wenn du den eigentlichen Waschzwang überwunden hast, einfach immer noch gewöhnt bist, viel Produkt zu verwenden und das Gesicht kräftig mit dem Handtuch abzurubbeln?
    Das ging mir z.B. auch lange Zeit als Relikt aus meiner Pickelzeit so - man bekommt von den Medien einfach so sehr diesen "porentief-rein"-Unsinn erzählt, dass man denkt, das müsse so.
    Wenn du also abschminken musst, würde ich das mit wenig sehr sanftem Produkt machen, mit viel viel Wasser nachspülen und nur mit einem weichen Handtuch das Gesicht zart abtupfen.

Dass du die Weleda-Mandel-Creme am besten von den genannten vertragen hast, deutet für mich darauf hin, dass deine Haut Fett braucht - das ist bei meiner auch so un ergibt für mein persönliches Verständnis bei empfindlicher Haut auch irgendwie mehr Sinn als der Versuch, total viel Feuchtigkeit zuzuführen, der Körper benutzt ja auch selber Fett als Mörtel, der die oberste Hautschicht abdichtet und schützt.
    Ich kann außerdem das Gesichtsöl aus der Mandelserie auch nur wärmstens empfehlen, ich benutze das im Wechsel mit der Creme und das wirkt nochmal hautberuhigender, ich liebe es einfach.

Ich stimme den andern zwar absolut zu, dass man nicht ständig andere Produkte ausprobieren sollte und würde an deiner Stelle der Weleda Creme einfach mal über mindestens einen Monat kontinuierlicher Anwendung eine Chance geben, aber was mir zu deiner Haut auch direkt eingefallen ist, sind die Cremes von Physiogel, kennst du die?

Das ist Pflege so ziemlich ohne alles, das die Haut reizen könnte, speziell für Menschen mit Hauterkrankungen, Neurodermitis, Schuppenflechte, aber auch einfach für supertrockene superempfindliche Haut, und das hast du ja eigentlich genau
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das zu den Sachen gehören würde, die der Hautarzt dir vielleicht empfiehlt.
    (Und Öko Test sehr gut hat sie auch, seh ich gerade )

guck mal, hier ist die Internetseite: http://www.physiogel.de/Default.html
    Kannst dir ja mal angucken, ob sich das gut für dich anhört, da kann man dann auch ein Gratispröbchen bestellen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück für eine Zukunft ohne Zwänge, aber mit Abi und guter Haut

BJ-Einsteiger

Hey,
    vielen vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe schon einen Hautarzttermin, aber der ist in vier Monaten. Ich wohne leider auf dem LAnd und es gibt hier nur zwei und mit dem einen habe ich mich gestritten und der ist auch sehr schlecht. Und der andere ist gut, aber leider sehen das alle so, deshalb ist er völlig ausgebucht. Ich warte also den Termin ab und da ich - wenn alles klappt - im September nach Bremen ziehe, geht es da vielleicth besser.
    Das mit der "Nulldiät" habe ich schon versucht, aber leider wurde die HAut dann noch trockener. ABer ich versuche so wenig wie möglich mit meiner Haut zu machen. Ich schminke mich zum Beispiel gar nicht mehr (naja, wenn ich in die disco gehe, schon. aber im alltag nicht). irgendwie fühlt sich das auch besser an, weil ich immer das gefühl habe, dass ich gerade was gutes für meine haut mache und eigentlich mag ich auch richtig, wie ich ohne schminke aussehe. und ich wasche meine haut nur mit wasser. aber das cremen kann ic hnicht weglassen, dann fühlt sich meine haut am nächsten morgen an wie papier.

danke für die ideen mit der physiogel-creme, dem mandel-gesichtsöl und der martina-gebhardt sheabutter. ich denke, ich probiere vorsichtig ein bisschen weiter, zumindest bis der hautarzttermin in erreichbare nähe rückt.

meint ihr, es kann sein, dass die augenfalten durch eine eigentlich gute creme, die aber nicht für den augenbereich gedacht ist, verstärkt werden? weil die haut dort ja dünner sein soll?

und danke nochmal für die glückwünsche und alles! ich glaube, jetzt wird auch alles gut bei mir, es fehlen nur noch ein paar details wie gesichtscreme :D
    euch auch alles gute :)

Rotkehlchen
    Besucher

Also dass eine Creme Falten verstärken kann, glaube ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es den Fältchen im Gegensatz zur ansonsten fettbedürftigen Haut vielleicht zusätzlich an Feuchtigkeit mangelt? (<- Achtung, Mutmaßung ohne jeglichen Beleg oder Begründung)

Da würde ich glaube ich versuchen, einfach die reichhaltigste und trotzdem noch verträglichste Augencreme zu benutzen, die du findest, und als Feuchtigkeitsbooster vielleicht ein Hyalurongel?
    Ich hab sowas allerdings noch nie selber benutzt und weiß nicht, ob das für empfindliche Haut im allgemeinen verträglich ist, aber guck mal über die Forensuche, da findest du auch 100 000 Freds zu

Inventar Avatar von rosenresli1960

hallo cotty,
    ich kann dir auch nur wärmstens physiogel aus der apotheke empfehlen. geh mal in die apo und laß dir pröbchen geben oder schreib sie über mail an.
    ich denke auch, daß du deine haut ausgetrocknet hast und ihr alles fehlt, was es nur gibt.
    faltige haut kommt vom austrocknen , auch an den augen.

ich weiß nicht, ob du ausschließlich natur haben willst, es gibt auch noch avene aus der apotheke.
    vor allem ein thermalspray, welches dir mit sicherheit gute dienste macht.
    dazu würde ich dir nur eine einzige creme empfehlen und zwar die feuchtigkeitsmaske, die hauchdünn, die repariert sehr sehr gut. außerdem gibt es von dieser fa. auch für sehr trockene haut sehr gute präparate. die firma ist auch äußerst kulant, wenn du dein problem schilderst und um pröbchen bittest.
    keine angst, deine falten um die augen gehen schon wieder weg.
    hast du schon mal die haut eines kindes mit neurodermitis gesehen. die ist auch sehr faltig und knittrig. so ähnlich musst du dir deine haut jetzt vorstellen.
    physiogel sind auch super-produkte.
    aber bitte hör auf, zuviele verschiedene auszutesten.
    laß dir von beiden schicken, soweit ich weiß ist physiogel sogar parfumfrei, wenn du das magst.

ich wünsche dir viel glück, und wenn du zuviele rötungen hast und evtl. auch wunde haut, denk an die gute alte penatencreme. aber hauchdünn auftragen, das geht, obwohl sie wie eine feste paste ist. gut in den fingern verreiben und aufdrücken auf die haut. mehr nicht.
    gute besserung
    lg rosenresli

Teetante Avatar von Nutellabrot

Physiogel ist eine gute Idee.
    Die Produkte von Imlan könntest du dir auch mal anschauen, insbesondere die Creme Pur. Sie besteht nur aus 3 Inhaltsstoffen: Wasser, Jojobaöl und Beutlin (Birkenrindenextrakt). Diese Creme kannst du auch für die Augenumgebung nehmen, ebenso das Physiogel.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von cotty Beitrag anzeigen
    aber das cremen kann ic hnicht weglassen, dann fühlt sich meine haut am nächsten morgen an wie papier.
    Macht nichts. Ein (guter) Hautarzt wird dir vermutlich genau das empfehlen - eventuell eine medizinische Creme gepaart mit Nulldiät. Trockene Haut gibt sich mit der Zeit; es besteht sogar die Möglichkeit, dass sich das ganze bis zum Hautarzttermin durch eine konsequente Nulldiät deutlich bessert.

BJ-Einsteiger Avatar von Steffi090491

Hi du musst da wirklich aufpassen . Ich war auch so ich hab mir mein gesicht auch 3 mal am tag gewaschen mit waschgel und danach schön eincremt...
    Naja was hab ich jetzt davon periorale dermatitis, durch die Überpflegung der Haut.
    Vtll. hast du die auch schon, man bekommt nicht immer pickel um den Mund rum .
    manchmal sind es auch nur extrem trockene und rote stellen.
    Wenn dass der fall sein sollte würd ich jetzt mal an deiner stelle das ganze rumprobieren sein lassen für ein paar monate.
    Dann kann sich deine Haut erholen, dass dauert aber leider sehr lange.

lg steffi

Inventar

die Imlan-Pur-Creme hört sich wirklich gut an, nur drei Inhaltsstoffe in einer Creme ist erstaunlich. Ich dachte bislang immer, das geht nur mit Selberrühren.

Leider habe ich aber auch diese rötlichen trocken-schuppigen Stellen beginnent seitlich der Nase, entlang der Nasolabialfalten und unterhalb der Mundwinkel. Ich vermute auch mal eine Pod, wobei ich auch noch unreine Haut habe. Konsequentes Garnichtcremen soll zwar helfen, aber dann habe ich wieder Zweifel, ob die Haut nicht doch etwas Pflege braucht, oder Sonnenschutz oder beides, gerade weil sie so trocken ist. Ohne Pflege habe ich oft ein schlechtes Gewissen, dass ich zuwenig tue und mit Pflege dann wieder, dass die Pod (falls es eine ist) dadurch wieder rauskommt.

Das Problem bei Sonnencreme (bzw. nehme ich lieben ein Gel) ist ja noch, dass man angeblich ständig nachcremen soll bei ohnehin großzügiger Anwendung. Aber zuviel Cremen oder Reinigen und Cremen verträgt auch längst nicht jede Haut und man kann sich leicht eine Pod ancremen. Also wie man es macht, macht man es verkehrt.

Ich schaffe es auch nicht immer die Haut nur zweimal täglich zu reinigen. Heute morgen war ich im Garten und komme leicht verschwitzt und etwas staubig nach Hause. Da habe ich erstmal mein Gesicht gewaschen mit selbstgemachtem Gesichtswasser und klarem Wasser hinter. Ich fühle mich sehr unwohl und schmutzig, wenn ich mich tagsüber nicht waschen darf, besonders im Sommer wenn es heißer wird. Darf man sich wirklich auch bei heißeren Temperaturen tagsüber nie mal waschen? Und wie machen es die, die tagsüber Make-up verwenden, bleibt das dann den ganzen Tag von morgens 7 bis spätabends auf der Haut?

BJ-Einsteiger Avatar von Steffi090491

hi also doch waschen schon , aber wenn du eine pod hast eben nur mit wasser. man gewöhnt sich dran . Für mich war es auch unvorstellbar das waschgel wegzulassen, aber iwann gewöhnt man sich echt dran.
    Ja hast du denn auch pickelchen um den mund herum ?
    Ja das mit der trockenen haut ist das problem. durch das cremen hat die haut einfach verlernt sich selbst nachzufetten. Deswegen wird sie auch so trocken wenn du nicht cremst. Du musst echt mal versuchen 3 moante drauf zu verzichten, dann lernt die haut das wieder von selbst.
    Aber es dauert halt wirklich sehr sehr lange bis eine pod komplett weg ist .