Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    BJ-Einsteiger

Pfeil Sonnen-/UV-Schutz im Sommer, wenn Make-Up und Creme ohne Schutz ist?

Hallo miteinander,

was macht ihr eigentlich, wenn ihr eure Creme und euer Make-Up Fluid oder Concealer etc. gefunden habt und sie haben keinen Sonnen-/UV-Schutz?

Ich habe sehr helle Haut und bin demnach ziemlich anfällig einen Sonnenbrand zu bekommen. Bisher weniger im Gesicht, was vielleicht auch an meinem bisher verwendeten Mac Studio Fix Fluid mit Sonnenschutzfaktor gelegen haben kann.

Nun möchte ich aber gerne ein leichteres Make-Up verwenden oder nur Concealer und Puder.

Wie schütze ich mich da ausreichend vor dem UV-Licht?
    Ist ja nicht nur, dass man einen Sonnenbrand bekommen. Auch ist es nicht gut für die Haut.

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps, vielleicht auch an Produkten?

Würde mich über eure Meinung, Erfahrungen und Tipps freuen!
    Viele Grüße, Yazzy & die Katzenfreunde

***auf der Suche nach der richtigen Gesichtscreme für sensible Mischhaut***

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

AW: Sonnen-/UV-Schutz im Sommer, wenn Make-Up und Creme ohne Schutz ist?

Ich nehme nur NK und die ist ohnehin ohne LSF

Finde ich eigentlich so besser, so kann ich dann LSF nehmen, wenn es nötig st und ansonsten geht es ohne - ist ja auch ganz gut, wenn die Haut mal etwas Sonne abbekommt, Vitamin D und so - verbrennen soll sie halt nicht - aber im Winter oder wenn es bewölkt ist, braucht man ja kein LSF
    Ich mache, wenn es sonnig ist und ich draussen sein werde einfach die Sun Dance med Gesichtscreme statt TC aufs Gesicht und dann normal schminken - bedeutet für mich ohnehin nur CC und Puder, letzteres tut dann aber Not, das glänzt ein bisschen, auch wenn es nicht fettet.
    Ist zwar keine NK aber da ich es nur wenige Tage in den Sommermonaten brauche so die bessere Lösung für mich als ewig mit NK Sonnenschutz rumzutesten, bis ich einen hab der nicht weisselt, keine Nano-Partikel enthält und nicht fettet und nicht schwitzig ist.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich benutze Sonnenmilch und dann halt meinen Abdeckpuder drüber.

Liebe Grüße

BJ-Einsteiger

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. :)

Ich habe recht wählerische Gesichtshaut. Viele Cremes ziehen nicht ein, ich schwitze drunter oder sie sind zu leicht.

Normalerweise würde ich auch auf normale Sonnenmilch zurückgreifen. Habe nur Bedenken, dass sie zu fettig ist. Oder geht das mit einem Puder?

Welchen Puder nutzt ihr und welchen CC?
    Ich nutze derzeit Manhatten Soft Compact Powder, ziemlich stark deckend und spannt auch leider leicht.

Über Sun Dance med Gesichtscreme habe ich viel negatives gelesen.
    Viele Grüße, Yazzy & die Katzenfreunde

***auf der Suche nach der richtigen Gesichtscreme für sensible Mischhaut***

Agata
    Besucher

Ich empfehle bei Schwitzen sehr den MAC Prep+Prime Fortified Skin Enhancer SPF35 in Neutralize.
    Er enthält viele ölabsorbierende Stoffe wie z.B. Bismuth Oxychloride, Alumina, Silica.
    http://www.douglas.de/douglas/Make-u...000047590.html

Den besten Sonnenschutz unter Makeup, den ich jemals hatte, ist Bioderma Photoderm AKN aus der Onlineapotheke:
    http://www.bioderma.de/produkte/photoderm/akn/
    Er enthält 1% Salicylsäure - das ist viel. Das heisst, er ist entzündungshemmend (weniger Rötungen), antibakteriell.

Viele fahren auch gut mit Avene Cleanance Sonnenschutz:
    http://www.avene.de/produkt/cleanance-sonne-spf-30
    Der von Bioderma mattiert bei mir mehr!

WAS ICH NOCH NICHT AUSPROBIERT HABE:
    Von der Rossmann Eigenmarke Sun Ozon gibt es nun ein mattierendes Sonnenfluid speziell für das Gesicht.
    http://www.rossmann.de/qualitaetspro...nd-lsf-30.html

Ich benutze die ersten beiden Produkte und nehme dann das MAC Studio Fix Puder in meiner Nuance. Lässt sich leicht auftragen oder bis zu stark deckend layern - sehr vielseitig!
    Geändert von Agata (26.07.2012 um 10:44 Uhr) Grund: Korrektur: Photoderm AKN hat nur 1% Salicylsäure statt 2%.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Das mattierende Sonnenfluid von Sun Ozon habe ich und finde es gut

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Kann man LSF eigentlich auch über der Tagespflege auftragen, z.B. wenn man sich morgens eingecremt hat und erst später in die Sonne muss?
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Experte Avatar von Daluba
    Meine Laune...
    Tired

Von Shiseido gibt es ein Kompakt Make-up mit LSF.Das ist super toll.Gibt es in 2 Nuancen.Es kostet um die 30€ aber es ist sehr ergiebig und sieht natürlich aus
    ♥MAMI ♥

von Tussi..zu Mutti...

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Huhu,

Natürlich ist es wichtig sich vor dem "sonnenbaden" zu schützen, aber auch wenn die sonne nicht "scheint", sollte man seine haut gut schützen. d.h. auch im winter und auch wenn die sonne nicht scheint. Man merkt die sonne nicht, aber trotzdem reicht das normale tageslicht aus unsere haut zu schädigen, zwar kein sonnenbrand aber es reicht die haut schneller altern zu lassen.

Also ich sehe es so für den Alltag, dass man entweder eine Tagescreme oder ein Make-Up mit LSF trägt. Das sollte ausreichen. Wenn man weiß das man länger in der sonne ist, dann sollte man zusätzlich einen sonnenschutz fürs gesicht tragen.

Agata, magst du mal etwas über das mac studio fix puder erzählen Mich interessieren puderfoundations, aber bisher fand ich flüssig MU immer besser. Denn entweder haben die puder poren oder "hubbel" betont oder haben maskenhaft ausgesehen.
    Liebe Grüße Vanessa287

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Vanessa287 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe es so für den Alltag, dass man entweder eine Tagescreme oder ein Make-Up mit LSF trägt. Das sollte ausreichen. Wenn man weiß das man länger in der sonne ist, dann sollte man zusätzlich einen sonnenschutz fürs gesicht tragen.
    Aber was, wenn die einzige Tagespflege, mit der man zurecht kommt, keinen LSF hat? Dann Sonnencreme fürs Gesicht vor oder nach der Tagespflege auf die Haut? Nur die Sonnencreme fürs Gesicht haut bei mir nicht hin, ich brauche auch meine normale Tagespflege.

Ich glaube es so verstanden zu haben, dass LSF möglichst direkt auf die Haut soll, also als erstes Produkt. Wenn das wirklich so ist, wieviel bringen dann Foundations mit LSF? Die kommen ja nun wirklich nicht grad als erstes aufs Gesicht.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Black Widow Beitrag anzeigen
    Kann man LSF eigentlich auch über der Tagespflege auftragen, z.B. wenn man sich morgens eingecremt hat und erst später in die Sonne muss?
    Ja, klar! Du kannst beide sogar übereinanderlayern: Das leichte zuerst (silikonlastig z.B.), das schwere oben (Sonnenschutz).

Nachträglich eincremen spricht eh nie etwas dagegen :)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Daluba Beitrag anzeigen
    Von Shiseido gibt es ein Kompakt Make-up mit LSF.Das ist super toll.Gibt es in 2 Nuancen.Es kostet um die 30€ aber es ist sehr ergiebig und sieht natürlich aus
    Denkt dran, dass man bei Puder-Sonnenschutz den LSF Faktor immer durch 13(!!) nehmen muss, da man nie genügend Puder appliziert um den im Labor gemessenen Wert zu erreichen.

Genauso wie bei Foundations mit LSF: Man muss den LSF Faktor immer durch 3 teilen, da man die Foundation nie so dick aufträgt, wie es vonnöten wäre, um den im Labor gemessenen Wert zu erreichen.

LSF steht im Puder meistens nur da, da es wahrscheinlich zum Großteil Mineralmakeup, welche Pigmente benutzt, die ebenfalls physikalischen Schutz bieten - ich würde als Firma da auch gleich den erreichten LSF notieren, bringt dem Verbraucher allerdings nichts.

Vielleicht wäre ein primer auch eine lösung. es gibt extra primer als sonnenschutz gedacht. z.b. Clinique city block sheer lsf 25 oder 40, wird nach der tc aufgetragen.
    Liebe Grüße Vanessa287

Rotkehlchen
    Besucher

Agata, wie bewertest du denn den durch richtig flächig-deckend aufgetragenes Mineral Make Up erreichten Sonnenschutz?

Dass der für einen Sommertag nicht ausreicht, ist klar, aber hälst du ihn für ausreichend als Hautalterungsprophylaxe bei schlechtem Wetter, sodass man auf eine Tagescreme mit LSF verzichten kann?

Agata
    Besucher

Aber was, wenn die einzige Tagespflege, mit der man zurecht kommt, keinen LSF hat? Dann Sonnencreme fürs Gesicht vor oder nach der Tagespflege auf die Haut? Nur die Sonnencreme fürs Gesicht haut bei mir nicht hin, ich brauche auch meine normale Tagespflege.

Ich glaube es so verstanden zu haben, dass LSF möglichst direkt auf die Haut soll, also als erstes Produkt. Wenn das wirklich so ist, wieviel bringen dann Foundations mit LSF? Die kommen ja nun wirklich nicht grad als erstes aufs Gesicht.
    Das was du meinst ist das layern von zwei Sonnenschutzarten:

Falls du physikalischen und chemischen Schutz übereinander applizierst solange sie noch nass sind, ist es kein Unterschied, welches als erstes auf die Haut musst.

Sobald du aber einen erst antrocknen lässt und dann nach einer Zeit die zweite Art layerst, solltest du ALS ERSTES den chemischen Schutz auftragen:
    Chemischer Sonnenschutz absorbiert Strahlen, physikalischer Schutz reflektiert:
    Der physikalische Schutz kann somit nicht mehr gründlich reflektieren, wenn der chemische Schutz die UV Strahlen akkumuliert und auf der Hautoberfläche belässt. Die oberste Schicht sollte reflektieren, dh:
    Erst chemischer Sonnenschutz, dann physikalischer. Oder sofort aufeinander nass in beliebiger Reihenfolge auftragen :)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Agata, wie bewertest du denn den durch richtig flächig-deckend aufgetragenes Mineral Make Up erreichten Sonnenschutz?

Dass der für einen Sommertag nicht ausreicht, ist klar, aber hälst du ihn für ausreichend als Hautalterungsprophylaxe bei schlechtem Wetter, sodass man auf eine Tagescreme mit LSF verzichten kann?
    Alles ab LSF15 finde ich ausreichend (>90% Reflektion), besonders bei nicht zerfallenem physikalischem Sonnenschutz und nur aus AA Gründen (dh man keine Sonnenallergie hat z.B.).

Auch wenn dein Makeup >15% Zinc Oxide und 2% Titandioxid aufweist und du es cakey auftragen würdest, würde es niemals einen LSF8 (13*8=104) überschreiten.

2mg Sonnenschutz sollte auf 1cm² Haut appliziert werden, dh:
    Du musst 1,2g vom Puder mit Sonnenschutz auftragen, damit es den ausgezeichneten Sonnenschutz erreicht - durchschnittlich werden jedoch nur 0,085g appliziert.

Agata
    Besucher

Vielleicht wäre ein primer auch eine lösung. es gibt extra primer als sonnenschutz gedacht. z.b. Clinique city block sheer lsf 25 oder 40, wird nach der tc aufgetragen.
    Gibt auch von Smashbox einen:
    http://www.douglas.de/douglas/Make-u...000050946.html

Jedoch ist LSF15 knapp, wenn man bedenkt, wie dünn der Primer aufgetragen wird. Deshalb nochmals eine Empfehlung für den Mac P+P FSE.

Wenn LSF15 Primer, dann würde ich den Mineral Veil von Hourglass empfehlen, da er zwei Arten von Sonnenschutz enthält und somit einem sicheren LSF15 näher kommt:
    http://www.sephora.com/veil-mineral-...spf-15-P210575
    Mineral-Based 4,2% Zinc Oxide und 2,45% Titandioxid + lecker ölabsorbierendes Alumina.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Das was du meinst ist das layern von zwei Sonnenschutzarten:

Falls du physikalischen und chemischen Schutz übereinander applizierst solange sie noch nass sind, ist es kein Unterschied, welches als erstes auf die Haut musst.

Sobald du aber einen erst antrocknen lässt und dann nach einer Zeit die zweite Art layerst, solltest du ALS ERSTES den chemischen Schutz auftragen:
    Chemischer Sonnenschutz absorbiert Strahlen, physikalischer Schutz reflektiert:
    Der physikalische Schutz kann somit nicht mehr gründlich reflektieren, wenn der chemische Schutz die UV Strahlen akkumuliert und auf der Hautoberfläche belässt. Die oberste Schicht sollte reflektieren, dh:
    Erst chemischer Sonnenschutz, dann physikalischer. Oder sofort aufeinander nass in beliebiger Reihenfolge auftragen :)
    Nee nee, da hast du mich missverstanden. Ich meinte, wenn meine Tagescreme gar keinen LSF hat, ich aber LSF möchte - ob dann das Produkt mit dem LSF vor der Tagespflege oder erst danach aufs Gesicht soll. Aber das hast du mir weiter oben ja schon beantwortet.

aber trotzdem für die Erklärung, ist so oder so sehr interessant zu wissen!

Ja, klar! Du kannst beide sogar übereinanderlayern: Das leichte zuerst (silikonlastig z.B.), das schwere oben (Sonnenschutz).

Nachträglich eincremen spricht eh nie etwas dagegen :)
    Allerdings ist meine Sonnencreme nach meinem Empfinden leichter als meine Tagescreme.

Silikonhaltige Pflege gilt als leicht? Dichtet das Silikon die Haut nicht zu sehr ab, als dass da noch ein chemischer LSF drüber wirken könnte?
    - Guido Maria Kretschmer

Agata
    Besucher

Silikonhaltige Pflege gilt als leicht? Dichtet das Silikon die Haut nicht zu sehr ab, als dass da noch ein chemischer LSF drüber wirken könnte?
    Nein :)

Kurz weit ausgeholt:
    Silikon ist ein Feuchtigkeitsspender, da es einen Film bildet. Jedoch nicht so stark wie auf Wirkstoffe, welche als Feuchtigkeitsbinder konzipiert wurden:
    - Mineralöl, Petrolatum, Lanolin, Shea Butter
    Produkte mit diesen Inhaltsstoffen sollten als LETZTES aufgetragen werden, sodass die Pflege drunter wirken kann.
    (Liste aus http://www.amazon.com/gp/product/364...SIN=3642201121)

Deshalb ist Mineralöl auch einer der besten Feuchtigkeitsspender auf den Markt und wird nur verpönt durch den Labello Effekt: Produkte, welche man öfter anwendet und leicht überdosiert (Labello, Handcreme) bilden dann einen zu starken Film und trocknen stattdessen aus.

Die Filmbildnereigenschaft von Silikon ist ungefähr gleichstark wie von Glyzerin - nein, sie hindert den chemischen Sonnenschutz nicht ;)

Jojobaöl und Niacinamide z.B. sind zusammen mit Silikonen als die leichteste Schicht zu sehen.

Sonnenschutz wird von Firmen sogar als "letzter Schritt" (trotzdem vor Makeup) formuliert!
    Dazu wird manchmal geraten, den Sonnenschutz einzutupfen oder in nur eine Richtung zu verschmieren, damit das Licht auf eine bestimmte Art reflektiert wird. Ebenfalls ein Punkt für oberste Schicht.

Experte Avatar von Lichterfee

Also, wenn ich eine leichte feuchtigkeitsspendende Tagescreme möchte.
    Ich habe aber Sonnencreme mit LSF 50 die noch drüber muß.
    Soll ich dann eine noch leichtere Pflege drunter verwenden oder liebere nur Sonnenschutz?
    Ich will nicht zuviel pflegen.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Lichterfee Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich eine leichte feuchtigkeitsspendende Tagescreme möchte.
    Ich habe aber Sonnencreme mit LSF 50 die noch drüber muß.
    Soll ich dann eine noch leichtere Pflege drunter verwenden oder liebere nur Sonnenschutz?
    Ich will nicht zuviel pflegen.
    Die Frage ist, was du von deiner Tagescreme erwartest?

Ich habe etwas ölregulierendes mit Salicylsäure und möglichst vielen Antioxidantien gesucht - alle drei Eigenschaften sind in meinem Sonnenschutz enthalten (Photoderm AKN Mat) und ich kann mir die Pflege sparen.
    Somit benutze ich nur Primer (Niacinamide) >> Sonnenschutz (LSF, ölregulierend, Antioxidantien, Schutz gegen Mitesser) >> Makeup (Antioxidantien).

Bioderma hat ebenfalls Sonnenschutz gegen Pigmentflecken (stoppt Melanin-Weiterleitung: Photoderm Spot), gegen Couperose oder Rosacea (reduziert Erweiterung der Äderchen: Photoderm AR) - dieses sind gute Kombiprodukte, welche die Tagespflege ersetzen.

Falls du trotzdem beide Produkte benutzen willst und Angst vor Überpflege hast:
    Überpflege entsteht, wenn deine Haut von sich aus kaum noch Lipide und Fette herstellt. Du kannst darauf achten, Pflege mit möglichst wenig Lipiden (haben die meisten Produkte gegen unreine Haut eh, da Feuchtigkeit Nahrungsgrundlage für Baketerien ist) zu benutzen (Avene zeichnet den Gehalt z.B. meistens aus) - also alles um die 10%.

Falls du Angst hast wegen eventuellen Peelings zu Überpflegen: Denk dran, dass Fruchtsäure Peelings die Haut z.B. nicht ausdünnen, die Kollagenproduktion sogar ankurbeln.

Falls du Angst hast wegen Irritationen: Das hat viel mit dem PH Wert zu tun und wie oft man sich zu alkalisch wäscht - seifenfreie Pflege sollte dieses zum Großteil verhindern - doch bei Reinigung ist die Aufklärung sehr hoch hier im Forum :)

Agata magst du nochmal meine frage beantworten bzgl Mac studio fix plus ?
    Liebe Grüße Vanessa287

Agata
    Besucher

Agata magst du nochmal meine frage beantworten bzgl Mac studio fix plus ?
    Oh Gott, entschuldige.

Ich habe bisher nur drei Puderfoundations benutzt:

Die Shiseido Pureness ist die einzige, welches dem Aussehen von flüssigem MU am ehesten kommt - teils schon wie Creme-MU.
    Es ist jedoch immer stark deckend, jedoch funktionieren auch Creme-Rouge drauf.
    Betont keinerlei Fältchen ohne Primer drunter. Poren werden abgespachtelt.
    10 war circa NC15.

Artdeco Hydra Mineral Compact ist immer stark deckend und Rouge/Kontuieren ist eine Pflicht. Es hinterlässt auch Puderspuren auf z.B. den Handschuhen, liegt immer auf der Haut.
    Betont keinerlei Fältchen ohne Primer drunter. Poren sieht man bei einer dünnen Schicht, bei einer dicken Schicht sieht es cakey aus.
    60 ist minimal dunkler als NC15.

Das Studio Fix Puder halte ich trotzdem für das beste, da es sich layern lässt und im Laufe des Tages immer natürlicher aussieht, ohne die Deckkraft zu verlieren! Du kannst es bis "Blush kaum nötig, man sieht noch Emotionsröte" bis "Leichenpuppe" layern - trotzdem bleibt es edel seidig und gibt kaum Produkt ab.
    Problem ist, ohne Silikonprimer setzt es sich in meinen Mimikfalten unter den Wangen ab und ich sehe 10 Jahre älter aus. Mit Primer existiert das Problem nicht.

Experte Avatar von Monday

...
    Agata, magst du mal etwas über das mac studio fix puder erzählen Mich interessieren puderfoundations, aber bisher fand ich flüssig MU immer besser. Denn entweder haben die puder poren oder "hubbel" betont oder haben maskenhaft ausgesehen.
    Ich bin nicht Agata, aber vielleicht kann ich dir auch helfen.
    Der Studio Fix+ Puder ist eines meiner ersten MAC Produkte gewesen und ich benutze ihn seit über 10 Jahren hin und wieder, wenn es sehr deckend sein soll, speziell für TV Aufnahmen wir er häufig genutzt. Leider ist er dadurch auch sehr maskenhaft und prudig und für täglich ist mir das too much. Allenfalls mit Fix+ eingearbeitet finde ich es da noch erträglich.

Danke dir Monday. Dann ist das wohl nichts für mich. Es soll für den alltag nicht to much sein.
    Liebe Grüße Vanessa287

Als Pudermakeup für den Alltag mag ich Clinique Almost Powder gern, oder etwas weniger deckend MAC Mineralize Natural. Die haben beide einen schönen Glow und lassen die Haut noch durchscheinen.

Mac msf natural habe ich selber aber glänze dann schnell. werde es mal wieder ausprobieren
    Liebe Grüße Vanessa287

Mac msf natural habe ich selber aber glänze dann schnell. werde es mal wieder ausprobieren
    Ja, das Problem habe ich leider auch... allerdings kommt da kaum ein Puder bei mir gegen an. Ich hab immer Blottingpaper in der Tasche... meine Rettung!

Was für einen Primer benutzt du denn Agata und weshalb?

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Lichterfee Beitrag anzeigen
    Was für einen Primer benutzt du denn Agata und weshalb?
    OoO 3 Zone Serum. Werde allerdings das nächste mal das OoO Regenerist Serum benutzen. Jedes Serum eignet sich hervorragend als Primer - trotzdem benutze ich manchmal zusätzlich einen MAC Primer drüber.

OoO Seren, da sie einen hohen Anteil (2-4%) Niacinamide haben. Das nächstgescheite Produkt mit Niacinamide wäre von GoodSkin Labs.
    Das OoO 3 Zone deshalb, da es den höheren Aminopeptide-Anteil hatte. Jedoch ist der Unterschied zum Regenerist zu gering.

achja, sorry, hattest du schon geschrieben.

was ist denn OoO?

ach Oil of Olaz.. erst denken, dann schreiben.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich mach das öfters, wenn ich von der Arbeit noch direkt sporteln geh - man glänzt dann halt unter Umständen ziemlich
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins