Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Hallo zusammen,

    die meisten Klamotten die ich kaufe, sind bei mir keine Saison/Wegwerfware, sondern gefallen mir vom Stil her auch einige Jahre. Vieles muss ich leider wegschmeißen, weil es sich so abgenutzt hat. Nach einiger Zeit meist wohl nicht vermeidbar, aber ich würde auch gerne nach 5 mal waschen noch ein ansehnliches Teil haben.

    Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten kann? Denke nicht, dass es bei mir an der falschen Pflege liegt.

    Am einfachsten wäre es, nach dem Material zu gehen, aber ich habe das Gefühl, das dies nicht ausschlaggebend ist. Viskose zb, die hier neben Wolle und Baumwolle wohl von den meisten hier gerne getragen wird, zeigte bei einigen meiner Oberteile schon nach 2-3 Wäschen extreme Pillings. Meist sinds 95 % Viskose und noch 5 % Elasthan.

    Muss der Stoff vielleicht besonders dick sein? Das Teil was ich gerade hier habe ist wirklich sehr dünn. Im Gegesatz zu meinem 95 % Baumwolle, 5 % Elasthan Oberteil ist es fast durchsichtig und fällt zu einem kleinen Haufen zusammen, wenn man es hinlegt, das Baumwollteil legt sich eher in der Breite hin...hoffe man versteht, was ich meine.

    Was die sonstige Verarbeitung angeht, bin ich meist zu frieden, achte immer auf ordentliche Nähte, sind kleine Fehler im Stoff nehme ich ein Teil auch schonmal, wenn es außer mir wohl keinem auffällt und ich Preisnachlass bekomme. Also daran kann ich die Haltbarkeit leider auch nicht festmachen.

    Danke.

  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.629

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Meistens kaufe ich Oberteile aus Baumwolle und da schaue ich schon, wie die sich anfassen und wie sie fallen. Wenn die schon mit verdrehten Nähten auf dem Bügel hängen, wird es nach der ersten Wäsche sicher nicht besser werden. Ob "dick" jetzt ein Qualitätsmerkmal ist, weiß ich nicht, ich habe auch dünne Oberteile, aber die fassen sich trotzdem irgendwie "wertig" an
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.377

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    *abonnier*

    Dieses Thema interessiert mich auch sehr (oder besser :leiderja:)


    Die Materialzusammensetzung allein finde ich jedenfalls nur begrenzt aussagekräftig. Zwei Stoffe die beide als 100% Baumwolle gekennzeichnet sind, können trotzdem sehr unterschiedlich sein; je nachdem ob sie behandelt/beschichtet/"ausgerüstet" sind, welche Stoffart es ist, wie der Stoff verarbeitet ist, Qualität, Sorte der Baumwolle...


    Ob dicke Stoffe generell besser sind? Ich denke sie sind robuster und weniger lochanfällig. Aber für so Sachen wie Pilling, Verziehen, Ausbleichen ist die Stoffdicke glaub ich nicht unbedingt ein gutes Kriterium.

  4. #4
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Tja gute Frage.
    Ich versuch das immer durch fühlen zu ermitteln. Dünner Stoff muss nicht gleich anfälliger sein, ebensowenig wie dicker Stoff robuster sein muss.
    Durch's nähen hab ich irgendwie ein Gefühl dafür entwickelt.
    Und ganz viel ist es auch das waschen. Empfindliche Teile in netze packen und vorsichtig behandeln. Ich glaube auch dass das Waschmitteln mit reinspielt. Ich benütze nur flüssiges

  5. #5
    belle_epoque
    Besucher

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Ich habe festgetellt, dass es zwischen den Stoffen große Qualitätsunterschiede gibt, was man oft schon beim Anfassen und beim Tragegefühl merkt.
    An was es genau liegt, keine Ahnung.... aber ich habe ein paar teurere Stücke aus Viskose, die sich ganz anders anfühlen, als meine billigen Sachen. Eigentlich dachte ich auch immer, dass Viskose nicht angenehm zu tragen ist.

  6. #6
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Ich arbeite viel mit Viskose, ganz tolles Tragegefühl, find ich, und fällt super.
    Aber auch da gibt es wirklich unterschiede.

  7. #7
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.377

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Zitat Zitat von belle_epoque Beitrag anzeigen
    Ich habe festgetellt, dass es zwischen den Stoffen große Qualitätsunterschiede gibt, was man oft schon beim Anfassen und beim Tragegefühl merkt.
    An was es genau liegt, keine Ahnung.... aber ich habe ein paar teurere Stücke aus Viskose, die sich ganz anders anfühlen, als meine billigen Sachen. Eigentlich dachte ich auch immer, dass Viskose nicht angenehm zu tragen ist.
    Das überrascht mich immer, wenn ich höre, dass Leute Viskose nicht mögen. Ich kann mich nicht erinnern schon mal ein Viskoseteil in den Händen gehabt zu haben, dass mir vom Anfassgefühl nicht gefallen hat

    Mein Problem mit Viskose, Modal und ähnlichem ist eher, dass die oft schnell so kleine Löcher bekommen.

  8. #8
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Meistens kaufe ich Oberteile aus Baumwolle und da schaue ich schon, wie die sich anfassen und wie sie fallen. Wenn die schon mit verdrehten Nähten auf dem Bügel hängen, wird es nach der ersten Wäsche sicher nicht besser werden. Ob "dick" jetzt ein Qualitätsmerkmal ist, weiß ich nicht, ich habe auch dünne Oberteile, aber die fassen sich trotzdem irgendwie "wertig" an
    Wie meinst du das?



    Bei Viskose habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es sich unterschiedlich anfühlt. Viele Sachen aus dem Stoff fühlen sich etwas rau an. Die Sachen, die sich weich und für mich viel angenehmer anfühlen sind leider dann auch schnell kaputt.


    Dass es an der unterschiedlichen Behandlung der Stoffe liegen kann, darauf bin ich nicht gekommen.

  9. #9
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.629

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Normalerweise ist es ja so, dass die Nähte an der Seite sind, wenn ein Stück gerade hängt oder liegt. Bei manchen Sachen drehen sich die Nähte unten ein bisschen nach hinten bzw. vorn und rutschen auch immer wieder zurück, wenn man sie gerade zieht. Das meinte ich mit verdrehten Nähten
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist es ja so, dass die Nähte an der Seite sind, wenn ein Stück gerade hängt oder liegt. Bei manchen Sachen drehen sich die Nähte unten ein bisschen nach hinten bzw. vorn und rutschen auch immer wieder zurück, wenn man sie gerade zieht. Das meinte ich mit verdrehten Nähten
    das kenn ich auch. ausgerechnet bei einer JOOP jeans hatte ich das mal am bein, peu a peu rutschte die naht rum, bis sie fast vorne saß. naja... das zeigte: nicht alle marken haben hohe qualität zu bieten.
    Annlee

  11. #11
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.377

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Bei Viskose {...} Viele Sachen aus dem Stoff fühlen sich etwas rau an. Die Sachen, die sich weich und für mich viel angenehmer anfühlen sind leider dann auch schnell kaputt.
    Also das muss ich beim nächsten Stadtbummel wirklich mal testen. Mir ist wirklich noch kein Viskosestoff als unangenehm 'rau' aufgefallen 'Dünn', 'billig', 'durchsichtig' etc. das alles schon, aber an 'rau' kann ich ich bei Viskose echt nicht erinnern


    Ich hatte gestern eine Leinen Enttäuschung.
    Muss dazu aber sagen, ich habe mit Leinenstoffen bisher kaum Erfahrung, weiß also nicht sicher, wie die sich anfühlen "sollen". Nun ja, ich möchte aber gern ein paar Leinensachen, weil die sich grad immer Sommer ja angeblich so schön kühl und angenehm tragen sollen.
    Hab also gestern einen dünnen Leinenbolero probiert und war nicht besonders begeistert Haptik und Optik des Stoffes waren so lala. In irgendeiner Weise "kühl" hat sich das Ding aber nicht angefühlt ganz im Gegenteil, ich hab beim Probieren fast nen leichten Schweißausbruch gekriegt (anders als bei meinem BW Jäckchen (lag also nicht nur an der Hitze...)) und auch sonst hat's sich angezogen irgendwie unangenehm angefühlt.
    Hoff jetzt mal, dass das bei besseren Leinenstoffen anders ist.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    *abonnier* find ich auch interesant - ich hab bei unheimlich vielen Teilen das Problem, dass sich auf den Brüsten Fussel bilden - nach einigen Malen tragen natürlich erst - aber woran man das Vorzeitig erkennt

    Ich bin Baumwoll-Kind, ich mag weder Kunstfasernd (Viskose) noch Leinen gern.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  13. #13
    belle_epoque
    Besucher

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Zitat Zitat von Cyan Beitrag anzeigen
    Also das muss ich beim nächsten Stadtbummel wirklich mal testen. Mir ist wirklich noch kein Viskosestoff als unangenehm 'rau' aufgefallen 'Dünn', 'billig', 'durchsichtig' etc. das alles schon, aber an 'rau' kann ich ich bei Viskose echt nicht erinnern
    Geh mal in die billigen Teenie-Läden Ich hab gerade ein eigentlich ganz hübsches Oberteil von Madonna hier herumliegen, das ich so gut wie nie anziehe, weil man extrem schwitzt und es kratzig auf der Haut ist...

  14. #14
    Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2.885
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Ich abonniere auch mal. Ich versuche es auch viel übers fühlen und den Fall des Stückes zu erahnen, aber manchmal greift man halt doch mal daneben. Ist bei mir eher so ein "Gefühlsding", als wirklich "wissen".

  15. #15
    Experte Avatar von Monday
    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    818

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Ich versuche seit einigen Jahren auch auf Nachhaltigkeit bei meiner Kleidung zu achten. Ich hab noch nie jeden Trend mitgemacht, aber früher Budgetbedingt halt schon viel bei H&M und Co gekauft. Habe mich aber jedes Mal geärgert, wenn ein T-Shirt schon nach ein paar Wäschen verdrehte oder sich auflösende Nähte hatte.
    Inzwischen schaue ich auch wo ein T-Shirt herkommt. Und da sind mit Firmen die nur in China, Indien und Bangladesh prodzuieren einfach unsymphatisch.

    Polyamid, Polyester und Acryl trage ich grundsätzlich nicht. Gegen Viskose habe ich aber allerdings nichts, da es zumindest aus einer Naturfaser hergestellt wird.
    Aber die Dicke des Stoffe hat absolut nichts mit der Qualität zu tun! American Vintage und 81 hours machen zBsp. sehr schöne hochwertige T-Shirts, die super dünn sind, aber trotzdem ewig halten.
    Auch James Perse und Splendid haben qualitativ hochwertige Basic-Shirts. Viele davon trage ich seit Jahren fast täglich und sie sehen auch noch 100 Wäschen noch aus wie neu. Daher bin ich da auch gern bereit ein paar Euro mehr auszugeben, denn letztendlich erspare ich mir ständige Neukäufe und damit Geld.

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Das Thema interessiert mich auch, obwohl ich jetzt noch keine besonderen Fehlkäufe hinsichtlich der Qualität hatte.
    Was ich am meisten stört ist Knötchenbildung, auch an Stellen, die mit Taschen oder so nicht in Berührung kommen. Und nicht immer lässt sich alles abzuppeln.

    Gut, einmal hab ich ein shirt von H&M gehabt, dass immer länger und immer durchsichtiger wurde nach dem waschen. Hatte aber irgendwie auch etwas...
    I LOVE BUTCHES

  17. #17
    Edgar
    Besucher

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Bei günstigen Stoffen werden nicht die hochwertigsten Rohfasern genommen (gerade bei Baumwolle können da Welten dazwischen liegen), und die sind dann meist recht kurz, so das sie zum Scheuern neigen = Pilling. Entsprechend hält ein dünnes Shirt aus guter Baumwolle länger als ein dickeres aus schlechterer.

    (Wobei Pilling immer bei weichen Stoffen aus Naturfasern auftritt, egal ob das ein Kaschmirpulli für 250 Euro ist oder das Viskose-Fähnchen für 4 Euro. Das lässt sich kaum vermeiden, zumal die Sachen oft falsch gepflegt werden.)

    Bei T-Shirts u.ä. sollte man alles weglassen, was sehr auffällig riecht (denn das ist nicht nur ungesund, sondern auch das reinste Lotto wie das Teil nach dem Waschen aussieht), und mal etwas kräftiger ein Stück Stoff zwischen den Händen ziehen; wenn es sich wellig und leicht ausgelabert zurück in Form zieht, kann man es gleich im Laden lassen.

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Bei vielen Teilen denke ich schon beim Sehen, dass es nach 1x Waschen schon nicht mehr gut aussieht. Dann kaufe ich es nicht und erfahre nie, ob ich Recht gehabt hätte. Teiweise sind es aber keine Billigteile, sondern durchaus Teure (z.B. von Birgit I-Punkt, falls das jemand kennt).

  19. #19
    Experte Avatar von Monday
    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    818

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Ja, leider ist es nicht so, das teuer automatisch bessere Qualität bedeutet. Hatte da auch schon böse Reinfälle.
    Was mir hilft, ist zu schauen wo produziert wird. Bei einem Shirt das zBsp. in Deutschland, Frankreich oder den USA hergestellt wird, werden auch oft bessere Qualitäten bei Stoffen benutzt. Allerdings hatte ich auch schon Firmen, die erst in den USA haben nähen lassen und dann doch nach China gegangen sind. Und das hat man dann leider auch an der Qualität gemerkt. Der Preis war natürlich der gleiche, wie vorher....

  20. #20
    Experte Avatar von zucker
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Das Thema finde ich auch sehr interessant, aber ich schließe mich den meisten hier an: ich kann keine genauen "Regeln" festlegen. Ich habe zB ein Lieblingsshirt von H&M aus Viscose: sicher schon 6 Jahre lang. Es fühlt sich toll an, sieht gut aus, ich trage es immer wieder sobald es im Schrank liegt. Ein vergleichbares habe ich bisher nicht gehabt.
    Auch teurere Shirts (Esprit Collection, 123 Paris..) sind immer wieder voller Überraschungen. Die Shirts aus dem vergangenen Sommer habe ich alle aussortiert, sie waren verzogen, sind eingelaufen oder ausgewaschen. Dieses Jahr habe ich scheinbar Glück, alle noch hübsch
    Bei American Apparel Shirts hatte ich bisher immer Glück, die sehen lange sehr gut aus.

    Ich wasche alles gleich (30 Grad Feinwäsche).

    Bei warmen Sachen liebe ich Cashmere

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    OT: Wo kaufst Du denn American Apparel? Haben die eingene Sachen oder produzieren die nur Shirts, die von shops bedruckt werden?

  22. #22
    Experte Avatar von Monday
    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    818

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Einen American Apparel Shop gibt es zBsp in Berlin. Finde deren Basic T-Shirts auch wirklich gut. Vor allem produzieren die auch in den USA und nicht in China. Aber sonst kan ich leider mit deren Mode nicht so viel anfangen. Zuviel Polyester-Glitzer-Chemiefaser-Zeug.

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Woran erkennt man gute Stoffe bei Kleidung?

    Ah, merci. Dann gibt`s die shops vermutlich eher selten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.