Hallo zusammen,
die meisten Klamotten die ich kaufe, sind bei mir keine Saison/Wegwerfware, sondern gefallen mir vom Stil her auch einige Jahre. Vieles muss ich leider wegschmeißen, weil es sich so abgenutzt hat. Nach einiger Zeit meist wohl nicht vermeidbar, aber ich würde auch gerne nach 5 mal waschen noch ein ansehnliches Teil haben.
Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten kann? Denke nicht, dass es bei mir an der falschen Pflege liegt.
Am einfachsten wäre es, nach dem Material zu gehen, aber ich habe das Gefühl, das dies nicht ausschlaggebend ist. Viskose zb, die hier neben Wolle und Baumwolle wohl von den meisten hier gerne getragen wird, zeigte bei einigen meiner Oberteile schon nach 2-3 Wäschen extreme Pillings. Meist sinds 95 % Viskose und noch 5 % Elasthan.
Muss der Stoff vielleicht besonders dick sein? Das Teil was ich gerade hier habe ist wirklich sehr dünn. Im Gegesatz zu meinem 95 % Baumwolle, 5 % Elasthan Oberteil ist es fast durchsichtig und fällt zu einem kleinen Haufen zusammen, wenn man es hinlegt, das Baumwollteil legt sich eher in der Breite hin...hoffe man versteht, was ich meine.
Was die sonstige Verarbeitung angeht, bin ich meist zu frieden, achte immer auf ordentliche Nähte, sind kleine Fehler im Stoff nehme ich ein Teil auch schonmal, wenn es außer mir wohl keinem auffällt und ich Preisnachlass bekomme. Also daran kann ich die Haltbarkeit leider auch nicht festmachen.
Danke.