Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    mag Sonnencremeduft Avatar von Finolhu

Prüfungsangst-praktische Fahrprüfung

Hallo !

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wie ich meine Angst in den Griff bekommen kann?

Hatte heute meine 3 (! ) praktische Fahrprüfung und bin wieder durchgefallen. Die Theorie hab ich gleich im ersten Anlauf bestanden und auch die Fahrstunden selbst sind ok. Naja, bis auf Rückwärts einparken ! Aber wenn es an die Prüfung geht bin ich soooooo nervös, ich glaub, ich hab vor Angst 1 Kilo abgenommen. Der Angstschweiss...
    Selbst mein Fahrlehrer meint, das gibt es doch nicht, ich kann es doch sonst auch.
    Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr als bei der Jagd nach Erholung -Laurence Sterne-

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

AW: Prüfungsangst-praktische Fahrprüfung

Oje...
    Schau doch mal, ob du in deiner Gegend einen wingwave-Coach oder einen EMDR-Therapeuten findest. Die Methoden sind einander sehr aehnlich und loesen in kurzer Zeit emotionale Blockaden auf, ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch. Er ist ebenfalls mehrmals durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Und das eigentlich nur wegen kleiner Flüchtigkeitsfehler. Die Ampel ist grün, wird gelb und anstatt zu Bremsen tritt er voll aufs Gas und fährt glatt über Rot. Der Arme war am Boden zerstört, aber vor lauter Nervosität konnte er kaum noch klar denken. Mit seiner Abschlussprüfung von der Ausbildung war es das Gleiche. Da ist er auch durchgefallen, aus demselben Grund.
    Was man da machen kann... gute Frage. Mir fallen da spontan nur diese typischen Entspannungs-Übungen á la Yoga oder Autogenem Training ein. Vielleicht kannst du da mal einen Kurs an der Volkshochschule mitmachen. Die beginnen ja jetzt bald wieder. Wenn du generell ein nervöser Typ bist, wirst du da ja nicht nur in der Fahrprüfung von profitieren.

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen
    Oje...
    Schau doch mal, ob du in deiner Gegend einen wingwave-Coach oder einen EMDR-Therapeuten findest. Die Methoden sind einander sehr aehnlich und loesen in kurzer Zeit emotionale Blockaden auf, ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    für Eure Hilfe. Was ist das denn genau?
    Geändert von Finolhu (31.07.2012 um 21:45 Uhr)
    Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr als bei der Jagd nach Erholung -Laurence Sterne-

Zitat Zitat von bebe83 Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch. Er ist ebenfalls mehrmals durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Und das eigentlich nur wegen kleiner Flüchtigkeitsfehler. Die Ampel ist grün, wird gelb und anstatt zu Bremsen tritt er voll aufs Gas und fährt glatt über Rot. Der Arme war am Boden zerstört, aber vor lauter Nervosität konnte er kaum noch klar denken. Mit seiner Abschlussprüfung von der Ausbildung war es das Gleiche. Da ist er auch durchgefallen, aus demselben Grund.
    Was man da machen kann... gute Frage. Mir fallen da spontan nur diese typischen Entspannungs-Übungen á la Yoga oder Autogenem Training ein. Vielleicht kannst du da mal einen Kurs an der Volkshochschule mitmachen. Die beginnen ja jetzt bald wieder. Wenn du generell ein nervöser Typ bist, wirst du da ja nicht nur in der Fahrprüfung von profitieren.
    Naja, sagen wir mal ich bin ungeduldig...
    So geht´s mir aber auch, totale Blockade. Ich hab heute das Auto 4 mal absaufen lassen im Kreisverkehr- hab ihn vor lauter Stress nicht mehr in Gang bekommen So was blödes passiert sonst eigentlich nicht in der normalen Fahrstunde.
    Ich hab schon gesagt, das nächste mal schütte ich mir tonnenweise Johanniskraut rein, dann schwebe ich auf Wolken...

Ne! Avatar von schneckig

Hast Du schonmal die Bachblüten Rescuetropfen (oder Drops, oder Kaugummi) probiert?
    Die helfen mir sehr gut bei Flugangst. Vielleicht wären die ja auch was für Dich?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Schau auch mal nach EFT bzw. Klopfakupressur, das hat mir schon sehr gut in allen möglichen Situationen geholfen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Danke für Eure Antworten, ich glaube die Bachblüten werde ich mir mal genauer ansehen und auch von dem Klopftraining hab ich schon mal gehört. Hoffentlich bringt´s was. ;)

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen
    Hast Du schonmal die Bachblüten Rescuetropfen (oder Drops, oder Kaugummi) probiert?
    Die helfen mir sehr gut bei Flugangst. Vielleicht wären die ja auch was für Dich?
    Die leisten mir auch immer gute Dienste. Zuletzt bei der Abschlussprüfung meiner Ausbildung im Mai/Juni

Bei meiner ersten praktischen Führerscheinprüfung bin ich auch durchgefallen, weil ich so nervös war. Vor der zweiten habe ich Bachblütentropfen genommen und war total gechillt, da hats dann auch mit dem Lappen geklappt

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich hatte auch total schiss vor meiner praktischen Fahrprüfungen, hab sie aber dann doch beim ersten Mal super bestanden. Ich hab mir einfach die ganze Zeit vorgestellt, dass der Typ dahinten im Auto eine Schaufensterpuppe ist Komplett dämlich, aber es hat funktioniert.