Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Was ist mit meinen Haaren los?!

Hat jemand einen Tipp, für schnell fettendes Haar?

Ich wasche mir die Haare meistens Abends. Weil ich morgens um 06:30 das Haus verlasse und ich ziemlich lange Haare habe.

Allerdings, sind sie am Morgen danach, schon wieder etwas fettig und strähnig.

Das ist aber immer nur, wenn ich ein Shampoo 2 mal hintereinander benutze.

Sobald ich mir ein neues kaufe, ist das Haar wunderschön. Aber nach der 2ten Anwendung... geht das wieder von vorne los.

Habe es sogar mal gestern mit Heilerde versucht. Um gottes Willen. Das war eine Katastrophe.

PS: Am schlimmsten ist es, wenn ich meine Haare nach dem Waschen nicht komplett trocken föhne. Dann kann ich es am nächsten tag total vergessen und muss mir einen Dutt machen.
    Ich muss sie wirklich komplett trocken föhnen, damit sie am nächsten Tag halbwegs frisch aussehen.

Momentan benutze ich das von Schauma Repair & Pflege
    Dieses mit Kokosduft.

Ich Föhne sie mir immer komplett trocken abends.

ich shampoonier mir den Ansatz und gehe mit dem Rest was an meiner Hand geblieben ist, noch in die restlichen haare.

Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag. Also immer einen Tag pause.

Ich habe mir ein paar Strähnchen machen lassen. Aber nur oben auf dem Oberkopf. Und ich strähne sie auch nur 1 mal im Jahr nach. Da ich nur ein paar Aufheller habe, und es nicht so auffällt, wenn sie rauswachsen.

Ich glätte meine Haare nur, wenn sie am nächsten Tag so "unordentlich" aussehen.. habe es aber auch schon sehr nachgelassen. (Aber nur mit Hitzespray !)

meine Kopfhaut bürste ich nach dem waschen. Ist das falsch? vielleicht sollte ich es nicht machen?

Aber eigentlich machen es doch sehr viele Menschen so wie ich. und die haben dieses problem nicht .

Mache ich vielleicht tatsächlich irgendwas falsch?

Also ich bin kein Mensch, der jede Woche zum Friseur rennt, und sich von blond auf braun und von braun auf rot usw. die Haare färben lässt ;)

Ich pflege meine haare eigentlich recht gut. Hatte dieses Problem auch früher nicht.

Kann es vielleicht auch an der Pille liegen?
    Danke schonmal :)

bastian
    Besucher

AW: Was ist mit meinen Haaren los?!

Hallo Bubika2011,

das Bürsten der Kopfhaut wirkt sich sehr anregend auf die Talgproduktion aus und das könnte tatsächlich der Grund sein, warum die Haare schnell nachfetten. Ich denke, für dich wäre vielleicht eine sanfte Massage beim Waschen vorteilhafter.
    Und was das Shampoo angeht, hatte ich früher das gleiche Problem. ein neues Shampoo hat bombig funktioniert, bei der zweiten Anwendung war's jetzt nicht mehr so toll. ich habe mir kürzlich das neue Schauma Cotton Fresh Shampoo besorgt und bin restlos begeistert. Dieses Produkt macht die Haare schön sauber und fluffig und wirkt auch noch nach mehreren Anwendungen genau so gut. Und das Beste ist, daß bei mir zumindest die Haare tatsächlich 48 Stunden frisch bleiben, so wie es vom Hersteller versprochen wird.

Inventar Avatar von *Vegas*
    Meine Laune...
    Fine

Meine Haare zicken auch rum wenn ich das gleiche Shampoo 2 mal hintereinander benutze... Aber da ich inzwischen ein ganzes Arsenal an Shampoos rumstehen habe hat sich dieses Problem von alleine gelöst

Benutzt du auch noch andere Shampoos oder nur das repair & pflege? Ich habe auch lange repair sachen benutzt, weil meine Haare gefärbt sind und ich sie täglich mit dem Glätteisen strecke... Deshalb dachte ich mir, sie bräuchen sicher "repair-Pflege". Doch dann hab ich aber herausgefunden, dass meine Haare die darin enthaltenen Proteine wohl nicht mögen, denn sie fetteten immer schnell nach und sahen einfach furtchbar aus. Vielleicht versuchst du es mal mit einem ganz milden Shampoo? Du kannst deine Haare dann ja mit einem repair-condi pflegen...

BJ-Einsteiger

Hey Vegas. Danke für deine Antwort. :)

Ja ich habe auch total viele Shampoos rumstehen.
    Nein ich habe nicht nur Repair Produkte. Ich habe schon alles durch. Mit Silikon, ohne Silikon, die ganz milden... Alles mögliche.

Das komische ist ja, auch wenn ich ein Shampoo was ich vor Monaten benutzt habe, dann nach Monaten wieder benutze, sind sie immer noch fettig, als würde ich mir jeden Tag damit die Haare waschen. Das ist doch nicht normal oder?

Meine Laune...
    Fine

Das ist schon komisch

Hast du es schon mal mit nk versucht? Vielleicht mögen deine Haare die scharfen Tenside nicht, die in den "normalen" Shampoos sind...

Fortgeschritten

Ich habe fast genau das gleiche Problem. :leiderja:
    Habe zwar kurze Haare, aber ich wasche auch jeden zweiten Tag, weil die Haare sonst einfach zu fettig aussehen (und sich auch so anfühlen). Manchmal kann ich sogar erst am dritten Tag waschen.

Vor kurzem bin ich von NeoBio auf Logona gewechelt (beides NK) und dachte auch nach der ersten Wänsche, dass es besser wird, aber beim zweiten Mal war es wie vorher. Ich nehme auch zwei Mal Shampoo beim Waschen, lasse die Haare aber normal trocknen, ich benutze kein Föhn.

Vielleicht haben wir einfach eine schnell fettende Kopfhaut.

Forengöttin Avatar von chaotica

Ich pflege meine haare eigentlich recht gut. Hatte dieses Problem auch früher nicht.

Kann es vielleicht auch an der Pille liegen?
    hast du früher irgendwas anders gemacht als jetzt? die pille würde ich nicht ausschließen. ist das problem denn aufgetaucht mit der pille oder einem pillenwechsel? da hatten glaub ich schon einige kopfhautprobleme, das problem ist ja primär eher die kopfhaut oder?

oder die ganzen haare?

wenns die ganzen haare sind würde ich auf vlt überpflegt tippen, also daß du zuviel des guten machst, und insgesamt vlt zu reichhaltige produkte benutzt. da hab ich dann genau dasselbe problem.

ich kann auch kein sh direkt hintereinander benutzen und muß immer abwechseln, aber so jede 3. wäsche geht bei mir dann schon dasselbe.

Meine Laune...
    Fine

Logona enthält ziemlich viel Alkohol, das stehen nicht alle Haare drauf...

Von Aubrey Organics schwärmen viele Beauties, vielleicht wäre das noch ein Versuch wert? Ist aber nur über online erhältlich... Aber man kann auch Proben bestellen und es gibt eine Serie für schnell fettende Haare!!

Nordlicht Avatar von candlelight

Es hört sich für mich nach zuviel Pflege an. Probier doch mal Shampoos für fettige Haare aus. Volumenshampoos könnten auch gehen. Die Pflege- also Reichhaltigeres- würde ich nur für die Längen benutzen, als Spülung oder Kur.

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Fortgeschritten

Zitat Zitat von *Vegas* Beitrag anzeigen
    Logona enthält ziemlich viel Alkohol, das stehen nicht alle Haare drauf...

Von Aubrey Organics schwärmen viele Beauties, vielleicht wäre das noch ein Versuch wert? Ist aber nur über online erhältlich... Aber man kann auch Proben bestellen und es gibt eine Serie für schnell fettende Haare!!
    Ich habe aber vorher NeoBio Apfel Shampoo benutzt (es enthält kein Alkohol soweit ich es sehen kann) und da wurden die Haare auch so schnell fettig.
    Schade dass Aubrey nur online zu kaufen ist...

ich wage jetzt mal eine überlegung, für die ich vlt gesteinigt werde:

vlt brauchst du stärkere reinigung als die nk tenside.

ich würde mal mit nem richtigem entfetter waschen (schauma kräuter ist da mein liebling). ich hatte das auch mal immer wieder, und wenn ich dann mal mit nem richtigem etwas stärkerem reiniger drauf bin war alles wieder gut. und die haare blieben auch länger frisch als gewöhnlich.

bei mir geht die rechnung mildere tenside = weniger nachfetten nicht auf.

Fortgeschritten

Hm. Dachte immer, dass stärkere Tenside die Haut mehr entfetten und sie dann noch mehr nachfettet als sonst und deshalb sollte die Reinigung eher mild sein.
    Vielleicht probiere ich eine stärkere Reinigung mal aus. Muss aber momentan mein Shampoo aufbrauchen, sonst sammeln sich wieder Flaschen im Bad.

Allwissend Avatar von La_una

Je nach Kopfhaut ist NK auch nicht zwingend mild. Ich kam damit zum Beispiel ueberhaupt nicht zurecht auf Dauer. Meine Kopfhaut wurde trocken und schuppig davon, nun nehme ich wieder KK ohne Silis, alles prima

Mal ein ganz anderer Ansatz: Vielleicht liegt es ja am Kopfkissen(bezug)? Ich hab mal ne Zeitlang immer Seidentuecher uber mein Kopfkissen gelegt, weils gut fuers Haar sein soll. Wars auch, meine Haare haben weniger nachgefettet dadurch. Sonst hatte ich immer da, wo der Kopf halt aufliegt, ne fettige Stelle am Morgen, das blieb durchs Seidentuch aus.

Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen
    Hm. Dachte immer, dass stärkere Tenside die Haut mehr entfetten und sie dann noch mehr nachfettet als sonst und deshalb sollte die Reinigung eher mild sein.
    Vielleicht probiere ich eine stärkere Reinigung mal aus. Muss aber momentan mein Shampoo aufbrauchen, sonst sammeln sich wieder Flaschen im Bad.
    ja, sollte

normal ist es auch so. so unlogisch wies klingt, funktioniert das bei mir aber nicht

meine haare, bzw auch kopfhaut fetten mit besser reinigenden sachen wie volumen sh, sh für fettige haare usw deutlich weniger nach.

ich hab da lang genug mit experimentiert. ich muß immer wieder solche sh einbaun, sonst krieg ich auch nen richtigen fettkopf.

das ist bei mir, je höher mein nhf anteil in den haaren wurde umso mehr aufgefallen und zum tragen gekommen (hab blondierte strähnen).

ich vermute diese haare saugen einfach mehr auf als es gesunde nhf haare tun, und das fett bleibt dann mehr "liegen"

wenn meine haare schon zu sehr mit pflegesh gesättigt werden saugen wie auch weniger auf: fetten schneller nach.

ich glaub meine kopfhaut produziert immer gleich viel, egal wie ich wasch, aber bei sh mit weichmachern und pflegestoffe wie öle usw tendenziell mehr und ausschlaggebend ist wie die haare saugen.
    Geändert von chaotica (02.08.2012 um 22:56 Uhr)

@Chaotica: Interessante Theorie, das muss ich bei mir auch mal ausprobieren. Denn das ideale Shampoo habe ich noch nicht gefunden

das ideale sh sind für mich immer die eher aggressiven mit fiesen tensiden, die einfach gut sauber machen und wenig pflege schnick schnack haben

aus gewissensgründen benutze ich die aber nur in abwechslung mit anderen sachen. in daueranwendung würden die vermutlich die längen austrocknen. c/w/c ist auch nicht so mein ding.

also komm ich zum entschluß, daß es das ideale sh für mich nicht gibt und ich deswegen einen größeren bestand brauche

kontext
    Besucher

ich geh da mit chaotica. meine haare lassen sich durch verschiedene shampoostufen oder auch verlängerte waschintervalle in ihrer sebumproduktion herzlich wenig beeindrucken. das einzige, was dabei trainiert wird, ist meine toleranzschwelle.
    das mag bei anderen anders sein, bei mir ist es eben so.

die tenside in alverde, alterra, sante, heymountain, urtekram, lavera,.. oder seifen auch nicht oder nicht deutlich sanfter sind als in normaler kk. dazu müsste man imo schon anionen generell meiden und nicht, im fall der nichtseifentenside, das eine sulfat durch ein anderes ersetzen, aus dem ersteres ohnehin gewonnen wird (sodium coco-sulfate -> sodium lauryl sulfat).
    als alternative fällt mir aus dem stegreif wirklich nur AO ein und da auch nur einige.

was meine haare weniger fetten oder schneller aufsaugen lässt:

- shampoo mit silikonen meiden - in die längen über condi usw.: anderes thema, aber keine silikone auf den potentiell fettenden ansatz - versiegelte haare nehmen gar nichts mehr vom sebum auf und werden beim fetten damit regelrecht ölig, sehr schnell und sehr unschön

- gflls. PHF, erden oder "indische kräuter" verwenden (besdners gute und nachhaltige positve erfahrungen habe ich mit phf) (pures cassia/farbloses henna auf den ansatz sollte auch gehen, das wiederum habe ich in exakt der konstellation aber nicht probiert)

- haare notfalls so komplex hochstecken, dass man die frisur nicht dauernd aufmacht und gedankenverloren die kopfhaut massiert (klar, macht man nnicht nachts, aber fürs tagsüber)

- finger weg von wildschweinborstenbürsten

- finger weg von wärme (fön, ..)

- teebaumöl, minzöl ins shampoo tropfen - fühlt sich auch gut an

- mit möglichst kühlem wasser waschen, evtl. überkopf, und kalt abschließen

Experte Avatar von Daluba
    Meine Laune...
    Tired

Ich kann dir das Rausch Meerestang Shampoo empfehlen,das hilft wirklich

Ansatz ist nicht mehr so fettig und die Haare glänzen schön und sind fluffig
    ♥MAMI ♥

von Tussi..zu Mutti...

Fortgeschritten

Danke schön für die viele Tipps!
    Muss mir jetzt alles durch den Kopf gehen lassen. So lange ich mein Shampoo aufbrauche, werde ich schauen, dass ich andere Sachen ändere und ausprobiere.

Blushjunkie Avatar von September

kontext, welche Shampoos (und Spülungen) würdest du denn von AO empfehlen? Überlege mir, in die Richtung auch mal was auszuprobieren .
    Seitdem ich rauszüchte, fetten meine Haare leider immer schneller nach. Früher machte es mir überhaupt nichts aus, alle drei, manchmal sogar vier Tage zu waschen. Jetzt schaff ichs höchstens 2 1/2 Tage. Aber lieber gesunde, schneller fettende, als trockene und todblondierte Haare,...

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Meine Laune...
    Fine

Mir wurde eben auch immer gesagt ich solle möglichst mild reinigen weil sonst die Haare schneller nachfetten... Aber wenn ich es mir so richtig überlege ist diese Theorie bei mir bislang noch nicht aufgegangen... Nk hat bei mir auch nicht funktioniert (ao ist noch das letzte, das ich testen möchte)

Vielleicht sollte ich auch mal etwas aggressiveres austesten!! irgendwelche Tipps für aggressive Shampoos mit fiesen Incis?

natürlich

schauma kräuter, syoss volumen.

sooo fies find ich die incis nicht, aber "mild" würde ich die sachen nicht wirklich bezeichnen.

die machen beide ordentlich sauber und holen wirklich jedes fett runter

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von September Beitrag anzeigen
    kontext, welche Shampoos (und Spülungen) würdest du denn von AO empfehlen? Überlege mir, in die Richtung auch mal was auszuprobieren .
    Seitdem ich rauszüchte, fetten meine Haare leider immer schneller nach. Früher machte es mir überhaupt nichts aus, alle drei, manchmal sogar vier Tage zu waschen. Jetzt schaff ichs höchstens 2 1/2 Tage. Aber lieber gesunde, schneller fettende, als trockene und todblondierte Haare,...
    Wenn man Anionen meiden will?

Da fiele mir zuerst das Egyptian Henna Shampoo ein. Erfrischt die Kopfhaut, bringt nicht zu viel zusätzliche Pflegekomponenten mit und enthält nur Coco Glucoside. Es ist auch als Glanzshampoo "for oily hair" angelegt und enthält neben Minzöl und nichtfärbendem Hennaextrakt auch Algenauszüge.
    Leider gibt es vom Henna im Moment keine Proben. -.-
    Ferner GPB (Decyl Glucoside), Swimmer's und Baby (beide Coco Glucoside). Diese Shampoos sind auch alle leicht sauer. Das Swimmer's empfinde ich in der Reinigungsleistung letztlich ähnlich wie das Henna, aber der angnehme Kräuter-Frischekick fehlt. Die anderen beiden habe ich nicht getestet.

Dann gibt es einen Unsicherheitsbereich bei den übrigen, alkalischen Shampoos. In den Inci ist zwar angegeben, ob (nur) Tenside wie Coco Glucoside, Decyl Glucoside enthalten sind und/oder "verseiftes [Irgendwas]". Verseiftes - Seife - anionisch, die fallen also weg.
    Etwas hinderlich ist aber nun, dass AO entweder mal teilumgestellt wurde oder es ein paar Übersetzungfehler bei den alkalischen Shampoos gab bzw. gibt. Alkalisch deutet erst einmal sehr stark auf Seifen hin, zumalbeispielsweise Coco Glucoside nur einem pH-Umfeld von ca. 5 bis 5,5 gut wirkt - und nicht bei pH 9 oder gar höher. Bei manchen Shampoos steht aber, trotzdem sie angeblich immer noch einen hohen pH-Wert haben und die vorher "Verseiftes" hatten, jetzt nur noch Coco Glucoside enthielten. Das passt irgendwie auf den ersten Blick nicht hundertpro zusammen... mag sein, es ist "hochgepuffert", wobei AO da die ersten wären, die diese Richtung und nciht die andere einschlagen, oder es gibt Ungereimtheiten. Um sicher zu gehen, würde ich eines der o.g. aussuchen.

Man merkt aber beim Aufschäumen sofort den Unterschied zu Normalo-NK mit Sodium Coco Sulfat wie Alverde usw. Es schäumt wirklich kaum. Man MUSS es verdünnen und zu Schaum aufschütteln, pur auf die Handfläche und ab ins Haar in der Hoffnung, dass es sich dort etwas entwickelt und verteilt wird dazu führen, dass man sich verzweifelt den halben Flascheninhalt über den Kopf schüttet. *hust* ;)
    Geändert von kontext (03.08.2012 um 14:23 Uhr)

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von *Vegas* Beitrag anzeigen
    Mir wurde eben auch immer gesagt ich solle möglichst mild reinigen weil sonst die Haare schneller nachfetten...
    Gibt auch Leute, die felsenfest das Gegenteil beobachtet haben wollen von dem, was chaotica und ich nun sagten und genau DAS, was du zitierst, bestätigen können. I dunno.

Ein Vorteil bei weniger stark reinigenden Tensiden ist ja, dass die Längen hoffentlich auch weniger in Mitleidenschaft gezogen werden. Und solange das mildere Shampoo am Ansatz gut genug reinigt, spricht aus meiner Sicht nun auch nichts gegen mildere Tenside.

Blushjunkie Avatar von September

Boa Kontext, wie du dich auskennst . Ich versteh zwar nur die Hälfte, schau mir aber mal die Shampoos im Onlineshop genauer an.
    Das Egyptian Henna Shampoo hört sich schonmal gut an, soweit ich das herauslesen kann. Ich werde bestellen .

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    natürlich

sooo fies find ich die incis nicht, aber "mild" würde ich die sachen nicht wirklich bezeichnen.

Sind Schauma und Syoss denn silikonfrei

Ich habe naemlich bei mir auch beobachtet, dass meine Haar langsamer fetten mit Sili-freiem KK Shampoo. So muss ich "nur" alle 2 Tage waschen statt jeden Tag
    Allerdings verwende ich kein Shampoo fuer (bzw. gegen ) fettiges Haar - ich dachte halt auch immer, dass dieses das Nachfetten nur verschlimmert. Aber ich werde es demnaechst mal ausprobieren

Uebrigens finde ich das Thema sehr erfrischend - ist mal was anderes als immer nur zu lesen, wie boese KK ist und dass milde Reinigung (am besten nur mit Wasser) das A und O ist und wenn ueberhaupt Shampoo, dann hoechstens NK usw... Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der die allgemeinen Forumsweisheiten eben manchmal nicht funktionieren

syoss volumen sh ist silifrei. bei den anderen syoss sh weiß ichs nicht, ich glaube da sidn aber welche drin.

schauma kräuter sh auch.

vlt ist es so, daß ich wirklich mehr nachfetten würde, wenn ich jede wäsche solche sh benutzen würde.

aber so zwischendrin mal alle paar wäschen hält sich die haarstrapaze in grenzen, und ist scheinbar zuwenig, daß die kopfhaut auf mehr talgproduktion umstellt

silifrei benutze ich sowieso seit jahren. im sh mag ich keine silis haben, in die längen und spitzen darf hin und wieder was rein

Genauso mache ich es auch. Silifreies Shampoo, aber Condi oder Leave In fuer die Laengen darf ruhig Silikon haben (ist sowieso schwer, welches ohne zu finden - obwohl ja langsam immer mehr auf den Markt kommt).

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    natürlich

Das Schauma Kräuter hatte ich mal, aber irgendwie komm ich mit den Shampoos von Schauma nicht so klar Und von Syoss hatte ich mal das Glanzshampoo, das war auch ne Katastrophe... Aber vielleicht ist das Volumen sh trotz allem einen Versuch wert...

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Gibt auch Leute, die felsenfest das Gegenteil beobachtet haben wollen von dem, was chaotica und ich nun sagten und genau DAS, was du zitierst, bestätigen können. I dunno.

Ein Vorteil bei weniger stark reinigenden Tensiden ist ja, dass die Längen hoffentlich auch weniger in Mitleidenschaft gezogen werden. Und solange das mildere Shampoo am Ansatz gut genug reinigt, spricht aus meiner Sicht nun auch nichts gegen mildere Tenside.
    Wahrscheinlich reagiert jede Kopfhaut anders, da muss man wohl einfach mal drauf los testen werde es auf jeden Fall mal mit einem Volumen sh zwischendurch versuchen... Das von Fructis soll auch nicht schlecht sein...

ja, genau, fructis hat auch noch gute, kraft und volumen glaub ich und volumen restukture oder sowas.

ich komme dafür mit fructis nicht gut klar, meine haare hassen fructis, und ich mag die düfte nicht, aber ansonsten machen die wohl denselben job

an volumen sh liebe ich das von wella sp noch, aber das empfinde ich als deutlich schonender als schauma und syoss.

die 2 entfetten nochmal ne ganze spur crasser.

Meine Laune...
    Fine

Und ich wollte doch keine neuen Shampoos mehr kaufen

BJ-Einsteiger

Hay ihr.

Ich danke euch für eure vielen Antworten :)

Ich konnte mich noch nicht melden, da ich meine Weissheitszähne am Freitag rausbekommen habe. Und ich ziemlich schmerzen habe und nur im Bett lag.

Das mit dem Meeresshampoo ist eine guute Sache. Woher bkomme ich das?

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Hallo Bubika, so sieht man sich hier wieder und mit einem ähnlichen Problem wie bei den Cremern und Pflegern
    Es scheint wirklich so zu sein, dass deine Haut einfach so angelegt ist, schnell und viel zu fetten. Ich kann dir auch zu silifreiem Schampoo raten, das hat bei mir einen weiteren Tag ohne Waschen rausgeholt. NK Schampoo war dagegen ein Flop, das reinigt einfach nicht genug. Sogar Öko Test sagt, dass NK Schampoos zum Reinigen nicht gut genug sind.
    Viel Erfolg!
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Fortgeschritten Avatar von PinkLifeFairy

Du wäscht jeden Tag deine Haare? Vielleicht hast du jetzt Ferien oder frei und kannst die Zeit nutzen, die Haare weniger zu Waschen. Je öfter du wäscht, desto schneller muss deine Kopfhaut Fett nachliefern, damit sie nicht ungeschützt ist.
    Naturkosmetik-Messi
    Langhaar-süchtig

Mein Blog: Pink up your life into a fairytale

BJ-Einsteiger

Hallo Leute.

Ich war jetzt eine Woche krank. Habe meine Weisheitszähne rausbekommen und konnte (hört sich ekelhaft an) meine Haare deshalb 4 tage nicht waschen. Da ich sehr Kreislauf hatte und nur im Bett lag.

Ich habe mir ein neues Shampoo gekauft. das Pinke von Elvital. Mit Glitzerpartikeln.

Als ich mir damit die Haare gewaschen habe, hatte ich wundervolle tolle Leichte luftige Haare.

Ich war begeistert. Dachte mir aber, dass ich morgen wieder so fettige Haare habe.

Ich konnte sie wirklich 3 Tage nicht waschen. und sie waren immer noch total frisch.

Ich weiss echt nicht woran es lag. ob ich jetzt echt mal ein gutes Shampoo erwischt habe, oder da ich ein paar Tage keine Haare gewaschen habe.

Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen, ob es immer noch so gut ist :)

Meine Laune...
    Fine

@Bubika

Dann hoff ich ganz fest, dass sich das Shampoo auch im Langzeittest bewährt!!

Experte Avatar von Fizzl

Ich mische mich mal hier dazu. Meine Haut neigt im Gesicht, im Dekollte und auf dem Kopf auch total zum Fetten, andererseits muss ich meine Beine, meinen Rücken und zwischen meinen Brüsten regelmäßig cremen, da die stellen zu trocken sind. Ganz ehrlich: es ist zum Heulen... Pickel, fettige Haare, juckende Beine...
    Ich kann - wenn ich es ignoriere - zwei Tage nicht waschen, dann muss ich wieder. NK reinigt nicht gut genug. Babyshampoo ist auch nicht das wahre. Wenn ich aber Shampoo für schnell fettendes Haar benutze, spannt meine Kopfhaut danach. Wobei meine Haare halt so kurz sind, dass ich sie nicht hochstecken kann. Einen Tag kann ich mit Gel rauszögern - manchmal auch mit Babypuder... aber ich wäre so froh, wenn ich nur noch jeden dritten Tag waschen müsste.
    Habe übrigens keine Farbe mehr drin seit nehm Jahr.

BJ-Einsteiger

Hallo Fizzl. Oman das tut mir leid.. finde es traurig, dass es leute gibt, denen es noch schlechter als mir geht.. Hast du denn mal versucht, deine Beine mit Öl einzureiben? mit den Haaren und dem fettigen Gesicht, kann ich dir leider auch noch nicht helfen.. Bin grade dabei, die Tipps von den Lieben Menschen hier auszuprobieren. :) Melde mich auf jeden Fall, wenn ich eine super Lösung gefunden habe.

Danke nochmal an alle !

Akascha
    Besucher

Ich habe ein Problem mit meiner Kopfhaut und oft fettige Haare (nicht im Sommer). Inzwischen sind mein Naturfriseur und ich zu der Meinung gekommen, dass es am besten ist, gar keine Tenside zu benutzen und ich wasche mit Lavaerde. Am Anfang kam ich nicht zurecht. Inzwischen lasse ich die Lavaerde so lange wie eine Kur einwirken und Haare und Kopfhaut freuen sich - und ich am Ende auch (und vielleicht auch irgendwann mein Friseur)

Experte Avatar von Fizzl

Das mit dem Öl habe ich angefangen zu machen... das hat an den Beinen Wunder gewirkt... muss jetzt nur noch etwas finden, was auch bei der Kopfhaut geht... wenn ich da mit Öl rangehe brauch ich zuviel Shampoo, um das wieder raus zu bekommen - und Öl alleine reicht auch bei der Gesichtshaut nicht... da muss Feuchtigkeitscreme mit drauf - nur will ich auf meiner Kopfhaut keine Silikone... aber die meisten für mich als Student bezahlbaren Feuchtigkeitscremes haben Dimethicone drin. Hab zumindest noch nichts anderes gefunden... und hab auch nicht den Eindruck, dass die auf der Kopfhaut so viel bringen die Creme (in einer Mischung mit Öl - Abends rein und morgens dann die Haare waschen - jeden zweiten Tag)

Mit Lavaerde waschen? Davon höre ich gerade zum ersten Mal... muss ich mal ein wenig googlen, ob das helfen könnte - oder trocknet das auch stark aus?
    Kann man vielleicht doch hoch-rückfettende Gesichtsseifen nehmen, um die Kopfhaut beim Waschen nicht so stark auszutrocknen?
    Ich weiß halt nicht, wie ich nur ein ganz kleines bissel Öl an die Kopfhaut bekäme, ohne das alles wieder fettig wird... weil wenn ich von außen Öl zuführe fettet zumindest die Gesichtshaut nicht ganz so stark nach... das war sehr überraschend. Aber kann ich das auf die Kopfhaut übertragen? Also den Grundgedanken?