Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Inventar Avatar von Chihiro

Pfeil Stricken / Nähen / Häkeln oder so

Hallo ihr lieben :)

Ich dachte das hier vieleicht auch ein paar Leute rumschwirren die sich einen Teil ihrer Kleidung selber machen oder verzieren e.t.c

Und irgendwie hat mir so ein Thread hier gefehlt .

Also hier ist er

Hier können wir uns nun über alles austauschen

Forengöttin Avatar von rachel622

AW: Stricken / Nähen / Häkeln oder so

Ja ich nähe mir manchmal Kleider. Leider dauerts immer ewig weil ich so wenig Zwit dafür hab. Ich mein super gut kann ich es auch nicht muss ich sagen aber tragen kann mans .

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

HIER....ich!!! :hüpf:

Also... ich nähe, stricke, häkle...ich bemale mein Klamotten, verändere sie... usw! Ich habe einige Semester Modedesign studiert, und deshalb glaube ich, das relativ gut zu können

Weils so schnell geht, nähe ich sehr gern Taschen...

LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Blauauge Avatar von Bjalla

Ich stricke leidenschaftlich gerne Islandpullover, wie diesen hier z. B.:

Die sind schön kuschelig warm und für den Winter einfach genial.

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

So einen hätte ich auch gern mal.... Stricken kann ich zwar, aber das sieht hochkompliziert aus...

Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Zitat Zitat von LadySNo1
    So einen hätte ich auch gern mal.... Stricken kann ich zwar, aber das sieht hochkompliziert aus...

@LadySNo1 - Das ist gar nicht so schlimm wies aussieht.
    Schick Dir mal ne PN.

unsichtbar Avatar von Lienchen

Ich stricke sehr gern. Meistens werden es nur Schals. Für Pullover brauche ich immer ewig, weil es für mich noch anstrengend ist gleichmäßig zu stricken. Aber freue mich immer, wenn es dann fertig ist und ichs tragen kann

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Au fein , ein schöner thread
    Ja, ich handarbeite. Ich strick für Katinka und mich gern Pullover und Socken.
    Auch sticken ist mein Ding...im Moment gerade Hasis von hinten...für ne osterdecke, wird ganz witzig.
    Naja, häkeln tu ich auch, aber net so plüschige Sachen....
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Gesperrt Avatar von reh

ich stricke auch, aber eigentlich fast nur socken...für größeres fehlt mir die geduld..

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

ooooh ja, ich finds klasse strickeln, häkeln und nähen zu können. wie oft seh ich irgendwo was und denk mir "naja, die idee ist gut, aber so und so wärs schicker". leider überwinde ich mich eher selten, mich dann wirklich mal hinzuhocken
    aaaber ich hab mir jetzt erst was gestrickt: stulpen für die arme
    meine meisten oberteile sind nur mit 1/2 langen ärmeln (ich zieh die ärmel ansonsten eh immer auf die länge hoch, ist also schwachsinn längere zu kaufen). jetzt im winter wars aber draussen unter der jacke doch nen bisschen unangenehm und als ich in mainz dann schööne multicolour-wolle gefunden hatte, wurden sie gestrickt.
    haben vorne so löcher für die daumen, gehen also schon recht weit bis über die hand. hab noch wolle übrig, damit würde ich nun gerne noch nen passenden pullunder stricken, wobei ich dafür glaub noch einiges mehr an wolle bräuchte *hoff dass die wolle nochmal innen handel kommt*

nähen hab ich in der schule bei ner projektwoche gelernt. da hab ich ne kissenhülle (gerade nähte lernen) und ne hose genäht, später dann auch nochmal kleinzeug. da meine bisherige nähmaschine aber modell 70er jahre war und irgendwas mit der unterfadenspannung nicht stimmte, war die lust dazu gering. vor so 2 wochen hab ich mir aber eeeendlich ne neue maschine gekauft (gab beim aldi ne recht nette für 50 euro ), gerade richtig für fastnacht.
    stoff für ne tasche hatte ich mir auch geholt, durch die neue maschine werd ich wohl endlich mal den elan haben die auch zu nähen.

häkeln hat mir meine oma beigebracht, aber da bin ich net wirklich sooo begeistert dabei. stricken macht mir dann doch mehr spass (obwohl ich da ziemlich doof in der uni bei nem blockseminar angeguckt wurde, als ich das strickzeug rausgeholt hab )
    hach, man merkt, ich liebe es mich so kreativ austoben zu können. bei stoffen kann man immernoch ab und zu schnäppchen machen (gibt auch online einige nette anbieter) und so kann ich dann wenigstens alles so abändern, wie ichs mir vorstell. hat schon vorteile sowas zu können, bin auch manchmal schon (vor allem beim nähen) am überlegen, noch nen kurs zu machen. einfach um noch mehr zu lernen
    Geändert von Lurchi (19.02.2006 um 19:50 Uhr)
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Forenkönigin Avatar von Monika227

Wie wärs mit einen Unterforum? Oder meint ihr, das lohnt sich nicht? war nur grad so ne fixe Idee

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Och, ich glaub das würde mit der Zeit schon gefüllt
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

halo_17
    Besucher

Ich nähe recht gerne, habe es während meiner Ausbildung gelernt. Da allerdings eher für Möbel, Kissen, Gardinen - all sowas.

Ich habe allerdings ein großes Faible für schöne Stoffe und taste mich langsam auch an Kleidungsstücke und Taschen heran. Gerade bei Taschen hat man schöne Erfolgserlebnisse.

Mondhase
    Besucher

Stricken und Häkeln sind auch Hobbys von mir. *gg* Allerdings habe ich Anziehsachen schon lange nicht mehr gemacht. Es liegen ein Haufen angefangene Sachen rum, aber ich habe keine richtige Lust was fertigzumachen. *seufz*

Das einzige was immer fertig wird, sind Deckcken als Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstage. ^^

hui ihr habt ja schon viel geschrieben

also stricken kann ich noch nicht so gut aber das möchte ich in nächster zeit ändern und ich bin fleissig am lernen .deshalb kam mir heute auch die idee zu diesem thread

und nähen also eigentlich näh ich schon mein ganzes leben lang ,mein erstes kleid hab ich mit 4 gemacht ,hihi ok das war nicht genäht sonder geklebt ;) aber in dem alter habe ich eigentlich damit angefangen schön das hier doch so viele unterwegs sind die auch viel selber machen

Stoffe und der andere kleinkram haben es mir auch sehr angetan ich hb schon ein richtiges kleines stofflager und ich könnte immer mehr kaufen,weil es so viele schöne stoffe gibt

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Stricken ist auch nicht so mein Ding, Schals habe ich hinbekommen, aber für Pullis oder so fehlt mir die Geduld.

Ich habe mir schon mal ein paar Sachen genäht. Karnevalskostüme, einen Rock, ein Shirt und dann halt so Wohnungsdeko wie Gardinen, Deckchen und Kissenhüllen.

Das macht mir auch sehr viel Spaß, habe aber leider nicht so die Zeit dafür.

Trotzdem jage ich immer Stoffresten oder Angebote hinterher. Falls es mich wieder packt, bin ich gut gerüstet.....
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

Zitat Zitat von Bjalla
    Ich stricke leidenschaftlich gerne Islandpullover, wie diesen hier z. B.:

Die sind schön kuschelig warm und für den Winter einfach genial.
    der ist aj toll :) wie lange brauchst du für so einen pulli ungefähr ?

Inventar Avatar von sayna

ich wär für ein allgemeines bastel-forum. ich liebe die weihnachtszeit wo man soviel geschenke basteln kann basteln geht bei mir von nähen, stricken über verschiedene materialien wie papier, moosgummi, ton, fimo oder auch malen!

Allwissend Avatar von Geyrahoed

joa , ich häkel mir gerade ein mützchen *gg* ...

mache eigentlich vieles selber in sachen kleidung , was überwiegend durch mein hobby als geschichtsdarstellerin (wikingerfrau) geprägt ist ...
    nunja somit habe ich halt gelernt kleidung zu nähen und nun nähe ich vieles nach meinem geschmack, was ich sonst in den kaufhäusen und läden nicht finde ...
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Katharina
    Besucher

Eigentlich hab ich früher mal auch ganz gerne Handarbeiten gemacht. Ich kann Stricken, Häkeln und Sticken. Ich würde gerne nähen können, aber dazu hab ich leider überhaupt kein Talent.
    Vielleicht sollte ich mal wieder einen hübschen Sommerpulli stricken?

Sobald ich eine Digitalcamera mein eigen nennen darf, werde ich mal ein paar Fotos meiner früheren Kreationen einstellen.

BJ-Einsteiger Avatar von pearlhart

Jepp, ich nähe einen Teil meiner Kleidung selbst. Schon toll, nicht unbedingt billig.

Grüße Petra

Zitat Zitat von Chihiro
    der ist aj toll :) wie lange brauchst du für so einen pulli ungefähr ?

@Chihiro - Wenn ich viel Zeit und Lust habe so ungefähr 3 Wochen.

aurelie
    Besucher

hmm schöner thread, ich häkle gerne für nähen fehlt mir das fachwissen
    stricken ist mir irgendwie zu kompliziert
    naja wenn ich häkle dann mach ich meistns im ersten eifer die halbe sache und ein jahr spätr wird fertiggestellt :D

im moment würde ich mir gerne ein bikinioberteil für den sommer häkeln, mal sehen ob es diese saison noch fertig wird

Allwissend Avatar von Geyrahoed

Zitat Zitat von aurelie
    im moment würde ich mir gerne ein bikinioberteil für den sommer häkeln, mal sehen ob es diese saison noch fertig wird
    ui , sowas finde ich sehr schick ...

was nimmst du für einen faden , damit sich das oberteil nicht mit wasser vollzieht?
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

hmm ein kleines unterforum wäre schon süß ,vieleicht ergibt sich das ja mit der zeit ?

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Ich bewundere eine Freundin von mir. Die hat mir schgon oft selbstgestrickte Socken gestrickt. So richtig schöne dicke, warme.

Also, wie die da mit 5 Nadeln gleichzeitig arbeiten kann, wow. Hab ich auch mal probiert, wie gesagt: probiert. Da waren echt manchmal sogar 4 Nadeln zuviel. Hab es lieber gelassen. Meine Nerven waren damit überfordert.
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

hihi, das kenn ich. meine kommilitonen haben ganz doof geguckt, als ich meine stulpen mit so nem socken-spiel gestrickt habe. zum glück haben die nie meine ersten versuche gesehen (hatte davor sockenstricken bei einem "handy-kondom" geübt, damits handy nimmer so zerkratzt wird). aber nur mut, mit nen bisschen übung geht das echt einfach.
    ich rotier da immer ein bisschen. 2-4 maschen der neuen nadel, kommen noch auf die alte nadel, damit nicht immer zwischen den gleichen maschen der wechsel ist. als ich das nicht gemacht habe, wurde der abstand zwischen den maschen immer recht groß, durch dieses rotieren siehts danach total gleichmäßig aus.

BJ-Einsteiger Avatar von Enya

Hallo,

ich bin auch eine Strickerin und ich häkel auch gern und bastle..

Zur Zeit strick ich den 4. Schal..
    ich hab mir nämlich eine grünen flauschigen schal gestrickt, länger als 2 Meter, und alle die ihn gesehen haben, sagten dann..
    hey, ich mag auch so einen..
    also hab ich einen für meine Nichte gestrickt und jetzt strick ich einen für meine Mama...

wenn ich nicht stricke mach ich Serviettentechnik.. Tabletts, Untersetzer, Dosen.. alles was so ein bissi fad aussieht, wird von mir verschönert!
    lg
    Enya

oh ja, serviettentechnik macht mir auch irre viel spass.
    hab mit nem tablett angefangen, alle möglichen servietten zum thema getränke draufgemacht, nur leider find ich momentan keine schönen neuen servietten
    hab bisher cocktails, tee, kaffee, suche also noch irgendwas richtung wein z.b... und dann eventuell halt noch was für dazwischen, weinranken oder so. halte generell immer die augen nach schönen neuen servietten auf, man weiss ja nie, wofür man sie nochmal verwenden kann

Hallo,

ich hab grad mal meine Servietten durchgesehen und ich hab 2 gefunden, die dir viell. gefallten könnten, ich werd sie mal fotografieren und wenn ich das mit dem einstellen hinkrieg, kannst du mir ja sagen ob du sie haben möchtest!
    Geändert von Enya (22.02.2006 um 19:38 Uhr)
    lg
    Enya

danke, ich such aber eher nach nem weinglas, eventuell mit flasche daneben, aussenrum vielleicht nochn paar weinblätter liegend.
    im grunde in der art, nur halt noch mit nem glas dabei:
    Geändert von Lurchi (22.02.2006 um 20:40 Uhr)

ah, jetzt weiß ich was du meinst... neulich hab ich sowas gesehen.. und dachte noch die sind schön.. aber ich bin aus wien und du aus mainz!
    lg
    Enya

aurelie
    Besucher

@Geyrahoed: Ich hab das Oberteil eher nicht fürs Wasser gedacht, einfach zum so Anziehen
    hab ganz gute Vorlagen gefunden zum beispiel hier:http://www.coatsgmbh.de/de/1/hboxbikini.html
    oder das hier:http://www.coatsgmbh.de/de/1/hboxbikinikompl.html

das ist ne ganz nette seite, haben viele schöne Ideen wie ich finde

Inventar Avatar von kikidabest

Oh ja Häkeln tu ich auch gern, Stricken dagegen weiss nich hab das nie richtig gelernt. Ab und zu verändere ich auch was an meiner Kleidung, etwas abschneiden was dazunähen, draufsticken usw......macht echt Spass
    Aurelie das erste Bikini Top gefällt mir voll gutund total einfach
    Geändert von kikidabest (22.02.2006 um 21:45 Uhr)

Experte Avatar von rohrspatz

stricken kann ich zwar aber nicht sehr viel, also nur hauben und schals, das strick ich dafür aber beides sehr gerne.
    gehäkelt hab ich schon lange nicht mehr, weiss gar nicht ob ich das noch kann
    und ich nähe gerne , also auch nichts zu aufwendiges, aber ich hab mir zb schon mal eine jacke genäht.
    sonst halt röcke und taschen
    wirklich gerne bedruck ich meine sachen auch. und bestickt hab ich auch schon ab und zu sachen. gefärbt hab ich früher viel, jetz aber schon länger nicht mehr.

ich bastel halt überhaupt sehr gerne
    perlenketten, kunstharz giessen, nähen, etc....

Inventar Avatar von sayna

hey aurelie
    die seite is' ja suuper!! ich glaub ich werde meine verschiedenen garne und die häcken wiedermal hervorkramen!!!

habt ihr noch mehr solche super seiten mit anleitungen?

BJ-Einsteiger Avatar von lalau

Im Moment wird abends vor dem Fernseher gestrickt. Aus Sockenwolle kann man tolle Streifenschals machen!
    LG
    lalau

BJ-Einsteiger Avatar von adhoc

Hey, Hey!
    Ich bin ganz stolz!!! - Ich trage gerade mein erstes selbst gestricktes Paar Socken!!! - Ich glaub', bis zum nächsten Winter muss ich noch so einige Paare mehr stricken... Am liebsten würde ich nix anderes an meine Füße lassen... ET GIBT NIX BESSERES!!!

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich bin neu hier und ich habe auch gesehen das diese seite schon etwas älter ist.
    Ich versuch es trotzdem und stelle mal meine frage.
    Ich würde gerne stricken und häckeln lernen. Habe mir auch bücher zugelegt und schaue immer mal im internet. Leider finde ich es ziemlich schwierig, bzw vielleicht stelle ich mich auch ein wenig "blöd" an.
    Ich suche sowas wie eine gruppe in und um Mainz herum die sich zum stricken/häckeln treffen kann auch eine einzeln personn sein die mir das ein wenig beibringt. EIn bischen was kann ich schon, aber für ein pulli/poncho oder sowas in der art reicht mein wissen bei langem nicht.
    Bin 45 jahre jung und wohne in 65462 Ginsheim.

Gibt es hier jemanden der mir da gerne helfen möchte???

Liebe grüße
    Bine