Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3

    Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    Hallo liebe SelbstrührerInnen!

    Leider habe ich für meine unreine, empfindliche und trockene Haut noch kein Gesichtswasser gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Meine Haut verträgt keinen Alkohol und auch nicht allzu viel ätherische Öle. Ich habe mir gedacht, dass ich mir vielleicht das Gesichtswasser selber mixen könnte. Habt Ihr ein Rezept für mich, das dennoch sanft und wirksam gegen Unreinheiten ist?

    Habt vielen Dank für Eure Vorschläge und liebe Grüße

    Stine

  2. #2
    Besucher

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    Hallo Stine,

    versuchs doch mal mit Hamameliswasser (-hydrolat).

    100 ml leicht erwärmen, einen halben Tl Honig dazu.

    Falls Du Interesse an unkonservierten Hydrolaten hast kannst Du es hier bestellen. Kurze Mail an die Inhaberin, Mengenangabe und dann kriegst Du dort unkonserviertes Hydrolat.

    Je nachdem, wie schnell du solch ein Wasser aufbrauchst ist aber vielleicht doch eine Konservierung nötig - das kannst Du dann gut mit Benzoe-Tinktur machen (1 Tropfen auf 10 ml Hydrolat).

    Als äth. Öle würde ich Dir bei unreiner Haut Teebaumöl, Salbeiöl o.ä empfehlen. Aber bereits die Zugabe von Honig beduftet das Hydrolat ein wenig und Honig halt auch heilsame Kräfte - eventuell brauchst Du da gar kein äth. Öl mehr dazutun (ich tu außer Honig und Benzoe-Tinktur nie was dazu).

    lg

    die anja

    [ Geändert von anja am 19.04.2004 13:59 ]

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?


    Hallo Anja!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Wo kriege ich denn eigentlich die Benzoe-Tinktur her. Ich dachte immer, in Hamameliswasser ist Alkohol drin (habe bisher immer nur das gesehen, was von der Hobbythek angeboten wird) oder gibt es da Unterschiede

    LG

    STine

  4. #4
    Besucher

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    Ja Stine,

    da gibts Unterschiede - Spinnradprodukte - da dozier ich gern darüber *gggg*

    Bei der Wasserdampfdestillation erhält man einmal äth. Öle und das sogenannte Hydrolat. Diese Hydrolate enthalten all die wasserlöslichen Stoffe der Pflanze und einen geringen Anteil an dem äth. Öl. Hamameliswasser hat kein äth. Öl, daher duftet es auch nicht bzw. nur ganz schwach (aber schon so schwach, dass es Anstrengungen bedarf da überhaupt was zu riechen).

    Meistens werden Hydrolate ein wenig mit Alkohol konserviert. Spinnrad mischt ganz gerne noch Paraben darunter (steht im Verdacht Brustkrebs auszulösen) oder ihr Rosenwasser ist mit Sodium Benzoate und Potassium Sorbate konserviert und keine DAB-Qualität.

    Da frische Hydrolate ohne Konservierungsstoiff nicht lange halten gibt es sie praktisch ohne eine Konservierung nicht. Da ich gerne meine konservierungsstoffe selber aussuche und dies ungern den herstellern überlasse habe ich diesen o.a. Shop gefunden, der nach sehr nettem Mailkontakt nun auch unkonservierte, reine Hydrolate anbieten kann. Man muss sich halt nur drauf einstellen, dass die Lieferzeiten etwas länger sind, da das ja erst hergestellt werden muss.

    Benzoe-Tinktur kannst Du entweder selbst herstellen (Gum Benzoin kann man sehr günstig bei CMD kriegen), indem Du 1 Teil Droge auf 4 Teile Alkohol (mind. 60%) mischst.

    Oder Du besorgst sie Dir fix und fertig gemischt bei den Online-Shops (schau mal in den testberichten nach - da wirst Du sicher fündig).

    Wenn Dir allerdings das mit der Konservierung nicht so wichtig ist wie mir (ich gebs zu - ich bin da schon etwas extrem - ums mal nett zu formulieren ), dann kannst Du auch gut Hydrolate bei art of beauty bestellen, die sind alle ohne Alkohol (mit Sicherheit aber konserviert).

    Da kriegst Du auch so nette Hydrolate, wie Lindenblütenwasser - wäre für Dich auch ganz toll. Schau da einfach mal rein - da ist eine Riesenauswahl an Hydrolaten.

    Aber, was mir jetzt auf die Schnelle auch noch einfällt -warum eigentlich immer gleich so kompliziert.

    Koch Dir doch einen Brennesselsud, auch so 100 ml, rühr einen halben Tl Honig dazu, vielleicht noch einen Hauch Apfelessig (aber nur gaaaaaanz wenig) und schon hast Du ein komplett hausgemachtes Gesichtswasser. Das kannst Du natürlich auch mit Kamillentee machen.

    So sparst Du Dir erst mal die ganzer Einkauferei......... nur so ne Idee

    lg

    die anja

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    Hallo Anja!

    viiiieeelen, viiiiiieeeelen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss zugeben, ich würde gern auf Konservierung verzichten wenn es nur ginge und am liebsten so wenig Stoffe wie möglich an meine Haut lassen. Dass Spinnrad mit Parabenen konserviert, hatte ich einmal mitbekommen, als ich schon das Hamameliswasser in der Hand hielt - für mich ein Grund es nicht zu kaufen
    Aber das mit dem Brennesselsud ist eine gute Idee, werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren. Warum eigentlich Brennessel.....ich wußte garnicht, dass sie auch gegen Unreinheiten wirkt.

    Liebe Grüße zurück und nochmal vielen Dank!

    Stine

  6. #6
    Besucher

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    Hallo Stine,

    und da wahre Schönheit ja bekanntlich von innen kommt kannst Du gleich noch eine Kur mit Brennesseltee machen (schmeckt sogar meine ich). Der soll blutreinigend wirken.
    Hilft aber wie alles homöopathische natürlich nur wenn man ihn konsequent über einen gewissen Zeitraum anwendet.

    Auf jedem Fall tut man seinem Körper damit auch noch ein wenig Gutes..........

    Liebe Grüße
    bella-carta

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    anja schrieb:

    Wenn Dir allerdings das mit der Konservierung nicht so wichtig ist wie mir (ich gebs zu - ich bin da schon etwas extrem - ums mal nett zu formulieren ), dann kannst Du auch gut Hydrolate bei art of beauty bestellen, die sind alle ohne Alkohol (mit Sicherheit aber konserviert).
    Hallo Anja!

    Ich hab bei AoB nachgefragt - laut Frau Hitzenberger sind die Hydrolate NICHT konserviert! Ich glaube ihr das, weil sie ja bei anderen Rohstoffen die Konservierung ausweist - z.B. beim Aloe Vera Gel!
    Warum es sonst immer heißt, das sei nicht möglich.....keine Ahnung
    Liebe Grüße!
    Angelika

  8. #8
    Besucher

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    Angelika schrieb:
    anja schrieb:

    Wenn Dir allerdings das mit der Konservierung nicht so wichtig ist wie mir (ich gebs zu - ich bin da schon etwas extrem - ums mal nett zu formulieren ), dann kannst Du auch gut Hydrolate bei art of beauty bestellen, die sind alle ohne Alkohol (mit Sicherheit aber konserviert).
    Hallo Anja!

    Ich hab bei AoB nachgefragt - laut Frau Hitzenberger sind die Hydrolate NICHT konserviert! Ich glaube ihr das, weil sie ja bei anderen Rohstoffen die Konservierung ausweist - z.B. beim Aloe Vera Gel!
    Warum es sonst immer heißt, das sei nicht möglich.....keine Ahnung
    Hallo Angelika,

    da muss ich doch auch nochmal jetzt nachfragen - sie hat definitiv gesagt, dass die Hydrolate nicht konserviert sind???? Wie macht sie das dann mit der Lagerfähigkeit? Ich dachte immer unkonservierte Hydrolate halten sich nicht lange.

    Als ich bei ML Natur nachgefragt habe, ob es möglich wäre unkonservierte Hydrolate zu kriegen, kam zwar nach einer Weile die Antwort, dass sich ein Hersteller bereit erklärt hat dies unkonserviert anzubieten, aber nur auf Vorbestellung - sprich das Hydrolat wird abgefüllt, wenn eine Bestellung da ist - und zwar eben genau wegen der nicht so langen Haltbarkeit (sprich keine Vorratshaltung für die Onlineshop-Betreiberin möglich).

    Da muss ich doch auch nochmal kurz hinmailen. Würd mich ja schon interessieren, wie das Frau Hitzenberger so sieht........ von ihr kriege ich übrigens demnächst eine satte Lieferung Farbpigmente..........

    lg

    die anja

  9. #9
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Sanftes GW gegen Unreinheiten?

    Ja, liebe Anja - sie hat definitiv gesagt, ihre Hydrolate wären alle unkonserviert!

    So bin ich ja ursprünglich überhaupt auf diese Firma gekommen - hab Hydrolate ohne Konservierung gesucht. Um sicher zu gehen, hab ich angerufen und mit der Inhaberin gesprochen.
    Sie hat die Haltbarkeit der Hydrolate nicht als so problematisch beschrieben - auch das MHD auf den Flaschen ist oft noch ein Jahr oder so entfernt!
    Komisch, gell?

    Ich lagere meine Hydrolate im Kühlschrank, fülle immer nur so ca. 30ml in ein Sprühfläschchen -da ist noch nie etwas gekippt!
    Liebe Grüße!
    Angelika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.