Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger Avatar von sommersprosse75

schweres kopfhautproblem

hallo ihr lieben,
    ich war ja schon lange nicht mehr hier, muss mich erstmal wieder reinlesen.
    vor ein paar monaten habe ich eine diagnose bekommen: neuro auf der kopfhaut. nun wurde die diagnose korrigiert. schlimmer pilzbefall malassezia furfur. hat jemand von euch damit erfahrungen?
    allergietests sind alle o. b.
    jetzt hab ich ket-shampoo bekommen.
    aber ich komme um vor jucken, es ist schon alles blutig und grobflächig verschorft.
    kann jemand tipps geben?
    tausend dank!
    sommersprosse
    ich will meine nhf zurück!!!!

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

AW: schweres kopfhautproblem

Ohje, Pilzbefall - du Arme

Ich kann jetzt in erster Linie nur allgemeine Sachen raten.

Naheliegend ist bei sowas immer ein sehr schwaches Immunsystem, was sagen deine Blutwerte? Manchmal drückt leichter Eisenmangel das Immunsystem etwas. Das würde ich mal abchecken lassen. Auch wenn viele von Nahrungsergänzungen nichts halten, würde ich bei sowas mal Zink und Biotin einnehmen, bis es vorbei ist, um der Haut zu helfen.

Warst du beim Hautarzt oder bei einem Allgemeinmediziner? Hat der dir nur das Shampoo verschrieben oder noch was anderes?

Das Ket Shampoo ist glaube ich ein ganz schöner Hammer, der nicht gerade sanft zur Kopfhaut ist. Vielleicht klappt es besser, wenn du es verdünnst, oder im Wechsel ein anderes mildes Shampoo benutzt?

Du kannst versuchen, ob saure Rinsen das Jucken ein wenig nehmen. Mir hat ein Arzt mal bei einer Pilzinfektion (allerdings Körperhaut - Rücken) geraten, leicht sauer zu Baden, ich kann mir vorstellen, dass das hilft...

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Immunsystem stärken Essig und Molke sollen als Hausmittel helfen. Hast du ein Antimykotika (Antipilzmittel) bekommen?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

hey,

danke für deine antwort.... saure rinse hab ich noch nie gehört. magst du mir da was zu schreiben? oder ich kann ja auch mal googlen

meine blutwerte sind gut, eisenwert auch (wieder), ich hab keine ahnung, woher das kommt. hab allerdings seit längerem vielen psychischen stress.

ket nehme ich jetzt seit 2 wo. hat mir der hautarzt empfohlen.

dass es sooo krass ist, wusste ich nicht. hab momentan das gefühl, am tag des waschens damit hilft es, dann wird es aber wieder total schlimm.

mann, das ist ein mist mit dem pilz.

hallo cheyenne,

auch dir ein herzliches danke.
    ich habe noch kein antipilzmittel bekommen, nur erst das shampoo.

was kann man denn zur stärkung des immunsystems in einem solchen fall NOCH tun?

Zum Thema saure Rinse gibt es hier übrigens einen Thread. Diese wird einfach aus Wasser (evtl. destilliert) und Essig hergestellt. Ich bin faul und benutze das. Ist teuer, pflegt aber dazu noch.

Zink ist eine gute Maßnahme, wurde ja auch schon empfohlen. Stress reduzieren durch Entspannungsübungen, Yoga etc. Hast du evtl. Magenprobleme? Hab ich gerne bei Stress, dann würde ich diese angehen. Evtl. Darmflora aufbauen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Sad

Hier gibt es den saure Rinse Thread, da kannst du ja mal lesen.
    Man nimmt einen Liter Wasser und einen guten Schuss (2 EL) Essig und spült damit zum Schluss die Haare/Kopfhaut, nicht mehr mit Wasser auswaschen, sondern trocknen.

Auf die selbe Art und Weise kann man auch mit dünnem Kamillentee spülen, das kann die Haut beruhigen, allerdings gibt es natürlich auch Allergien auf Kamille und dann machst du alles nur noch schlimmer.
    Vielleicht versuchst du erstmal die saure Rinse und guckst, ob es was bringt, das mit dem Kamillentee kannst du ja immer nochmal später probieren.
    Eine andere Idee wäre, Kamillentee kühl dazuhaben, um ihn über Tag auf die ganz ganz schlimm juckenden Stellen zu tupfen.

Aber wie gesagt, erstmal eins probieren und schauen und bloß nicht die Haut mit wildem Rumtesten noch mehr stressen.

Meine Laune...
    Sad

Achso, was mir noch einfiel: Mit Pilzbefall ist nicht zu spaßen. Wenn du mit dem Shampoo keinen Fortschritt merkst nach 1-2 Wochen, geh nochmal zum Hautarzt oder zur Not nochmal zu einem zweiten.

Wenn du das schon so lange hast, sollte man vielleicht doch auch von Innen dagegen vor gehen.

Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Achso, was mir noch einfiel: Mit Pilzbefall ist nicht zu spaßen. Wenn du mit dem Shampoo keinen Fortschritt merkst nach 1-2 Wochen, geh nochmal zum Hautarzt oder zur Not nochmal zu einem zweiten.

Wenn du das schon so lange hast, sollte man vielleicht doch auch von Innen dagegen vor gehen.
    Das würde ich auch tun Und mir fiel noch ein, dass Propolis doch antimykotisch wirken soll.

danke für eure lieben kommentare. ich werde jetzt erstmal versuchen, geduldig zu sein, das shampoo zu benutzen und dann geht es nä. wo. erstmal 2 wo. in den urlaub. vielleicht bringt das ja alles ein bisschen was (stressabbau etc).

ich dachte nicht, dass so ein pilzbefall so schlimm, schmerzhaft und so langwierig sein kann.

Oh doch, Pilze können sehr hartnäckig sein. Wenn man alleine schon an Nagelpilze denkt - da kann die Heilung Monate dauern. Mir fiel gerade auch noch ein, die Haare am besten nicht Lufttrocknen zu lassen. Feuchtes Klima (auch bzw. gerade unter dem Handtuch) begünstigt Pilze auf der Kopfhaut. Gute Besserung!