Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Sammelleidenschaften!

Hallo,

mich interessieren eure Sammelleidenschaften (mal abgesehen von Kosmetik und Kleidung, das ist hier ja fast schon Pflicht )!
    Egal wie ausgefallen eure Leidenschaft ist, oder ob ihr auf Widerstand stößt, hier könnt ihr beichten und berichten!

Ich selbst kann schwer bei Büchern halt machen und sammle kleine, antike Porzellankopfpuppen und Trachtenpüppchen. Bei letzterem muss ich sagen, habe ich wenig Freunde. Viele finden es albern, einige finden die kleinen Dinger auch nur gruselig. Tja, antike Puppen sehen halt noch ein klein wenig anders aus und haben (gottseidank) nicht dieses liebliche Einheitsgrinsen im Gesicht.

Momentan sind eigentlich auch alle noch im Karton untergebracht, da ich zu meinem Freund gezogen bin. Er ist darüber wohl nicht unglücklich, aber eigentlich mag ich es auch nicht gerne, wenn alles in Vitrinen zur Schau steht, ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Lösung.

Meins?! Avatar von Rockarinchen

AW: Sammelleidenschaften!

Von Büchern kann ich mich sehr schlecht trennen Das ist meine größte Sammelleidenschaft. Die sind in mehreren "Schichten" in einem Raumteiler untergebracht, ein Teil unterm Wohnzimmertisch, ein Teil auf dem Schreibtisch und ein riesen Teil bei meinen Eltern, die darüber eigentlich alles andere als erfreut sind. Aber egal
    Alles andere, was noch so war (außer halt Kosmetik, Haarschmuck und Schuhe ), habe ich versucht komplett abzuschalten, weil es nur Platz weggenommen hat.
    Davor waren das eine zeitlang Postkarten von überall her, schicke Stifte, tolle Notizbücher und Schlüsselbänder. Wobei das letztere eher eine Sammlung war, die mir unfreiwillig zugeordnet wurde. Deswegen gab es ständig welche geschenkt, dabei mag ich die nicht so
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Fortgeschritten

Da sprichst du eine Sache an, die mir ziemlich auf den Keks geht!
    Wenn jemand von den lieben Verwandten/Freunden mitbekommt, dass man etwas sammelt, bekommt man automatisch zu Geburtstagen und Feiertagen etwas dazu. Normalerweise ja ein Grund zum Freuen...
    Aber wieso glauben alle, dass sie automatisch den richtigen Geschmack getroffen haben???
    Weil ich bestimmte Dinge mag, heißt das ja nicht, dass mir jedes Fitzelchen, was zu dieser Sparte gehört, auch gefällt.
    Und dann erwarten die Schenker natürlich auch, dass beim nächsten Besuch das Geschenk dann irgendwo in der Wohnung zu sehen ist, sonst sind sie beleidigt und der Beschenkte undankbar.
    Aber man kann nicht jeden Müll in der Wohnung aufbewahren.

Ich kann nur diejenigen raten, die jemanden etwas für eine Sammlung schenken wollen, sich genau zu erkundigen. Die Vorstellung, welche Dinge hervorragend zu der Sammlung passen, gehen oft meilenweit auseinander!

Zitat Zitat von victim Beitrag anzeigen
    Ich kann nur diejenigen raten, die jemanden etwas für eine Sammlung schenken wollen, sich genau zu erkundigen. Die Vorstellung, welche Dinge hervorragend zu der Sammlung passen, gehen oft meilenweit auseinander!
    Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Bei den Schlüsselbändern z. B. habe ich einmal gesagt, dass ich sie praktisch für meinen Büro-Schlüssel finde. Da kam wohl nur Schlüsselband an und es wurde halt immer gesehen, alles andere und immer Nachschub geschenkt. Wenn ich alle aneinander knoten würde, hätte ich mich aus dem 5. Stock abseilen können

Fortgeschritten

Muhahahahahaha.
    Meine Mutter sammelt Teddys von Steiff/Kruse.
    Zum Geburtstag hatte sie von meiner Tante einen merkwürdigen Bären mit Schlaksarmen in blauer Farbe geschenkt bekommen. Zuerst saß er neben ihren anderen Bären auf einem Regal, dann neben dem Fernseher in der Ecke, dann im Flur auf unserem Naschteller und jetzt endlich im Müll.
    Dieses "Ausschleifen" ist vielleicht auch nicht die beste Möglichkeit, aber wenigstens hatte die Tante dann zeitweise ihre Freude.

Unauffällige Wanderung Richtung Mülleimer

BJ-Einsteiger Avatar von July

Ich sammel (alte) Dosen: Teedosen, Bonbondosen, Keksdosen.
    Und Starbuckstassen.

Sind die Dosen bei dir nur Deko oder werden die auch befüllt?

BJ-Einsteiger Avatar von July

Teilweise werden sie auch befüllt.

BJ-Einsteiger

Ich sammle Postkarten :) Von jeder Reise bring ich mir mindestens 5 schöne Postkarten mit und Familie und Freunde werden auch immer verplichtet, mir aus dem Urlaub welche zu schicken. Und mein ganzes Zimmer hängt voll damit, sieht stylisch aus. Ich ohne meine Postkarten - undenkbar.

BJ-Einsteiger

ich sammle kleine gläschen für die küche für gewürze und so, im bad hab ich auch ein paar gläschen und fläschchen. bücher sammle ich nicht, aber es werden immer mehr

Geändert von divian (08.03.2012 um 18:04 Uhr)

kontext
    Besucher

nichts. keine kosmetik, keine klamotten, keine vasen, keine buecher, selbst meine geliebten hoerspiele werden geprueft. ich sammel vielleicht ausmistgruende

frueher waren es buecher, kassetten, knoepfe, auch mal ueberraschungseierfiguren, perlgarne, micas, schals, pastellkreiden, zimmerpflanzen.. je nach phase.. das haerteste waren die buecher, der rest verging von selbst. als jugendliche hatte ich ein buecherregal ueber die gesamte laenge meines zimmers, ca. dreimal so gross wie mein kleiderschrank. und das waren ja schliesslich nur die wichtigsten aus den letzten paar jahren. aber mir wurde irgendwann klar, dass die buecher nur herumstehen, nachdem ich sie gelesen hatte, ueberhaupt nunmal die romane. viele buecher hatte ich auch nicht gelesen, denn ich besass etliche nachschlagewerke (die 90er, pc-bildschirme waren noch bernstein, kein internet..)
    buecher soll man aber lesen und nicht damit dekorieren, fand ich mit einem mal. obwohl es "weh tat". es war bei mir auch eine eitelkeit, mir damit die waende vollzustellen, ich fuehlte mich damit geborgen, beschuetzt - und belesen. aber belesen ist man, wenn man gute buecher liest und damit innerlich auch arbeitet, nicht wenn man viele konsumiert und sie dann aufbewahrt. also habe ich angefangen mich davon zu trennen.

ich empfinde ausmisten heute immer als grosse befreiung. als wuerde man etwas reinigen, das abgestorbene entfernen, wieder platz schaffen fuer neues leben
    sammeln setzt mich unter den druck, alles einer sorte behalten zu muessen.

aber meine verwandten neigen leider auch alle bis auf einen dazu, ihre buden hoffnungslos vollzustellen, das praegt.
    ich miste wirklich leidenschaftlich gern aus.

Ausmisten kann auch Spaß machen, das stimmt Bei meinen Büchern ist es so, wenn eins fehlt, merke ich das iwi sofort und wunder mich, wo das ist. Weil alle nehme ich immer mal wieder in die Hand zum Lesen oder durchblättern. An vielen hängen auch Erinnerungen
    Aber so wie du es gemacht hast, werde ich das irgendwann auch machen müssen. Spätestens dann, wenn ich keinen Platz mehr in meiner Wohnung dafür habe. Vollgestellte Zimmer mag ich nämlich auch nicht so gerne. Zu meinen Eltern auslagern geht nicht mehr, da protestiert mein Vater Negativbeispiele habe ich auch etliche im Verwandten- und Bekanntenkreis...

Ich finde es sehr bewundernswert, wie du das Ausmisten durchziehst, kontext

Nur so am Rande: Vor kurzem hab ich in einer Vorschau gesehen, wie ein Ehepaar Hasen sammelt. Die ganze Wohnung war voll und alles mit Hasen und kaum Platz irgendwo vernünftig langzugehen. Das finde ich echt viel zu viel. Sammelleidenschaft hin oder her...

Fortgeschritten

Jahaa, den Gedanken habe ich bisweilen auch. Dann habe ich wirklich Sehnsucht nach so einem minimalistischen Wohnraum. Sammeln engt irgendwie auch ein. Habe mir mehr als einmal gewünscht, meine Bude würde abfackeln, um dann von vorn anzufangen. Aber noch überwiegt die Freude.
    Bücher sammel ich zwar auch, aber ich behalte nur die, die mir wahnsinnig am Herzen liegen. Und die werden dann immer mal wieder gelesen!

Inventar Avatar von Goldkirsche

@Rockarinchen: Ich dachte zuerst, du meinst echte Hasen. Tiersammler gibt es ja leider auch, aber da hört der Spaß definitiv auf.

Ich mag sammeln eher nicht so gerne. Meist hat man dann nur lauter unnützes Zeug, das rumsteht.

Früher habe ich Magnete gesammelt, bis ich mir dachte, dass sind auch nur xbeliebige Gegenstände, an denen eben ein Magnet befestigt ist.

Bücher haben wir sehr viele "sowas schmeißt man eben nicht weg". Einige lese ich auch mehrmals, aber ich versuche keine neuen mehr zu kaufen, sondern nur noch zu leihen.

Aktuell habe ich noch eine kleine Sammlung an Parfumflaschen (die meisten werden allerdings auch benutzt) und schönen Steinen.
    Und im Schrank lagern kleine Briefmarkensammlungen diverser Verwandter, sehr viele auch noch lose, aber aktiv mache ich da kaum was dran. Sie haben für mich eher eine persönliche Bedeutung, ähnlich wie Fotoalben.

Forengöttin Avatar von lizzybennet

Massenhaft Hörbücher,Bücher auch.

Blümchen
    Besucher

Ich mache es genau wie kontex Sammeln belastet mich, ich miste irgendwie ständig aus Das einzige wovon ich mich die letzten Jahre nicht trennen konnte, waren meine heißgeliebten Bücher; davon hatte ich Massen angesammelt, und sie auch immer brav mit umgezogen Aber da ich inzwischen keinen Platz mehr habe, sortiere ich sie jetzt nach und nach aus und gebe sie weg. Ist zwar hart, aber auch befreiend. Ich behalte nur noch die, die ich nochmal lesen mag.

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

hmmm .. Bücher hab ich viele, gebe aber auch ab und an was weg.
    sammeln tu' ich zur Zeit Silberschmuck mit schönen Drachen. Vorwiegend von Sabo.
    Da bin ich jetzt auch ausgestattet mit Ohr/Hals/Arm/ Finger- Bestückung.
    und Silber-Schmuck hab ich gesammelt. v.a. Wire wrapped-Sachen... da muss aber auch wieder was gehen...
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    @Rockarinchen: Ich dachte zuerst, du meinst echte Hasen. Tiersammler gibt es ja leider auch, aber da hört der Spaß definitiv auf.
    Zum Glück nur Stofftiere, Gardienen, Bettwäsche, Teppich, etc. halt alles mit Hasenmotiven drauf

Experte

----
    Geändert von Muttley (24.09.2012 um 12:29 Uhr)

kontext
    Besucher

Oh ja, Umzuege sind ein mit-entscheidender Aspekt bei der Frage, ob man an seinen Buechern haengt - oder umgekehrt Ich brech schon unter Zehnkilokartons zusammen...
    Auf Transportabilitaet achte ich auch bei der Anschaffung von Moebeln, ein Gedanke dem auch...

weil ich irgendwann in ganz ferner Zukunft in einem alten Ohrensessel in meiner hauseigenen Bibliothek sitzen wollte.
    .. mein wunderschoener alter puffiger Ohrensessel irgendwann zum Opfer fiel.
    Ein Jammer eigentlich, ja. Aber vielleicht kommt irgendwann mehr Sess- und Sesselhaftigkeit in mein Leben und vielleicht ja auch wieder eine bestaendige, schwere, sehr analoge Buecherwand, die mir meine Schaetze in ihrer Pracht vor Augen fuehrt ;)

Ich miste aus, weil ich gern ausmiste, das ist ja gar nicht so lobenswert. Es macht Spass, andernfalls bekomm ich einen Budenkoller.
    Falls es jmd interessiert, das Buch, das mich dabei wesentlich praegte, traegt den etwas schmerzenden Titel "Feng Shui gegen das Geruempel des Alltags", in dem irgendwo einige Fragen stehen, die man sich bei der Ausmistentscheidung stellen kann. Ich hab sie leider nicht mehr genau drauf, denn das Buch ist fuer einen kleinen Taschenratgeber mit 90er-Flair zwar sehr, um nicht zu sagen sehrsehr gut, aber mittlerweile ebenfalls ausgemistet ;) ich trag seinen "Geist" in mir und habe es auch schon mehrfach zum Verschenken nachgekauft. Allerdings muss man vermutlich schon eine gewisse Affinitaet fuer das Thema mitbringen und sich nicht zwingen, dann waere sicher auch kontraproduktiv.

Das Ausmisten, oder sagen wir "Gehen Lassen" - das betrifft ja im weiteren Verlauf nicht nur Gegenstaende - wuerde ich auch nicht ueberidealisieren. Man kanns mit allem uebertreiben. Ich sehe es auch etwas kritisch, dass mein erster Impuls beim Gedanken an eine Sammelleidenschaft mentale Erstickungsanfaelle waren. Andererseits fuehle ich mich ganz ohne Sachen nackt. .. Ich wuerde sagen, die Sachen um mich herum sollen etwas von meinem Innern spiegeln, und sich mit ihm veraendern. Wenn ich sie anseh, und ich habe ein irgendwie schlechtes Gefuehl oder den Eindruck, sie sind "vorbei", gebe ich sie lieber an andere weiter, bei denen sie besser, nuetzlicher aufgehoben sind und, Achtung, Eso-Begriff: "lebendig" sein koennen.

Man sollte wohl versuchen seine eigene Balance zu finden, die am besten zu den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten passt, damit man sich in sich und mit dem Seinen wohlfuehlt. Das ist bestimmt der beste Indikator, wenn nicht das einzige, das dabei zaehlt.
    Geändert von kontext (05.03.2012 um 02:11 Uhr)

Experte

----
    Geändert von Muttley (24.09.2012 um 12:28 Uhr)

Fortgeschritten

Vielleicht sollte ich mir auch so ein Feng Shui Buch holen, ich werde ganz neidisch, wenn ich höre, wie leicht es jemanden fällt, sich von seinem Besitz zu lösen. Das klingt so erhaben.
    Irgendwie scheinen die meisten auch ein bedrückendes Gefühl zu haben angesichts der wachsenden Sammlung. Aber ich finde Sammler sympatisch. Dieses Interesse für eine Sache oder auch mal nicht schlafen können, weil man dieses oder jenes unbedingt braucht, kann ich so gut nachempfinden.

@ Muttley: Verrätst du uns, welche zwei Lieblingsbücher du noch hast? Ich finde Bücher sagen so viel über einen aus. Und ich bin immer furchtbar neugierig, was Lieblingslisten betrifft...

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Hmmm..

ich sammle Bücher, vorwiegend Fantasy. Viele hab ich noch gar nicht gelesen, dafür andere umso öfter Allerdings ist der Schrank voll, ich sollte mal überlegen ob und was weg könnte

eine Zeit lang hab ich auch Fantasyfiguren gesammelt. Da ist aber schon seit Jahren Stop, es kommt so nix Neues hinzu. Ein paar hab ich auch aussortiert, aber die noch Vorhanden bleiben auch

Ansonsten hab ich alte Postkarten und Briefe gesammelt die ich mal erhalten hab, viele Jahre lang sogar Geburtstagskarten , davon hab ich aber jetzt beim Umzug die meisten weg geworfen
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Muttley Beitrag anzeigen
    Ja, das mit den mentalen Erstickungsanfällen kenne ich auch. Als bei uns vor kurzem das Thema Hauskauf auf den Tisch kam und mein Mann bei Pro anführte, dass wir dann endlich nichts mehr wegschmeißen müssten, war das Gefühl wieder da .
    Das wär der einzige Grund für mich, ein Haus zu kaufen

Ich bin schrecklich sammlerisch. Bücher eh - keine Frage. Dann noch CDs, DVDs, Schmuck momentan weniger, Kleidung momentan auch weniger, alles mögliche ZEUCHS .. ich kann nix wegschmeißen aber ich würd so gern können

Hab mal vor Jahren einen Karton mit Büchern verschenkt. Auf Drängeln des damaligen Gatten. Da war auch Platz genug im Haus (!) das tut mir heute noch leid.
    Momentan lagern meine Bücher teils im Regal, teils im Karton und großteils im Regal bei meinen Eltern, das fühlt sich so zerrissen an, wenn man nicht alle seinen gedruckten Freunde greifbar und bei sich hat

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Shirts mit Motiv

Sowas:

oder sowas:

oder auch:

um mal 3 zu zeigen
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich sammel alles

schals, schmuck, strumpfhosen
    perlen, muscheln, schnecken, steine...pflanzen, musik
    schraubgläser und döschen und kartons
    schöne sachen aus keramik. schafe

oh und mit den schafen hab ich das selbe problem, wie manche hier. ich fand sie süss und plötzlich bekam ich sie von allen ecken geschenkt. und sammelte von da an schafe ich flehe aber inzwischen schon, dass ich nun wirklich keine schafe mehr sammel

Inventar Avatar von Julienne

Ich hab früher unheimlich viel gesammelt...Buntstifte, Kugelschreiber, Blöcke, Glassteine/-figuren, Steine, Servietten, Münzen, Briefmarken, Sticker, Feuerzeuge/Zündhölzer, Lesezeichen, Telefonkarten, Prospekte, Schmierpapier, bunte Woll-/Fadenreste, Schlüsselanhänger, schöne Verpackungen, usw. usf...einfach ALLES, was nur irgendwie "sammelbar" war, wurde gesammelt.

Teilweise hatte das schon Messi-Charakter. Und ich bin wirklich an den Sachen gehangen, hab mich schwer von etwas trennen können und jeder Eingriff in meine Sachen hat mir fast körperliche Schmerzen bereitet Naja jetzt kann ich darüber lachen. Ich wollte mich irgendwann von so vielen "Abhängigkeiten" befreien, mittlerweile ist es eher ins Gegenteil umgeschlagen, zu viel Zeug um mich herum belastet mich. Jetzt überlege ich immer dreimal, ob ich etwas wirklich! noch brauchen kann.

BJ-Einsteiger

Ich sammel Stoffwindeln für meine Tochter .

Die meisten wissen gar nicht, wie viele schöne, bunte Stoffis es gibt, z.B. diese hier http://www.greensproutbaby.com/Cotton-Prints_c_23.html.

Aber was sammel ich bloß, wenn meine Tochter trocken wird...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Dann kannst du ja eine Decke draus nähen

Früher habe ich Würfelzucker gesammelt Also natürlich nur welche mit wirklich schönen Aufdrucken. Hatte den Vorteil, dass man die Dinger platzsparend verstauen und am Ende der Sammelleidenschaft sogar noch einem sinnvollen Zweck zuführen konnte

Jetzt sammele ich eigentlich nur Rosina-Wachtmeister-Katzen, da bekomme ich zum Geburtstag und zu Weihnachten von meinem Mann was. Oder wenn ich zwischendurch mal eine herabgesetzte Figur sehe, dann schlage ich auch zu. Als wir uns die Katzen angeschafft haben (also unsere lebendigen meine ich ), haben wir auch von allen Seiten allen möglichen Katzenkram geschenkt bekommen Tassen gehen ja noch, die kann man zur Not mit zur Arbeit nehmen und in den Gemeinschaftsschrank stellen, aber diese ganzen Katzenfiguren Eben KEINE Rosinas, aber für die meisten Leute war das eh das Gleiche

Ansonsten kann ich eigentlich ganz gut ausmisten, auch Bücher Die kommen dann entweder zu Momox oder werden irgendwo gespendet oder in den öffentlichen Bücherschrank gestellt.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Meine Schwiegermami mag alles wo ein Schaf drauf ist. Als wär nicht der ganze Stall voll mit den Viechern

Ich hab gerade überlegt, ich sammle eigentlich gar nichts (außer Schminke, Nagellacke, Duschgele und Bodylotions ), aber für Hello Kitty hab ich eine Schwäche! Und Schafe mag ich jetzt auch schon

zimtig Avatar von cinnamon_bun

schöner thread

als kind bzw. jugendliche hab ich eine menge gesammelt:

- perlen (die zum basteln)
    - murmeln
    - postkarten
    - muscheln
    - perlgarn
    - mineralien
    - die verschlusskugeln von leeren tintenpatronen
    - diddl-zeugs

durch meine umzüge ist dann leider nach und nach so ziemlich alles verlorgen gegangen oder auf mysteriöse weise verschunden

im moment beschränkt sich meine sammelleidenschaft auf leere schneckenhäuser
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

Experte

----
    Geändert von Muttley (24.09.2012 um 12:27 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

Ja die haben wir auch gesammelt - und zwar in einer leeren Patrone...aber gewaschen, also farblos

Experte

----
    Geändert von Muttley (24.09.2012 um 15:38 Uhr)

Ich erinnere mich

Fortgeschritten Avatar von skegg

waaaahahhhh ich war immer die königin der tintenpatronen kugeln ^^
    ich hab die lamy füller die meine mutter mir andrehen wollte immer gehasst weils da keine kügelchen gab ^^

BJ-Einsteiger

Gaaaanz früher, Anfang der 90er, habe ich diese Plastikschnuller in sämtlichen Farben und Größen gesammelt . Kennt die noch wer?
    Und natürlich Sticker, albumweise Sticker... Glitzersticker, Veloursticker, Starsticker... aber das ist wohl nicht wirklich ungewöhnlich, die Kinder heutzutage sammeln das ja auch noch .

Experte

----
    Geändert von Muttley (24.09.2012 um 12:25 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von skegg

sticker hatte ich auch viele , die verkleb ich immoment alle ;) währ ja schade wenn sie nutzlos verkommen würden.