Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger

Rezept gesucht für Schwedencreme - ohne Lanolin

Liebe SelbstrührerInnen,

ich suche nach einem Rezept um eine Creme mit maximalem Schwedenbitter-Gehalt herzustellen. Im Netz finde ich immer wieder nur dieses Rezept:

30 ml Olivenöl
    4 gr Bienenwachs
    15 gr Lanolin anhydrid (Wollwachs)
    30 ml Schwedenkräuter-Tinktur

Ich würde das Olivenöl gerne zum Teil durch Mandelöl (hab ich einfach noch zu viel von und das MHD naht, ansonsten hätt' ich aber auch noch Calendulaöl, - was vermutlich sogar besser ist ob der Calendula-Wirkung?) und durch Kakaobutter ersetzen; - bzw. so weit wie möglich dem austrocknenden Effekt des Alkohols ausgleichen. Und einen der folgenden Emulgatoren benutzen: Tegomuls, Lamecreme, Lysolecithin oder notfalls Emulsan II. Cetylalkohol und Wallratersatz hätt ich auch noch hier.

Verwendung: rheumatische Gewebeverhärtungen (teilweise Handtellergroß) durch Myogelose. Fibromyalgie ist auch noch am Start. ... ("zum Glück" mach ich die nicht für mich selbst, sondern für meine geplagte Nachbarin). Insofern soll die Creme mindestens 2x täglich über einen längeren Zeitraum angewendet werden können.

Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem Rezept auf die Sprünge helfen könnte.

Herzliche Grüße,
    Maria

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: Rezept gesucht für Schwedencreme - ohne Lanolin

Hmm..interessante Geschichte, Schwedenkräuter kenne ich garnicht, ich vermute mal, es ist eine alkoholische Tinktur?Ich kann nur insofern was dazu sagen, als ich mir auch vor kurzem eine Fußcreme gerührt habe,mit alkoholischen Extrakten aus Arnika,rotem Weinlaub und Mäusedorn..die Konzentration dieser Extrakte ist bei mir 15 %..ich habe Lame creme als Emu genommen,und noch so ca. 5 % Butter ..ich stelle allerdings jetzt imMoment fest, dass sich so etwas Flüssigkeit (ganz leicht, ich hoffe, es wird nicht noch stärker)absetzt, ich vermute, das sind die Tinkturen..möglicherweise vertragen die anderen Cremezutaten nicht so hohe Mengen an alkoholischen Auszügen..Lysolecithin bringt da übrigens garnichts, Lamecreme und/oder Emulsan finde ich gut für etwas festere Cremes..Cetylalkoholkönnte helfen, das Einziehverhalten zu verbessern und der Creme Stabilität zu verleihen..möglicherweise (habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert), wäre etwas Stärke (in der WP gelöst)noch gut,mehr Stabilität zu verleihen..Öle ersetzen ist denke ich das geringste Problem, ich habe Arnikaöl und Senföl für meine Fußcreme genommen..ich hoffe, es kann Dir ein klein wenig weiterhelfen..die Zusammensetzung der Schwedentinktur würde mich mal interessieren..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Hi rasasayang,

also ich käme schon gerne auf einen Wasser bzw. Tinkturgehalt von min 25%...

Zu den Schwedenkräutern: uraltes Heilmittel nach Maria von Treben.

http://heilen-mit-schwedenkraeutern.de/

Zum Testen bei Blattern und Pest bin ich noch nicht gekommen; - aber die Kräuter sind extrem erfolgreich beim Glätten von Narben und bei Hämatomen.

Was man nur nie, wirklich NIE machen sollte: mal'n Schnapsglas davon trinken. Das ist eine GANZ schlechte Idee, nach der es einem ein paar Stunden extrem unangenehm ist.

Beste Grüße,
    Maria

Meine Laune...
    Amused

Tja, das hört sich interessant an,werde mir nachher mal Deine verlinkte Seite genauer anschauen..aber, wie ich vorher schon schrieb, für mich stellt sich die Frage, wie man technisch, als Selbstrüherin, es schafft, Deine Menge von 25 % in eine stabile Creme oder Lotion zu bringen..denn, wie gesagt, ich verwende auch gerne solche Pflanzenauszüge..es gibt natürlich auch Ölauszüge aus Heilpflanzen, das dürfte dann rührtechnisch ganz gut gehen, aber, wie ich gerade mal so kurz überblickt habe, sind in dieser Mischung ja sehr viele verschiedene Kräuter drin..Frage wäre, ob man die überhaupt alle auch als Ölauszug kriegt..man könnte natürlich versuchen, so etwas selbst herzustellen, aber das wäre mir einfach zu aufwendig, habe auch nicht soo viel Platz..naja, wir können ja mal etwas herumgoogeln und uns gegebenenfalls noch mal austauschen..
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten

Meine Schwester hat ihre Narbe auch einfach nur mit der Tinktur "eingeweicht" und trocknen lassen und dann mit einer normalen Salbe drüber.
    Oder hat eben Salbe und Tinktur schnell zusammengemischt.
    Als fertige Creme würde mich das aber auch interessieren.
    I LOVE BUTCHES

Meine Laune...
    Amused

Also,ich muss ehrlich sagen, nachdem ich mir so einiges durchgelesen habe,denke ich eher nicht, dass ich dieses Produkt ernst nehmen werde..sorry,MariaSommer, aber das klingt doch zu sehr nach Scharlatanerei bzw.Wunderheilung..das ist ja eine wüste Mischung, sozusagen ein Kräuterallerlei, für mich stellt sich die Frage, was da eigentlich zum Zuge kommen soll..ich meine, ich nehme Arnika, Rotes Weinlaub, Mäusedorn gezielt für ein spezielles Problem,nämlich die Venen zu stärken und dicken Füßen und Beinen vorzubeugen..und andere Kräuter wie z.B. Augentrost für andere Dinge, z.B.in einer Augencreme..aber doch nicht alles durcheinander!Außerdem: das Spektrum von angeblichen Wirkungsbereichen,bis hin zu "Blattern" und Pest..naja..das ist eher der Erkenntnisstand von vor 200 Jahren und früher..da würde ich mich bei schwereren gesundheitlichen Problemen aber auf jeden Fall einem Arzt bzw.modernen Medikamenten anvertrauen..eines kann man allerdings wohl auf jeden Fall sagen:wenn es schon wenig bewirkt,wird es zumindest keinen großen Schaden anrichten..
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten

Was erklären würde, warum die Narbe meiner Schwester immer noch nach zehn Jahren zu sehen ist...
    I LOVE BUTCHES

Meine Laune...
    Amused

Kann ich mir vorstellen..Wunder vollbringt auch die Natur nicht..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

och, so lange ich mit dem Zeug gut fahre, ist mir einerlei, ob's für Scharlanerie (weniger, (die Kräuter für 1.5l Tinktur kosten max 15 Euro), Idiotie oder Megalomanie gehalten wird. Klar ist die alte Handschrift etwas arg allumfassend. Then again; - so lange die Wirkstoffe der einzelnen Pflanzen keine Wechselwirkungen verursachen, sehe ich es eher als Pendant zu einer Kombination aus mehreren Antibiotika, Virustatika, Analgetika und meinetwegen auch der Pille danach (nimmt man nen kräftigen Schluck davon fühlt man sich den Rest des Tages genauso bescheiden wie bei der Pille danach).

Anyhow. Mir fiel ein altes Versehen ein, als ich eine Fußbutter machen wollte, und mir natürlich wieder das Becherglas umkippte und sich mit dem Wasserbad vermischte. Frustriert den Topf hin- und hergeschüttelt und plötzlich war's gelb. Ein paar Tage später sogar schaumig fluffig (nein, kein Pilz). Insofern hatte ich heute 5g Kakaobutter, 5g Shea-Butter, 1g Bienenwachs, 1,5g Lysolecithin, 6ml Mandelöl und 24ml Bitter gepanscht. Sah erst suspekt flüssig aus, ist im Kühlschrank dann aber fix gehärtet. Konsistenz natürlich buttrig, schmilzt bei Hautkontakt sofort.

Guten Wochenstart!
    Maria

Meine Laune...
    Amused

Naja,meine Liebe, so kann mans natürlich auch machen..aber zu ersterem: ich würde auch keine Kombi aus mehreren Antibiotika, etc. einnehmen wollen..also,nimms bitte nicht persönlich, aber für mich hat sich dieser Schwedentrank erledigt..vielleicht haben sie ihn im 30-jährigen Krieg entwickelt?Ich finde immer, weniger ist mehr, und so eine Riesenpantsche..nee..
    LG
    rasasayang

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Schwedentrank? So etwas wie Underberg? In einer Creme?

Mit Franzbranntwein habe ich so etwas mal versucht, wurde aber nix. Aber der tut's auch flüssig, wenn die Beine sich mal schwer anfühlen. Auf Narben hat der allerdings auch keinen Einfluß.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Amused

Tjaa, also, wenn ich noch mal meinen Senf dazu geben darf...ich interessiere mich, wie MariaSommer, auch für Möglichkeiten, alkoholische Pflanzenextrakte auchmal in etwas höherer Konzentration in Cremes oder Lotionen zu geben, ohne dass sich dann allmählich etwas trennt..mir geht es gerade mit meiner oben beschriebenen Fußcreme so,habe sicher ca. 15 % alkoholische Auszüge von Arnika, rotem Weinlaub und Mäusedorn, also so eine Art Venenpflege, komme mit diesen Wirkstoffen auch gut klar,manchmal benutze ich auch die Sportsalbe vom DM mit 20 % Arnika..leider stellte ich heute morgen fest, dass sich Flüssigkeit auf meiner Creme befand, durch Schütteln der Dose konnte ich das zwar wieder bereinigen, aber das kann ja keine dauerhafte Lösungsein..Lanolin wollte ich auch nicht drin haben, das ist mir einfach zu klebrig-fettig..also, wenn jemand da einen Tipp hätte, wie man die Stabilität eines solchen Produktes erhöhen könnte, wäre ich sehr dankbar..
    LG
    rasasayang

Ich habe mal mit Franzbranntwein herumgemacht - ohne Rezept - mit Nestargel. Das Zeugs hatte ich mal als Alternative zu Mehl usw. zum Andicken verwendet. Irgendwann hatte ich einen gummiartigen Klumpen in der Dose und Flüssigkeit darum herum. Da hat sich auch nichts mehr gemischt.

Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht Aber ich würde es eigentlich auch gerne mal hinkriegen. So eine Art nicht zu flüssiges Gel hatte ich mir eingebildet. Vielleicht spiele ich mich am Wochenende mal wieder, hab' schon viel zu lange nichts mehr gemacht.

Und Underberg hätte ich auch noch im Haus...

Forengöttin

mir würde auch nicht einfallen, mit dem man alkohol in so hoher konzentration binden kann. es löst ja jedes gel.
    am ehesten vielleicht in verbindung mit kakaobutter UND sheabutter UND wachs UND cetyl und dazu eine enorme portion lysolecithin oder fluidlecithin?

Meine Laune...
    Amused

Warum meinst Du Lysolecithin, Birthday Party?Ich habe immer gelesen, es gebe keinerlei Konsistenz..was ich bestätigen kann..meine letzte Idee wäre vielleicht noch Stärke..müsste ich mal probieren..ansonsten werde ich dann halt mit diesen Konzentrationen an Tinkturen einfach statt Creme halt eine Lotion basteln, denn,wie gesagt, die Bestandteile an sich trennen sich nicht, estritt einfach Flüssigkeit aus,nach einer Weile...
    LG
    rasasayang

Forengöttin

ja, das stimmt, ll gibt null konsistenz. ich meinte nur, dass man die anderen konsistenzgeber als grundstock nimmt und mit dem ll auch danach noch unter umständen verhindern kann dass sich das ganze doch noch trennt.

Forengöttin

wenn flüssigkeit austritt ist das doch ein trennen, oder sehe ich das falsch?

Meine Laune...
    Amused

Jein..also,Fett- und wässrige Phase trennen sich nicht, es tritt einfach nur auf der Oberfläche der Creme etwas wässrige Flüssigkeit aus..also, die Creme an sich sieht ganz okay aus..nun ja, ich muss wohl noch mal etwas recherchieren, bzw.mal schauen, was denn in der gekauften Sportsalbe vom DM noch so alles drin ist..wie gesagt, sie sagen, dass die Salbe 20 % Arnika enthält..
    LG
    rasasayang

Stärke hat's für mich nicht so gebracht. Das Nestargel ist ja Johannisbrotkernmehl, reich an Stärke. Bei mir hat das nicht getaugt... ich hatte halt auch gehofft, daß es hübsch andickt. Aber es wurde nur irgendwie... seltsam. :-/

Forengöttin

hm. ich kenne das, wenn alles ok scheint, bis auf die flüssigkeit oben. ich dachte immer, das trägermaterial wäre nicht stabil genug, also in dem sinn konsistenzgeber und emulgatoren nicht richtig eingesetzt.

Meine Laune...
    Amused

Ja,da hast Du sicher recht, wenn ich das Rezept nochmal nachrühre, werde ich mal sehen, was ich verändern kann..ich gebe hier nochmal die genaue Zusammensetzung:
    FP:WP 30:70
    FP: 5 % Lamecreme,10 % Arnikaöl,5% Senföl,7,5 % Kpangnanbutter (statt Shea, von aromazone),2,5 % Neutralöl
    WP:3,5 % Extrakt rotes Weinlaub,3,5 % Mäusedornextrakt,3,5 % Arnikaextrakt
    5% Urea,5 % Glyzerin, 15 Tr. ÄÖ Lavendel, 5 Tr. Pfefferminzöl, Rest Hydrolat, konserviert mit 30 Tr. A-kons
    ..wie gesagt, hat sich alles schön verbunden,nur Problem s.o...
    LG
    rasasayang

Forengöttin

blöde frage, aber hast du, zb durch schmecken, feststellen können aus was die flüssigkeit die sich absondert besteht? also ob sie salzig, zäh, klar, bitter, oder was auch immer ist?
    vielleicht kommt man so drauf worin das problem besteht? ich bin ja immer zu ungeduldig und werfe schnell mal lecithin nach. aber es wäre schon interessant dem auf den grund zu gehen.

Meine Laune...
    Amused

Brrt..Schmecken, Du Scherzkeks..nee,aber ich habe gerade nochmal in mein Döschen gelangt und geguckt..also, die Flüssigkeit(war übrigens jetzt auch nicht soo viel) ist gelblich-klar und riecht eher streng..also m.E.nach schon von den alkoholischen Extrakten..von der Creme ist noch etwas über die Hälfte übrig, da ich jeden Morgen creme,hoffe ich, sie in einer bis max. 2 Wochen verbraucht zu haben..inzwischen finde ich vielleicht noch ein paar Infos..ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden..
    LG
    rasasayang

Forengöttin

klar kannst du sie probieren, ist nichts giftig dran.
    gefühlsmäßig hätte ich urea in verdacht. dadurch dass urea so wahnsinnig empfindlich ist und sich sehr schnell zersetzen kann. selbst wenn es nicht nach ammoniak riecht, könnte es bitter schmecken, was ja dann nicht am alkohol liegen würde. aber ist nur so ein gedanke, keine ahnung

Meine Laune...
    Amused

Ja,danke, das wäre noch eine Idee für die nächste Fußcreme..ich würde dann einfach als Feuchtigkeitsspender etwas anderes nehmen (Sodium PCA z.B.), die höherkonzentrierte Phase mit alkoholischen Tinkturen lassen,und dann mal schauen..
    LG
    rasasayang