Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Fortgeschritten Avatar von Tessai
    Meine Laune...
    Blah

Was haltet ihr von e-book-readern?

Hallo Beauties,

so kurz vor dem 3wöchigem Urlaub mache ich mir wie immer Gedanken über die Literatur die ich mitnehmen soll und bei knapp drei Wochen könnte schon Einiges verkonsumiert werden.

Da hab ich angefangen mich mit dem Thema ebooks und ebook-reader auseinander zu setzen, überlege ob es nicht doch eine ganz gute Anschaffung sein könnte um eben nicht 5kg Bücher mit sich rumzuschleppen.

Was haltet ihr von dem ganzen Konzept um die ebooks?
    Nutzt ihr bereits e-books und e-book reader?
    Wenn ja welchen?

Eigentlich mag ich ja schon das Gefühl ein echtes Buch in den Händen zu halten. Auch sind die Preise für die ebooks nicht ohne, fast kaum eine richtige Differenz zu den Papierbüchern.
    Die Frage wäre ob so ein Teil nicht nach dem Urlaub doch in der Ecke verschimmeln würde

Es würd mich einfach Eure Meinung dazu interessieren
    Viele Grüße von Tessai

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

AW: Was haltet ihr von e-book-readern?

Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

Gesperrt

Also ich mag die Dinger nicht wirklich. Natürlich spart man Platz und kann zig Bücher auf einmal mit sich herumtragen. Aber irgendwie gehört das Blättern und das Gefühl, Papier in der Hand zu halten, doch dazu, oder?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hat sie noch keinen Zugang zum privaten Bereich
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Fortgeschritten Avatar von Tessai
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Kein Zugangrecht zu diesem Link

Ich konnte es nicht lassen, meine Neugierde wurde zu gross, nachdem ich mich ein bisschen mit dem Für und Wider beschäftigt habe und dann habe ich mir mitten in der Nacht so ein Teil bestellt
    Und zwar den Sony T1, in rot, der war nämlich bei Libri in einer Aktion um 20 Euro von vormals 149,- Euro reduziert. Das scheint wirklich derzeit der beste Preis zu sein.

Das Dingen kam heute und ich hab ein bisschen damit rumgespielt.
    Eigentlich ist er sehr bedienerfreundlich, erklärt sich von selbst, alles läuft soweit prima, Laden von Büchern klappt auch. Nur eine Sache stört mich etwas:
    Der Hintergrund ist nicht so wirklich weiß sondern gräulich. Für meinen Geschmack ein bisschen zu gräulich, denn im Schummerlicht wirds schon ein bisschen anstrengend mit dem Lesen, wo man ein normales Buch aber noch lesen kann. Im Sonnenlicht (Strand) ist es allerdings bestens. Nur wird man ja nicht immer am Strand sitzen - leider. Es sollte auch bei schlechteren Lichtverhältnissen zufriedenstellend laufen.

Ich habe nun recherchiert, dass es angeblich verschieden helle Displays beim T1 gibt.
    Nun hab ich Angst, dass ich eins der "schlechteren" Geräte erwischt habe, aber auf das Heckmeck mit Hin und Her schicken hab ich auch keine Lust.
    Aber für einen Kompromiss, wenns womöglich auch besser ginge, sind mir die 130 Euro doch zuviel Geld.

Ich glaub ich geh mal morgen in den Bücherladen und frage ob da was dran ist, im Zweifel muss ich das Teil doch zurück schicken
    Vom Handling her mag ich es aber und würds gern behalten.
    Viele Grüße von Tessai

Inventar Avatar von Mindy

Ich habe einen kindle, und der Hintergrund ist auch gräulich. Ich glaube, das gehört bei dem e-Ink-Display so.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Forenkönigin Avatar von Rosada

Bei meinem Kobo ist der Hintergrund auch nicht strahlendweiß, sondern eher gräulich.

Die Schriftgröße und die Zeilenabstände zu verstellen kann aber helfen, dann ist das Lesen wieder komfortabel.
    96 - Alte Liebe

Forengöttin Avatar von morgua

Der Hintergrund ist bei keinem ebook-reader weiß. Ich habe einen Sony 650 und ich ihn. Zum Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen klemme ich eine Leselampe dran. Wie bei einem richtigen Buch, da brauche ich auch oft Licht.

BJ-Einsteiger Avatar von Smaragdgrün

Ich habs mal mit dem ebook meines Mannes probiert- und ganz schnell wieder weg gelegt.. Ist nicht so mein Fall, ich finde so ein Buch in den Händen einfach schöner..
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe.

♥Tick,Trick&Track♥ Avatar von LittleMama
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Tessai Beitrag anzeigen
    Ich konnte es nicht lassen, meine Neugierde wurde zu gross, nachdem ich mich ein bisschen mit dem Für und Wider beschäftigt habe und dann habe ich mir mitten in der Nacht so ein Teil bestellt
    Und zwar den Sony T1, in rot, der war nämlich bei Libri in einer Aktion um 20 Euro von vormals 149,- Euro reduziert. Das scheint wirklich derzeit der beste Preis zu sein.
    Du wirst es nicht bereuen.
    Ich habe besagten Reader schon seit einiger Zeit und bin schwer begeistert. Die Akkulaufzeit ist für mich sehr zufriedenstellend, Größe und Ansicht der Books sind super anpassbar und das wichtigste für mich, er kann die meisten Formate lesen, wo viele andere Reader versagen.
    Auch das Internet via Wlan funktioniert, zum schnellen nachlesen bei Wikipedia oder Google etc. reicht es.
    Ich glaube mein Hintergrund ist auch gräulich, macht mir aber nichts aus da man fürs im dunkeln lesen eh die Leselampe dazu braucht.

“If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.”
    Walter Elias Disney

"Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen." <<-- Mein TB

kontext
    Besucher

Wenn man im Urlaub wirklich viel lesen will ist sowas bestimmt sinnvoll. Ich fänds auch blöd kiloweise Bücher mitzuschleppen.

Grundsätzlich tu ich mich mit den Teilen aber auch noch schwer. Ich lese auch Skripte hundertmal lieber auf Papier, so dass ich anstreichen, blättern kann, obwohl die physischen Versionen meist nicht topaktuell sind.

Wahrscheinlich würde ich mich im Urlaub auch dann eher beschränken. ... ich muss aber sagen, dass ich generell nicht Bücher "wegkonsumiere", bin also ein schlechter Ratgeber. Lese sehr sehr wenig Romane, mehr Sachbücher. Und da liest man vielleicht eher mal einen Abschnitt zweimal, ist generell langsamer, schlägt zwischendurch nach, macht sich seine Gedanken, googelt. Zumindest ich komme da deutlich behäbiger voran als bei Romanen, die ich fast verschlucke, wenn ich sie einmal angefangen habe.

BJ-Einsteiger Avatar von Nevonia

Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag den Kindle bekommen :) und ich muss sagen: Ich liiiiieeeeeebe ihn! Aber erstmal vorweg: Ich bin eigentlich totaler bücherfetischist. Ja, ehrlich. Ich liebe Bücher. Ich habe Kunst studiert, ich liebe Bücher, vor allem alte! Ich schnupper sogar an ihnen, weil ich den Geruch von Büchern und Papier sehr gerne habe.

Ich sehe den Kindle nun auch nicht als vollständigen Ersatz; warum muss man, nur weil man so ein Teil hat, gleich aufgeben "echte" Bücher zu lesen? Ich denke, das funktioniert wunderbar parallel. Seit ich den Kindle habe, lese ich wieder öfter, natürlich auch wegen des Neuen. Aber mal ehrlich: Es ist doch einfach total toll, all seine Lieblingsbücher immer dabei zu haben. Meine absoluten Lieblingromane sind übrigens die aus der Highland-Saga von Diana Gabaldon. Und bei den gefühlten zehn-Kilo-Kloppern habe ich noch nie übers Herz gebracht, das mit in den Bus zu nehmen um die fünfzehn Minuten Fahrt überbrücken zu können. Das ist mir persönlich einfach zu viel Geschleppe. Und nun kann ich, dank Kindle, solche kurzen Wartepausen suuuper überbrücken, ohne wahnsinnig viel Papier mit mir herumzutragen. Heute morgen auf dem Bürgeramt zum Beispiel war es einfach nur klasse, dass ich dann doch noch schnell das Kapitel zu Ende lesen konnte :)

Also ich bin begeistert. Ich finde es praktisch, genauso komfortabel zu lesen wir echtes Papier und zudem Taschenschonender ;)

Meine Lieblinge aus Papier würde ich jedoch um keinen Preis der Welt aus dem regal verbannen; und ich werde mir auch in Zukunft tolle Bücher kaufen. Aber um nur mal eben einen Krimi zu lesen, der -zumindest bei mir- hinterher sowieso für Jahre im Regal verstaubt, ist dieses Konzept klasse :)

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten einen Kindle bekommen und ihn ebenfalls.

Ich pendle täglich mit dem Zug zur Arbeit und früher habe ich immer einen mehr oder weniger dicken Wälzer mitgeschleppt. Jetzt ist mein Kindle dabei und ich genieße das sehr. Auch abends im Bett, beim Arzt oder sonstwo. Ist einfach superhandlich und praktisch.

Ich würde ihn definitiv nicht mehr hergeben .

Und auch ich kaufe mir noch hin und wieder "richtige" Bücher - ich liebe nichts mehr, als in Buchhandlungen zu stöbern. Aber ich muss definitiv nicht jedes Buch in Papierform besitzen, unser Haus ist auch so schon voll genug mit Büchern .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

kontext
    Besucher

Stimmt, was mich daran auch stoert und mir nun grad einfaellt: Man kann die digitalen Buecher schwerer verkaufen als physische. Ich mache zwar, bei neuen Buechern, Verluste und kann die Buecher danach nicht nochmal lesen, aber der Verlust ist immer noch viel geringer als der Kindlepreis.
    Grad Romane - in denen man praktischerweise auch nicht zum Anstreichen neigt - lese ich nicht zweimal, muss sie also auch nicht aufheben (oder zum Angucken ins Regal stellen ;)).

(jaja hab auch einen Biboausweis )

Aber sicher ist es einfach auch die alte Sehnsucht nach der Stille der Buecher. Das Gesamterlebnis des Blaettern, Schnuppern, wie schon genannt, dem Abschalten vor der Welt und grad auch dem ganzen Elektronikkram
    Allerdings nutze ich alles, was irgendwie mit News zu hat, ausschliesslich und gerne digital. Und nciht nur wegen des Kaufpreises der papiernen "Vollversion", sondern weil ich Probleme mit den unhandlichen Formaten von Tageszeitungen habe.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    "Vollversion", sondern weil ich Probleme mit den unhandlichen Formaten von Tageszeitungen habe.
    hehe, wie wahr - hab ich mir auch schon oft gedacht. Ich mag eReader für Scripte, kleine pdfs und so Sachen sehr gern - ich drucke nciht gern aus und bin auch weniger ein anstreich-Mensch. So geht das Papiersparender.

... und cih hab ihn trotzdem wieder verkauft, weil ich ihn einfach selten genutzt hab, echte Bücher sind gebraucht doch deutlich günstiger.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger Avatar von Deenie

Also ich bin auch am hin und her überlegen, was mich noch davon
    abhält es zu kaufen ist, dass ich die online buecher anscheinend nicht "weiterverkaufen" kann. Oder funktioniert das irgendwie ?
    Wenn dann tendiere ich zum Kindle...
    Viele Grüße
    Deenie
    -----------------------------------------

BJ-Einsteiger

Also ich habe mir schon länger vorgenommen mal wieder etwas zu lesen und hatte tatsächlich letztens bei einer Freundin einen Ebook-Reader gesehen. Finde es ganz spannend, da das Teil kein klassisches Display hat und damit nicht selbst leuchtet. Somit wird man auch nicht durch Kunstlicht wachgehalten, wenn man noch im Bett etwas lesen möchte.

Schöngeist Avatar von Beautifully

Ich mag's klassich, altertümlich, traditionell, unmodern, veraltet... wie auch immer ihr's nennen wollt - ich mag Bücher

- Kaufen, der Duft, sie im Regal stehen zu haben, etwas darin anstreichen zu können, Seiten aus Papier zu blättern....
    Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug.
    Hilde Domin

Das mag ich auch, trotzdem möchte ich meinen eReader nicht mehr missen.

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus .

Derzeit habe ich Urlaub, da greife ich auch sehr gerne zum guten alten Papierbuch. Aber wenn ich wieder arbeite, bin ich mehr als dankbar für meinen praktischen leichten E-Book-Reader, den ich in meine Tasche packen kann, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass ich mir unterwegs einen Bruch hebe .

Allwissend Avatar von zwetschke87

ich habe den sony prs-1 in rot! ich möchte nie wieder ohne ihn sein ;)
    anfangs dachte ich auch, ich werde bestimmt das "buch-gefühl" vermissen, aber nix da!
    ebookreader ist einfach nur praktisch (kein 700-seiten buch in der tasche zu tragen ist erleichterung pur)

einziger nachteil: mittlerweile bin ich zum buchjunky geworden, weil das lesen damit so spaß macht :)

lg

Das kann wirklich sehr teuer werden. *soifz*

Allwissend Avatar von Beltaine

Zitat Zitat von zwetschke87 Beitrag anzeigen
    ich habe den sony prs-1 in rot! ich möchte nie wieder ohne ihn sein ;)
    anfangs dachte ich auch, ich werde bestimmt das "buch-gefühl" vermissen, aber nix da!
    ebookreader ist einfach nur praktisch (kein 700-seiten buch in der tasche zu tragen ist erleichterung pur)

einziger nachteil: mittlerweile bin ich zum buchjunky geworden, weil das lesen damit so spaß macht :)

lg

Ich habe ihn auch in rot und ihn heiß und innig! Mit der Hülle (die mit der integrierten Leseleuchte) bin ich perfekt ausgestattet, um auch abends im Bett zu lesen, ohne meinen Mann zu stören. Ich lese abends im Bett, morgens und nach der Arbeit in der S-Bahn, beim Arzt im Wartezimmer und sonst auch immer, sobald ich auch nur ein paar Minuten Zeit überbrücken muss. Und Onleihe sei dank ist es auch nicht so teuer, dass ich so verdammt viel lese. Ich hab den Reader jetzt seit Anfang des Jahres, und allein durch die ausgeliehenen Bücher habe ich den Kaufpreis vom Sony schon lange wieder reingeholt.
    Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale

Fortgeschritten Avatar von Kodachi
    Meine Laune...
    Cheerful

Nur so als Info - ich habs beim Durchscrollen nicht gesehen.
    Besitzer von Nicht Kindle Readern sollten mal gucken ob in ihrer Nähe eine Bibliothek eine Onleihe anbietet - da kann man wunderbar Bücher leihen.

Einfach mal nach Onleihe googlen ;)

Ich liebe meinen Sony weil es aktuell bei meinem Weg zur arbeit absolut nicht lohnen würde ein schweres buch mitzuschleppen.
    meine Lieblingsbücher sind trotzdem nicht aus dem regal wegzudenken ;)
    Pain is for the living. Only the dead don't feel it. (Jim Butcher)
    Aktuell im Blog: Essie Bridal / Eternal love LE 2016
    Mehr zu sehen gibts auf dem Blog oder Instagram

Meine Laune...
    Amused

Gar nix. Ich bin ein Buchjunkies und brauch das komplette sinnliche Bucherlebnis.
    Außerdem bin ich kein Bildschirmleser - ich druck auch Tonnen papier aus - Webseiten, PDFS, etc.. ich lese auf Papier.

Da macht ein kindle wenig sinn, wenn ich erst ausdrucken muss, nech?

beltaine: wie ist denn die intregrierte leuchte so? ich hatte angst, dass das ganze damit zu schwer wird. mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich mir die hülle ohne leuchte gekauft habe :(
    abends im bett kann ich einfach nicht lesen (obwohl ich absoluter fan der e-ink technologie bin)

Allwissend Avatar von quabbu

Zitat Zitat von zwetschke87 Beitrag anzeigen
    beltaine: wie ist denn die intregrierte leuchte so? ich hatte angst, dass das ganze damit zu schwer wird. mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich mir die hülle ohne leuchte gekauft habe :(
    abends im bett kann ich einfach nicht lesen (obwohl ich absoluter fan der e-ink technologie bin)
    Ich ärgere mich auch darüber dass ich die Hülle ohne Lampe gekauft habe. :leiderja: Der Preis ist aber auch wirklich übertrieben.

Ja der Preis ist leider ordentlich gesalzen. Nur bin ich seit fast einem Jahr zu faul um mir eine andere Leselampe zu kaufen :( Jedes mal, wenn ich unterwegs bin, vergesse ich es, und zu Hause darf ich mich ärgern :(

Fortgeschritten Avatar von Arynaja

Der Preis ist zwar wirklich heftig und ich finde die Hülle auch nicht sehr praktisch, da sie Dreck und Staub nicht unbedingt abhält, aber die integrierte Leselampe ist toll.

Wobei ich mir, wenn ich nochmal die Entscheidung treffen könnte, eher zusätzlich eine Leselampe kaufen würde - und eventuell eine Tasche für den Reader, in der er staubfrei verstaut werden kann.

Version 4.3 Avatar von pumpkin pie
    Meine Laune...
    Amazed

Also ich oute mich mal in diesem Fall als dezent innovationsresistent.
    (Mei, reimt sich das schön. )

Ich lese (und kaufe wie wild ) eigentlich NUR Sach- und Fachbücher... schöne große Gartenbildbände, Kochbücher, Aquarienbücher, Bücher zu medizinischen Themen, "Lebenshilfe"-Bücher, etc. ... Romane les ich nicht.
    Da machen Kindle und Co. halt nur wenig Sinn.

Ich mag auch das Gefühl des Gewichts eines "echten" Buches in den Händen, das "reale" Blättern, die schönen großen Hochglanzfotos , das Stehen vor dem heimischen Bücherregal und die Buchrücken zu "studieren", was heute als Bettlektüre drankommt, etc. ... das kann ein E-Reader halt alles nicht ersetzen.

Außerdem bin ich- für mich- der Ansicht, ich starre schon genug auf Bildschirme, also auf Handy, PC und Co., da braucht´s wirklich nicht NOCH einen Bildschirm zusätzlich.

Allerdings hab ich mir trotz allem vor einiger Zeit (mehr aus Neugier ) die kostenlose Kindle-App von Amazon auf mein Android-Smartphone geholt und hol mir da auch immer wieder mal Gratis-Leseproben von Büchern drauf, die mich interessieren.
    KAUFEN tu ich mir die Bücher dann aber als "echte" Bücher , obwohl man sie eigentlich auch ganz gemütlich am Smartphone lesen könnte, da ist der Bildschirm absolut nicht zu klein für, finde ich, und die App bietet echt auch alle Features eines "echten" Kindle, wie Schriftgröße ändern, Textpassagen markieren, Lesezeichen und Notizen hinzufügen, Hintergrundfarbe ändern, etc.

Einen separaten E-Book-Reader werd ich mir aber definitiv (noch) nicht anschaffen - wozu so viel Geld ausgeben, wenn man das Handy eh meist dabei hat und somit auch einen "vollwertigen" Kindle.
    Übrigens gibt´s in Amazonien tausende von GRATIS-Büchern zum Runterladen auf den Kindle... meist Klassiker wie "20.000 Meilen unter dem Meer" und Co.
    Da gibt´s dann eh genug zu lesen, wenn einen wirklich mal das Kindle-Lesefieber packen sollte.
    Green Day ~ Restless Heart Syndrome
    You are your own worst enemy- know your enemy!

Fortgeschritten Avatar von lexaandra

Ich habe mir bis vor ein paar Monaten auch nicht vorstellen können, mit einem E-Book Reader zu lesen. Dann hat mein Freund einen zum Geburtstag bekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert! Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit am Bildschirm lesen - das mag ich nämlich auch überhaupt nicht und drucke mir auch Sachen gerne aus.
    Mein Freund hat auch den Reader von Sony. Ich finde es total angenehm darauf zu lesen und vor allen Dingen bin ich begeistert, wie leicht der Reader ist. Klar - wenn man zu Hause liest, ist das Gewicht mehr oder weniger egal, aber zum mitnehmen finde ich den Reader echt ideal. Ich lese auch gerne mal dickere Bücher und da macht sich das Gewicht dann schon deutlich bemerkbar.
    Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir sofort einen eigenen Reader kaufen, momentan ist das mir einfach zu teuer.

Gesperrt Avatar von bettyboing

wie viel kosten denn die dinger eg? ich hab mich damit noch gar nich so auseinandergesetzt weil ich es eg sehr gern mag das buch an sich in der hand zu halten und naja ich mein eben dieses buchfeeling

Den "kleinen" Kindle (den ich seit Weihnachten letztes Jahr habe) gibt´s inzwischen z.B. schon für € 79,- (vorher hat er € 99,- gekostet).

Und er ist jeden Cent wert !

Gesperrt Avatar von bettyboing

Wirklich und wie kauft man dann die bücher?? bzw sie stehen ja dann ncih im regal -.-

Online, bei Amazon oder Thalia (oder andere) und überträgt sie dann auf den Reader oder noch einfacher, man geht direkt auf den Store im Kindle (finde ich persönlich nicht so doll).

Forengöttin Avatar von morgua

Ja, aber man muss unterscheiden. Bücher für den Kindle gibt es nur bei Amazon. Bücher für alle anderen Reader gibt es bei allen Shops, die ebooks anbieten, außer bei Amazon.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von pumpkin pie Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt´s in Amazonien tausende von GRATIS-Büchern zum Runterladen auf den Kindle... meist Klassiker wie "20.000 Meilen unter dem Meer" und Co.
    Projekt Gutenberg nicht zu vergesen und auch auf dem Sachbuchmarkt findet sich viel kostenloses oder alles, was als reclam kommt gibts auch zu finden (plus ne Menge Raubkopien ) - dafür hatte ich meinen Archos auch benutzt, hab aber gemerkt, dass halt der neueste (nicht, dass der wirklich brandneu wäre) Sapkowski doch mit 10€ recht teuer ist und ich den doch so als Buch kaufe, weil günstiger - und die Romane sind ja die Sachen, die ich rumtrage, also hatte ich doch immer die Tasche mit Buch dabei

Aber ich mochte ihn wirklich gern um Werke von Schreiberlingen ohne Verlag zu lesen, die den Kram kostenlos einfach so veröffentlichen, wer hockt schon gern für 50 Seiten vorm PC.

Ist wie ein Audible-Account, schon ganz nett, aber man benötigt doch auch andere Quellen und unterm Strich lohnt es sich finanziell nicht und man gibt zuviel Geld für Kram aus, den man eigentlich nciht wollte, das was man wollte kauft man aber trotzdem so, wie man es ohne täte
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins