Hallo ihr Lieben :)
Vor einiger Zeit hatte meine Haut einen Totalaussetzer und da haben mir viele hier sehr toll geholfen, das war sehr lieb =)
Inzwischen habe ich das überwunden, doch nie das Gefühl meine Haut ist wirklich im Gleichgewicht. Ich suche auch noch nach einem Reinigungsprodukt. Da ich immer so beeindruck bin, wie viel Wissen hier herumschwebt, möchte ich daher noch mal konkret um euren Rat bitten :)
Ich habe feuchtigkeitsarme (aber nicht extrem), sehr sensible (parfum, alkohol, tenside und säuren, absolut alles was irgendwie austrocknend wirkt), leider zu Unreinheiten neigende Haut. Meine Haut ist eigentlich atopisch, aber ich hab keine trockenen Stellen. Doch denke ich durch jahrelangen Produktmissbrauch definitiv meinen Hautschutz arg beschädigt zu haben. Meine Haut wird schon bei Berührung schnell rot, und zu viel Wasser trocknet sie leider auch aus. Dann spannt sie furchtbar.
Im Moment benutze ich morgens Thermalwasser oder nichts. Dann Aloe Vera Gel. Ab morgen benutze ich Sonnencreme (Paulas Choice, eine Probe), denn eigentlich sollte ich das tun - traue mich nur nie.
Abends entferne ich mein Flüssigmakeup mit (hochwertigem) Jojobaöl, dann das ganze mit Thermalwasser noch etwas abwischen, dann Aloe Vera Gel. Eigentlich hab ich noch eine Feuchtigkeitscreme von Sensidiane die meiner Haut sehr gut tut, aber seit ich da mal 2 Schichten morgens und abends benutzt habe und meine Haut dann überpflegt war und verstopfte Poresn produzierte... hab ich sie mal kurz abgesetzt und heute wieder genommen (eine Wohltat!). :)
Das Thermalwasser ist bald alle und ich plane im Moment keine Neuanschaffung, da ich es ja nur nutze um das Öl herunter zu nehmen, dafür ist es mir dann etwas zu teuer.
Mir wurde eigentlich von dem Öl abgeraten, da meine Haut an sich genug Öl produziert (nur nach zu viel Wasser spannt sie), aber ich frage mich immer: Ein bisschen Fett braucht doch jede Haut? Doch ich befürchte das Öl verstopft ein klein wenig meine Poren, da ich es nicht gut abwasche.
Daher suche ich eine gute Gesichtsreinigung. Aber achtung, jetzt die Kriterienliste ;) - Kein Alkohol, keine komedogenen Stoffe, keine Sulfate/Tenside, keine aknebehandelnden Stoffe, im Idealfall kein Wasser und dann noch mein Makeup entfernen ohne, dass ich 5 Mal darüber gehen muss (das tat meiner Haut immer sehr weh). Auf den Wasserpart kann ich aber auch verzichten. Kennt jemand eine so sanfte, dennoch effektive Reinigung?
Am liebsten würde ich noch minimalistischer Reinigen und Pflegen, aber ich habe dies schon einmal getan und meine Haut hat sich nicht verbessert, sondern blieb leicht "ledern" und fahl aussehend. Die Creme verbessert da wirklich so einiges.
Meine Unreinheiten konzentrieren sich auf die Wangen mit vielen verstopften (geschlossenen) Poren noch dazu, aber generell hab ich große Poren. Im Kinnbereich ist die Haut besonders unrein, da heilt auch nichts wirklich ab (das Aloe Vera Gel tut meinen Wangen dagegen sehr gut). Hier vermute ich mal eine hormonelle Komponente. An den Wangen sagt man auch es spricht für Feuchtigkeitsmangel und zu wenig peelen (neuerdings 1x die Woche mit Natron). Ich kann def. sagen, dass nach Absetzen der Creme neue Unreinheiten auf der Stirn entstanden, die vorher durch die Creme einfach weg waren. Feuchtigkeit scheint also sehr wichtig zu sein.
Vielleicht entdeckt ihr einen Fehler, den ich mache. Ich blabber furchtbar viel (und gerne ;) ), bitte entschuldigt daher den langen Text und das durcheinander. Ich möchte möglichst viel erklären. Daher ein großes, dickes Dankeschön an alle die das gelesen haben =)
Mit einer dicken Umarmung für alle
eure Lou =)