Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    MadameLou
    Besucher

Rat zur Hautpflege gesucht

Hallo ihr Lieben :)

Vor einiger Zeit hatte meine Haut einen Totalaussetzer und da haben mir viele hier sehr toll geholfen, das war sehr lieb =)
    Inzwischen habe ich das überwunden, doch nie das Gefühl meine Haut ist wirklich im Gleichgewicht. Ich suche auch noch nach einem Reinigungsprodukt. Da ich immer so beeindruck bin, wie viel Wissen hier herumschwebt, möchte ich daher noch mal konkret um euren Rat bitten :)

Ich habe feuchtigkeitsarme (aber nicht extrem), sehr sensible (parfum, alkohol, tenside und säuren, absolut alles was irgendwie austrocknend wirkt), leider zu Unreinheiten neigende Haut. Meine Haut ist eigentlich atopisch, aber ich hab keine trockenen Stellen. Doch denke ich durch jahrelangen Produktmissbrauch definitiv meinen Hautschutz arg beschädigt zu haben. Meine Haut wird schon bei Berührung schnell rot, und zu viel Wasser trocknet sie leider auch aus. Dann spannt sie furchtbar.

Im Moment benutze ich morgens Thermalwasser oder nichts. Dann Aloe Vera Gel. Ab morgen benutze ich Sonnencreme (Paulas Choice, eine Probe), denn eigentlich sollte ich das tun - traue mich nur nie.
    Abends entferne ich mein Flüssigmakeup mit (hochwertigem) Jojobaöl, dann das ganze mit Thermalwasser noch etwas abwischen, dann Aloe Vera Gel. Eigentlich hab ich noch eine Feuchtigkeitscreme von Sensidiane die meiner Haut sehr gut tut, aber seit ich da mal 2 Schichten morgens und abends benutzt habe und meine Haut dann überpflegt war und verstopfte Poresn produzierte... hab ich sie mal kurz abgesetzt und heute wieder genommen (eine Wohltat!). :)
    Das Thermalwasser ist bald alle und ich plane im Moment keine Neuanschaffung, da ich es ja nur nutze um das Öl herunter zu nehmen, dafür ist es mir dann etwas zu teuer.

Mir wurde eigentlich von dem Öl abgeraten, da meine Haut an sich genug Öl produziert (nur nach zu viel Wasser spannt sie), aber ich frage mich immer: Ein bisschen Fett braucht doch jede Haut? Doch ich befürchte das Öl verstopft ein klein wenig meine Poren, da ich es nicht gut abwasche.
    Daher suche ich eine gute Gesichtsreinigung. Aber achtung, jetzt die Kriterienliste ;) - Kein Alkohol, keine komedogenen Stoffe, keine Sulfate/Tenside, keine aknebehandelnden Stoffe, im Idealfall kein Wasser und dann noch mein Makeup entfernen ohne, dass ich 5 Mal darüber gehen muss (das tat meiner Haut immer sehr weh). Auf den Wasserpart kann ich aber auch verzichten. Kennt jemand eine so sanfte, dennoch effektive Reinigung?

Am liebsten würde ich noch minimalistischer Reinigen und Pflegen, aber ich habe dies schon einmal getan und meine Haut hat sich nicht verbessert, sondern blieb leicht "ledern" und fahl aussehend. Die Creme verbessert da wirklich so einiges.

Meine Unreinheiten konzentrieren sich auf die Wangen mit vielen verstopften (geschlossenen) Poren noch dazu, aber generell hab ich große Poren. Im Kinnbereich ist die Haut besonders unrein, da heilt auch nichts wirklich ab (das Aloe Vera Gel tut meinen Wangen dagegen sehr gut). Hier vermute ich mal eine hormonelle Komponente. An den Wangen sagt man auch es spricht für Feuchtigkeitsmangel und zu wenig peelen (neuerdings 1x die Woche mit Natron). Ich kann def. sagen, dass nach Absetzen der Creme neue Unreinheiten auf der Stirn entstanden, die vorher durch die Creme einfach weg waren. Feuchtigkeit scheint also sehr wichtig zu sein.

Vielleicht entdeckt ihr einen Fehler, den ich mache. Ich blabber furchtbar viel (und gerne ;) ), bitte entschuldigt daher den langen Text und das durcheinander. Ich möchte möglichst viel erklären. Daher ein großes, dickes Dankeschön an alle die das gelesen haben =)

Mit einer dicken Umarmung für alle
    eure Lou =)

Experte Avatar von Lichterfee

AW: Rat zur Hautpflege gesucht

Öl mit Wasser abnehmen ist nicht so gut glaube ihc.
    Versuch doch mal Wascherde?

Experte Avatar von Tinuviel

Probiers doch mal mit der Mizellenlotion von Bioderma.

klick mich

Sie ist sehr sanft zur Haut, entfernt das Make-Up gründlich und schnell, man braucht kein Wasser und man kann sie auch als alleinigen Gesichtsreiniger verwenden.

Kostet für 500ml so um die 20€, 250ml so um die 12€.
    Kann man in der Apotheke oder bei Amazon bestellen.

Rotkehlchen
    Besucher

Hallo Lou

Ich kann dich voll verstehn, ich mach auch immer Roman-Postings

Meine Haut hat in letzter Zeit auch extrem gezickt und bei mir ist auch das Hauptproblem die Reinigung.

Ich fahre seit ein paar Tagen ausgesprochen gut mit Heilerde - die mische ich einfach mit Wasser an, lasse sie 2-3 Minuten auf dem Gesicht und nehme sie unter möglichst wenig Rubbeln ab.

Das hinterlässt keinen Film wie z.B. Reinigungsmilch, den ich im Verdacht habe, Unreinheiten auszulösen, trocknet aber auch nicht aus. (zumindest, wenn man darauf achtet es nicht zu lange auf dem Gesicht zu belassen)

Nun trage ich nur MF, ich weiß nicht, ob das auch reicht, um flüssiges und evtl silikonhaltiges MU zu entfernen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert

MadameLou
    Besucher

Oh, das ging ja schnell =)

Wascherde hab ich schon mal probiert (falls es das gleiche ist wie Lavaerde?), das hat relativ gut funktioniert, aber alles herunter bekam es leider auch nicht und über einige Tage hinweg trocknete es sehr stark meine Haut aus... (siehe unten)

Bioderma hatte ich damals eine Probe bekommen und - heiliger Scholli - das hat gebrannt! Ich hatte mir damals auch erhofft, dass sie so sanft ist, aber für meine Haut leider unverträglich.
    La Roche Posay Toleriane hatte ich übrigens auch versucht und nicht vertragen, aber das vorwiegend weil ich davon viele schmerzhafte Pickel bekommen habe.

MF fand ich immer viel schwerer wirklich herunter zu bekommen, dadurch fing ich mit dem Öl an. Jetzt trage ich flüssige Mineralfoundation (Maybelline) und finde selbst die nicht soo leicht herunter zu bekommen, dabei benutze ich gar nicht viel. Hm, zwei Kommentare zu Heilerde. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal probieren, vermischt mit Milch z.B.

Wirklich, das trocknet nicht aus? Ich hätte damals schwören können, dass es austrocknete. Vielleicht lag das aber auch an den Unmengen an Wasser, die es braucht um es dann wieder ab zu kriegen. Mhhhh. Vielleicht probier ich das noch mal.

Lieben Dank für eure Antworten =)
    Ich liebe es ja viel zu reden. Da möchte man sich kurz fassen und plötzlich schreibt man doch n halbes Buch ;)

Eure Lou =)

Edith sagt: Ich liebäugel mit Produkten von Melvita (die gehören zu L'Occitane), die speziell Produkte ohne parfum und alkohol haben. Aber da kostet ein Produkt dann fast 20 Euro (dank Portokosten und keinem Verkaufspunkt in der Nähe), das finde ich fast nicht gerecht fertigt für ein Reinigungsprodukt.

Experte Avatar von Lichterfee

Es gibt eine Wascherde von Logona in der Tube exxtra für trockene Haut, ich glaube weiße Laavaerde.

MadameLou
    Besucher

oh, daran erinnere ich mich. Als ich die Heilerde ausprobiert habe, hab ich nach genau so etwas gesucht. Sogar in der Tube? Das wär ja Luxus =)
    Danach werde ich gleich mal suchen. Weiße soll angeblich weniger austrocknend sein. Bis dahin versuche ich mich mal mit der normalen Heilerde.
    Dankeschön =)

Edith sagt: Oh, ich sehe ätherische Öle darin. Davon halte ich mich fern, Dr. Hauschka war das schlimmste Hautpflegeerlebnis das ich je hatte. Aber es gibt ja noch das Pulver, nur leider hab ich eine Kaufsperre von meinem Verlobten bekommen (die aber auch in meinem Sinne ist), demnach muss erst mal die normale Heilerde her halten.
    Ich suche auch gerade nach möglichen Anmisch-Rezepten, die meisten sind aber scheinbar für Masken. Denkt ihr Joghurt und Heilerde bekommt noch Makeup herunter? Vermutlich nicht, oder? Dann fällt mir wohl nichts besseres ein als Milch.
    Geändert von MadameLou (15.08.2012 um 16:23 Uhr)

Allwissend Avatar von La_una

Hm, und wenn du mal eine sehr milde, handgesiedete, hoch ueberfettete Seife nimmst, um das Jojoba-Oel abends runterzunehmen? Obwohl, da sind bestimmt Tenside drin

Ich mag ganz gern das Reinigungsoel von Origins (das heisst Origins Clean Energy Cleansing Oil), aber ich glaube, da sind aetherische Oele drin.
    Es ist naemlich sehr sanft, man massiert das Oel sanft auf die trockene Haut auf und nimmt es mit lauwarmen Wasser ab. Dabei emulgiert das irgendwie und laesst sich ganz einfach abwaschen. Danach fuehlt sich meine trockene Haut immer ganz geschmeidig an.

Sonst hab ich leider keinen Tipp mehr fuer dich

Edit: Hier mal die INCIs von dem Origins Cleansing Oil
    Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Peg-25 Glyceryl Trioleate, Macadamia Integrifolia Seed Oil, Aleurites Moluccana (Kukui) Seed Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Sweet Orange) Peel Oil, Lavandula Hybrida (Lavandin) Oil, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Citrus Grandis (Grapefruit) Peel Oil, Cedrus Atlantica (Cedarwood) Bark Oil, Pogostemon Cablin (Patchouli) Oil, Salvia Sclarea (Clary Sage) Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Pelargonium Graveolens (Geranium) Flower Oil, Fusanus Spicatus (Australian Sandalwood) Wood Oil, Amyris Balsamifera (Sandalwood) Bark Oil, Linalool, Limonene, Sorbitan Trioleate, Tocopheryl Acetate

MadameLou
    Besucher

Das hatte ich mal bestellt =) Und dann wieder zurück geschickt. Denn Öl ist ja irgendwo Öl und wenn ich ein wirlich hochwertiges Jojobaöl nicht so perfekt vertrage, dann wird das wohl mit jedem anderen auch so sein. Außerdem war es teuer und ich hatte Berichte dazu gehört, dass es auf längere Zeit eben doch ein bisschen austrocknet. Das waren mir die 20 Euro dann einfach nicht wert. Außerdem verstopft Olivenöl bei mir def. die Poren und Sonnenblumenöl, das war sogar noch schlimmer als die Dr. Hauschka Sachen. Viele Gründe dagegen ;) (Jetzt hab ich mich etwas in Rage geredet, bitte nicht als zickig auffassen, ich bin sehr, sehr dankbar für alle Kommentare =) ). Und vor allem danke fürs extra raussuchen der Incis! Sowas ist immer lieb

Ich hatte mal eine überfettete Seife, aber die war denke ich mal nicht überfettet genug bzw. hat sehr stark ausgetrocknet. Ich denke schon, dass das ginge aber auch Seifen basieren ja auf Ölen und da liegt dann wieder der Hund begraben

Mit der Lavaerde hab ich mich erst mal einigermaßen angefreundet. Ob das langfristig gut geht..mhhh, mal schauen. Ich les irgendwie immer so viel gutes darüber und sie macht ja wirklich sehr schöne Haut =)

Ich hab jetzt viel zu Minimalprogrammen und den großen Thread zu Feuchtigkeitspflege - eine Illusion (oder so ähnlich) mit großem Interesse gelesen und werde wohl mich zum einen damit anfreunden, dass ich unreine Haut habe und dass diese deswegen nicht der Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit werden muss und passend dazu auch sie in Ruhe lassen. Heilerde zum waschen, dann AloeVera auf die Stellen zum schnelleren verheilen und dann - wenn nötig - ein bisschen von der Sensidiane Creme die ich benutze (auch wenn ich die nicht soo gerne mag). Puh. Es ist so schwer seine Haut nicht zum Mittelpunkt der Welt werden zu lassen :(

Lieben Dank für all eure Antworten. Für weitere Tips und Lebensweisheiten bin ich sehr offen =)

Eure Lou

Rotkehlchen
    Besucher

Ähem, Tenside sind irgendwie der Witz an Seife, also das scheidet aus würde ich sagen

MadameLou, kann es sein, dass du die Heilerde zu lange hast einwirken lassen als du es damals ausprobiert hast? Dann wird sie bei mir nämlich auch austrocknend, ich lass sie wirklich nur ganz kurz auf dem Gesicht.

Weiße ist tatsächlich noch sanfter, oder auch Rügener Heilkreide, ich will nur erst mal mein Päckchen normale leeren.

Was du auch machen könntest wäre in die Pampe einfach ein paar Tröpfchen eines Öls, das du sicher gut verträgst zu geben.

Ich kenn mich mit Ölen jetzt nicht so gut aus, aber vielleicht ist Jojoba da nicht so gut, weil es ja genaugenommen ein flüssiges Wachs ist, ich könnte mir vorstellen, dass das die Poren leichter verstopft.

Vielleicht testest du mal Mandel, das wird ja immer wieder für empfindliche Haut empfohlen (vertrage ich z.B. sehr gut, und genau wie du bekomme ich von Olivenöl infernalische Pickel ) , oder Nachtkerze, das wird hier auch immer wieder hochgelobt, auch bei unreiner Haut wenn ich mich nicht irre.

Ich würde einfach mal die Forensuche anschmeißen, da findet sich sicher eiiiiniges sowohl zu Wascherden als auch zu Ölen

MadameLou
    Besucher

Bei Ölen finde ich es so schwierig, dass jeder irgendwas verträgt, und immer wer was anderes. Ich teste dann so ungern Öle, da ich danach auf denen sitze und das Jojobaöl kann ich jetzt perfekt für die Haare weiter nutzen, aber wenn ich noch eines kaufe, dann liegt das bei mir herum. Ich denke ich lass das mit den Ölen erst einmal.

Mhh, muss mich mal erinnern. Ich glaube ich hab es so 1-2min drauf gelassen. Ist das zu lang? Wirklich nur drauf, 3 Mal einatmen und dann wieder herunter?
    Hab mir einige Threads dazu durchgelesen, wobei fast alle von Heilerde_masken handelten. Ich such gleich noch mal nach Reinigung, irgendwie muss mir da entgangen sein wenn es um z.B. Zusätze geht. Aber oh, ja, ich hab schon welche gefunden, def. Ist ein schönes Forum =)

Danke!!

Allwissend Avatar von La_una

Mandeloel war auch mein erster Gedanke.
    Ich kann auch diese Seite noch sehr empfehlen zur Recherche ueber Oele. Da steht eine ganze Menge (auch wissenschaftlicher Kram) Nuetzliches ueber eigentlich jedes denkbare Oel.

Okay, schade, bei mir funktioniert das Reinigungsoel gut, habs jetzt auch erst 2 Wochen, aber seitdem bin ich sehr zufrieden.

Seife - Tenside ->

MadameLou
    Besucher

Oh, die Seite schau ich mir mal an. Vielleicht entdeck ich da noch ein paar Denkfehler. Dankeschön! =)