Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Selina1981
    Besucher

Frage Problem mit Bett

Vor 1 1/2 Jahren bin ich zu meinem Freund gezogen und habe mir ein neues Bett gekauft bei Ikea. (in etwa so sieht es aus: http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...69/#/S19900779) Ich fand das Bett schön, wollte aber eines ohne Stoffbezug, weil ich schon befürchtet habe, dass es Probleme mit dem Saubermachen gibt. Aber mein Freund fand es so toll, also habe ich meine Vernunft ausgeschaltet. Als ich das erste Mal bemerkt habe, dass die Bezüge nicht mehr so weiss sind, habe ich sie gewaschen. Danach waren sie zwar wieder sauber, aber total verknittert und gingen auch kaum zu bügeln. Es war der totale Kraftakt das Bett dann wieder zu beziehen, vor allem das Kopfteil habe ich auch mit Hilfe meines Freundes nie 100 % drüber bekommen wie beim ersten Mal.

Nun habe ich die Bezüge mal wieder gewaschen, finde aber dass sie irgendwie gelblich aussehen... Bleichen soll man nicht... Was soll ich machen? Ich würde gern neue Bezüge kaufen, aber die gibt es wohl nicht einzeln. Soll ich die Bezüge färben in einer pflegeleichten Farbe? Oder einfach doch bleichen?

Sorry für den Roman, aber ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Also falls ihr euch ein Bett kaufen wollt: nimmt ein unkompliziertes Bett!!!

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

AW: Problem mit Bett

ich hab damals auch überlegt, ob ich dieses bett kaufen soll, habe es aber genau aus dem reinigungs-gedanken wieder verworfen *aufdieschulterklopf*
    bist du sicher, dass es den bezug nicht extra gibt? das ist aber komisch. aus was für material ist denn der bezug? davon würde ich den bleich- oder umfärbeversuch abhängig machen.

ich schlafe noch Avatar von emilia_oo

ich würde bei ikea anrufen und mich da nach einem ersatzbezug erkundigen.

halt, wenn es das vanvik ist, bekommst du hier <KLICK> ersatzbezüge in zig varianten. bemz hat sich darauf spezialisiert für diverse ikea-möbel bezüge und sowas herzustellen.
    LG emilia

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Selina1981
    Besucher

Also es ist 100 % Baumwolle, bin am überlegen ob ich es nicht dunkler färbe...

Ja ich habe diese Seite auch schon besucht. Mein Bett heisst auch Vanvik, ABER es ist nur 140 cm breit und dafür wird nix angeboten. Das ist echt doof. Habe mir mal vorgenommen denen zu schreiben. Aber ein Bezug kostet dort auch über 100 €. Die wirklich schönen zwischen 200-300 €. Da kann man sich ja fast schon ein neues Bett kaufen, finde ich.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

wenn es weiß ist, kann beim bleichen eigentlich wenig passieren, es ist ja auch 100% baumwolle, die sollte es aushalten. ich würd die bleiche einfach in der maschine mitlaufen lassen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ja, das denk ich auch. Der Stoff wird ja nicht so fein sein, oder? Baumwolle sollte ein bisschen bleichen überstehen.
    Weich die Bezüge mal ein Stündchen in dem Ariel Weißzeug ein. Strahlend weiß heißt das, glaube ich. Das wirkt bombig!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Fortgeschritten Avatar von venustear

ich denke auch beim Bleichen dürfte nix passieren. Ich hab ja so die leise Vermutung, dass die ein Einheits-Etikett für alle möglichen Sachen haben. Dass man farbige Sachen nicht bleichen soll, weil sie dann evtl. verblassen (ja wer hätts gedacht?!) macht Sinn, aber bei weißen Stoffen?

Beim Färben besteht die Gefahr, dass die Nähte und spätestens die Klettverschlüsse nicht mitgefärbt werden...ob das dann so hübsch aussieht?

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich würde bei Ikea anrufen, hören was sie sagen, es mit bleichen versuchen. Wenns nicht mehr geht, dann würde ich eventuell überlegen neuen stoff zu kaufen und diesen nachdem alten nähen zu lassen und fertig ist es :)
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

~active~LWB~
    Besucher

Vielleicht mal den Omatrick mit dem Backpulver beim Waschen versuchen?

Selina1981
    Besucher

Danke für eure Ratschläge. Ich habe jetzt statt 30 Grad mit 60 Grad gewaschen. Und ist schon viel besser geworden. Aber auf Dauer ist das Weiss nicht besonders pflegeleicht. Also bin ich immer noch überlegen ob ich färben sollte. Grau oder braun...

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich denke, so riesen stoffstücke werden beim selber färben eher fleckig, da die waschmaschine nicht genug raum hat.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

miss inconsistency Avatar von ameleya

Man kann den Bezug auch an eine Färberei geben. Nur: wenn der Bezug mit einem fleckenabweisenden Mittel behandelt ist (i.d.R. wird das mit hellen Textilbezüge von Möbeln gemacht), kann es sein, dass der Bezug selbst bei einer professionellen Färbung die Farbe nicht richtig annimmt.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Selina1981
    Besucher

Ja das mit dem fleckigwerden kann ich mir gut vorstellen

Wenn es mich ganz arg stört, werde ich Bemz mal anschreiben. Finde den Preis halt extrem teuer.

kontext
    Besucher

Wenn der Bezug eh nicht mehr so schoen ist kannst du doch mit dunkler faerben eigentlich nicht viel verlieren. Ich denke ich wuerde es so machen. Grau und Braun zu einem all-passenden Schlammtaupe mischen und sehen, was dabei heraus kommt. Wenn der Stoff Flecken annimmt, scheint er ja nicht sonderlich auf "fleckenresistent" impraegniert zu sein, schlimmer als nichtfaerbende weisse Naehte kann es also eigentlich kaum werden.
    Ohnd Garantie, aber ich wuerds wagen - ehe ich den Bezug entnervt alle drei Wochen abzieh und heiss wasch und bleich, er immer weiter schrumpft usw... und zwischendurch immer der Aerger und die Angst, naja.
    Mehrere hundert Ocken fuer einen neuen Bezug wuerde ich persoenlich nicht hinblaettern, wenn das Bett nicht grad das zehnfache kostete. Im Zweifelsfall, also wenn alle Stricke reissen, den Bezug wie er ist druff, das Bett an Selbstabholer via Lokalannonce abstossen und ein pflegeleichteres Modell kaufen.

n = 1 Avatar von Naomi

Bei dem Bett steht chemisch reinigen...stand im Waschzettel was anderes?

Ich hat auch ein Bett mit Stoffbezug, allerdings dunkelgrau...musste das noch nie waschen.

Selina1981
    Besucher

Ich müsste mal gucken was da draufsteht.

Heute kotzt mich der Bezug schon wieder an. Dunkle Haare sieht man z.B. sehr schön. Werde wohl doch färben, am besten so ein Taupe wie vorgeschlagen. Grau wäre auch gut. Weiß nur noch nicht wo ich die kaufen soll. Im Dm gibts die glaub ich. Hm... Das Bett habe ich im Dezember 2010 gekauf und will es eigentlich noch behalten.

Selina1981
    Besucher

Meint ihr ich kann diese Farbe benutzen?

http://www.simplicol.de/farbe-faerben/echtfarben/

Inventar Avatar von Julienne

Statt Bleiche kannst du auch Waschsoda verwenden, das ist schonender, hat aber auch eine bleichende Wirkung...

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

mit den simplicolfarben hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht. beere und gelb wurden leider total fleckig - ich hab bettwäsche gefärbt.

Selina1981
    Besucher

Naja ich weiß nicht was ich machen soll. Mit Bleiche versau ich es mir glaub ich auch. Hatte mit "Safari" geliebäugelt...

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Wenn der Bezug sehr groß ist, könnte färben in der Maschine fleckig werden. Vielleicht bräuchtest du mehrere Färbedurchgänge.

Oder du lässt den Bezug selbst weiß und nähst ein hübsches Stück Stoff großflächig über die kritischen Stellen drüber? Das könnte sehr dekorativ aussehen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Selina1981
    Besucher

Würde ich machen, wenn ich nähen könnte... Ich werde morgen mal im DM nach Farbe gucken gehen...

n = 1 Avatar von Naomi

Wo sind denn die Flecken? Nur Kopfteil?

Also ich hab es mir jetzt nochmal angeschaut, das Bett daß du velinkt hats. Wenn es mich stören würde, würd ich folgendes machen:

Ich würde mir einen schönen Stoff oder Kunstleder und einen Tacker kaufen, und den alten Bezug runternehmen und den neuen Stoff drauf tackern. Einmal das Kopfteil und dann eine lange Stoffbahn um den Rand.

Je nachdem wie die Schrauben platziert sind würde ich das Bett vielleicht zerlegen und die Teile einzeln bespannen. Notfalls wenn die Füße hässlich sind noch neue Füsse.
    Geändert von Naomi (16.09.2012 um 21:25 Uhr)

Selina1981
    Besucher

Naomi das hört sich nicht schlecht an

Ich war heute beim DM, aber ich habe vergessen nach der Farbe zu schauen.

Selina1981
    Besucher

Wo finde ich denn eine große Auswahl an Farben? Im Baumarkt vielleicht?

Das Grau, das ich will, gibt es nämlich nicht beim DM. Online bestellen will ich nicht.

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Manche Baumärkte haben eine Kreativabteilung, dort könntest du mit der Auswahl mehr Glück haben.
    Manchmal findet man die Farben auch im Kaufhaus, entweder in der Kurzwaren- oder der Drogerieabteilung.
    Oder im gut sortierten Hobbyladen. In FFM gibt es eine Filiale von idee creativ, die sind in der Schäfergasse, neben Sport Scheck. Ich hab da zwar noch nie nach diesen Textilfarben geguckt (nur nach Textilmalfarben), aber an und für sich ist idee sehr gut sortiert.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Selina1981
    Besucher

Danke für deinen Tip, da war ich noch nie. Ich war hier beim Obi und im Hit. Beim Hit gabs die Farben, aber natürlich nicht die Farbe, die ich will. Beim Obi hatten sie so was gar nicht.