Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Zellerneuerung anregen: Fördert das nicht eher den Alterungsprozess?

Hallo erstmal,

man liest ja oft, gerade bei diversen Cremes, dass diese die Zellerneuerung anregen sollen.
    Und mit zunehmenden Alter soll die Zellerneuerung sowieso nachlassen.
    Zellen erneuern sich dann langsamer..

Nun frage ich mich aber, ob eine erhöhte Zellerneuerung so gut ist.
    Ist es nicht so, dass sich Zellen nur eine gewisse Zeit teilen können?
    Die Anzahl der Zellteilung ist ja begrenzt. Irgendwann ist die Telomere (das Kraftwerk der Zelle) so kurz, dass nichts mehr geht..

Und auch im Buch "Faulheit ist das halbe Leben", wird eher dazu geraten, sich möglich wenig zu bewegen, da wir nur mit einer begrenzten Anzahl an Kalorien auf dieser Welt sind. Irgendwann sind alle Kalorien verbraucht..
    Kann mir also vorstellen, dass dies bei Zellen genauso funktioniert.

Wer weiß darüber Bescheid?

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Zellerneuerung anregen: Fördert das nicht eher den Alterungsprozess?

Cremes mit solchen Wirkstoffen, die frei verkäuflich sind, bringen in der Regel nicht viel. Sie dürfen nicht in die tieferen Hautschichten eindringen dürfen da sie sonst als Medikament zugelassenw erden müssten. Sie enthalten also genau soviel Wirkstoff dass man eine Veränderung sehen kann, mehr aber auch nicht.

Schau dir mal die BBC Doku prof. Regan´s beauty parlor an, sehr interessant.

Was definitiv was bringt sind Massagen (daher bringen anti Aging Cremes mehr wenn sie sanft einmassiert, regt die hauteigene Collagenbildung an).

Das Kraftwerk jeder Zelle ist übrigens das Mitochondrium, Telomere sind die Enden der Chromosomen. Und ja irgendwas ist Schluss mit Zellteilung und die Zelle stirbt ab. Damit haben die Cremes aber nix zu tun.

Das mit den begrenzten Kalorien ist ist meinen Augen völliger Blödsinn. Der Körper ist eine Maschine, die richtig geölt und mit dem richtigen Treibstoff betrieben werden muss damit sie funktioniert. Ebenso muss sie regelmäßig bewegt werden. Seh ich gut bei meinen Omas. Die eine ist mit 75 fit wie ein Turnschuh und ständig auf Achse. Die andere (nur wenige Jahre älter) verbringt die meisten Zeit in ihrer Wohung, ist nicht annähernd so gut zu Fuß und klagt über diverse Wehwehchen. Etwas mehr Bewegung schadet ihr nicht.
    Geändert von Krümelchan (26.08.2012 um 20:20 Uhr)

BJ-Einsteiger

Also das mit den begrenzten Kalorien: Da ist auf jeden Fall was dran!
    Das sieht man auch schon bei Tieren. Faule Tiere, die sich wenig bewegen, werden am ältesten, z.B. die Schildkröte.
    Schnelle Tiere, die den ganzen Tag nur am flitzen sind, werden nicht alt.
    Sie sterben als erstes.
    Und so ist es auch bei Autos. Formel-1-Autos sind Einweg-Autos.
    Man kann sie quasi nach 1-2 Rennen wegschmeissen.
    Autos, die gehegt und gepflegt werden und nur langsam fahren, die werden sehr alt.
    Scheint also ein physikalisches Gesetz zu sein.
    Ganz ohne Bewegung geht es natürlich auch nicht.
    Sonst verkümmern die Muskeln.
    Aber wer jeden Tag etwas spatzieren geht oder Fahrrad fährt, der tut schon genug. Die meisten übertreiben es und gehen jeden Tag joggen oder trainieren 1,5 Std. im Fitness-Center.
    Das ist eindeutig zu viel!

Ja, Massagen sind sicher sehr gut!
    Hast Du spezielle Massage-Techniken die Du empfehlen kannst?
    Ansonsten gibts ja auch noch den Derma-Roller, um Wirkstoffe unter die Haut zu bekommen.
    Der Nachteil dabei ist nur, dass die Oberfläche der Haut davon rauh und leicht schuppig wird. Das dauert dann 1-2 Wochen, bis die Haut wieder weich ist.
    Meiner Erfahrung nach hilft der Dermaroller auch nicht gegen Falten.
    Er regt zwar die Kollagenproduktion an. Aber wie lange? Nur für 24 Std. Man müsste den Roller also jeden Tag anwenden. Und dann hat man immer eine raue Haut von dem Roller...
    Ich glaube, die meisten Falten kommen ohnehin durch Mimik. Da dann auch der Roller dann nichts machen.

Rotkehlchen
    Besucher

Also das mit den begrenzten Kalorien: Da ist auf jeden Fall was dran!
    Das sieht man auch schon bei Tieren. Faule Tiere, die sich wenig bewegen, werden am ältesten, z.B. die Schildkröte.
    Schnelle Tiere, die den ganzen Tag nur am flitzen sind, werden nicht alt.
    Sie sterben als erstes.
    Und so ist es auch bei Autos. Formel-1-Autos sind Einweg-Autos.
    Man kann sie quasi nach 1-2 Rennen wegschmeissen.
    Autos, die gehegt und gepflegt werden und nur langsam fahren, die werden sehr alt.
    Scheint also ein physikalisches Gesetz zu sein.
    Ganz ohne Bewegung geht es natürlich auch nicht.
    Sonst verkümmern die Muskeln.
    Aber wer jeden Tag etwas spatzieren geht oder Fahrrad fährt, der tut schon genug. Die meisten übertreiben es und gehen jeden Tag joggen oder trainieren 1,5 Std. im Fitness-Center.
    Das ist eindeutig zu viel!

Ääääh...also man will ja nicht gemein zu einem Neuling sein, aber das ist echt eine erheiternde Argumentation, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit Kommentaren

Sollte aber wohl besser still sein. Eine weitere Gemeinsamkeit meiner neuen Vorbilder, Schildkröten und Autos, ist schließlich, dass sie nicht schreiben können...

Forengöttin

mit dem kalorienzeug kenne ich mich nicht aus, aber was die zellerneuerung betrifft durfte ich schon einige erfahrungen sammeln.
    ich hatte einige fruchtsäurepeelings beim hautarzt und auch laserbehandlungen.
    zudem habe ich vor ein paar jahren selbst mit säuren exerimentiert. davon kann ich nur abraten.

allgemeine folgen der behandlungen waren, dass die haut danach wirklich gut aussah und es hält auch langere zeit.
    allerdings verwende ich täglich das ganze jahr über lichtschutz und ich denke, das ist bei solchen aktionen auch pflicht.
    selbst wenn die haut sich erneuert, werden schichten verfrüht abgetragen, das heisst die haut wird dünner und somit emfindlicher.
    die haut ist nicht nur offener für keime und bakterien dadurch, sondern auch anfällig für pigmentstörungen.
    zusätzlich kann ein zuviel an säure couperose verursachen (wenn man dazu neigt reicht auch wenig säure)

trotz 50er lichtschutz habe ich eine leichte pigmentstörung bekommen, die ich wiederum mit laser behandeln muss, was wiederum ewige sonnenvermeidung mitverursacht.
    wie du siehst gerät man in einen teufelskreis.
    die sonne lässt sich auch schwer komplett vermeiden, irgendwo trifft sie einen immer überraschend zumal sie auch esseniiell ist.

man muss also wirklich gut überlegen welchen weg man geht und sich die folgen vor augen führen.
    ich bevorzuge mittlerweile wie gesagt höchstens eine behandlung im herbst und den rest des jahres pflege ich extrem mild ausnahmslos mit selbstgemachter naturkosmetik.

Experte Avatar von Fizzl

Man vermutet, dass die Enden der Chromosomen, im genauern die PolyA Schwänze damit zu tun haben, wie alt eine Zelle werden kann.
    Die Theorie dazu ist, dass die Primer dort ansetzen und und halt immer ein Stück weniger mitkopiert wird. Wenn keine mehr da sind, kann das Chromosom nicht mehr repliziert werden.
    Das ist, soweit mir bekannt ist, aber noch nicht abgesichert und welche Schlüsse daraus gezogen werden können und ob das der einzige Faktor ist, vage ich zu bzweifeln.

Zu der Sache mit dem Langsam und Schnell bewegen... naja... du könntest auch so argumentieren:
    Die ältesten und langlebigsten Tiere unseres Planeten sind Pflanzenfresser (Blauwal (bis 90 Jahre), Schildkröte (bis 120 Jahre)) Fleischfresser sterben viel früher, also sollten wir alle vegetarisch Leben...
    Oder auch, dass die größeren Lebewesen im allgemeinen Älter werden... sollen wir deswegen Wachstumshormone nehmen, damit wir größer werden?
    Was in dem Falle eine Kausalität ist, und was nicht, ist nicht belegbar.
    Das ist in etwa, wie die Behauptung, dass Eisgenuss die Wahrscheinlichkeit erhöht zu ertrinken...

Wobei mir einfällt, dass schon Aristoteles meinte, ein Mittelweg wäre das anzustrebende Ziel (sweine Tugendethik...)

Von Wissenschaftlicher Seite aus, ist der Alterungsprozess derart Komplex, dass es sehr schwer ist, wirklich allgemeingültige Aussagen zu treffen. Es wird in vielen Fällen auch von Person zu Person unterschiedlich sein.
    Da spielt so viel mit rein und im Endeffekt sagen sehr viele Biologen, die im Mikrobereich forschen: "Je mehr wir wissen, desto mehr wissen wir, dass wir nichts wissen."

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Ääääh...also man will ja nicht gemein zu einem Neuling sein, aber das ist echt eine erheiternde Argumentation, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit Kommentaren
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Gesperrt wg. unerlaubter
    Mehrfachanmeldung

Lukas, ich bin ja auch noch ganz frisch hier aber weshalb eröffnest Du denn einen Thread nach dem anderen? Dann auch noch mit einem total belanglosem Thema? Du kannst Dir im Internet doch so viele Beiträge über Zellerneuerung usw. durchlesen, ist das wirklich einen eigenen Thread wert? Ich meine es ja nicht böse, doch Du übertreibst es ein wenig... Salbe für Dein Gesicht, Zellerneuerung, bliblablubb! Wie alt bist Du? Mit Sicherheit noch keine 100 und kurz davor die Holzkiste aufzusuchen, oder? Ernähre Dich gesund, dusche nicht lange und pflege Deine Haut so gut wie möglich und so wenig wie nötig! Umso mehr Du schmierst, umso schneller hast Du wunderhübsche Falten in Deinem Gesicht... Ich reinige mein Gesicht jeden Morgen mit Wasser, creme es danach dünn ein und am Abend reinige ich mein Gesicht mit einem milden, Seifen- und Alkoholfreien Gesichtsreiniger der durch Aloe Vera viel Feuchtigkeit spendet und jeden 2ten Tag dusche ich mich für ca. 3 min. mit warmem bis lauwarmem Wasser ab, ansonsten wasche ich mich an dem Tag wo ich "Duschpause" habe.

Man hat einen natürlichen Säureschutzmantel und dieser sollte erhalten bleiben und von Sonnencremes halte ich absolut GAR NICHTS, die sind einfach nur Mist für die Haut und total unnötig... Es hat seinen Grund weshalb die Natur die Sonne erfunden hat, doch die Kosmetikindustrie lässt sich ja immer wieder etwas neues einfallen, um Kohle damit zu machen.

Wenn ich mir hier von manchen die Pflegeroutine durchlese, wird mir schlecht! Völlig übertrieben und total kontraproduktiv... Die meisten hier werden nie so alt werden, wie sie später mal aussehen werden.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die BBC Doku Dr. Reagan´s beauty parlor an, sehr interessant.
    Hast du einen Link?
    Hört sich interessant an, bisher habe ich aber leider nur ein Vorschauvideo gefunden
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

http://www.veoh.com/watch/v19380738W...Beauty.Parlour

Man muss allerdings den Veoh player installieren um sich alles anzusehen (ich hab ihn danach wieder deinstalliert )

und auf Deutsch http://www.veoh.com/watch/v6395099N8...inkte+Wahrheit

BJ-Einsteiger

trotz 50er lichtschutz habe ich eine leichte pigmentstörung bekommen, die ich wiederum mit laser behandeln muss, was wiederum ewige sonnenvermeidung mitverursacht.
    Probiers mal lieber mit Vitamin C, statt mit Fruchtsäuren.
    Mit Vitamin C in der Haut kannst in die Sonne gehen, ohne Sonnenbrand zu bekommen.

Lukas, ich bin ja auch noch ganz frisch hier aber weshalb eröffnest Du denn einen Thread nach dem anderen? Dann auch noch mit einem total belanglosem Thema? Du kannst Dir im Internet doch so viele Beiträge über Zellerneuerung usw. durchlesen, ist das wirklich einen eigenen Thread wert?
    Belanglos ist dieses Thema mit Sicherheit nicht. Wenn es das aber für Dich ist, warum hast Du das Thema dann angeklickt?
    Außerdem: Wenn ich mir eh alles selbst ergoogeln kann, dann kann dieses Forum auch gleich dicht gemacht werden..
    Ich betreibe selbst ein Forum und bin immer sehr froh, wenn meine User mal neue Themen starten. Das passiert nämlich leider viel zu wenig.

Umso mehr Du schmierst, umso schneller hast Du wunderhübsche Falten in Deinem Gesicht.
    Träum weiter...

Man hat einen natürlichen Säureschutzmantel und dieser sollte erhalten bleiben
    Na, ob das alles so stimmt, wage ich mal zu bezweifeln.
    Man sagt, dieser Säureschutzmantel ist nur da, weil die Haut aufgrund einer Übersäuerung diese Säuren ausscheidet.
    Ein nicht übersäuerter Organismus hat keine saure Haut, sondern eine Basische.
    Ich habe auch schon Erfahrungsberichte gelesen, wo nach der Einnahme eines Basenpulvers auch die Haut reiner wurde.

Forengöttin Avatar von morgua

Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen

Na, ob das alles so stimmt, wage ich mal zu bezweifeln.
    Diese Aussage setze ich mal unter deine ganzen Ausführungen. Woher hast du deine ganzen Informationen? Irgendeine seriöse Quelle habe ich in deinen Aussagen noch nicht gefunden. Hier in diesem Forum geben wir uns gegenseitig Hilfestellungen, aber nehmen nicht alles ungeprüft hin. Mich würde sehr interessieren, woher dein Wissen stammt, und ob es auch wissenschaftlich untermauert werden kann.

Meine Laune...
    Angelic

doppelt, sorry
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Man sagt, dieser Säureschutzmantel ist nur da, weil die Haut aufgrund einer Übersäuerung diese Säuren ausscheidet.
    Ein nicht übersäuerter Organismus hat keine saure Haut, sondern eine Basische.
    davon habe ich auch schon gelesen, und zwar *hier*

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

hm, ich setz mich mal dazu
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Ich ahne dass wir diesen Thread bald in Ablage P bewundern dürfen.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Geht mir ähnlich! - Ich kenne jemanden, der vielleicht dieses Buch gelesen hat. Also diese Frau ist 4 Jahre älter als ich, wirkt aber in ihrer ganzen Bewegung (wenn sie sich dann mal - im Zeitlupentempo - bewegt) eher 15-20 Jahre älter und trägt die ganzen nicht verwendeten Energiereserven als überflüssiges Körpergewicht mit herum. Glaube nicht, dass sie länger lebt als jemand, der jeden Tag joggt
    Flüchtling 2. Generation

Inventar

das Problem sind wohl weniger Cremes mit zellerneuernden Wirkstoffen, falls das überhaupt funktioniert. Vielmehr ist die Streitfrage wieviele Peelings noch gut sind und auf Dauer keine schädlichen Auswirkungen haben.
    Das Abtragen der obersten Hautschicht soll ja eine neuere jüngere Haut bewirken. Aber wenn das mit der begrenzten Zellteilung so stimmt, dann könnte die Haut im Alter damit dünner werden und vllt sogar älter aussehen. Ich meine aber das betriffe nur professionelle Peelings beim Hautarzt, und nicht die Rubbelpeelings aus der Drogerie, dabei werden nur die toten Schüppchen von der Oberfläche entfernt, das hätte auf die Zellerneuerung keinen Einfluß, sagen zumindest einige.

Ich bin mir da auch nicht sicher, was ich da glauben soll, oder ob man das eine oder andere überhaupt so einfach nachweisen kann.

Wegen den begrenzten Kalorien die irgendwann verbraucht sind, verstehe ich hier die Logik nicht. Wir nehmen doch täglich Kalorien auf, die dann je nach körperlichem Einsatz verbraucht werden. Kalorien sind aber nie aufgebraucht, wenn man täglich welche zuführt.
    Allerdings kann Extremsport dazu beitragen, dass sich die Lebenserwartung verkürzt, wegen der Überlastung. Auch habe ich gelesen, dass man die Kalorienzufuhr leicht unterschreiten soll, da der Körper mit der Kalorienverbrennung auch mehr freie Radikale produziert und dies weniger der Fall ist, wenn man weniger aufnimmt. Mäßiger Sport und mäßige Kalorienaufnahme sollen länger jung halten.

an DarkChocolate,

nimmst du wirklich nie Sonnenschutzmittel, auch nicht im Urlaub? Immerhin soll ein Sonnenbrand die Hautalterung fördern, das ist ja sogar erwiesen. Von daher finde ich SC nicht völlig überflüssig. Frage wäre hier, wie weit es im Alltag vorteilhaft oder nachteilig wäre, ständig welche rein vorbeugend zu nehmen. Da auch die UVA-Strahlung die Haut altern lassen soll.
    Bei längerem Aufenthalt in stärkerer Sonne ist es ohne SC aber schwierig einen Sonnenbrand zu verhindern, falls man der Sonne nicht ständig aus dem Weg gehen kann.

Experte Avatar von Fizzl

Also, joggte ich jeden Tag, bekäme ich echt Schwierigkeiten mit meiner Hüfte XD - ist ne Fehlstellung... geht einfach nicht ^^ - aber man kann ja auch Fahrradfahren.

@Kimberley: Ich benutze auch nur sehr selten Sonnenschutz... dafür hab ich oft nen Sonnenhut auf und gehe selten Schulterfrei ^^.

LaFeeMorte: Das mit dem Säureschutzmantel klingt sehr interessant... aber: nicht alle unsere Organe arbeiten basisch... man bedenke bitte die Magensäure... und im Darm steigt dann der PH-Wert, je weiter die Nahrung verarbeitet wird... Daher bin ich bei so allgemeinen Aussagen doch eher kritisch...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ach, inzwischen denke ich: einfach mal auf sich und seinen Körper hören und nicht jeder Sau hinterherrennen, die durchs Dorf getrieben wird
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Rotkehlchen
    Besucher

Lukas, woher du deine ganzen hochwissenschaftlichen Infos hast, die du hier so von oben herab im Brustton der Überzeugung verkündest, wüsste ich allerdings auch gerne mal.

Entschuldige, dass es hier nicht wenige Beauties zu geben scheint, die sich mit Naturwissenschaften/ dem menschlichen Körper beruflich oder im Studium tagtäglich beschäftigen, und denen daher beim Auftischen solcher Ammenmärchen die Haare zu Berge stehen. (mich persönlich eingeschlossen)

Ich schließ mich mal Krümelchans Vermutung an, dass das hier bald in der Ablage P zu Schlummern kommen wird....

Meine Laune...
    Angelic

Fizzl, Klar, da hast du schon recht Bei Keinplunder steht ja z.B. auch "Abbau- und Ausscheidungsprodukte des Menschen sind in der Regel sauer."
    Ich finde solche "Artikel" (wenn auch nicht wirklich wissenschaftlich), die dem allgemeinen Wissen/Meinung ein wenig entgegen gehen, aber auch immer recht interessant. Und die Wahrheit kann ja auch irgendwo dazwischen liegen. Es ist ja z.B. (glaub ich) auch gar nicht erwiesen, ob es diese "Schlacken", von denen man immer mal wieder liest, überhaupt so gibt...

Und zum Sonnenschutz: Man kann sich ja auch mit anderen Mitteln als chemischen UV-Filtern schützen, z.B. durch Kleidung oder das Meiden der Mittagssonne oder mehr im Schatten liegen. Und Urlaub muss ja auch nicht immer die pralle Bikini-Sonne im Süden im Juli/August heißen. Und wenn man sich, sobald die Sonne ein bisschen rauskommt, auch öfter leicht bekleidet (erst über kurze Zeit - dann länger andauernd) in der Sonne bewegt oder auch mal kurze (!) Sonnenbäder fast unbekleidet nimmt, dann baut die Haut durch die Bräune ja auch einen gewissen Selbstschutz auf, sodass man es dann auch ohne Sonnenschutzmittel hier in Deutschland ein bisschen ungeschützt aushalten kann, ohne gleich runzelig zu werden oder sich zu verbrennen. Chemische UV-Filter kommen ja auch nicht ganz ohne Risiko daher, vor allem auch nicht, wenn man sie täglich einsetzt. Susanne Kehrbusch schreibt dazu in ihrem Buch "alles klar mit Haut und Haar" einige lesenswerte Worte.

Die Theorie von den begrenzten Kalorien finde ich gut Man bräuchte quasi die ersten 10 Lebensjahre nichts zu essen und wenn dann alles verbraucht ist, stirbt man. Tolle Theorie
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Angelic

Das mit den Kalorien finde ich übrigens auch merkwürdig, eine oder zwei Quellen dazu würden mich schon interessieren

Forengöttin

das mit dem säureschutzmantel habe ich auch gelesen und mit basenbädern begonnen. ansonsten verwende ich ohnehin nur handgesiedete seife, die ja ebenfalls basisch ist. nur im gesicht war ich immer sauer unterwegs

die kalorientheorie ist mir wumpe. meine theorie wäre ja eher, dass die geschwindigkeitsebene anders ist und ein langsames tier die welt in einem derartigen zeitraffer erlebt, dass es dem nur mit extremer langsamkeit entgegnen kann. vielleicht ähnlich wie mit drogen. also einer auf heroin lebt in dem moment in einer ganz anderen geschwindigkeit als einer auf speed, obwohl der praktische zeitverlauf der selbe ist. vom gefühl her (er)lebt der eine also länger, faktisch aber gleich lang.
    nachdem das ganze schon so schön absurd ist schließe ich daraus, dass einem ein langsames, bewegungsloses leben einfach gefühlsmäßig länger vorkommt. vor allem weil es vermutlich auch unendlich langweilig ist.

Ich glaube einfach, dass eine Schildkröte und ein Gepard zwei völlig verschiedene Tiere sind und man sie daher nicht vergleichen kann
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin

warum? die sehen doch fast gleich aus?

Ja, zum Verwechseln, ich habe da echt immer Schwierigkeiten
    Liebe Grüße von Meryem

Experte Avatar von Fizzl

Vermutlich wird das sowas Pseudo-Wissenschaftliches sein, wie in den letzten Jahren immer mehr erschienen ist und man davor sitzt und heulen möchte... da hat einer eine super Weißheit fast logisch aufgebaut und im Endeffekt stehen jedem Naturwissenschaftler die Haare zu Berge - aber es klingt beim Lesen einleuchtend...

@LaFeeMorte: Interessant klingt es auf jeden Fall... so interessant, dass ich mal den Selbstversuch mit basischer Reinigung wagen würde, um mal zu schauen, wie meine Haut reagiert :). Bin ja auch bei diversen Wissenschaftlichen Theorien eher skeptisch... zumindest, wenn ich dann lese, worauf die sich beziehen, bzw, wie die Beweisführung ist.

Forengöttin

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ja, zum Verwechseln, ich habe da echt immer Schwierigkeiten
    daran sind sicher die tierdokukus schuld in denen gezeigt wird wie schildkröten wasserbüffel jagen und reissen.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

das buch mit den begrenzten kalorien hab ich gester noch gegoogelt, da steht übrigens nichts von kalorien, die begrenzt sind, sondern von "lebensenergie".
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Experte Avatar von Fizzl

Ahja...

Und das mit den Schildkröten seht ihr ganz falsch: die können wir derzeit nicht von Geparden unterscheiden, weil Leoprint doch so in Mode gekommen ist und sie meinen, sich entsprechend kleiden zu müssen ;)

Zitat Zitat von -|Birthday Party|- Beitrag anzeigen
    daran sind sicher die tierdokukus schuld in denen gezeigt wird wie schildkröten wasserbüffel jagen und reissen.
    Fernsehen ist eben doch schädlich

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    das buch mit den begrenzten kalorien hab ich gester noch gegoogelt, da steht übrigens nichts von kalorien, die begrenzt sind, sondern von "lebensenergie".
    Naja, Lebensenergie... Klingt für den Anfang erstmal plausibler als Kalorien Ich glaube aber nicht, dass alle Menschen aus dem Nichtstun bzw. Wenigtun wirklich Energie ziehen. Ich bin wahrlich kein Wirbelwind, aber wenn man mich für 14 Tage an einem Strand abladen würde und es gäbe nichts zu tun außer lesen, essen, schwimmen und schlafen, würde ich irgendwann WAHNSINNIG vor Langeweile werden
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von PinkFluffie

Lukas ich stimme dir zu was du meinst mit den Kalorien und das die die fast am wenigsten tun am ältesten werden. In meinem Umfeld gibt es davon genug und auch genug leute die wirklich Sport treiben und schon Herzinfarkt, oder Krebs haben-sicher spielen da andere Dinge mit rein. Aber hier hat es genug Leute die alt sind und viel rauchen und Kaffee trinken und sich bei fast bester Gesundheit erfreuen. Manchmal, ganz ehrlich jetzt, denke ich sogar das Frauen die viele Kinder haben irgendwie sehr alt werden, ohne das sie an Krebs erkranken etc. Ohne Mist jetzt, ich beobachte das in meinem Umfeld..Nachbarn und Verwandte etc. Meine Nachbarin hat 11 Kinder, ist über 70, Figur ganz normal, also nicht dick, aber ebend normal fraulich..raucht und bewegt sich nicht so viel. Mal als Beispiel. und so geht es endlos weiter.
    Das soll keineswegs ein Post sein ala, faul sein ist toll nene. Ich selbst mache 3 mal die Woche Ausdauersport..dazwischen gehe ich 30 Minuten spazieren..mir reicht das. Gut Muskelaufbau ist jetzt nicht so dabei, aber ich brauch das auch nicht. Ich will Spass am Leben haben, will weiterhin schlank sein, aber ich brauch da nicht aussehen wie ein Top trainierter Pornostar--überspitzt gesagt. Diese quälereien sind unnützt, wenn man Spass dran hat ok, ist was anderes, alles in Maßen ist Ok :) Ich spreche da nur für mich. Ausserdem merke ich, umso älter ich werde, umso weniger interessiert es mich was das perfekte an geht. Klar möchte ich schöne Haut haben, aber ansonsten ist das auch schon so gut wie alles. Vielleicht ist es auch ein Trugschloss, ein Herz das täglich sehr belastet wird durch sport, leiert naiv gesagt schneller aus, als jemand der es eben nicht so übertreibt.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Das Herz ist ein Muskel. Damit sollte eigentlich alles zum Thema "ausleiern" gesagt sein.

Hilfe - ein Lebenskontingent an Kalorien und ausleiernde Herzen, was kommt denn noch alles?

Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von -|Birthday Party|- Beitrag anzeigen
    das mit dem säureschutzmantel habe ich auch gelesen und mit basenbädern begonnen. ansonsten verwende ich ohnehin nur handgesiedete seife, die ja ebenfalls basisch ist. nur im gesicht war ich immer sauer unterwegs

die kalorientheorie ist mir wumpe. meine theorie wäre ja eher, dass die geschwindigkeitsebene anders ist und ein langsames tier die welt in einem derartigen zeitraffer erlebt, dass es dem nur mit extremer langsamkeit entgegnen kann. vielleicht ähnlich wie mit drogen. also einer auf heroin lebt in dem moment in einer ganz anderen geschwindigkeit als einer auf speed, obwohl der praktische zeitverlauf der selbe ist. vom gefühl her (er)lebt der eine also länger, faktisch aber gleich lang.
    nachdem das ganze schon so schön absurd ist schließe ich daraus, dass einem ein langsames, bewegungsloses leben einfach gefühlsmäßig länger vorkommt. vor allem weil es vermutlich auch unendlich langweilig ist.
    zeitreisen durch extreme Langeweile

Ich glaube, das hat eher was damit zu tun, dass die Schildkröte wechselwarm ist

Aber ansonsten sage ich, was ich auch denke: Maß halten, egal mit was, man muss ja nicht den ganzen tag nur rumliegen oder nur rumrennen wie ein Irrer - man kann sich auch mäßig viel bewegen, Pause machen, man kann auch gut essen und mal was trinken, aber man sollte es halt nicht übertreiben. Mit Cremen und Peelen ists genauso, Maß halten, machen was gut tut und nciht, was irgendwer schreibt. Man muss ja auch nciht auf Teufel komm raus die Lebensspanne verlängern.

Viele Sportler werden ja wegen unnatürlicher Bewegung oder Intensität krank/verletzt und weil sie Ideen hinterherrennen, auf die sie selber nie gekommen wären. Tausende Hobbyjogger holen sich ein Läuferknie, weil die RunnersWorld von der neuesten Innovation schreibt und die Laufbandanalyse gesagt hat, der und der High-Tech Schuh wäre perfekt. Statt einfach mal zu probieren und zu gucken, was sich gut anfühlt. Die Technik wird in Kursen erernt, da ist völlig egal, dass der Mensch auch vor 2000 Jahren ohne Kurs und High-Tech laufen konnte.
    Bald gibts vermutlich Atemkurse, weil wir seit Millionen von Jahren nciht richtig atmen und Lebensenergie verschwenden

Und wenn dem nciht so ist, ist mir auch wumpe, lieber werd ich nicht so alt und sehe zum Ende faltig aus, als dass ich mein Lebtag nur rumgelegen, mcih gelangweilt und um Sonnenstrahlung gesorgt habe. Leben genießen, nciht zu viel Sorgen machen, nicht übertreiben und einfach Spass haben
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Rotkehlchen
    Besucher

ein Herz das täglich sehr belastet wird durch sport, leiert naiv gesagt schneller aus, als jemand der es eben nicht so übertreibt.
    ....böse Zungen würden jetzt behaupten, wer solche Theorien glaubt, befindet sich wohl im Versuch, sein Hirn nicht zu stark auszuleiern....

Und Pinkfluffie, diese bahnbrechende Beobachtung, dass in deinem Umfeld nur die sportlichen Leute krank werden und die übergewichtigen Raucher gesund bleiben, könnte die Gesundheitspolitik revolutionieren - ersuch doch mal das Deutsche Ärzteblatt um Veröffentlichung deiner Studie, sowas darf der Allgemeinheit nicht vorenthalten werden!

BJ-Einsteiger

Wegen den begrenzten Kalorien die irgendwann verbraucht sind, verstehe ich hier die Logik nicht. Wir nehmen doch täglich Kalorien auf, die dann je nach körperlichem Einsatz verbraucht werden. Kalorien sind aber nie aufgebraucht, wenn man täglich welche zuführt.
    Allerdings kann Extremsport dazu beitragen, dass sich die Lebenserwartung verkürzt, wegen der Überlastung. Auch habe ich gelesen, dass man die Kalorienzufuhr leicht unterschreiten soll, da der Körper mit der Kalorienverbrennung auch mehr freie Radikale produziert und dies weniger der Fall ist, wenn man weniger aufnimmt. Mäßiger Sport und mäßige Kalorienaufnahme sollen länger jung halten
    Die einen sprechen von Lebensenergie, die anderen von Kalorien.
    Im Buch ist von beidem die Rede. Letztlich sind Kalorien auch nichts anderes als Energie.
    Sagen wir mal, der Mensch kommt auf die Welt mit 2.000 Kalorien pro TAG.
    Also das ist die Menge, die er verbrauchen darf.
    Verbraucht er mehr, z.B. das Doppelte (4.000 kcal) an einem Tag, so verkürzt sich eben seine Lebensdauer.
    Mit anderen Worten: Man kann 2.000 Kcal am Tag verbrauchen und 100 Jahre alt werden oder 4.000 kcal am Tag verbrauchen und nur 50 werden.
    Dabei spreche ich hier ausschliesslich von VERBRAUCHEN. Nicht aber von der Zunahme der Kalorien mittels Nahrung!
    Denn es ist so, auch wenn es paradox klingt, dass die Nahrung die wir zu uns nehmen, auch Kalorien kostet!
    Die Verdauung der Nahrung kostet uns sehr viele Kalorien.
    Und all das, wird von unserem Konto den 2.000 kcal/Tag abgezogen.
    Wenn wir also sehr viel essen und sehr viel Sport treiben, kommen wir schnell mal auf einen Verbrauch von 4.000 kcal/Tag.
    Und damit tut man nicht gerade viel, für ein langes Leben...
    Nun zur Wissenschaft:
    Am besten, ihr lest das Buch einfach mal selbst, wenn euch das Thema interessiert. Meines Wissens nach werden in dem Buch auch Studien erwähnt.
    Eine bekannte Studie ist z.B. (kann man auch im Internet nachlesen), dass Affen, die nur sehr wenig zu essen bekamen, am längsten lebten.
    Die andere Gruppe Affen konnten sich jeden Tag satt fressen.
    Die Gruppe der hungernden Affen lebte deutlich länger!
    Durch die wenigen Kalorien, die sie zu essen bekamen, bewegten sie sich vermutlich schon weniger. Und das zweite: Durch die wenige Nahrung verbrauchten sie auch nur wenig Kalorien. Da wie gesagt, die Verdauung der Nahrung an sich schon Kalorien kostet.
    Zwar ist Nahrung ein Energie-LIEFERANT, aber es geht ja hier nicht um das Zunehmen der Kalorien, sondern einzig und allein um den Verbrauch. Völlig unabhängig davon, wie viel kcal zu sich genommen werden.
    Ich glaube, mit freien Radikalen hat das wenig zutun. Wenn das so wäre, bräuchte man ja nur Antioxidantien zu sich zu nehmen.
    Die These der freien Radikale ist sowieso strittig. Der Körper braucht sogar freie Radikale, um sich vor Krankheiten zu wehren. Krebszellen werden z.B. auch mit Hilfe der freien Radikale zerstört, genauso wie krankmachende Keime, Bakterien, Viren..
    Es gibt auch ein Mittel namens MMS. Es produziert sehr viele freie Radikale. Und es ist nicht so wie zu erwarten wäre, dass dieses Mittel die Hautalterung fördert, eher im Gegenteil. Laut Erfahrungsberichten baden die Leute darin, Muttermale und Altersflecken verschwinden...
    Die Haut wird weich. Wie ist das möglich, wenn freie Radikale doch angeblich für Altersflecken verantwortlich sind?
    Umgekehrt habe ich aber auch schon sehr oft gelesen, dass man mit Vitamin C (starkes Antioxidans) das selbe erreichen kann.
    Und angeblich soll ein Überangebot an Antioxidantien genau das Gegenteil bewirken: Nämlich freie Radikale fördern!
    Die Frage ist also: Was sollen wir also noch glauben? Sind Oxidantien gesund oder Antioxidantien? Oder braucht der Körper einfach nur beides 1:1?
    Die Wissenschaft ist leider noch nicht so weit...

Lukas, woher du deine ganzen hochwissenschaftlichen Infos hast, die du hier so von oben herab im Brustton der Überzeugung verkündest, wüsste ich allerdings auch gerne mal.

Entschuldige, dass es hier nicht wenige Beauties zu geben scheint, die sich mit Naturwissenschaften/ dem menschlichen Körper beruflich oder im Studium tagtäglich beschäftigen, und denen daher beim Auftischen solcher Ammenmärchen die Haare zu Berge stehen. (mich persönlich eingeschlossen)
    Na, wenn Ihr eh alle beruflich und/oder mittels Studium mit dem Thema zutun habt, dann brauch ich ja auch nichts mehr zu erklären..
    Die passenden Studien sich zu ergoogeln, sollte für einen studierten Naturwissenschaftler doch eine Kleinigkeit sein.

Wenn ich nur 500 Kalorien am Tag zu mir nehme, dann werde ich ja... mal überlegen... Hilfe, wo ist der Taschenrechner, so hohe Zahlen kann ich nicht rechnen, mein Hirn leiert aus

Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von xela

Liebe Grüße, xela

MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!