Zitat von
Lukas
Ich selbst bin auch kein Experte bzw. Wissenschaftler, der euch die genauen biologischen Vorgänge im Körper genau erklären kann.
Und ich glaube auch nicht, dass die heutige Wissenschaft schon so weit ist, dass sie euch das erklären könnte.
Ich habe einfach nur das besagte Buch gelesen + ein paar Studien. Und finde es einleuchtend.
Genauso wie das Auto, unterliegt auch der Mensch den physikalischen Gesetzen. Wenn ich etwas runter werfe, dann prallt es auf dem Boden auf. Das gilt für alles.
Und so ist es scheinbar auch beim Menschen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: "Verschleiss" ist hier das Zauberwort.
Wenn ich mit meinem Auto jeden Tag 250 kmh fahre, kann man sich vorstellen, dass dies dann schneller verschleisst, als wenn ich es hege, pflege und damit nur mäßig schnell fahre.
So ist das beim menschlichen Körper auch. Je mehr und öfter etwas benutzt wird, desto grösser der Verschleiss.Wobei hier natürlich auch noch Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente eine grosse Rolle spielen.
Wenn ich mein Auto regelmäßig öle, habe ich weniger Verschleiss.
Und so ist das beim Menschen auch. Wir brauchen viele Mikronährstoffe.
Knochen brauchen z.B. viel Silizium, Vitamin D und Kalzium, um nicht zu verschleissen.
Umgekehrt: Wenn ich den ganzen Tag nur faul im Bett bleibe, verkümmern meine Muskeln.
Man sagt ja auch: Wer rastet, der rostet.
Also auch da muss was dran sein.
Man sollte wohl einen gesunden Mittelweg finden. Aber was ist der gesunde Mittelweg? Sicher nicht jeden Tag 1 Stunde joggen gehen, so wie die Fitness-Päpste es empfehlen.
Ich würde eher sagen, ab und zu spatzieren gehen, etwas Fahhrad fahren... 2x/Woche für je 20 Min. ins Fitness-Center. Das reicht.
Und immer schön langsam und gelenkschonend trainieren.
So viel zur Verschleiss-Theorie.
Das mit den Kalorien/Lebensenergie ist nun wieder ein anderes Kapitel.
Es ist halt eine Theorie.
Jedenfalls kann es kein Zufall sein, dass die faulsten Tiere auch am ältesten werden. Gerade die, die regelmäßig Winterschlaf halten.
In dem Buch steht auch, man solle in wamen Regionen überwintern, um nicht zu viele Kalorien durch die Kälte verbrennen zu müssen.
Dieses Verbrennen der Kalorien soll angeblich zu einer zu starken Abnutzung des Verdauungsapparates führen.
Beim Auto spricht man vom KM-Stand.
Klar hat ein Auto was 1.000.000 (1 Mio.) km auf dem Buckel hat, eine geringere Lebenserwartung als ein Auto, was erst 500 km auf dem Buckel hat. Unabhängig davon, wie alt das Auto schon ist.
Ich hoffe, ihr versteht den Zusammenhang und was ich damit sagen will.