Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.485

    Katzenminze für die Haare

    Angeregt durch einen Thread aus dem LHN habe ich auch mal Katzenminze ausprobiert. Als Kur vor dem Waschen über Nacht und den Rest dann als Rinse ohne Abspülen am nächsten Tag nach der Wäsche.
    Ich bin sehr angetan vom Ergebnis. Sogar Mr. Cyberkitten hat ganz erstaunt gefragt, was ich gemacht habe.
    Die Haare sind sehr weich und seidig. Sie sind voll, nicht trocken und fallen total schön.
    Ich hoffe jetzt sehr, dass auch der Spliss jetzt weniger wird. Ich möchte doch so gerne endlich richtig lange Haare, und jedes Mal kommt irgendwas und ich muss abschneiden. Wenn sie jetzt nicht mehr arg splissen und ich jedes Jahr nur noch zwei mal einen cm abschneiden muss, dann bin ich in 2 Jahren endlich da, wo ich mein erstes Etappenziel gesteckt habe
    Hat jemand von euch schon Langzeiterfahrung insbesondere mit dem Spliss?

  2. #2
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Katzenminze für die Haare

    Was ist denn Katzenminze? Mehr Information?

  3. #3
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    Um das Thema Katzenminze schleiche ich auch schon buchstaeblich Jahre herum. Im LHN ging der Tenor zeitweise in Richtung Austrocknung und auch Farbeinschlag, daher habe ich mich mit den aschblonden Haaren bisher nicht getraut.

    Hast du das gefuehl, die Haare fallen glatter, cyberkitten? Das wuerde mich evtl doch nochmal anfixen...

    Safilo, es geht darum, Katzenminze als Tee zu bereiten und als Rinse zu verwenden. Die Haare sollen davon, wie cyberkitten schon sagt, weich und geschmeidig sowie weniger anfaellig fuer Spliss werden.

  4. #4
    hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.485

    AW: Katzenminze für die Haare

    Das ist eine Pflanze, auf die einige Katzen sehr stark reagieren, deshalb bekommt man es im Zoofachgeschäft. Man kann Katzenspielzeug damit befüllen.
    Man kann aber auch einen Aufguss daraus herstellen und den dann für die Haare hernehmen. Entweder als Kur vor dem Waschen, oder wie Conditioner, dann für 10 bis 20 Minuten einwirken lassen. Ich hab auch stark verdünnt damit gespült und es dann drin gelassen.
    Angeblich soll es total super gegen Spliss helfen, auf jeden Fall macht es superweiche Haare.
    Wichtig ist nur, es nicht zu hoch zu dosieren, da es dann austrocknen kann, man nimmt 1 gestrichenen TL auf 275ml Wasser.

    Edit : Kontext, ich hab noch nie so schön fallende Haare gehabt. Die sind weich, seidig, fast schon ein wenig zu flutschig. Trotzdem nicht platt, killt bei mir kein Volumen. Ich glaube, ich bin verliebt

  5. #5
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    ich war letztens beim fressnapf und hab nach katzenminze gefragt und die haben das nur noch als lösung in einem fläschchen mit tausend anderen doofen zusätzen mit dabei.
    man kann es aber online bestellen. die im fressnapf meinten, es hätte keiner gekauft und deswegen ging es aus dem sortiment. die wissen wohl nichts von den langhaarproblemen

  6. #6
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Katzenminze für die Haare

    Ich verwende gern ab und zu Katzenminze, leider denke ich viel zu selten dran, mir vor der Wäsche welche anzusetzen... 1 TL auf eine Tasse Wasser. Ich lasse sie immer wie einen Condi oder auch mal länger als Kur einwirken und spüle dann kurz mit Wasser drüber

    Und ich bestelle meine gern bei dragonspice, da gibt es die auch in Bio-Qualität
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  7. #7
    Experte Avatar von Tinuviel
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    806

    AW: Katzenminze für die Haare

    Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    Edit : Kontext, ich hab noch nie so schön fallende Haare gehabt. Die sind weich, seidig, fast schon ein wenig zu flutschig. Trotzdem nicht platt, killt bei mir kein Volumen. Ich glaube, ich bin verliebt
    Erfolgreich angefixt..


    Wie siehts mit Trockenheit aus? Hilft Katzenminze dagegen auch? Oder trocknet es eher aus?
    Weil noch trockenere Haare als ich eh schon habe, kann ich nicht gebrauchen.

  8. #8
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    Aus dem LHN Thread hab ich folgende Thesen & Beobachtungen gefischt:

    - soll aufhellen
    - soll gelblich faerben
    - der Faerbeeffekt soll sich bei Gebrauchsstopp nach und nach groesstenteils wieder auswaschen
    - soll Farbe ziehen
    - die Blueten sollen eher pflegen, die Blaetter eher faerben
    - soll die Haare weich, glaenzend und entwirrbar machen
    - soll bei manchen die Haare im Gegenteil trocken und knotig machen
    - soll bei manchen nach mehreren Anwendungen zu schnellerem Nachfetten fuehren
    - Apotheker verwechseln mitunter Echte Katzenminze (Nepeta cataria) mit Krauseminze

    .. alles ohne Garantie, pen-to-pen-Propaganda sozusagen aus LHN und LHC.
    Ich denke ich werds lassen. In meinen staubblonden Haaren sieht man jeden warmen Farbeinschlag sofort..
    Aber ein Test reizt mich schon...


  9. #9
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    Die aufhellende Wirkung koennte auch aehnlich wie bei EDTA Komplexe mit angelagerten Molekuelen bilden. Damit wuerde es nicht wirklich aufhellen, sondern nur ueberschuessige Farbe abziehen, vgl. Queen Helene Shampoo. Auch nur ne These. ;)
    Dafuer spraeche, dass die Haare offenbar nicht unendlich aufhellen, wenn ich das im LHN richtig lese. Ich wuesst irgendwie auch nicht, was in der Katzenminze bleichen soll.
    Andere Moeglichkeit waere eine Aufhellung vergleichbar mit Schuppenshampoo durch Anrauung der Haaroberflaeche, so dass das Licht anders reflektiert wird. Aber so klingt die Minze ja eigentlich nicht.

  10. #10
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    vielen dank fürs zusammenfassen

  11. #11
    Experte Avatar von Tinuviel
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    806

    AW: Katzenminze für die Haare

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Aus dem LHN Thread hab ich folgende Thesen & Beobachtungen gefischt:

    - soll aufhellen
    - soll gelblich faerben
    - der Faerbeeffekt soll sich bei Gebrauchsstopp nach und nach groesstenteils wieder auswaschen
    - soll Farbe ziehen
    - die Blueten sollen eher pflegen, die Blaetter eher faerben
    - soll die Haare weich, glaenzend und entwirrbar machen
    - soll bei manchen die Haare im Gegenteil trocken und knotig machen
    - soll bei manchen nach mehreren Anwendungen zu schnellerem Nachfetten fuehren
    - Apotheker verwechseln mitunter Echte Katzenminze (Nepeta cataria) mit Krauseminze

    .. alles ohne Garantie, pen-to-pen-Propaganda sozusagen aus LHN und LHC.
    Ich denke ich werds lassen. In meinen staubblonden Haaren sieht man jeden warmen Farbeinschlag sofort..
    Aber ein Test reizt mich schon...

    Danke für die Zusammenfassung. Aber ich glaube ich werde es dann doch nicht ausprobieren.
    Ich hab nach dem Waschen eh schon probleme mit Knoten, Filz und zusammengekletteten Haaren, da muss ich nicht noch mehr Trockenheit riskieren.

  12. #12
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    Vielleicht liegt es daran, dass unterschiedliche Arten verwendet wurden. Oder daran, dass manche Haare kein Protein moegen? Protein enthalten die Pflanzenteile auch, ich weiss aber nicht, inwiefern das beim Aufguss mitextrahiert wird (bzw. das heisse Wasser uebersteht)... denke eigentlich, dass das keine Rolle spielt. In anderen Kraeutertees geht der Proteingehalt ja auch nicht ueber, sonst haette Tee ja Kalorien Oder? Uhm.

    Bei Wikipedia *klick* steht: Katzenminze(n) ist eine Gattung mit etwa 250-300 Arten.

    An verwendeten Sorten finden sich im LHN u.a.

    - nepeta cataria aka "Echte Katzenminze"
    - nepeta transcaucasia - eventuell ein willkuerlicher Name, taucht in der Liste bei Wikipedia gar nicht auf
    - nepeate faassenii, laut Wikipedia eine Kreuzung aus N. racemose und N. nepetella
    - nepeta racemosa aka "Traubenkatzenminze"

    Ich wuerde das erste nehmen. Auf keinen Fall jedenfalls die Krauseminze, das ist eine komplett andere Sache.

  13. #13
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    verrwirend. hat jemand einen link um eine sorte zu bestellen die sich gut bewährt hat?

  14. #14
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    Jupp, im LHN haben viele die "Echte Katzenminze" (n. cataria) von Dragonspice, zumal bio und guenstig: http://www.dragonspice.de/katzenminz...-100g-bio.html
    Bestelle generell auch gern bei Dragonspice.

  15. #15
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    danke da werde ich es bestellen.

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Katzenminze für die Haare

    Riecht Katzenminze nicht eigentlich?
    Habe aus einem Tierladen getrocknete Katzenminze ( Marke "Trixie") gekauft und es riecht kaum, wenn überhaupt nach der Plastikverpackung, in der das Zeug steckt.
    Ist das ein schlechtes Zeichen?
    Habe Haarspülungen gemacht, Haare werden weich, aber jetzt auch kein bombastischer Effekt.
    I LOVE BUTCHES

  17. #17
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    hab jetzt bei dragonspice bestellt. wie ärgerlich, dass diese shops alle immer so viel anbieten und man regelrecht gezwungen wird mehr zu bestellen als man sollte.

  18. #18
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    ;) Dragonspice hat auch wirklich ein gutes Angebot.

    Katzenminze habe ich einfach krautig in Erinnerung, riecht jedenfalls nicht wie Pfefferminze. Allerdings sagt Wikipedia zu n. cataria auch:

    Die Pflanze besitzt einen angenehmen, herben, zitronenartigen, an Minze erinnernden Geruch.

  19. #19
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    ich fand ja beeindruckend wieviele verschiedene katzenminzarten erhältlich sind - als frischpflanze:
    http://www.kraeuter-und-duftpflanzen...le/Katzenminze

    und dass bei der wikipedia suche gleich am anfang 'katzenminze rauchen' erscheint. haarzüchter sind wohl nicht die einzigen, die danach im baumarkt fragen

  20. #20
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Katzenminze für die Haare

    Das ist aber häufig so, dass ein deutscher Name für viele unterschiedliche Pflanzenarten verwendet wird, da gibts noch viele andere Beispiele. Wegen dieser fehlenden Eindeutigkeit (die aus der volkstümlichen Verwendung der Namen kommt) gibt es ja die wissenschaftlichen (=lateinischen) Namen.

    Hi hi, "Katzenminze rauchen"... Hab selbst grad mal geguckt
    Aber warum das geraucht wird haste nich geguckt?

  21. #21
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    nein, hab ich nicht, aber ich kanns mir denken. ähnlich wie sabei vemute ich.

    heisst das, dass sind alles keine haarkatzenminzen? sonst könnte man sich seine kleine haarrinsenplantage anlegen.

  22. #22
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    katzenminze rauchen ist praktisch betrachtet, soweit ich gelesen habe, wohl eher unrentabel, eher hier jemand alternativverwendungsplaene schmiedet. bis man da etwas merkt, muss man das zeug schon eimerweise durch eine bong pfeifen. nein, ich habs nicht selbst ausprobiert, ich mach aus genetischen gründen um alles potentiell halluzinogene sowieso einen angstbogen. hab die katzenminzediskussion aber einige monate verfolgt, als ich in gärtnerforen mit gemischtem publikum aktiv war. frisches salbei i.s.v. salvia div. würd ich da potenter einschätzen. dies ist kein anfixhinweis! drogenpsychosen sind selten, aber biografiezerstörend und alles andere als witzig.

    heisst das, dass sind alles keine haarkatzenminzen
    da es ja auch zu verwandten arten positive berichte gibt wohl doch. aber die klassische haarkami ist wohl die cataria, insofern würde ich meine testreihe dort beginnen. im langhaarwiki wird hingegen wird nicht n. cataria, sondern n. transcaucasica als "die" kami genannt, was im forum aber auch umstritten ist. keine ahnung, wer das im wiki geschrieben hat, aber diejenige hatte dann eben wohl mehr oder weniger zufaellig die transcaucasica und befand sie als passend.

  23. #23
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    drogenpsychosen sind selten, aber biografiezerstörend und alles andere als witzig.
    kann ich (leider) aus eigener erfahrung bestätigen.

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    da es ja auch zu verwandten arten positive berichte gibt wohl doch. aber die klassische haarkami ist wohl die cataria, insofern würde ich meine testreihe dort beginnen. im langhaarwiki wird hingegen wird nicht n. cataria, sondern n. transcaucasica als "die" kami genannt, was im forum aber auch umstritten ist. keine ahnung, wer das im wiki geschrieben hat, aber dieejenige hatte dann eben wohl mehr oder weniger zufaellig die transcaucasica und befand sie als passend.
    hui. danke für die aufklärung.

  24. #24
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Katzenminze für die Haare

    Ich benutze auch die Katzenminze von Trixie und finde sie gut...
    Meine Haare mögen zur Zeit keine Proteine und werden davon trotzdem nicht störrischer als sonst. Einfach nur weich, seidig und glänzend.
    may contain nuts

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Katzenminze für die Haare

    Riecht die Trixie-Minze bei dir??
    I LOVE BUTCHES

  26. #26
    Inventar Avatar von Isabella085
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Katzenminze für die Haare

    Ihr sprüht euch die Katzenminze ins Haar? Das Zeug riecht so abartig, da wäre mit die Pflegewirkung sowas von egal.. Oder gibt es welche, die nicht riecht? Ich habe die von Trixie und es ist furchtbar..

  27. #27
    Experte Avatar von Crisears
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    KA
    Beiträge
    899

    AW: Katzenminze für die Haare

    Vielleicht riecht die Minze nur so furchtbar solange sie trocken ist.
    Also im aufgebrühten Zustand nicht mehr.
    Od. der Geruch in den Haaren verfliegt schnell wieder. Wie beim Essig.
    Ich wollte mir schon welche bei Amazon bestellen. Werd ich demnächst auch tun und berichte hier dann von meinen Erfahrungen.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

  28. #28
    Inventar Avatar von Isabella085
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Katzenminze für die Haare

    Also die Katzenminze,die ich habe, ist ja in flüssiger Form zum Aufsprühen. Interessant wäre ja wirklich mal, wie das mit dem Geruch in den Haaren ist. Ich kann nur sagen, dass sich der Geruch an den Händen furchtbar lange hält und auch die Teile, die man damit einsprüht.

  29. #29
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    so wie ich es gesehen habe ist bei diesen sprühteilen unheimlich viel an künstlichem aroma drinnen. vielleicht stinkt es deswegen so?

  30. #30
    kontext
    Besucher

    AW: Katzenminze für die Haare

    das spruehzeug wird vermutlich auch alkohol enthalten. zur konservierung, als auszugsmittel vielleicht...

  31. #31
    Forenkönigin Avatar von Rosada
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    4.599

    AW: Katzenminze für die Haare

    Ich nehme auch die Trixi-Katzenminze und 1. riecht die Rinse wunderbar nach Kräutertee (ach sage bloß...) und 2. werden meine Haare davon schön glatt, unfrizzig und schwer. Allerdings nur in Verbindung mit Extrem-Prewash-Kur,allein hat keine der beiden Komponenten so eine umwerfende Wirkung.
    96 - Alte Liebe

  32. #32
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Katzenminze für die Haare

    Ich finde auch, dass die Trixi-Minze angenehm und überhaupt nicht aufdringlich riecht...
    Hab die getrocknete und brühe daraus einen Tee auf. Fertigsprühzeugs würd ich mir auch nicht reinsprühen, da sind ja noch jede Menge Zusatzstoffe und wahrscheinlich nicht besonders viel Katzenminze drin...
    may contain nuts

  33. #33
    Inventar Avatar von Isabella085
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Katzenminze für die Haare

    Na dann habe ich das falsch verstanden. Bin wirklich nur von der flüssigen Form ausgegangen und dachte meine Nase spielt mir einen Streich,wenn ihr hier von Kräutertee redet

  34. #34
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    ich hab jetzt die von dragonspice hier nd die riecht krautig-minzig, nicht unangenehm (für mich).
    wie lange soll man die eigentlich ziehen lassen im wasserr? 5min? oder über nacht?

  35. #35
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Katzenminze für die Haare

    Ich lass es immer so lange drin, bis die Brühe abkühlt (ich benutze eine Tasse und kipp dann noch ein bischen Wasser zu).
    I LOVE BUTCHES

  36. #36
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    super. dankeschön.

  37. #37
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    ich bin sehr zufrieden mit der katzenminze
    ich hatte sie über nacht als kur drinnen und am morgen mit shikakai und amla ausgewaschen, wobei ich die kräuter ebenfalls mit der katzenminze angerührt habe.
    die haare waren nass verknotet und trocken eher matt. als ich aloe vera und öl in die haare gegeben habe, wurden sie allerdings schöner als sonst: durchfeuchtet, schwer, eher glatt, frizzfrei und sie verhaken zum ersten mal gar nicht ähnlich wie silikon irgendwie.

  38. #38
    Fortgeschritten Avatar von Jenora
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    313
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Katzenminze für die Haare

    wie ist das denn mit dem verwenden, wenn man katzen begegnet? Verhalten die sich dann irgendwie komisch?
    Soft kitty, Warm kitty, Little ball of fur,
    Happy kitty, Sleepy kitty, Purr purr purr.

  39. #39
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Katzenminze für die Haare

    Katzenmuttis hier und im LHN berichteten, dass ihre Katzen sich wie immer verhalten.
    may contain nuts

  40. #40
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Katzenminze für die Haare

    katzenminzen update:

    heute morgen waren meine haare komplett anders als gestern
    gestern: glänzend, griffig, weich, füllig

    heute:
    die haare waren bei der hälfte wo die NHF ist glänzend und weich, dort jedoch wo die blondierleichen sind, waren die haare verklettet, trocken, knirschig, hässlich. eigentlich so, wie ich es von früher, bzw zu zeiten kannte wo ich anionische und kationische tenside gemischt habe. es ergibt sich die frage, welche ladung katzenminze hat.

    mit aloe vera und öl ließ es sich allerdings komplett kitten.
    jetzt sind die haare wieder schön und glänzen auch, allerdings ist meine struktur nun ganz anders: die haare sind aalglatt! so glatt, wie ich es nichtmal mit dem glätteisen hinbekommen würde.

    weitere tests stehen an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.