Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger Avatar von NiemalsNieNicht

Ausrufezeichen Dringend! Arbeit als Visa auf einer Modenschau

Hallo ihr Lieben,
    Ich fange Mitte September eine Ausbildung zur Kosmetikerin und Profivisagistin an. Durch eine Freundin hab ich eine Art Praktikumsstelle vermittelt bekommen. D.h. ich kann auf einer Modenschau als Visa mitarbeiten. Nun hab ich aber erfahren, das der eigentliche Visagist abgesagt hat, d.h. ich steh nun mehr oder weniger allein da, heisst, ich darf/muss den Kostenvoranschlag für die Utensilien schreiben, ein Konzept, mir natürlich die Frisuren und Make-ups ausdenken, üben und noch Leute suchen, die mich unterstützen auf der Show selber. Das Ganze soll in 3 Wochen laufen, am 15.September ist die Show. Gezeigt wird die ganze Bandbreite, von Adidas, über Bademoden, Edeltrachten bis hin zur Abendmode. Ich bin also für jede Idee und Ratschlag von euch dankbar! (Und ja klar will ich es machen ;) Ist ja der perfekte Einstieg für mich, wenn alles glatt läuft)
    PS: Ja ich hab momentan noch nicht sooo viel Ahnung, ausser das, was ich an mir und Freunden ausprobiert hab und was ich aus Büchern gelesen hab.

Franzy

Eliade
    Besucher

AW: Dringend! Arbeit als Visa auf einer Modenschau

wirst du dafür bezahlt? Wenn ja, musst du das wahrscheinlich ablehnen, da du höchstwahrscheinlich keinen Gewerbeschein für die Arbeit als Visa hast.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist für eine unausgebildete Visa kein Job. Du wirst ohne Ausbildung Fehler machen, die den Leuten im Gedächtnis bleiben und das sind dann nicht die idealen Voraussetzungen für deinen eigentlichen Berufsstart.
    Grade im Kosmetikbereich lebt man viel von Mundproaganda durch zufriedene Kunden und Networking, wenn du da einen großen Job wie eine ganze Modenschau versaust spricht sich das rum. Bitte lieber bei der Organisation der Modenschau um die Buchung eines anderen Visagisten, bei dem du assistieren darfst.

Eine Modenschau hat auch teilweise anderes Make Up als das, mit dem du zu Hause schminkst. Man nimmt andere Produkte, die den speziellen Lichtbedingungen und den Fotografen/Blitzlicht etc. auch über längere Zeit gewachsen sein müssen, ich bezweifle, dass deine Ausrüstung das schon alles hergibt. Für Bademoden brauchst du z.B. Ganzkörper-Make Up und brauchst auch Dinge, um z.B. kurzfristig aufgetauchten Rasurbrand in der Bikinizone des Models abzudecken ohne der Haut zu schaden usw usw

Also, ich werde natürlich nicht bezahlt. Die Agentur (ebenfalls sehr klein und unbekannt und erst im Aufbau) weiss, das ich totale Anfängerin bin. Zudem ist es eine kleine "Dorfmodenschau", es ist nichtmal ein richtiger Fotograf anwesend. Ich werd mich jetzt am Montag auch erst mal mit den Chefs reden, wenn die mir die Materialien nicht stellen, mach ich es eh nicht. Nur wenn ich es mache, weiss ich, das ich in verdammt viele Fallen tappen kann. Und da bräuchte ich eben eure Anregungen.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Nur weil man sich selbst ganz gut schminkenund frisieren kann, heißt das nicht dass es bei anderen auch gut klappt. Gerade wenn dein bisheriges Wissen auch Büchern und Zeitschriften zusammengeklaubt und du deine Praxis durch ausprobieren und üben bekommen hast...

Ganz ehrlich: Ich würde mir mächtig veräppelt vorkommen wenn ich da irgendwo hin sollte, eine Agentur von nem Visagisten spricht und zum Schluss ist es nur ne Praktikantin ohne Ausbildung. Im besten Falls gehts gut und im Worst Case sehen die Models aus wie Douglas- Verkäuferinnen.

Ich würde wie WaxWhiteRose darauf bestehen dass man einen Ersatz besorgt, dem du assistieren kannst.

Also ihr Lieben: Ich hab mich an euren Rat gehalten, zudem ich bei der Sache nach der Anfangseuphorie kein sehr gutes Gefühl mehr hatte. Wie sich im Nachhinein auch als richtig rausgestellt hat. Dafür hab ich ein tolles Fotografenpärchen kennengelernt, die mir bei der Erstellung der Mappe helfen und mich zudem auch noch für diverse Shootings (ausnahmsweise vor der Kamera) haben wollen :)